Gruppenumlaufbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

GUB

Beitrag von schifreak »

gell eine echt krasse Bahn, jetz ham ma noch was lustiges gefunden, wer weiß wo diese Bahn daheim iss ? vermute niemand, deswegen gleich des Rätsels Lösung-- wir sind im Zocker Paradies Las Vegas.
Da gibts n Hotel ``Circus Circus ``, die haben eine Gruppen - Einseilumlaufbahn mit CWA Gondeln als Verbindung zu einem Freizeitpark als Verkehrsmittel gewählt.
Und wer meint, daß da 5 Gondeln für Personen am Seil hängen, Nein-- nur die vorderen 4 können belegt werden. Die hintere beherbergt einen Generator für die Klimaanlage...

Ich sag da nur, gottseidank hat ma für unsre Alpenbahnen -- einen besseren Farbengeschmack... weil lila muß i net unbedingt habn.
Hab leider nicht mehr Angaben drüber, das Bild iss aus einer älteren Zeitschrift ``Seilbahnen`` von 1994. Und da gehts grad net um Bahnen als solches, sondern um CWA Design...
Dateianhänge
GUB Circus Circus.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

je du,wer ist der hersteller,der DM???
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal
Re: GUB

Beitrag von Petz »

schifreak hat geschrieben:no no, wir geben nicht auf, vielleicht gfällt Dir dieses Bähnli... schaut doch nett aus, diese Station ...
Alles was von Dennis Creissel konstruiert wurde ist sowieso genial und jemand der sowas abreißen würde zöge sich meine lebenslange Bärenfeindschaft zu ! :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schifreak
Jungfrau (4161m)

GUB

Beitrag von schifreak »

Hi Petz, ich bin auch dafür, diese Bahn muß einfach unter Denkmalschutz gestellt werden, die iss echt einmalig. Gut daß die über die vielen Niederhalterollen net allzu schnell fährt.

Und wegs der anderen Bahn, Hersteller iss leider nicht angegeben, die Rollen schaun net nach DM aus. Vielleicht eher Poma ? ( kann s nur vermuten )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Wie schon erwähnt spielen sicher die Kosten eine wesentliche rolle. Die ganze Mechanik ist doch erheblich einfacher als bei einer EUB. Darum wird eine solche Bahn speziell dann eingesetzt, wenn man nur eine geringe Leistung nötig ist. Es macht einfach keinen Sinn eine EUB für 600 Leute zu bauen, wenn eine GUB das gleiche schafft, mit deutlich weniger kosten.

Hier noch ein Bild von 6GUB in Spokane WA. Die dürfte ca. 2005 gebaut worden sein.
Bild

Auch sind GUBs keine aussterbende Rasse wenn man den Tread British Colombia liest ....
schifreak
Jungfrau (4161m)

GUB

Beitrag von schifreak »

diese hat sogar Sitzplatzgondeln, also ich hab nix gegen dieses System.
Im Prinzip isses ja gleich, wenn die Bahn mal fährt, dann gehts dahin, und ne EUB bleibt öfters mal stehn, ne GUB nur gaaanz ganz selten. Genau einmal hab ich s erlebt, genau so ne PB -- die bleibt mal stehn wenn s windig iss, oder wenn ma nen Passagier vergisst. So wars bei mir jedenfalls. Was ich bei der Hochwurzenbahn so schön find, die fährt so schnell über die Bäum, und die großen Türfenster, da geht wenigstens n Lüftchen. Ma muß net lang Treppen steigen, wie zB. bei der Asitz oder Fleckalmbahn. Nervig isses im Fall Fieberbrunn mit den Halten auf offener Strecke, das versteh ich. Aber lieber stehend in ner GUB, alsn fixer langer Sessellift. Vor allen an kalten ausgesetzten Strecken.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

ja gut, n langer fixer Sessellift is natürlich gar keine Alternative. Aber an manchen Stellen ist halt einfach die Kapazität von ner GUB zu gering (1000 P/h sind halt nich viel im Vergleich zu ner EUB, die locker 2600 P/h schafft...). Ich finds aber auch schön, mit der GUB in Schladming zu fahren (macht Spaß :) ),aber das Warten wird dort halt manchmal doch recht viel...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Hochwurzen

Beitrag von schifreak »

Mit der Hochwurzenbahn fahr ich erst ab Mittelstation - s iss ja noch n Schlepper daneben. S letzte mal war die Bahn grad vielleicht 300 m vor der Talstation, bin trotzdem mitm Schlepper rauf, und hab sie oben an der Mittelstation noch locker erwischt. Wenns so warm iss, bin i lieber an der frischen Luft, dagegen bei Kälte iss diese Bahn super. Anstehn hab ich eigentlich noch nie an einer GUB müssen.
Im übrigen Hochwurzen, da hab ich s mal erlebt, daß die Bahn net fahrn konnte wegs Sturm. Da fuhr dann ein Bus zum Winterer, von dort konnt ma nach Pichl runterfahrn. Manchmal hat ein Berg mit Strassen doch nen Sinn...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: GUB

Beitrag von Jay »

schifreak hat geschrieben:gell eine echt krasse Bahn, jetz ham ma noch was lustiges gefunden, wer weiß wo diese Bahn daheim iss ? vermute niemand, deswegen gleich des Rätsels Lösung-- wir sind im Zocker Paradies Las Vegas.
Da gibts n Hotel ``Circus Circus ``, die haben eine Gruppen - Einseilumlaufbahn mit CWA Gondeln als Verbindung zu einem Freizeitpark als Verkehrsmittel gewählt.
Und wer meint, daß da 5 Gondeln für Personen am Seil hängen, Nein-- nur die vorderen 4 können belegt werden. Die hintere beherbergt einen Generator für die Klimaanlage...
...
Die Bahn war bei meinem Besuch 2001 schon nicht mehr vorhanden. Schade...

Jakob

Rominator
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rominator »

Also ich war über Ostern in Saalbach-Hinterglemm und die GUB Kohlmais ist schon ne Attraktion! Gibt es ja leider nicht so oft, die GUB, deshalb wäre es schade wenn man sie mittelfristig ohne Not ersetzen würde...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Kohlmais

Beitrag von schifreak »

Also bevor ma die Kohlmaisbahn umbaun würd, wär mir ein Umbau der daneben fahrenden 3 SB lieber.Dann wär die GUB super entlastet.
Was ma machen müßte, einen Tür Schließ Ton -- wie bei Eisenbahnen oder S Bahnen-- an der Mittlstation. Die Türen gehn ohne Vorwarnung einfach zu, fast hätt ich mal die Hand dazwischenghabt...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Am Amfang dieses Threads wurde beschrieben, dass
Dachstein hat geschrieben: die Geographie den Grund für die Hochwurzengipfelbahn darstellte (Graben vor der Bergstation). Gleiches gilt für die Kaasbergalmbahn.
Ich kann mir nicht so genau vorstellen, was die Unterschiede hier zu einer EUB sind. Bei den GUBs, die ich kenne, z.B. Fieberbrunn, könnte ich mir eine EUB als Alternative gut vorstellen. Könnte jemand bitte die Unterschiede genauer erklären, Spannweite oder was immer?
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 107 Mal

Gruppenbahnen - wie funktioniert es?

Beitrag von Snow4Carve »

Hallo Leute,

Ich dachte immer dass Gruppenbahn ungefähr wie EUBs funktionieren bei dem Ein- und Ausstieg, aber anscheinend stimmt das nicht. Bei der Produktinformation auf den Websites von Leitner und Doppelmayr wird gesagt dass Gruppenbahnen Fix geklemmt sind (bei Doppelmayr wäre die max. Geschwindigkeit sogar 7m/s). Da hab ich mir gedacht dass der Einstieg recht schwerig ist.

Muss die Bahn abgebremst werden damit die Leute einsteigen können? Wenn das so ist, dann wird die andere Gruppe auch abgebremst, und dauert es länger, bis die Station erreicht ist. Oder ist die eine Gruppe immer in einer Station wenn die andere Gruppe in der anderen Station ist? Oder gibt es nur eine Gruppe?

Ich werde mich freuen über eure Antworten.

Snow4Carve.
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Re: Gruppenbahnen - wie funktioniert es?

Beitrag von spfelsberg »

Muss die Bahn abgebremst werden damit die Leute einsteigen können?
Die Bahn hält an.
Oder ist die eine Gruppe immer in einer Station wenn die andere Gruppe in der anderen Station ist?
Genau.

Es gibt 2 verschiedene Systeme: Gruppenpendelbahn und Umlaufbahnen. Bei der Pendelbahn gibt es 2 Gruppen, oder, falls mit Mittelstation 4 (theoretisch auch mit mehr Stationen und Gruppen...). Man muss dann in der Mittelstation umsteigen. Bei der Umlaufbahn bin ich erst mit Bahnen mit 2 Gruppen gefahren, welche dann in der Station anhielt. Es gibt aber auch solche mit mehreren Gruppen, dort wird die Bahn entweder angehalten oder auch nur auf "Schleichfahrt" gebremst.
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sorti »

Kann man bei GUB´s die Gondelgruppen nicht auch die Stationen langsam durchfahren lassen?
In Grenoble wird´s glaub´ ich so gemacht.
Signatur in Arbeit...
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Denke schon.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

In Saalbach gibt es auch eine GUB (Kohlmaisgipfelbahn) mit Mittelstation, daher hat diese 4 Gruppen à 5 Gondeln und in der Mittelstation muss man nicht umsteigen (weil Umlaufbahn).
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

spfelsberg hat geschrieben: Es gibt 2 verschiedene Systeme: Gruppenpendelbahn und Umlaufbahnen. Bei der Pendelbahn gibt es 2 Gruppen, oder, falls mit Mittelstation 4 (theoretisch auch mit mehr Stationen und Gruppen...). Man muss dann in der Mittelstation umsteigen. Bei der Umlaufbahn bin ich erst mit Bahnen mit 2 Gruppen gefahren, welche dann in der Station anhielt. Es gibt aber auch solche mit mehreren Gruppen, dort wird die Bahn entweder angehalten oder auch nur auf "Schleichfahrt" gebremst.
Es gibt dann noch die Möglichkeit, dass es sich bei den Gruppen PBs mit mehreren Sektionen je Sektion um eine autarke Anlage handelt. Ankogel ist eine solche Bahn. Oben 3er Gruppe, unten 2er Gruppe. Gerlosstein hat 2 2er Gruppen.

MFG Dachstein
Snow4Carve
Moderator a.D.

Beitrag von Snow4Carve »

sorti hat geschrieben:Kann man bei GUB´s die Gondelgruppen nicht auch die Stationen langsam durchfahren lassen?
Also, läuft man dann zuerst in einen 'feststehenden' Teil der Station, dann in den Teil wo langsam durch die Station gefahren wird, und zuletzt in die GUB?

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

:gruebel:
Da hat es ein Bild von einer Station:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 05#p418105
Snow4Carve
Moderator a.D.

Beitrag von Snow4Carve »

spfelsberg hat geschrieben::gruebel:
Da hat es ein Bild von einer Station:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 05#p418105
^^Sieht aus wie eine normale EUB station. Ist die GUB auf diesem Bild fix geklemmt?

↓ Mehr anzeigen... ↓
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Gibt es überhaupt eine GUB die nicht Fix geklemmt ist? Das hätte ja gar keinen Sinn, dann könnte man die Bahn gerade als EUB fahren lassen.
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sorti »

Snow4Carve hat geschrieben:
sorti hat geschrieben:Kann man bei GUB´s die Gondelgruppen nicht auch die Stationen langsam durchfahren lassen?
Also, läuft man dann zuerst in einen 'feststehenden' Teil der Station, dann in den Teil wo langsam durch die Station gefahren wird, und zuletzt in die GUB?
Ich meine das so, dass man, wenn eine Gruppe sich der Station nähert wie gehabt die Geschwindigkeit drosselt und die Gruppe fährt ein.
Die erste Schiene, für die Türautomatik stellt man auf "Öffnen" ein, und die letzte vor der Stationsausfahrt auf "Schließen".
Und anstatt dem Halten in der Station, lässt man die Gruppe einfach sehr langsam weiterfahren, die Leute könne ein-, bzw. aussteigen.
Und nachdem die letzte Gondel der Gruppe, die Station verlassen hat, wird wieder beschleunigt.
Signatur in Arbeit...
Snow4Carve
Moderator a.D.

Beitrag von Snow4Carve »

Ah, ok, ich kenne mich nicht so aus mit den Gruppenbahnen :gruebel:
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 28.08.2011 - 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Weil GUB in den Stationen, und bei mehr als zwei Gruppen auch unterwegs, abbremsen oder gar anhalten, nennt man sie auch Stotterbahnen.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“