ski welt cup sölden TV Übertragung Deutschland

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

k2k hat geschrieben:...und Landsleute von dir, die um den Sieg mitfahren, oder nicht? ;-) Soll mir keiner erzählen, daß das nicht einen erheblichen Teil zur Spannung beiträgt - geht mir ja selber so.
Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren, das ist sowieso ganz klar. :wink:
thun hat geschrieben:Wenn Du den Slalom in Schladming (oder die Streif oder das Lauberhornrennen, oder...) mit einem normalen Biathlon-WC - sagen wir mal in der Slowakei oder Hintersibirien - vergleichst, dann ist das wie mit den Äpfeln und den Birnen. Dann doch bitte mit Oberhof oder Ruhpolding, da sind dann auch 30.000 Besucher.
Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich hab gemeint, wenn ich generell die Zuschauerzahlen vom Biathlon mit denen vom alpinen Skisport vergleiche, dann gibts bei den alpinen Rennen live vor Ort mehr Zuseher. Bei beiden Sportarten gibts die Highlights (Schladming, Kitzbühel; Oberhof, Ruhpolding) aber auch Rennen die beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden (Nordamerika Rennen beim Ski bzw. Biahtlon-Rennen in Finnland oder Russland).

Und insgesamt bin ich doch der Meinung, dass es bei Skirennen mehr Zuseher gibt wie beim Biathlon.
Stefan hat geschrieben:Wenn ich die Zuschauerzahlen vor Ort als Gradmesser nehme, dürfte ich außerhalb Österreichs alpine Rennen nur noch in Zagreb, am Lauberhorn, in Kranjska Gora, Maribor und in der Lenzerheide veranstalten
Stimmt auch! Nur hast du ja hier einige Orte in verschiedenen Ländern genannt, bei denen über 10.000 Zuseher dabei sind und im Biathlon gibts das eben nur in Deutschland.

Bezüglich Spannung beim Biathlon möchte ich hier noch anführen, dass sich diese doch auch in Grenzen hält, wenn der Hr. Björndalen ne Minute vorausläuft...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

http://tirol.orf.at/stories/230664/
Skiweltcup-Auftakt Sölden 23.10.2007

Keine Live-Übertragung im deutschen TV
Der Skiweltcup-Auftakt in Sölden am Wochenende wird ohne Live-Übertragung im deutschen Fernsehen über die Bühne gehen. Die Tirol Werbung befürchtet einen werbetechnischen Schaden, der heuer nicht mehr aufzuholen ist.

Übertragungen zeitversetzt
"Der Weltcup-Auftakt in Sölden hat für Tirol einen sehr großen Stellenwert", sagt Josef Margreiter, Chef der Tirol Werbung. "Wenn jetzt in Deutschland keine Live-Übertragung erfolgt, so ist das für uns äußerst bedauerlich. Für uns ist das der Hauptmarkt. Wir geben aber die Hoffnungen noch nicht ganz auf. Wir wissen, dass die Übertragungen zeitversetzt stattfinden."

"Hier wird wieder einmal der berühmte Rechtehandel der Medien auf dem Rücken des Sports ausgetragen. Leider gibt es für uns in der Tirol Werbung keine direkten Einflussmöglichkeiten, weil der Rechtehandel zwischen den Skiverbänden (bzw. Agenturen) und den Medien stattfindet."

"Ich hoffe, dass es wieder eine stärkere Medialisierung geben wird. Derzeit wird immer wieder darüber diskutiert, dass das Interesse der Medien am alpinen Wintersport in Nationen, die keine nationalen Helden haben, abnimmt. Deshalb hoffe ich, dass auch die Deutschen wieder siegen werden."
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Dazu noch ein Bericht vom Skitraining am Rettenbach

http://your.orf.at/bheute/player.php?id ... t=00:09:07
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Hatte Eurosport nicht schon vorigen Winter keine Rechte an den österreichischen Rennen? Irgendwie ist mir so... Zumindest pflegen die ihre Winterschiene viel zu sehr, um Sölden aus einer Laune heraus auf beiden Kanälen zu ignorieren.

Davon abgesehen, halte ich die Diskussion um die höhere Attraktivität von Biathlon- und Alpin-Weltcup für absurd. Beides ist gleich herrlich - und wird von den Nordischen komplett zu perfekten Fernsehwinterwochenenden abgerundet. :wink:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Die Übertragung von Sölden hat, wie oben schon jemand geschrieben hat, nichts mit dem Rechtestreit zu tun. Es wird einfach mangels Interesse nicht übertragen.
Der Rechtestreit gilt erst ab 01.11.07
Tiefschnee muss gewalzt sein
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reXX »

.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“