Die Komfortfrage

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
fettiz
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Also ich finde, dass wir als Kunden uns um solche Themen gar nicht scheren müssten - das ist nämlich das Problem der Skigebiete...

Letztlich hat es was mit Marketing und Produktmanagement des Skigebietes zu tun.

Und zwar -

Wer ist die Zielgruppe?
Was will die Zielgruppe?
Was ist unsere Strategie?
Wie gestalten wir die Preise?
Wie gestalten wir das Produkt?
Wie kommunzieren wir unser Produkt?

Da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze:

SFL hat als komfortorientiertes Familienskigebiet für Kilometerfresser natürlich den Anspruch, dass alle Lifte perfekt, komfortabel und schnell sind. Da passt die ruhige Ecke - so schön wie es sein mag nicht ins Konzept. Schließlich will der Kunde auch dort einen komfortablen Lift. Da sind so Randnutzer wie Alpinforumler vollkommen irrelevant, welche das Produkt wegen der letzten 2 Schlepper und wegen dem Rest unplanierter Abfahrten schätzen.
Wem das nicht passt muss halt woanders hin - in ein Skigebiet welches sich z.B. einfachere Lifte, günstigere Preise etc. auf die Fahnen schreibt. Oder die Riesengebiete in Frankreich, welche nebenbei eben auch das sportliche Image Leben. Leider ist in vielen Orten das Kunden-Produkt-Versprechen noch nicht so ausgeprägt wie z.B. in den Skifabriken SFL, Zillertal, Ischgl, welche leider alle auf eine ähnliche Zielgruppe aus sind. Genau deswegen kämpfen doch manche kleineren Skigebiete - weil eben keine klare Strategie vorhanden ist...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Red Star
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Red Star »

Ein Beispiel wäre der Schmiedalm-Schlepplift in Ellmau. Er ist einer der letzten "Überbleibsel" aus vergangenen Tagen in der Skiwelt und hat eine Länge von 1600m. Da das Komzept der Skiwelt aber aus modernen und komfortablen Bahnen besteht, wird er, als eine der letzten veralteten Anlagen, irgendwann in den nächsten Jahren ersetzt werden.
Ich mag diesen alten Schlepper. Er ist schnell und die Piste ist nicht voll.
Aber eine Familie mit kleinen Kindern wird sich sicherlich zweimal überlegen diesen langen Schlepper zu fahren. Und obwohl die Piste schön ist gibt es sicherlich Leute die auf den Pistenplan schauen und denken "Warum sollen wir denn da fahren hier gibts doch überall Sessellifte?" und vielleicht auch andere die denken "Warum steht da noch ein Schlepper? Da muss die Piste ja schlecht sein!"
Wahrscheinlich wird die Skiwelt ihr Konzept von den modernen und komfortablen Bahnen durchziehen. Ich fände es aber sehr schade wenn die Skiwelt irgendwann nur noch aus Doppelmayr-UNI-G-6KSB/B mit Sitzheizung besteht. :flop:
Emperor's nonsens with applemush- 7Euro
Kaiserschmarrn mit Apfelmuß- 7Euro
schifreak
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schmidalmlift

Beitrag von schifreak »

Hi, muß ich Dir recht geben ich mag den Lift auch recht gern. Wär wirklich schade, wenns gar keine Abwechslung mehr geben würde. Aber es gibt ja noch den Ranhart und den Holzalm. Und meinen Liebling, den Schlepplift Vötterstätt. Und s Lanznbergl... der nach der Niederhalte plötzlich steil wird.Der iss lustig. Poldanger und Würschtlexpress. Den Marchner mag ich net, der iss nur für Kids, langsam und flach. Aber der Vötterstätt hat ganz schön steile Pisten. :lol:

Aber wenn i zruck denk, als ich Schikurs gmacht hab, da sind wir tatsächlich -- i glaub, das war der 3 er Kurs, aufm Brauneck den Garland Hang gefahrn. Mit einem alten Doppelbügelschlepplift, der danach als Tellerlift und mittlerweile als Dreiersesselbahn läuft. Die Piste war ne reine Buckelpiste und ca. 260 HM. Liftlänge 560 m. Das sagt alles. Die Kids von heute wissen gar nicht wie schön und komfortabel sie `s heut haben. Und viele Urlauber kennen sowas auch nicht mehr. Aber ganz ehrlich, seit man den Hang präpariern klann, bin ich die Buckelpiste nie mehr gefahren. Nee, muß net sein.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“