Verschiedene Systeme der Kindersicherung zum Nachrüsten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Verschiedene Systeme der Kindersicherung zum Nachrüsten
Beim DM gibt es dochauch diese, ich nenne se jetzt mal so, "ab hier dürfen sie den Schließbügel öffnen anziege". Hast du dir das auch mal angesehen - weil es vor der Bergstation ist ja ein Stück Piste drunter und nach der vorletzten Stütze sind (bzw.) machen die meisten ja den Bügel hoch.
Oder ist das zu teuer im Verhältnis zum Nutzen?
Oder ist das zu teuer im Verhältnis zum Nutzen?
Der Schnee kommt.....
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Erstens sind diese Anzeigen Sauteuer, 2. kapiert es kein Mensch und achten tut auch keiner darauf.
In Österreich ist das system ab nächstem Jahr bei allen Bahnen Vorschrift, da muss man mal sehen was das bringt.
In Österreich ist das system ab nächstem Jahr bei allen Bahnen Vorschrift, da muss man mal sehen was das bringt.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Na, wenn das so ist, dann verstehe ich das, dass du und viele andere das nicht kaufen.seilbahner hat geschrieben:Erstens sind diese Anzeigen Sauteuer, 2. kapiert es kein Mensch und achten tut auch keiner darauf.
Zuletzt geändert von Dachstein am 14.06.2008 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat funktionsfähig gemacht
Grund: Zitat funktionsfähig gemacht
Der Schnee kommt.....
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Finde ich ebenfalls absolut sinnvoll denn dies erhöht die Sicherheit ohne übertrieben komplexe und teure Technik.seilbahner hat geschrieben:Die hat 109 Sessel und ich will diese Kindersicherung um das Risiko so weit zu reduzieren, so weit es mir möglich ist.
Auch wenn noch nichts passiert ist.
Das Magnestick System scheint mir zu aufwendig, was unpraktisch in der Praxis und möglicherweise störungsanfällig.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Manchmal ist das Simpelste das beste. Es muss nicht immer High Tech und Kompliziert sein, wenn es auch einfach geht und genauso funzt.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Eine Frage dazu: Muss das System auch bei den Bahnen installiert werden, welche schon gebaut sind, oder erst bei denen, die ab 2009 gebaut werden?In Österreich ist das system ab nächstem Jahr bei allen Bahnen Vorschrift
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
^^ Soweit ich gehört habe bei allen Bahnen, auch älteren Datums.
Es gibt aber wohl eine Übergangsfrist bis alle Bahnen das haben, da man ja keinem Großskigebiet gleich eine Umrüstung aller "Lifte" zumuten kann / will.
Es gibt aber wohl eine Übergangsfrist bis alle Bahnen das haben, da man ja keinem Großskigebiet gleich eine Umrüstung aller "Lifte" zumuten kann / will.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
thomasg hat geschrieben:Ja, und zwar wie verrückt, wie ich einmal feststellen musste. Das kann man kaum jemandem zumuten, auf den Platz zu sitzen, wenn er nicht mit dem Gegenstück ausgerüstet ist. Nichtsdestotrotz wird die 4SB Arolles in Mottaret dieses Jahr auch damit ausgerüstet.Ram-Brand hat geschrieben:Der Magnet am Sessel drückt bestimmt im Rücken.
wie soll dich der Magnet anziehen (sprich stören), wenn du gar kein Metall anhast/in dir hast
Oder ist hier einfach nur gemeint, dass es unbequem (weil hart und hervorstehend) ist?
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Genau so wie du sagst, es ist einfach unangenehm wenn man sich anlehnt, weil der Magnet nicht komplett integriert ist, sondern hervorstehtRotti hat geschrieben:thomasg hat geschrieben:Ja, und zwar wie verrückt, wie ich einmal feststellen musste. Das kann man kaum jemandem zumuten, auf den Platz zu sitzen, wenn er nicht mit dem Gegenstück ausgerüstet ist. Nichtsdestotrotz wird die 4SB Arolles in Mottaret dieses Jahr auch damit ausgerüstet.Ram-Brand hat geschrieben:Der Magnet am Sessel drückt bestimmt im Rücken.![]()
wie soll dich der Magnet anziehen (sprich stören), wenn du gar kein Metall anhast/in dir hast![]()
Oder ist hier einfach nur gemeint, dass es unbequem (weil hart und hervorstehend) ist?
Von anziehen hat nie jemand was gesagt.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bis jetzt kenne ich das System nur von kuppelbaren Anlagen. Gibt es dieses System auch bereits bei fixgeklemmten Anlagen? Teuer, ich weiß nicht (naja, ok, was ist in der Seilbahnbranche nicht teuer?Ram-Brand hat geschrieben:^^ Soweit ich gehört habe bei allen Bahnen, auch älteren Datums.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
tja...meine dummheitSFL hat geschrieben:Genau so wie du sagst, es ist einfach unangenehm wenn man sich anlehnt, weil der Magnet nicht komplett integriert ist, sondern hervorstehtRotti hat geschrieben:wie soll dich der Magnet anziehen (sprich stören), wenn du gar kein Metall anhast/in dir hast![]()
Von anziehen hat nie jemand was gesagt.
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Das Balkensystem kommt pro Lift auf ca.10.000 euro.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3273 Mal
Hier der "Erlass des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie betreffend die Erhöhung der Sicherheit bei Ausstiegsvorgängen aus Sesseln von Seilbahnen durch zeitgerechtes Öffnen des Schließbügels (LED-Erlass 2007)"
Alles im Detail erklärt mit Skizzen, Leuchtwinkeln, Abmessungen etc.
Alles im Detail erklärt mit Skizzen, Leuchtwinkeln, Abmessungen etc.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Da frage ich mich aber auch was daran so teuer sein soll. Ich kenne das System von der Idjochbahn, bei deren exponiertem Ausstieg es auch wirklich Sinn macht. Da muss doch nichtmal eine Steuerung rein, nur ein paar LEDs und Sichtblenden die deren Abstrahlwinkel beeinflussen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Es besteht ja aus mehren Teilen, die alle Witterungsunempfindlich sein müssen.
Auch sollte man die LEDs bei Sonneneinstrahlung, etc. gut sehen können.
Ob es die Sicherheit wirklich erhöht bezweifle ich.
Aber da sieht man wieder wie "Arm und blöd" die Menschheit immer weiter wird.
Brauchen für alles Schilder und Zeichen.
Da frage ich mich wie es die Steinzeitmenschen geschafft haben ohne diese Dinge zu überleben.
Oder hatten die auch schon Warnzeichen? "Vorsicht! Höhlendecke nur 1,20m", "Mammuts kreuzen!"
Auch sollte man die LEDs bei Sonneneinstrahlung, etc. gut sehen können.
Ob es die Sicherheit wirklich erhöht bezweifle ich.
Aber da sieht man wieder wie "Arm und blöd" die Menschheit immer weiter wird.
Brauchen für alles Schilder und Zeichen.
Da frage ich mich wie es die Steinzeitmenschen geschafft haben ohne diese Dinge zu überleben.
Oder hatten die auch schon Warnzeichen? "Vorsicht! Höhlendecke nur 1,20m", "Mammuts kreuzen!"
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
@RamBrand, sehe ich genauso.
Je mehr Sicherungen, Hinweisschilder etc. angebracht werden desto geringer wird das Gefahrenbewußtsein sowie der eingesetzte Hausverstand. Wenn man dann in eine wirkliche Gefahrensituation kommt realisiert man sie unter Umständen dann gar nicht mehr und setzt keine Reaktion drauf.
Ein gewisses Restrisiko sollte meiner Meinung nach ohne weiteres aufrecht bleiben, wenn ich unkonzentriert auf ne Leiter kraxle besteht genauso ein erhöhtes Verletzungsrisiko wie wenn ich mich auf nem Sessel nicht adäquat verhalte. Und Kinder, denen nicht beigebracht wurde auch mal ausreichend konzentriert und ruhig zu sitzen wenn es nötig ist, haben auf nem Lift (mitsamt den dann offensichtlich erziehungsunfähigen Eltern) nichts verloren und ganz ehrlich gestanden habe ich dann auch kein Mitleid und nur jede Menge Schadenfreude dafür übrig wenn solch ein Faktotum - egal mit welchen Folgen - aus dem Sessel fliegt.
Und in diesem Fall müssen leider aufgrund der herrschenden Rechtslage die Liftbetreiber für die GAI´s (größte anzunehmende Idioten) in die Tasche greifen.
Je mehr Sicherungen, Hinweisschilder etc. angebracht werden desto geringer wird das Gefahrenbewußtsein sowie der eingesetzte Hausverstand. Wenn man dann in eine wirkliche Gefahrensituation kommt realisiert man sie unter Umständen dann gar nicht mehr und setzt keine Reaktion drauf.
Ein gewisses Restrisiko sollte meiner Meinung nach ohne weiteres aufrecht bleiben, wenn ich unkonzentriert auf ne Leiter kraxle besteht genauso ein erhöhtes Verletzungsrisiko wie wenn ich mich auf nem Sessel nicht adäquat verhalte. Und Kinder, denen nicht beigebracht wurde auch mal ausreichend konzentriert und ruhig zu sitzen wenn es nötig ist, haben auf nem Lift (mitsamt den dann offensichtlich erziehungsunfähigen Eltern) nichts verloren und ganz ehrlich gestanden habe ich dann auch kein Mitleid und nur jede Menge Schadenfreude dafür übrig wenn solch ein Faktotum - egal mit welchen Folgen - aus dem Sessel fliegt.
Und in diesem Fall müssen leider aufgrund der herrschenden Rechtslage die Liftbetreiber für die GAI´s (größte anzunehmende Idioten) in die Tasche greifen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Mad Banana
- Großer Müggelberg (115m)
Bei gewissen Von-Roll Bahnen waren Kindersicherungen bereits Anfang der 90er Jahre eingebaut. Arven und Lauberhorn wurden bereits erwähnt - nur weiss ich nicht, ob da nachgerüstet wurde. Bei der 4KSB Tortin in den 4 Vallées war die Sicherung IMHO von Anfang an dran. Ist einfach ein U-Förmiges Rohr welches am Sicherheitsbügel auf allen 4 Plätzen angeschweisst wurde.
Allgemein bezüglich Rausfall-Sicherungen... ob mit oder ohne, die meisten Menschen werden garnie aus dem Sessel fallen. Einfach weil sie wissen wie sie sich verhalten müssen. Ein paar wenige werden sich nach vorne beugen oder unten durchrutschen - dies meist jedoch nur einmal. Und die vereinzelten Individuen die mehrmals aus dem Sessel fallen hält auch eine Kindersicherung nicht auf.
Wer nicht mal KSB fahren kann resp. wer seine Kinder in der KSB nicht im Griff hat, der sollte eigentlich auch seine Ski und seinen Führerschein abgeben.
Ich freu mich dann, wenn wie bei Achterbahnen Schulterbügel notwendig werden, weil irgendein Idiot zu dumm war aus dem Sessel auszusteigen. Sorry für die harten Worte... aber wir leben in einer Welt in der permanent "die anderen" zur Verantwortung gezogen werden. Jeder für sich ist völlig unfehlbar
Allgemein bezüglich Rausfall-Sicherungen... ob mit oder ohne, die meisten Menschen werden garnie aus dem Sessel fallen. Einfach weil sie wissen wie sie sich verhalten müssen. Ein paar wenige werden sich nach vorne beugen oder unten durchrutschen - dies meist jedoch nur einmal. Und die vereinzelten Individuen die mehrmals aus dem Sessel fallen hält auch eine Kindersicherung nicht auf.
Wer nicht mal KSB fahren kann resp. wer seine Kinder in der KSB nicht im Griff hat, der sollte eigentlich auch seine Ski und seinen Führerschein abgeben.
Ich freu mich dann, wenn wie bei Achterbahnen Schulterbügel notwendig werden, weil irgendein Idiot zu dumm war aus dem Sessel auszusteigen. Sorry für die harten Worte... aber wir leben in einer Welt in der permanent "die anderen" zur Verantwortung gezogen werden. Jeder für sich ist völlig unfehlbar
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Das Problem aber ist, dass ich als Betriebsleiter die Verantwortung über die Kinder und GAIs habe. und wenn was passiert, sind erst mal wir beim Polizeiverhör.
Ich möchte einfach eine sichere Anlage haben und guten Gewissens in die Arbeit gehen.
Für mich und meine Kunden.
Ich möchte einfach eine sichere Anlage haben und guten Gewissens in die Arbeit gehen.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@LED Schilder: Ich bin der Meinung, dass die recht wenig bezwecken (wie schon angesprochen). Auf der Schmittenhöhe z.B. ist eine Bahn (Hirschkogelexpress) damit ausgestattet und die Leute machen den Bügel trotzdem vor der letzten Stütze, wo noch ein großes Schild hängt, auf. Die sind sich der Gefahr einfach nicht bewusst, und würden es trotzdem weiter so machen, auch wenn einer direkt vor ihnen aus dem Lift fällt.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
Auch wenns leicht-OT ist: der beste Schutz gegen zu-Früh-vor-der-Bergstation-aufmachen ist die italienische Lösung: ab der letzten Stütze ein Fangnetz. So kann jeder früh genug aufmachen (kommt keine Wir sind gefangen Panik auf) und wenn einer rausfällt gehts mit leichten Blessuren (für den Lerneffekt
) ab. Schilder und LED-Kram taugen nix. Und die Bügel erst in der Station Automatik erzeugt bei einigen ein Gefangensein-Unbehagen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Vollkommen klar deswegen wettere ich ja keinesfalls gegen die Liftbetreiber; diese sind nur die Opfer von juristischen Bestimmungen, welche die Eigenverantwortung möglichst auf andere abschieben und ja nicht demjenigen zuführen der eigentlich die Sch.... gebaut hat.seilbahner hat geschrieben:Das Problem aber ist, dass ich als Betriebsleiter die Verantwortung über die Kinder und GAIs habe. und wenn was passiert, sind erst mal wir beim Polizeiverhör.
Als nächstes kommt dann ein Leiternhersteller auch dann noch zum Handkuß wenn ein Kunde besoffen von dieser runterfällt weil er keinen diesbezüglichen Warnhinweis angebracht hatte; aber das Verursacherprinzip scheint immer mehr aus der Mode zu kommen....
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Also ich bin ja auch eurer Meinung. Ich mache den Bügel immer erst ganz spät auf. Aber gegen die Kindersicherung spricht das nicht. Da geht es ja darum, dass die Kinder unter den korrekt geschlossenen Bügeln durchrutschen. Wer jetzt behauptet man soll den Kindern halt beibringen richtig zu sitzen hat sicher erst mit 20 angefangen Schi zu fahren. Man kann Kinder nicht so einfach sich selbst überlassen.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Ich habe im Alter von 4 Jahren angefangen mit dem Skifahren und spätestens ab 7 Sessellift gefahren ohne mich daran erinnern zu können, dass ich jemals auch nur in die Nähe der Gefahr des Herausfallens gekommen zu sein. Aber wie schon öfter hier erwähnt: Der Anteil der Kinder, die aufgrund mangelnder Erziehung nicht mal mehr eine Sesselliftfahrt ruhig sitzen können und auf ihre Eltern oder den Skilehrer hören können, ist in den letzten Jahren extrem gestiegen. Nur schade, dass, wie Seilbahner und Petz gesagt haben, heutzutage die Verantwortung, wie in den USA übrigens, völlig vom Verbraucher auf den Anbieter einer Leistung übertragen wird.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
...ich schätze, dass es dann nicht mehr lange dauert, dass der erste Sessel mit gurten herauskommt
. Was ich jedocj in besgter Bahn auch schon festgestellt habe, war, dass die Eltern den Bügel VOR der letzten Stütze öffneten und die Kinder sagten: "du darfst den Bügel noch nicht öffnen- erst ab hier!" Also ich schätze, dass das Problem mit frühem Öffnen nich nur an den Kindern liegt.
Mit einem Parallelverlaufendem, etwas niedrigerem Bügel (das es auch schon gibt) kann man das Problem mit dem Durchrutschen lösen, ich meine manche Kinder sind einfach (zu) neugierig und wollen halt nach unten schauen. Gegen schlechte Erziehung kann man bei einer Seilbahn nicht viel ändern
.
Mit einem Parallelverlaufendem, etwas niedrigerem Bügel (das es auch schon gibt) kann man das Problem mit dem Durchrutschen lösen, ich meine manche Kinder sind einfach (zu) neugierig und wollen halt nach unten schauen. Gegen schlechte Erziehung kann man bei einer Seilbahn nicht viel ändern
Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
Das ist meiner Meinung nach genau das Problem:thomasg hat geschrieben:Ich habe im Alter von 4 Jahren angefangen mit dem Skifahren und spätestens ab 7 Sessellift gefahren ohne mich daran erinnern zu können, dass ich jemals auch nur in die Nähe der Gefahr des Herausfallens gekommen zu sein. Aber wie schon öfter hier erwähnt: Der Anteil der Kinder, die aufgrund mangelnder Erziehung nicht mal mehr eine Sesselliftfahrt ruhig sitzen können und auf ihre Eltern oder den Skilehrer hören können, ist in den letzten Jahren extrem gestiegen. Nur schade, dass, wie Seilbahner und Petz gesagt haben, heutzutage die Verantwortung, wie in den USA übrigens, völlig vom Verbraucher auf den Anbieter einer Leistung übertragen wird.
Ein Skilehrer hat teilweise über 10 Kinder. So viele passen aber nicht in einen Sessel. Es wird dann zwar immer "Passanten" gesagt, sie sollen doch bitte aufpassen und den Kindern helfen, doch oft wird das nicht gemacht. Was ich auch schon einmal erlebt habe ist, dass der "Passant" dann einfach nicht reingefahren ist, weil er sich keine Arbeit machen wollte. So saßen dann drei wirklich kleine (geschätzte 5 Jahre) in einer 4KSB - alleine
Und dann noch ein weiteres Problem: Bei SB's (also keine KSB's) fängt der Lift oft so zum Schaukeln an nachdem man eingestiegen ist, dass sich die kleinen Kinder einfach nicht halten können und dann kurz nach dem Einstieg einen unfreiwilligen Ausstieg erfahren. Das liegt meiner Meinung nach auch oft (zumindest an der 2SB in Gaissau) am Liftler. Denn wenn er den Lift (fürs bequeme Einstiegen) mit der Hand anhält, ist es klar, dass dieser das Schaukeln anfängt. Wenn er das nicht tun würde, würde es dem Kind zwar unbequemer sein, jedoch fängt der Lift von dem geringen Wiederstand des Kindes wohl kaum das Schaukeln an.
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓