Ausgelutschte Kuppelsesselbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Berüchtigte Bahnen
Ja Howy Du hast recht,
aber noch die fertigeren Kunststücke stehen am Passo Tonale, und wer von euch war schon einmal in ABETONE?
Das ist im Appenin glaube ich. Also in der nähe von Carrara. Wahnsinn was die für Bahnen haben. Da hat der Leitner vor 2 Jahren angefangen eine 8er Eub zu bauen und dann ist denen das Geld ausgegangen und jetzt vermodert da eine neue Umlaufbahn. Die stützen und die Bergstation stehen und das Seil (50mm) ist gezogen aber von der Talstation steht nichts das liegt alles in der Gegend verteilt rum.
Und in den Abruzzen in Roccaraso da gibt es Bahnen da würde ich mich nicht einmal darunter stellen.
Grüsse
Seilbahner
aber noch die fertigeren Kunststücke stehen am Passo Tonale, und wer von euch war schon einmal in ABETONE?
Das ist im Appenin glaube ich. Also in der nähe von Carrara. Wahnsinn was die für Bahnen haben. Da hat der Leitner vor 2 Jahren angefangen eine 8er Eub zu bauen und dann ist denen das Geld ausgegangen und jetzt vermodert da eine neue Umlaufbahn. Die stützen und die Bergstation stehen und das Seil (50mm) ist gezogen aber von der Talstation steht nichts das liegt alles in der Gegend verteilt rum.
Und in den Abruzzen in Roccaraso da gibt es Bahnen da würde ich mich nicht einmal darunter stellen.
Grüsse
Seilbahner
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Schlimm bestellt ists meiner Meinung nach um die Bahnen von Flachauwinkl richtung Zauchensee.
Das hab ich glaub ich schon mal angesprochen, weiss aber nimmer genau wann und wo.
Auf jeden Fall wenn man die 4MGD und die 3SB mit einigen viel älteren Bahnen in Kitzbühel vergleicht ... oh graus.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man Seilbahnen einfach so verwahrlosen lassen kann.
Das hab ich glaub ich schon mal angesprochen, weiss aber nimmer genau wann und wo.
Auf jeden Fall wenn man die 4MGD und die 3SB mit einigen viel älteren Bahnen in Kitzbühel vergleicht ... oh graus.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man Seilbahnen einfach so verwahrlosen lassen kann.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Cool find ich immer in der Alpenarena die 4KSB Curnius - Crap Sogn Gion. Nicht weil sie besonders alt aussieht, aber ihr müsst die mal fahren wenn die mit vmax unterwegs ist... da schwanken die Sessel und das Seil auf der ganzen Fahrstrecke dermaßen, es ist eine wahre Freude :-) Weiss jemand wie schnell die fährt? (=fahren darf)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Aualmbahn
Hi Freunde, jetz muß ich auch mal was sagen, die Zinsbergbahn is die erste 4 ksB in der Schiwelt mit Bubles, die Aualm die 2. die Astbergbahn die 3.- die Aualmbahn is übrigens net in Ellmau sondern in Scheffau- aber diese Bahnen sind doch im Besten Zustand- ich weiß gar net was Ihr habt, ich jedenfalls froh daß diese Bahnen exestieren- als diese Bahnen gebaut wurden, habens sowas höchstens am Arlberg ghabt oder in Ischgl ( Gampenbahn ) woanders is man frierend im ESL auf über 2000 m raufgfahrn- muß zugeben, der Aualmhang is der beste und meistgefahrenste in der Schiwelt- irgendwann ghört da mal eine 6 er oder 8 er hin ( Umtausch mit Südhang wärs beste ...)
Aber mal allgemein find ich das Österreich die Besten Bahnen hat- verglichen mit Italien oder Frankreich-aber auch in der Schweiz gibts komische exotische Sachen ( z. B. kuppelbare DSB in Sattel-Schwyzer Gegend )
Aber mal allgemein find ich das Österreich die Besten Bahnen hat- verglichen mit Italien oder Frankreich-aber auch in der Schweiz gibts komische exotische Sachen ( z. B. kuppelbare DSB in Sattel-Schwyzer Gegend )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1603 Mal
Aber mal allgemein find ich das Österreich die Besten Bahnen hat- verglichen mit Italien oder Frankreich
Jetzt gibt es wahrscheinlich eine sehr beleidigte Antwort von einem gewissen Herrn M., ich warte gespanntin der Schweiz gibts komische exotische Sachen
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Im Allgemeinen hat schifreak sicher Recht, aber ich würde mich dann Miki anschließen und zumindest für die großen 7 französischen Skistationen (3 Vallées, Espace Killy, Paradiski, Grand Massif, Alpe d´Huez, Les Deux Alpes, Serre-Chevalier) eine vergleichbare Liftqualität einfordern, die auf die meisten mittleren oder erst recht kleineren Gebiete sicher nicht zutrifft.
By the way: fällt euch auf, dass in den aller meisten Skigebieten die kuppelbarn 4er die "Hauptarbeit" leisten und nicht die 6er und schon gar nicht die 8er? Ischgl ist ein schönes Beispiel. Die aller wichtigsten Anlagen dort sind 4 KSB nicht 6er (z.B. Flimjoch, Flimsattel, Palinkopf, Gampen, Visnitz). Auch in der Skiwelt sind die 4er wichtiger als die 6er (Zinsberg, Aualm, Keat sind mit die zentralsten Anlagen, während Südhang oder die neue Filzbodenbahn nicht soo wichtig sind), dasselbe habe ich sowohl für Espace Killy als auch 3 Vallées festgestellt.
Meine Begründung: als Mitte/Ende der 80er und Anfang der 90er die meisten alten DSBs oder Doppel-SLte ersetzt wurden gabs als stärkste Anlage nur die 4 KSB. Jetzt, wo es auch 6er und 8er gibt sind die meisten Engpässe schon überwunden und weniger wichtige Anlagen werden hochgerüstet (8 KSB Foisching). Heute werden 6er (und manchmal auch 8er) gebaut, wo früher ein 4er bei weitem genügt hätte (von der Kap immer gesehen).
Ist das euch auch aufgefallen?
By the way: fällt euch auf, dass in den aller meisten Skigebieten die kuppelbarn 4er die "Hauptarbeit" leisten und nicht die 6er und schon gar nicht die 8er? Ischgl ist ein schönes Beispiel. Die aller wichtigsten Anlagen dort sind 4 KSB nicht 6er (z.B. Flimjoch, Flimsattel, Palinkopf, Gampen, Visnitz). Auch in der Skiwelt sind die 4er wichtiger als die 6er (Zinsberg, Aualm, Keat sind mit die zentralsten Anlagen, während Südhang oder die neue Filzbodenbahn nicht soo wichtig sind), dasselbe habe ich sowohl für Espace Killy als auch 3 Vallées festgestellt.
Meine Begründung: als Mitte/Ende der 80er und Anfang der 90er die meisten alten DSBs oder Doppel-SLte ersetzt wurden gabs als stärkste Anlage nur die 4 KSB. Jetzt, wo es auch 6er und 8er gibt sind die meisten Engpässe schon überwunden und weniger wichtige Anlagen werden hochgerüstet (8 KSB Foisching). Heute werden 6er (und manchmal auch 8er) gebaut, wo früher ein 4er bei weitem genügt hätte (von der Kap immer gesehen).
Ist das euch auch aufgefallen?
- miki
- Chimborazo (6310m)
@Alpenkoenig:
.
Nur als Vorgeschmack: es gibt in SLO 6 Kabinenbahnen, 3 davon PB und 3 Umlaufbahnen:
- 4ZUB Pohorje, Bj. 1957
- PB Velika Planina, Bj. 1963
- PB Golte, Bj. 1969
- 4EUB Kanin, Bj. 1973
- 6EUB Krvavec, Bj. 1999
- PB Vogel, Bj. 2000
Bis auf die beiden letzten, die als Ersatz für alte Bahnen neu gebaut wurden und ganz dem westlichen Standard entsprechen, ist der Rest schon uralt und wird immer wieder teilweise erneuert. Pohorje erhielt schon 1978 neue Kabinen, Velika Planina in der 90ern, Kanin von 1999 bis 2001, Golte 2002. Auch Bereiche wie Steuerung wurden modernisiert, leider achte ich nicht so auf technische Details, im grossen und ganzen sind es aber immer noch alte Anlagen mit schwacher Förderleistung.
Das gleiche gilt für Sesselbahnen, von den insgesamt 38 es gibt ganze 5 die man nach westlichen Standards als modern bezeichnen kann: 6KSB in Cerkno (1999), 2 4KSB (Cerkno, 1996 und Kranjska Gora, 2000) und 2 moderne fixe 4SB mit Förderband (Rogla, 1998 und Cerkno, 2002), ein dritter wird heuer gebaut (Rogla). Der Rest sind Anlagen (ESL, DSB, eine 3SB) aus den 60ern, 70ern und frühen 80ern sowie einige gebrauchte Lifte die in den 90ern aufgebaut wurden: 3 DSB auf dem Pohorje (1991, 1992, 1999), 2 DSB auf dem Vogel (1991 und 1995), je eine DSB auf Velika Planina, Cerkno, Javornik und Osven, 3SB in Crmosnjice. Die meisten wurden vorher generalüberholt und machen insgesamt einen besseren Eindruck als ihre gleichaltrigen Artgenossen die 'von Anfang an' in einem der Skigebiete stehen.
SCHL mag ich nicht und will auch keine Zeit mir ihnen verlieren. Ob rostige POMA oder neuer DM, stehen muss man in beiden Fällen
Es gibt 104 SCHL in SLO, es werden aber kaum noch welche gebaut (nur 6 seit 1990, bis auf einen alles kurze Übungslifte).
Einiges zum Thema habe ich schon bei den Berichten aus verschiedenen Skigebieten in SLO gepostet. Vor allem sind die meisten Lifte alt, der Durchschnittsalter der Bahnen ist 21 Jahre. Damit ist wohl klar, das es sich kaum um moderne Anlagen handeln kann. Andererseis machen aber auch die alten Lifte einen recht guten Eindruck, man findet in den grösseren Skigebieten kaum so heruntergekommene Lifte wie mancherorts in Italien. In einigen kleineren Skigebieten hingegen sieht es leider genau so aus wie in ItalienWie ist der Standard in Slowenien?
Nur als Vorgeschmack: es gibt in SLO 6 Kabinenbahnen, 3 davon PB und 3 Umlaufbahnen:
- 4ZUB Pohorje, Bj. 1957
- PB Velika Planina, Bj. 1963
- PB Golte, Bj. 1969
- 4EUB Kanin, Bj. 1973
- 6EUB Krvavec, Bj. 1999
- PB Vogel, Bj. 2000
Bis auf die beiden letzten, die als Ersatz für alte Bahnen neu gebaut wurden und ganz dem westlichen Standard entsprechen, ist der Rest schon uralt und wird immer wieder teilweise erneuert. Pohorje erhielt schon 1978 neue Kabinen, Velika Planina in der 90ern, Kanin von 1999 bis 2001, Golte 2002. Auch Bereiche wie Steuerung wurden modernisiert, leider achte ich nicht so auf technische Details, im grossen und ganzen sind es aber immer noch alte Anlagen mit schwacher Förderleistung.
Das gleiche gilt für Sesselbahnen, von den insgesamt 38 es gibt ganze 5 die man nach westlichen Standards als modern bezeichnen kann: 6KSB in Cerkno (1999), 2 4KSB (Cerkno, 1996 und Kranjska Gora, 2000) und 2 moderne fixe 4SB mit Förderband (Rogla, 1998 und Cerkno, 2002), ein dritter wird heuer gebaut (Rogla). Der Rest sind Anlagen (ESL, DSB, eine 3SB) aus den 60ern, 70ern und frühen 80ern sowie einige gebrauchte Lifte die in den 90ern aufgebaut wurden: 3 DSB auf dem Pohorje (1991, 1992, 1999), 2 DSB auf dem Vogel (1991 und 1995), je eine DSB auf Velika Planina, Cerkno, Javornik und Osven, 3SB in Crmosnjice. Die meisten wurden vorher generalüberholt und machen insgesamt einen besseren Eindruck als ihre gleichaltrigen Artgenossen die 'von Anfang an' in einem der Skigebiete stehen.
SCHL mag ich nicht und will auch keine Zeit mir ihnen verlieren. Ob rostige POMA oder neuer DM, stehen muss man in beiden Fällen
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
^^Die kuppelbaren sind Girak oder? Kranjska Gora? Den kann ich in den Jahrbüchern von DM und Girak/Garaventa nicht finden! Zumindest nicht unter Baujahr 2000. Ist die von Leitner oder Poma?
Ansonsten noch UNI-G und dergleichen frei oder? Die beiden kuppelbaren an Grekno sehen noch ganz Passabel aus! Zumindest in den Jahrbüchern und auf Fotos! Nix so 0815.
Ansonsten noch UNI-G und dergleichen frei oder? Die beiden kuppelbaren an Grekno sehen noch ganz Passabel aus! Zumindest in den Jahrbüchern und auf Fotos! Nix so 0815.
- miki
- Chimborazo (6310m)
4KSB Brdo, Girak 1996:

6KSB Lom, Garaventa 1999:

4KSB Dolencev Rut, Kranjska Gora (weitere Fotos, u. a. auch vom Bau, siehe http://www.projektivno-podjetje-kr.si/kr_gora1.htm ) :

Soweit ich weiss ist es eine DM und bin fast sicher es war 2000 (oder war es 2001? Ich werde langsam alt
). Kann ja sein dass der grosse DM eine unbedeutende Bahn irgendwo in 'Osteuropa' eifach in seinem Jahrbuch ignoriert?
Du weisst mir ist es egal von wem die KSB ist, Hauptsache es geht schnell und bequem auf den Berg. Und ich weiss dir wird beim Anblick einer DM Uni-G Station schwarz vor den Augen. Aber sag mit bitte was ist an den Stationen der beiden Lifte in Cerkno soviel besser als an einer UNI-G? Mir sieht es fast gleich aus, nur sind die Girak bzw. Garaventa Stationen etwas eckiger. Schöner als die von DM finde ich die aber nicht
, man hat mir aber schon oft gesagt das keinen Sinn für Ästhetik habe
.
6KSB Lom, Garaventa 1999:
4KSB Dolencev Rut, Kranjska Gora (weitere Fotos, u. a. auch vom Bau, siehe http://www.projektivno-podjetje-kr.si/kr_gora1.htm ) :
Soweit ich weiss ist es eine DM und bin fast sicher es war 2000 (oder war es 2001? Ich werde langsam alt
Du weisst mir ist es egal von wem die KSB ist, Hauptsache es geht schnell und bequem auf den Berg. Und ich weiss dir wird beim Anblick einer DM Uni-G Station schwarz vor den Augen. Aber sag mit bitte was ist an den Stationen der beiden Lifte in Cerkno soviel besser als an einer UNI-G? Mir sieht es fast gleich aus, nur sind die Girak bzw. Garaventa Stationen etwas eckiger. Schöner als die von DM finde ich die aber nicht
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
@Marius:
@Miki, wie immer eine sehr informative Antwort aus Slowenien!
Siehe Eibergbahn (2x4SB), wird ein Unikum bleiben, damals gings (anscheinend) nur mit dieser Konstruktion, um eine entsprechende Kapazität zu erreichen.Meine Begründung: als Mitte/Ende der 80er und Anfang der 90er die meisten alten DSBs oder Doppel-SLte ersetzt wurden gabs als stärkste Anlage nur die 4 KSB
Denke mal der "Preisunterschied" zwischen einer 4er, 6er und 8er KSB ist nicht so groß? (weiß da jemand mehr?). In der Skiwelt hat man bald gesehen, wie schnell einige 4(K)SB Probleme mit den Kapazitäten bekamen. Man baut zukunftsorientierter, um einem weiteren Zuwachs der Skitouristen (besonders aus dem Osten) gerecht zu werden, und ein bisschen Kapazitätsspielraum kann ja nie schaden. Wer wartet (heutzutage) schon gerne länger als 5 Minuten?Heute werden 6er (und manchmal auch 8er) gebaut, wo früher ein 4er bei weitem genügt hätte (von der Kap immer gesehen
@Miki, wie immer eine sehr informative Antwort aus Slowenien!
- miki
- Chimborazo (6310m)
@Downhill: ja, 2 Graeffer SCHL gibt es in Cerkno noch (vor dem Bau der beiden KSB's waren es insgesamt 4), und auch 2 Graeffer DSB. Ein echtes Graeffer - Paradies ist aber Rogla mit insgesamt 1 Graeffer DSB und 8 SCHL. Von beiden Skigebieten gab es im heurigen Winter Fotos, die aber momentan offline sind (LSAP Server
...). Ich habe alles noch auf meinem Computer und falls es Interesse gibt, kann ich sie irgendwo posten.
@Jojo: ich werde dir keinesfalls wiedersprechen, ich würde wetten dass die Gampenbahn 2006 oder 2007 wegkommt. Und (sorry Raph) eine 4KSB wird dort bestimmt nicht neu gebaut. Ersatz 4KSB durch 4KSB gab es zwar schon irgendwo in der Schweiz (war es Arosa? Michi, du weisst es bestimmt
), in Ischgl kann ich es mir nicht vorstellen. Es kommt mindestens eine 6KSB, obwohl ich mehr an eine EUB denke. Ich mag zwar für Wiederholungsfahrten die EUB's nicht besonders, aber bei 924 Hm schnalle ich mir aber schon die Skier ab
. Mir persönlich wäre am liebsten:
- Ersatz der 4KSB Gampen durch eine 8EUB mit gleicher Förderleistung
- Bau einer neuen 4er / 6er KSB im mittleren, interessantesten Teil der 40 (von etwa 2200 m zum Zeblasjoch) - ermöglicht Wiederholungsfahrten im breitesten und schönsten Teil der Piste ohne den schmalen unteren Teil und besonders den steinigen Ziehweg oben fahren zu müssen! Ausserdem für Samnauner Gäste, die an der neuen Vesilbahn fahren (die Ischgler werden sie schon eines Tages durchboxen), Möglichkeit direkt zur Talabfahrt zu kommen ohne noch einmal auf den Palinkopf raufzufahren. Und letztendlich in Verbindung mit einer neuen SB auf den Zeblaswiesen ein richtiger kleiner Skikarusell Zeblas - Palinkopf - Valgronda, ohne auch einmal runter auf 1975 m (Gampenalp) oder gar 1800 m (Samnaun) abfahren zu müssen - besonders im Vorwinter und gegen Saisonende ein Argument!
@Jojo: ich werde dir keinesfalls wiedersprechen, ich würde wetten dass die Gampenbahn 2006 oder 2007 wegkommt. Und (sorry Raph) eine 4KSB wird dort bestimmt nicht neu gebaut. Ersatz 4KSB durch 4KSB gab es zwar schon irgendwo in der Schweiz (war es Arosa? Michi, du weisst es bestimmt
- Ersatz der 4KSB Gampen durch eine 8EUB mit gleicher Förderleistung
- Bau einer neuen 4er / 6er KSB im mittleren, interessantesten Teil der 40 (von etwa 2200 m zum Zeblasjoch) - ermöglicht Wiederholungsfahrten im breitesten und schönsten Teil der Piste ohne den schmalen unteren Teil und besonders den steinigen Ziehweg oben fahren zu müssen! Ausserdem für Samnauner Gäste, die an der neuen Vesilbahn fahren (die Ischgler werden sie schon eines Tages durchboxen), Möglichkeit direkt zur Talabfahrt zu kommen ohne noch einmal auf den Palinkopf raufzufahren. Und letztendlich in Verbindung mit einer neuen SB auf den Zeblaswiesen ein richtiger kleiner Skikarusell Zeblas - Palinkopf - Valgronda, ohne auch einmal runter auf 1975 m (Gampenalp) oder gar 1800 m (Samnaun) abfahren zu müssen - besonders im Vorwinter und gegen Saisonende ein Argument!