Engelberg / Titlis 20. April 2008

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Engelberg / Titlis 20. April 2008

Beitrag von Foto-Irrer »

hm, mir stellen sich da zwei Fragen:

Zum einen sehe ich da doch unterhalb der Rotair ein paar Offpiste-Spuren auf dem Gletscher. Ist das relativ einfach da zu fahren oder sind da doch massiv Spalten?

Zum anderen sieht es doch Auf dem Bild von Gerschnialp irgendwie so aus, als könnte man offpiste vom Laubergrat direkt durchs Gelände nach Gerschnialp runter oder täuschen da Bild und Panoramaplan?

hm, gibt es denn generell einige offpiste-Touren bzw. Touren mit ein bischen Geländelauferei am Titlis?

mfg der Irre
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Zum einen sehe ich da doch unterhalb der Rotair ein paar Offpiste-Spuren auf dem Gletscher. Ist das relativ einfach da zu fahren oder sind da doch massiv Spalten?

Zum anderen sieht es doch Auf dem Bild von Gerschnialp irgendwie so aus, als könnte man offpiste vom Laubergrat direkt durchs Gelände nach Gerschnialp runter oder täuschen da Bild und Panoramaplan?
Trifft alles zu, aber gleich beide Routen gehören zu dem Kaliber, die oft unterschätzt werden. Dementsprechend viele Todesfälle gibt es auch.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Pilatus hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben: Zum einen sehe ich da doch unterhalb der Rotair ein paar Offpiste-Spuren auf dem Gletscher. Ist das relativ einfach da zu fahren oder sind da doch massiv Spalten?

Trifft alles zu, aber gleich beide Routen gehören zu dem Kaliber, die oft unterschätzt werden. Dementsprechend viele Todesfälle gibt es auch.

So ist es...letzten März ist wieder ein Italiener welcher den Gletscher (vermutet man) unterschätzt habe, in einer Gletscherspalte ums Leben gekommen :( . Der Gletscher wird insofern noch sehr unterschätzt da man meint der Gletscher sei sehr klein und somit nicht Spaltenreich. Aber er ist klein und SEHR Spaltenreich. Ich würde jedem, der das Gebiet gar nicht kennt, wenn er schon darunter rattern möchte, einen Bergführer als Begleitperson empfehlen, somit steigt wenigstens die Chance das man wieder als Unerfahrener Titlis Off-piste Fahrer heil nach unten kommt. Wiederum gab es auch schon das Einheimische am Berge (Gletscher etc.) zu tode verunfallt sind, da diese den Berg auch unterschäzt haben. Also ich würde dir anraten beide Gebiete, das Laub sowie auch den Gletscher NUR mit einem Bergführer zu fahren. :wink:

MFG TITLIS
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Mein Stand zum Thema Off-Piste am Titlis:
1. Von der Bergstation Titlis über den Gletscher: Nur mit erfahrener Begleitung wie oben beschrieben.
2. Vom Laubersgrat über Laub nach Gerschnialp: War m.W. früher eine offizielle Abfahrt. Steil, aber oft befahren. Hauptproblem wohl Lawinengefährdung.
3. Von der Bergstation Jochstock-Xpress durchs Titlis-seitige Tal zum Trübsee: Oft befahren; lawinengefährdet.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“