Skifahrer vs Snowboarder halt ich auch für unfruchtbar.
Bin Skifahrer, wurde von Boardern noch nie gefährdet.
Offensichtlich lassen sich die Snowboards weniger exakt steuern, aber darauf kann man sich einstellen. Normalerweise fahren die auch im Schnitt langsamer, kann man auch gut einschätzen..
Das einzige was mich an den Snowboards stört ist, aber das ist eine Zickigkeit von mir , daß sie so laut sind.
Die Snowboards haben jedoch andere Linien, als Skier.
Deswegen haben Skifahrer ja dermassen Probleme die Fahrt eines Snowboarders abzuschätzen.
Ich denke, das kommt auch stark auf die einzelnen Fahrer an.
Klar Boarder fahren auch gerne mal kreuz und quer und nicht nur kontinuirliche Schwünge (mir eingenommen). Aber wenn man die Piste über einem, AUFMERKSAM im Blick hat und es nicht zu voll ist stellt das eig. auch kein Problem dar. (gibt aber wirklich viele Boarder aber auch Skifahrerer die rücksichtslos fahren)
Was ich am schlechtesten einschätzen kann, wenn Skifahrer, (gibt vlt. auch Boarder die das machen, aber nocht net erlebt) die auf einer nicht sehr breiten Piste so übergroße Schwünge fahren. Dann passiert es mir sehr oft, das ich vorsichtig links überhohlen will, doch mit einmal werden die Schwünge NOCH größer, so dass man stark ausgebremmst wird. Klar ich weiß, wer vorne fährt hat Vorfahrt, aber gerade auf engeren Pisten, finde ich so ein Fahrverhalten auch net gerade nett!
Meine Meinung zu dieser ganzen Ski vs. Board und toter Winkel Geschichte ist auch folgende: zwar stimmt es, das man quasi beim fs Schwung einen toten Winkel hat, jedoch hat man dadurch, dass man schräg auf dem Board steht auch viel eher mal die Möglichkeit abzuchecken, was über einem läuft, ich guck z.B. sehr oft hoch und hin & her. Als Skifahrer hingegen hab ich ja quasi einen '' Tunelblick'' nach Vorne. klar kan man auch etwas rechts und links schauen. Aber gerade bei diesen ''Riesenschwüngefahrern'' setzt dies leider wohl oft aus . Nur weil ich dieses 60/40 schuldzuspruchs Zeugs in den Medienberichten mal gelesen hatte.
Aso, was am allerschlimmsten ist, und irgenwie auch vieeel zu häufig vorkommt, sind Skifahrer & Boarder die son bissel neben der Piste unterwegs sind, und dann Rücksichtslos im rechten Winkel auf die Piste zurück preschen. Mir ist leider aufgefallen, dass das zumeist Kinder sind, die in ihrem Spieleifer dann nicht mehr auf die Piste 8ten. Merke das nur an, weil ich gerade überlege, ob da in der Skierziehung (Skischule/Eltern) nicht nen bissel zu wenig drauf ge8ed wird.
Ich meine es ist klar, das man als Kind nicht so ein Gefahrenbewusstsein usw. besitzt. Ist ihnen ja auch net zu verdenken. Wundere mich nur, das ich mehre fast zusammenstöße in so einer Situation hatte. Und es zu 90% Kinder waren, was auch kein Problem ist,(versteht mich nicht falsch) aber wenn ich mein Kind schon ABSEITS der Piste fahren lasse, dann sollte es doch erst recht etwas über die Gefahren AUF der Piste wissen.
Naja es gibt solche & solche. Das sind dann bestimmt die selben Kinder die einem in der Liftschlange rücksichtslos über Board & Ski fahren, bzw. sie zerkratzen, und wenn man sie freundlich bitted, damit aufzuhören, einem entweder die Eltern anschreien, oder die Eltern zu ihren Kindern flüstern, worauf hin die mit purer Absicht noch xtremer weitermachen (beides schon erlebt) Achso ja ICH WEIß, DASS SKI & BOARD GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE SIND! Trotzalledem ist, das oft ein Drängel und Wandalismuss -verhalten, in dem NULL Notwendigkeit oder Sinn besteht. Genauso wie die Hunderten von Löchern in Sesselbahnen!
Uh. Hoffentlich net zuviel Ot, sry Schlecht gefrühstückt und Samstag Morgen auf der Arbeit
Meiner Meinung nach ist das Problem grossteils zurueck zu fuehren auf mangelndes Unterricht. Im Pre-carving Aera war skifahren relativ schwieriger, man brauchte als Kind doch etwa 2-3 Wochen Unterricht, und als Erwachsene eh noch mehr, um einigermassen fahren zu koennen. Ich erinnere mich noch ganz gut das ich erst nach 1,5 Tag Skiunterricht das erste mal Schlepplift fuhr.
In Zeiten wo keiner Geduld hat sich etwas zu meistern, skifahren relativ einfacher geworden ist dank Carvingski, und Skiunterricht dazu fast nicht mehr zu bezahlen ist, wundert es mich gar nicht das viele Leute einfach erstmal probieren. Das sieht man sowohl bei Skifahrer als Snowboarder.
Ein zweiter Faktor ist das vor allem Oesterreich als ein einziger Spielgarten vermarktet wird. Das auch im Spielgarten Unfaelle passieren, sehen viele Leute erst ein wenns zu spat ist.
ich habs gestern im Spaceland ( Flachau - Wagrain ) wieder gesehn, da gibts Schiwege -- die einen fahrn Schuß, die meisten kurze Schwünge, und einer macht Schwünge über die ganze Wegbreite. Dann kannst net überholen, aber das schlimme, wenn jeder so fahrt, dann wird später alles verbuckelt. Ich hasse verbuckelte Schiwege, da sollt ma am Besten Schuß fahrn´, wenns net zu steil iss. Viele machen dann Pflugbögen... das war auf dem Weg zum Topliner, es gibt keine andere Zufahrt, man muß qausi den Weg fahrn. Zum Glück war gestern net allzuviel los, aber wehe wenn heut alle Urlauber losstürmen, die gestern abend reingfahrn sind...
an der roten 8 er Abfahrt hab ich denkt, jetz passierts, ein Super Carver plötzlich ganz nah bei mir-- und dann hat er einen Bogen zogen, der iss einfach ganz steil nach rechts in die Pistenmitte -- vom linken Rand in die Mitte, iss wie auf der Autobahn wenn ma von ganz rechts über drei Spuren nach links zieht, ohne zu blinken...sowas kann keiner voraussehen. I bleib am liebsten am Pistenrand und fahr in Fallinie.wenn viel Leut auf so ner großen breiten Piste sind. Ma sollt halt vorrausschauend fahrn, wenn i seh wie der vordere fahrt, dann kann i mi drauf einstellen, und dann geht auch meistens alles glatt. Und Abstand halten, wie beim Autofahrn auch. Dann dürfte nix passiern. Aber ich hasse es, wenn alle so dicht hintereinander fahrn, wie bei Formel 1. Nur -- F 1 Fahrer können fahrn ...
Dass kenn ich auch:
So ala viel zu schwere Pisten zu befahren.
Ein Vater und eine Mutter mit ihren Zwilingen (konnten kaum der "Stämbogu" wollten die schwarze Piste Furgg-Furi benützen. Ich sagte Ihnen Sie sollen doch mit den 2 kleinen hoch auf Schwarzsee und diese Abfahrtsroute nehmen, da dass hier eine schwarze Piste sei und zusätzlich das ein grosses Schild da war nur für sehr gute Skifahrer.
Was ich dann erlebte war naja
_ Was mir einfalle zu sagen ihre Kleinen können nicht Skifahren. Ich sagte Ihnen ich sah euch die Piste hinunterkommen, ich meine es auch nicht böse nur: den Kindern wird diese Piste wohl auch keinen Dienst erbieten können und vorallem keinen Spass.
Dann kamen ich kenne doch das Skigebiet überhaupt nict (na klar, fahre seit ich alsKleiner auf den Skiern war in Zermatt aber eben.)
Wir Einheimischen wollen wohl die Pisten nur für uns....
Mir kam dass zu dumm und sagte Ihnen: Mir ist es egal wo ihr fahrt, ich wollte ihnen nur helfen, aber bin hier wohl leider fehl am Platz. gebt aber den Kinder Achtung wenn Sie einmal fallen könnten diese die ganze Piste hinunterrutschen und....
und dann verschand ich.
Thja es stimmt einfach viel zu viele Anfänger reizen wohl die schwarzen und Freerider-Pisten. Wenn sie sich selber in diese Situation bringen ist das noch eines, aber mit den Kindern welche kaum Skifahren können? nein