Modellseilbahn Top Xpress
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Aus meinen Fischertechnik Erfahrungen, würde ich sagen das Getriebe würde ich schnellstens austauschen.
Sonst hast du nächste Woche nur noch ein Plastikklumpen.
Bei meinem FT M Motor hats bei einer 3m langen Bahn schon nach 10 Betriebstunden aufgegeben. Da hatte die Schnecke das Zahnrad ins Gertiebe komplett zerstört, es waren nur noch Stummel der Zähne übrig.
Ich habe hier noch ein Winkelgetriebe einer alten kleinen Flex, das brauch ich glaub ich nicht mehr. Wenn du das für den Antrieb gebrauchen kannst, kannste das gerne haben.
Sonst hast du nächste Woche nur noch ein Plastikklumpen.
Bei meinem FT M Motor hats bei einer 3m langen Bahn schon nach 10 Betriebstunden aufgegeben. Da hatte die Schnecke das Zahnrad ins Gertiebe komplett zerstört, es waren nur noch Stummel der Zähne übrig.
Ich habe hier noch ein Winkelgetriebe einer alten kleinen Flex, das brauch ich glaub ich nicht mehr. Wenn du das für den Antrieb gebrauchen kannst, kannste das gerne haben.
- ETT
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
So, hier kommt der Grund, warum die Seilbahn noch nicht wieder aufgebaut wurde:

^^ Ja, ihr seht richtig
Ich baue gerade an der neuen Bergstation des Top Express. Wie nur unschwer zu erkennen ist handelt es sich um das neue UNI-G-V-Design.
Besonderheiten der neuen Bergstation:
- Garagierungshalle
- ganze Station ist mit einer Solar-LED-Lichterkette ausgestattet!!!
- UNI-G-V-Design
- Antrieb in Bergstation
- Rollen sind beweglich ausgeführt
Weitere Neuerungen:
- Neubau der großen Stütze Nr. 2 (Rollen beweglich)
- erneuern der Schilder in der Talstation
- die Rollen in der Talstation sind beweglich ausgeführt
@jefflifts: zum Thema Garage
:

^^ Durch rausziehen der Stange, an der die Gondeln hängen, kann ich sie einhängen und garagieren.
Ich hoffe euch gefällt die neue Station
Bei Nachfrage gibt´s natürlich noch mehr Bilder vom Bau
Status:
Bergstation: zu 80% fertig
Stütze Nr. 2: zu 50% fertig
Talstation (Verbesserungen+neues Fundament): zu 10% fertig
So: das sollte an Neuigkeiten erstmal reichen
^^ Ja, ihr seht richtig
Ich baue gerade an der neuen Bergstation des Top Express. Wie nur unschwer zu erkennen ist handelt es sich um das neue UNI-G-V-Design.
Besonderheiten der neuen Bergstation:
- Garagierungshalle
- ganze Station ist mit einer Solar-LED-Lichterkette ausgestattet!!!
- UNI-G-V-Design
- Antrieb in Bergstation
- Rollen sind beweglich ausgeführt
Weitere Neuerungen:
- Neubau der großen Stütze Nr. 2 (Rollen beweglich)
- erneuern der Schilder in der Talstation
- die Rollen in der Talstation sind beweglich ausgeführt
@jefflifts: zum Thema Garage
^^ Durch rausziehen der Stange, an der die Gondeln hängen, kann ich sie einhängen und garagieren.
Ich hoffe euch gefällt die neue Station
Bei Nachfrage gibt´s natürlich noch mehr Bilder vom Bau
Status:
Bergstation: zu 80% fertig
Stütze Nr. 2: zu 50% fertig
Talstation (Verbesserungen+neues Fundament): zu 10% fertig
So: das sollte an Neuigkeiten erstmal reichen
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
echt der hammer!!!
Das is saugeil, was du da baust... Gehört zu den besten Modellbahnen, die ich bisher gesehn hab!
Das is saugeil, was du da baust... Gehört zu den besten Modellbahnen, die ich bisher gesehn hab!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andreas K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Also in mir keimt immer mehr der Gedanke auf das da in ETT wirklich die Konkurrenz zu Andrea heranwächst denn wenn die technische Entwicklung später auch solche Fortschritte macht wie jetzt die der Stationsoptik denn bekommen wir da sicher nen zweiten Modellseilbahnkünstler.
Nebenbei hat bekanntlich Andrea auch mit Holz und Legoteilen angefangen - eine weitere Analogie.
@ETT, kann wegen meines alten Pc´s leider nicht das Video ansehen aber wenn ich den Text richtig verstanden habe und Du die Rollenbatteriebalanciers festgelegt hattest wundert mich ein ruckartiger Robaüberlauf nicht.
Wenn ich die "Klemme" auf dem Bild richtig "seziere" könnte es was bringen wenn Du das Klebeband, mit dem Du das Gehänge am Seil fixierst etwas dicker und gleichzeitig konisch zum Klemmenmittelpunkt hin
zunehmend wickelst denn dann berührt die "Klemme" nicht mehr den Seilrollenbord wenn sie etwas höher abgehoben wird.
Noch ein Tip - gültig aber nur wenn ich Dein Befestigungssystem richtig "geschnallt" habe was in meinem Alter nicht mehr selbstverständlich ist....
Nachdem Du was von einem Nagel schreibst vermute ich das Du diesen quer durch das Gehänge führst und am Seil in Verlaufsrichtung abgeknickt hast um ihn eben dort mit dem Tesaband zu fixieren.
Würde mich mal umsehen ob Du einen dünnen Silikonschlauch bekommst der sich grade noch auf dem Seil verschieben lässt denn dann könntest Du kurze Schlauchstückchen zur Fixierung des Nagelteiles am Seil verwenden weil das Schlauchstück ja dann klemmt wenn der Nagel zusätzlich im Schlauch steckt.
Dies würde die Montage und Entfernung der Kabinen wesentlich beschleunigen; wenn du Dir die Arbeit machtest die jeweils von der Klemme abgewandten Schlauchenden rundrum etwas konisch abzuschleifen dann läuft dieses System auch relativ sanft über die Robas.
Petz jedenfalls zieht mit Respekt seinen Hut, nochmals großes Kompliment und mach weiter so !!!
Nebenbei hat bekanntlich Andrea auch mit Holz und Legoteilen angefangen - eine weitere Analogie.
@ETT, kann wegen meines alten Pc´s leider nicht das Video ansehen aber wenn ich den Text richtig verstanden habe und Du die Rollenbatteriebalanciers festgelegt hattest wundert mich ein ruckartiger Robaüberlauf nicht.
Wenn ich die "Klemme" auf dem Bild richtig "seziere" könnte es was bringen wenn Du das Klebeband, mit dem Du das Gehänge am Seil fixierst etwas dicker und gleichzeitig konisch zum Klemmenmittelpunkt hin
zunehmend wickelst denn dann berührt die "Klemme" nicht mehr den Seilrollenbord wenn sie etwas höher abgehoben wird.
Noch ein Tip - gültig aber nur wenn ich Dein Befestigungssystem richtig "geschnallt" habe was in meinem Alter nicht mehr selbstverständlich ist....
Nachdem Du was von einem Nagel schreibst vermute ich das Du diesen quer durch das Gehänge führst und am Seil in Verlaufsrichtung abgeknickt hast um ihn eben dort mit dem Tesaband zu fixieren.
Würde mich mal umsehen ob Du einen dünnen Silikonschlauch bekommst der sich grade noch auf dem Seil verschieben lässt denn dann könntest Du kurze Schlauchstückchen zur Fixierung des Nagelteiles am Seil verwenden weil das Schlauchstück ja dann klemmt wenn der Nagel zusätzlich im Schlauch steckt.
Dies würde die Montage und Entfernung der Kabinen wesentlich beschleunigen; wenn du Dir die Arbeit machtest die jeweils von der Klemme abgewandten Schlauchenden rundrum etwas konisch abzuschleifen dann läuft dieses System auch relativ sanft über die Robas.
Petz jedenfalls zieht mit Respekt seinen Hut, nochmals großes Kompliment und mach weiter so !!!
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Es gibt doch sicherlich auch Wasserfestes, bzw. beschichtetes Papier. Vielleicht kannst Du damit Gondeln bauen, die nicht so leicht aufweichen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ETT
Hallo,
erst einmal vielen, vielen Dank für das positive Feedback. Ich freue mich riesig darüber.
@Petz: Die Roba´s werden -wie oben auch schon beschrieben- jetzt zum Neubau beweglich ausgeführt. Eigentlich sind die Tesa´s dick genug am Seil fixiert und somit halten sie den Nagel auch hoch genug vom Seilrollenboard entfernt. Ich denke eher, dass es wirklich an der Unbeweglichkeit lag.
Also trotz des Alters gut geschnallt
Das mit dem Silikonschlauch ist eine gute Idee. Doch wenn ich das richtig verstehe (mit 15
) , dann würde das Ende, was bei Betrieb die Gondeln fixiert, rausgucken. Da sich das Seil während der Fahrt (ohne Gondeln)``dreht´´ würde es vielleicht dazu kommen, dass sich das Schlauchstück an der nächst besten Stütze verhakt
oder meinst du das anders 
@jefflifts: ...eher das Zweite
...
Mit dem Treffen würde ich erst einmal abwarten, bis die ``neue´´ Bahn fertig bzw. renoviert ist.
@Ram-Brand: Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht
. Ich muss umbedingt mal gucken, wo es hier sowas gibt.
Ansonsten werde ich versuchen wieder ein paar Bilder vom Bau zu posten.
Bis dahin schön
bleiben.
erst einmal vielen, vielen Dank für das positive Feedback. Ich freue mich riesig darüber.
@Petz: Die Roba´s werden -wie oben auch schon beschrieben- jetzt zum Neubau beweglich ausgeführt. Eigentlich sind die Tesa´s dick genug am Seil fixiert und somit halten sie den Nagel auch hoch genug vom Seilrollenboard entfernt. Ich denke eher, dass es wirklich an der Unbeweglichkeit lag.
Also trotz des Alters gut geschnallt
Das mit dem Silikonschlauch ist eine gute Idee. Doch wenn ich das richtig verstehe (mit 15
@jefflifts: ...eher das Zweite
Mit dem Treffen würde ich erst einmal abwarten, bis die ``neue´´ Bahn fertig bzw. renoviert ist.
@Ram-Brand: Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht
Ansonsten werde ich versuchen wieder ein paar Bilder vom Bau zu posten.
Bis dahin schön
- ETT
Nochmals vielen Dank jefflifts.
Ein Stahlseil kommt leider nicht in Frage, da ich sonst wirklich einen neuen Motor bräuchte (Leistung). Und der kostet Geld und das liegt leider nicht auf der Straße
Den Hintergrund habe ich weggemacht. Ich will damit bezwecken, dass die Station mehr zur Geltung kommt.
Ein Stahlseil kommt leider nicht in Frage, da ich sonst wirklich einen neuen Motor bräuchte (Leistung). Und der kostet Geld und das liegt leider nicht auf der Straße
Den Hintergrund habe ich weggemacht. Ich will damit bezwecken, dass die Station mehr zur Geltung kommt.
- ETT
... und hier sind sie auch schon:

^^ Auf das freie Feld im Vordergrund kommt ein Skigebietsplan hin. Das Häuschen rechts im Bild wird einmal der Komandoraum werden. Das linke soll den Abgang zur Garage darstellen. Das Schwarze (links) ist der Solarkollektor für die Solarlichterkette, die ich in der ganzen Station verbaut habe bzw. noch verbaue. Auch zu sehen ist, dass ein Level-Walk-in-Einstieg entstanden ist.
Der Einstiegsbereich wird noch überdacht
.

^^ Hier ist die Garage; allerdings noch ohne Dach

^^ Blick auf die Garage; mit Dach. Hier sieht man, wie die Lämpchen verbaut werden. Jedes Lämpchen wird mit Alufolie umrahmt, die Folie wirkt dabei wie ein Scheinwerfer, die Lämpchen sind somit heller.
Später kommt hier noch eine Holzplatte drauf, wo sich dann eine Aussichtsterasse befinden wird.
So ihr lieben, denkt daran, wer noch etwas will muss sich heute noch melden, denn das AlpinForum ist ja dieses Wochenende geschlossen
.
So komme ich wenigstens mal zum weiterbauen
Bis dann...
^^ Auf das freie Feld im Vordergrund kommt ein Skigebietsplan hin. Das Häuschen rechts im Bild wird einmal der Komandoraum werden. Das linke soll den Abgang zur Garage darstellen. Das Schwarze (links) ist der Solarkollektor für die Solarlichterkette, die ich in der ganzen Station verbaut habe bzw. noch verbaue. Auch zu sehen ist, dass ein Level-Walk-in-Einstieg entstanden ist.
Der Einstiegsbereich wird noch überdacht
^^ Hier ist die Garage; allerdings noch ohne Dach
^^ Blick auf die Garage; mit Dach. Hier sieht man, wie die Lämpchen verbaut werden. Jedes Lämpchen wird mit Alufolie umrahmt, die Folie wirkt dabei wie ein Scheinwerfer, die Lämpchen sind somit heller.
Später kommt hier noch eine Holzplatte drauf, wo sich dann eine Aussichtsterasse befinden wird.
So ihr lieben, denkt daran, wer noch etwas will muss sich heute noch melden, denn das AlpinForum ist ja dieses Wochenende geschlossen
So komme ich wenigstens mal zum weiterbauen
Bis dann...
- ETT
Hallo jefflifts,
Die Lichterkette gibt´s hier:
http://stores.ebay.de/RosyTec-GmbH-Tech ... sandhandel
Der Motor ist schon drinne
Mit einer Stundenanzahl kann ich dir nicht dienen, ich kann dir nur sagen, dass ich schon seit dem 19.1.2008 daran baue. Durch die Schule komme ich meistens nur an den Wochenenden zum Arbeiten.
Bilder kommen noch, ganz ruhig beleiben
Die Lichterkette gibt´s hier:
http://stores.ebay.de/RosyTec-GmbH-Tech ... sandhandel
Der Motor ist schon drinne
Mit einer Stundenanzahl kann ich dir nicht dienen, ich kann dir nur sagen, dass ich schon seit dem 19.1.2008 daran baue. Durch die Schule komme ich meistens nur an den Wochenenden zum Arbeiten.
Bilder kommen noch, ganz ruhig beleiben
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Also trotz des Alters gut geschnallt![]()
Das mit dem Silikonschlauch ist eine gute Idee. Doch wenn ich das richtig verstehe (mit 15) , dann würde das Ende, was bei Betrieb die Gondeln fixiert, rausgucken. Da sich das Seil während der Fahrt (ohne Gondeln)``dreht´´ würde es vielleicht dazu kommen, dass sich das Schlauchstück an der nächst besten Stütze verhakt
oder meinst du das anders
Das mit dem Alter war gut, 1:0 für Dich....
Hab mal schnell ne "russische" Paintskizze zur Verdeutlichung meiner Idee gemacht:
Schwarzes Seil, grün ist der abgeknickte Nagel der durch das blau gezeichnete Gehängerohr gesteckt ist.
Rot ist der erwähnte Silikonschlauch den ich hier zur Verdeutlichung aufgeschnitten gezeichnet habe, zum Teil umfasst er Nagelteil und Seil und am Anfang nur das Seil sodaß man ne klemmenähnliche Form erhielte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
und ich habe mir zwei Solar Gartenwegleuchten geholt. Diese kommen bei mir als Nachtlicht in die Station.
Da werde ich deinen Trick mit der Alufolie mal austesten. Danke.
Da werde ich deinen Trick mit der Alufolie mal austesten. Danke.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Ett, aha dann hatte ich das sozusagen verkehrt rum verstanden aber Dein Prinzip ist sehr gut und basiert dann vom Prinzip her eigentlich irgendwie auf dem Ribletclip der ins Seil eingesetzt wird.
Gäbe da genauso die Möglichkeit Silikonschlauchstückchen zu verwenden durch die und durch´s Seil Du den Nagel steckst. Bringt vielleicht den Vorteil das Du, bedingt durch die, am Seil verbleibenden Schlauchstückchen welche man eventuell mit Silikon zusätzlich am Seil fixieren könnte, immer die exakten Kabinenabstände vorliegen hättest.
Der Motor, den ich verwende kostet übrigens aktuell 15,95 dürfte sich also vermutlich im gleichen Rahmen wie der Legoantrieb bewegen.
Gäbe da genauso die Möglichkeit Silikonschlauchstückchen zu verwenden durch die und durch´s Seil Du den Nagel steckst. Bringt vielleicht den Vorteil das Du, bedingt durch die, am Seil verbleibenden Schlauchstückchen welche man eventuell mit Silikon zusätzlich am Seil fixieren könnte, immer die exakten Kabinenabstände vorliegen hättest.
Der Motor, den ich verwende kostet übrigens aktuell 15,95 dürfte sich also vermutlich im gleichen Rahmen wie der Legoantrieb bewegen.
- ETT
Hallo,
hier habe ich erst einmal vier neue Bilder für euch:

^^ von links nach rechts: Kommandoraum, Uni-G-V Station
, Abgang zur Garage, Solarkollektor

^^ Ganze Bergstation von der anderen Seite

^^ Blick von unten; die Laufrinne der Gondeln wird evtl. noch mit Borsten (z.B. von einem Pinsel) bestückt. WIE IN ECHT.

^^ Skizze zur Verbesserung der Übersicht
So; @Petz: Wie schon einmal gesagt, dass mit den Silikonstückchen ist eine gute Idee. Sobald die Bahn läuft, kümmere ich mich darum. Die exakten Kabienenabstände habe ich jetzt auch schon, da der Klebebandstreifen beim Aushängen nicht entfernt, sondern nur zur Seite geschoben wird.
Eigentlich dient er nur zur Stabilisierung der Gondel, damit sie, z.B bei einem Windstoß, nicht nach links oder rechts gedrückt werden.
Da wir uns beide am besten mit Skizzen verstehen
, habe ich hier noch eine:

^^ Die Klebebandstückchen werden beim Aushängen der Gondeln zur Seite, beim Einhängen von der Seite in die Mitte geschoben, so sind Die Gondeln stabilisiert.
Mit dem Lego-Motor hattest du übrigens auch recht gehabt: Er kostet so um die 20€.
So, das war´s erst einmal, für Fragen stehe ich euch natürlich wieder gerne zur Verfügung
.
hier habe ich erst einmal vier neue Bilder für euch:
^^ von links nach rechts: Kommandoraum, Uni-G-V Station
^^ Ganze Bergstation von der anderen Seite
^^ Blick von unten; die Laufrinne der Gondeln wird evtl. noch mit Borsten (z.B. von einem Pinsel) bestückt. WIE IN ECHT.
^^ Skizze zur Verbesserung der Übersicht
So; @Petz: Wie schon einmal gesagt, dass mit den Silikonstückchen ist eine gute Idee. Sobald die Bahn läuft, kümmere ich mich darum. Die exakten Kabienenabstände habe ich jetzt auch schon, da der Klebebandstreifen beim Aushängen nicht entfernt, sondern nur zur Seite geschoben wird.
Eigentlich dient er nur zur Stabilisierung der Gondel, damit sie, z.B bei einem Windstoß, nicht nach links oder rechts gedrückt werden.
Da wir uns beide am besten mit Skizzen verstehen
^^ Die Klebebandstückchen werden beim Aushängen der Gondeln zur Seite, beim Einhängen von der Seite in die Mitte geschoben, so sind Die Gondeln stabilisiert.
Mit dem Lego-Motor hattest du übrigens auch recht gehabt: Er kostet so um die 20€.
So, das war´s erst einmal, für Fragen stehe ich euch natürlich wieder gerne zur Verfügung