Doppelscheibenantrieb
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Das neue Jahrbuch habe ich noch nicht, also kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht sieht man das ja im neuen Jahrbuch besser.
Vielleicht sieht man das ja im neuen Jahrbuch besser.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Doppelscheibenantrieb
Warum sollte man das System so kompliziert machen?
Die Umlenkung kann ich doch mit 2 Scheiben auch machen, sonst hätte ich ja den gleichen Krampf, wie bei einer Zwirbelkurve [grübel, studier, nichtganzkapier]
In der Wartung sicher billiger, auch in der Erstellung!
Eine Planungsversion der Dorfbahn war auch so, mit Zwischeneinstieg.
Das setzt natürlich voraus, daß der Antrieb in einer der "Endstationen" sein muß, da sonst das von mir vorher geschilderte Problem auftritt.
Was für ein Bahntyp ist eigentlich die Penkenbahn, bzw. wo befindet sich diese?
Die Umlenkung kann ich doch mit 2 Scheiben auch machen, sonst hätte ich ja den gleichen Krampf, wie bei einer Zwirbelkurve [grübel, studier, nichtganzkapier]
In der Wartung sicher billiger, auch in der Erstellung!
Eine Planungsversion der Dorfbahn war auch so, mit Zwischeneinstieg.
Das setzt natürlich voraus, daß der Antrieb in einer der "Endstationen" sein muß, da sonst das von mir vorher geschilderte Problem auftritt.
Was für ein Bahntyp ist eigentlich die Penkenbahn, bzw. wo befindet sich diese?
- Dateianhänge
-
- Umlenkstationsskizze.JPG (8.78 KiB) 2700 mal betrachtet
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
@Yeti01
Meines Wissens sollte man ein Seil nur in eine Richtung biegen.
Deine Variante ist beim Bau sicher die billigste, aber sie wirkt sich negativ auf die Lebensdauer vom Seil aus.
Meines Wissens sollte man ein Seil nur in eine Richtung biegen.
Deine Variante ist beim Bau sicher die billigste, aber sie wirkt sich negativ auf die Lebensdauer vom Seil aus.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
Naja, wenn man ein Seil nur in eine Richtung biegen könnte, wäre es für Seilbahnen denkbar ungeeignet.
Bei Pendelbahnen müßte man sich etwas anderes für die Abspannung an der Antriebsstation einfallen lassen, denn da hat das Zugseil eine weitaus gravierendere Biegebeanspruchung in drei Richtungen. (Beispiel Hochjochbahn oder Panoramabahn Brand)
Außerdem hast du bei Förderseilen an jeder Stütze Biegebeanspruchungen in alle Richtungen.
@ GMD: drum hab ich geschrieben, daß der Antrieb nicht in dieser Umlenkstation sein kann, weil ich wahrscheinlich höchstens auf einem 1/4 der Scheibe Seilauflage habe.
Wenn der Antrieb in dieser Umlenkstation wäre, dann müßte man eine Lösung wie die von Kaldini beschriebene finden.
Dafür müßten aber triftige Gründe vorhanden sein, denn ein paar km Hochspannungskabel und ein Trafo sind sicher billiger als so eine Konstruktion.
Bei Pendelbahnen müßte man sich etwas anderes für die Abspannung an der Antriebsstation einfallen lassen, denn da hat das Zugseil eine weitaus gravierendere Biegebeanspruchung in drei Richtungen. (Beispiel Hochjochbahn oder Panoramabahn Brand)
Außerdem hast du bei Förderseilen an jeder Stütze Biegebeanspruchungen in alle Richtungen.
@ GMD: drum hab ich geschrieben, daß der Antrieb nicht in dieser Umlenkstation sein kann, weil ich wahrscheinlich höchstens auf einem 1/4 der Scheibe Seilauflage habe.
Wenn der Antrieb in dieser Umlenkstation wäre, dann müßte man eine Lösung wie die von Kaldini beschriebene finden.
Dafür müßten aber triftige Gründe vorhanden sein, denn ein paar km Hochspannungskabel und ein Trafo sind sicher billiger als so eine Konstruktion.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
PenkenbahnWas für ein Bahntyp ist eigentlich die Penkenbahn, bzw. wo befindet sich diese?
Mayrhofen Zillertal (Zillertal3000)
15-BGD von Waagner-Biro
BJ 1995
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/835/datas.htm
Gibt da einige Besonderheiten bei der Bahn. Als erstes sollte man sie sehen, wenn man sie net kennt fallen einem die Augen aus wenn man die zum ersten mal sieht. Die geht mitten aus dem Ort Steil rauf auf den Penken. Das sieht einfach nur makaber aus, der Bodenabstand ist enorm und die erste Stütze kommt erst oben am Kamm iwo. Das erste Seilfeld ist also locker über 2km lang und nimm dabei spielend 600hm wenn net sogar mehr. (So genau weis ichs da auch nicht
Ich hoffe mal es ist ok wenn ich ein Lift-world Bild hier reinstelle (ansonnsten bitte löschen). Daran kann man gut sehen wiel steil die Bahn ist. Dementsprechend muss auch abgespannt werden
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ja, das Seil sollt man nur in eine Richtung Biegen. Siehe Gaislachkoglbahn, 24!!!! Umlankungen hat mir ein Arbeitskollege im Praktikum erzählt!
Die haben erst glaub ich im Herbst 2006 wieder ein neues Eingezogen!
Die haben erst glaub ich im Herbst 2006 wieder ein neues Eingezogen!
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Das hängt aber mit der Anzahl der Umlekungen generell zusammen.
Nicht mit der Richtung der Umlenkung.
Generell kann man sagen kurze Anlagen haben eine geringere Seillebensdauer als lange.
Weil das Seil länger für einen Umlauf braucht und somit weniger umgelenkt wird.
Edit: Die Abspannungsdiskussion wurde hierhin verschoben.
Gruss
GMD, Moderator Technisches
Nicht mit der Richtung der Umlenkung.
Generell kann man sagen kurze Anlagen haben eine geringere Seillebensdauer als lange.
Weil das Seil länger für einen Umlauf braucht und somit weniger umgelenkt wird.
Edit: Die Abspannungsdiskussion wurde hierhin verschoben.
Gruss
GMD, Moderator Technisches
Zuletzt geändert von GMD am 04.06.2008 - 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
In zwischen frage ich mich, ob der wo die Zeilen geschrieben hat, nicht den Nord und den Winkellift verwechselt hat. In meinen Augen macht bei einem geraden Lift so eine Konstruktion nur Sinn, wenn an der Berg oder Talstation kein Platz für den Antrieb ist.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Da schießt mir etwas:
Die Plattachbahn in Obergurgl hat ja auch den Antrieb in der Mittelstation und nur ein durchgegendes Seil! Vielleicht trift das auch auf den gesuchten Lift zu!
Die Plattachbahn in Obergurgl hat ja auch den Antrieb in der Mittelstation und nur ein durchgegendes Seil! Vielleicht trift das auch auf den gesuchten Lift zu!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
in der neuen WIR habe ich was anderes gelesen.
Da stand das nochmal.
Und so würde ich denken ist das so wie ich als erstes vermutet habe.
Also auf einer Welle sitzen 2 Seilscheiben und treibt somit die Seilschleife der ersten und der 2ten Sektion an. Die Sessel fahren ja durch.
Vielleicht hat die Bahn so eine starke Kurve das es so einfacher ist, als ein Seil zu nehmen welches in der Station aufwendig umgelenkt werden muss.
Da stand das nochmal.
Und so würde ich denken ist das so wie ich als erstes vermutet habe.
Also auf einer Welle sitzen 2 Seilscheiben und treibt somit die Seilschleife der ersten und der 2ten Sektion an. Die Sessel fahren ja durch.
Vielleicht hat die Bahn so eine starke Kurve das es so einfacher ist, als ein Seil zu nehmen welches in der Station aufwendig umgelenkt werden muss.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
Mehr Umlenkung habe ich aber, wenn ich zwei Seile um je 180° umlenke!
Vielleicht kann mir mal jemand sagen, um welche Bahn es sich handelt, bzw. wer sie wann gebaut hat, ich hab das irgendwie nicht ganz kapiert.
Dann kann ich ja mal beim Hersteller nachfragen
Vielleicht kann mir mal jemand sagen, um welche Bahn es sich handelt, bzw. wer sie wann gebaut hat, ich hab das irgendwie nicht ganz kapiert.
Dann kann ich ja mal beim Hersteller nachfragen
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Das habe ich doch geschrieben.Yeti01 hat geschrieben:Mehr Umlenkung habe ich aber, wenn ich zwei Seile um je 180° umlenke!
- Dateianhänge
-
- doppelscheibenantrieb2.gif (9.89 KiB) 1962 mal betrachtet
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Vielleicht hängt es ja auch mit der Seillänge zusammen ?Vielleicht hat die Bahn so eine starke Kurve das es so einfacher ist, als ein Seil zu nehmen welches in der Station aufwendig umgelenkt werden muss.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.