Obertauern neue Liftanlagen 2004
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Ich glaube, dass die Wartezeiten an der Grünwaldkopfbahn ab dieser Saison geringer werden. Grund: die neue Zehnerkarbahn. Die alte Pendelbahn war ja fast immer recht voll, so dass viele dann auf die 4KSB umgestiegen sind. Und zur Hochalm kommt man ja per Zentralbahn und der neuen 6KSB nun auch ganz gut.
-
kaldini
- Moderator a.D.
Also ich sehe den Sinn einer 8Bubble nur dort, wo die Kapazität auch wirklich gebraucht wird! Und das hab ich dort noch nie! Ok, ich fahr auch etwas untypisch, wenn ich in Obertauern bin (bzw. war). Zuerst Zehnerkar ein paar mal und dann über Gamsleiten zum Schaidberg. Mittags dann Kringsalm (dort ist das einzige Mal, dass ich Leute beim anstehen an der 4Bubble sehe). Grünwaldkopf ist bei mir dann erst wieder nachmittags dran - dann ist er immer leer.
Was ich eher dort bauen würde wäre eine 8EUB. Die Bahn läuft ja sommers wie winters und eine EUB ist für den Sommerbetrieb besser geeignet.
Oder wenn eine Sesselbahn ausreicht wäre ich für einen 6KSB-B - nur, wie viel mehr Kapazität bringt der? So gut wie nix! deshalb die 4KSB stehen lassen und eher den 2SB daneben ersetzen (Name fällt mir grad nicht ein). Den könnte man etwas höher ziehen, so dass er an der Zentralbahn auskommt. Das würde dann auch die Kapazität dort gut vergrößern.
Was ich eher dort bauen würde wäre eine 8EUB. Die Bahn läuft ja sommers wie winters und eine EUB ist für den Sommerbetrieb besser geeignet.
Oder wenn eine Sesselbahn ausreicht wäre ich für einen 6KSB-B - nur, wie viel mehr Kapazität bringt der? So gut wie nix! deshalb die 4KSB stehen lassen und eher den 2SB daneben ersetzen (Name fällt mir grad nicht ein). Den könnte man etwas höher ziehen, so dass er an der Zentralbahn auskommt. Das würde dann auch die Kapazität dort gut vergrößern.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schon aber die Betreibergesellschaft, ist soweit ich weiß die Sonnenlifte GmBH, die nur die Sonnenlifte besitzt und die wohl Finanzschwächste ist darum wahrscheinlich diem DSB als billig Lösung.Meier Michael hat geschrieben: Die haben ja erst vor kurzem die Sonnenbahn 1 gebaut
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
-
kaldini
- Moderator a.D.
Genau die Bahn meinte ich mit 2SB! Auf die Bergstation kann man von der Zentralbahn ja fast draufschauen. Und eng ist der Ausstieg auch. Deshalb als 6KSB-B ersetzen und verlängern bis zur Zentralbahn-Bergstation. Naja, die Gesellschaft wirds wohl nicht machen, aber vielleicht fusionieren ja ein paar? Dann könnte es gehen...
-
max
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
@kaldini
eine 8EUB finde ich nicht so geeignet weil:
1. das ist eine bahn für wiederholungsfahrten. und immer die ski abschnallen wenns auch anders geht...
2. der sommerbetrieb ist eigentlich sowieso umsonst. es fahren so gut wie keine leute rauf und warum soll ich ausgerechnet in das abgelegene obertauern im sommer fahren
bahnen für den sommerbetrieb gibts wo anders genauso
wenn du übrigens erst nachmittag zum grünwaldkopf kommst is klar, dass da nicht mehr so viel los ist. aber am vormittag... (ein großer teil der tagesgäste bleibt dort stehen)
dass der sonnenlift1 ersetzt wird halte ich eher für unwahrscheinlich. so lange steht der ja noch nicht (ok, kann mich auch täuschen, beispiel achenrain). aber gegen die idee mit der 6KSB hätte ich überhaupt nichts einzuwenden (besonders mit der verlängerung
)
was ich beim grünwaldkopf nicht so gut finde is der einstieg. von gamsleiten kommend immer anschieben, bergauf über diese brücke. und bei einem ersatz könnte man die bergstation gleich ein wenig richtung zehnerkar versetzen
eine 8EUB finde ich nicht so geeignet weil:
1. das ist eine bahn für wiederholungsfahrten. und immer die ski abschnallen wenns auch anders geht...
2. der sommerbetrieb ist eigentlich sowieso umsonst. es fahren so gut wie keine leute rauf und warum soll ich ausgerechnet in das abgelegene obertauern im sommer fahren
wenn du übrigens erst nachmittag zum grünwaldkopf kommst is klar, dass da nicht mehr so viel los ist. aber am vormittag... (ein großer teil der tagesgäste bleibt dort stehen)
dass der sonnenlift1 ersetzt wird halte ich eher für unwahrscheinlich. so lange steht der ja noch nicht (ok, kann mich auch täuschen, beispiel achenrain). aber gegen die idee mit der 6KSB hätte ich überhaupt nichts einzuwenden (besonders mit der verlängerung
was ich beim grünwaldkopf nicht so gut finde is der einstieg. von gamsleiten kommend immer anschieben, bergauf über diese brücke. und bei einem ersatz könnte man die bergstation gleich ein wenig richtung zehnerkar versetzen
-
toni
- Vogelsberg (520m)
Nein, es ist kein Naturschutzgebiet es gibt auch schon viele Pläne zur verbindung mit Zauchensee.
Eine Obertaurer Liftgeselschaft hat auch schon fast denn ganzen Grund der für die Verbindung nötig wär aufgekauft.
Was dagegen sprcht haben wir schon oft Diskutiert hab aber keine Lust das Topic jetzt zu suchen.
Eine Obertaurer Liftgeselschaft hat auch schon fast denn ganzen Grund der für die Verbindung nötig wär aufgekauft.
Was dagegen sprcht haben wir schon oft Diskutiert hab aber keine Lust das Topic jetzt zu suchen.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1600 Mal
Das hört sich aber vielversprechend anEine Obertaurer Liftgeselschaft hat auch schon fast denn ganzen Grund der für die Verbindung nötig wär aufgekauft.
Toni, sei mir bitte nicht böse, ich werde jetzt leicht zynischWas dagegen sprcht haben wir schon oft Diskutiert (...)
Die Obertaurer befürchten dass in diesem Fall Horden von Touristen die in Flachau & Co. billig wohnen ihr schönes, schneesicheres Gebiet stürmen würden und man von lauter Skifahrern den Schnee nicht mehr sieht und um halb vier fahren alle wieder zurück und was zurückbleibt sind verwüstete Pisten usw. Derartige Bedenken hat man ja bei geplanten Zusammenschlüssen öfter gehört (Zell/Gerlos, Kaltenbach/Hochfügen, Warth/Lech). Interessanterweise habe ich niemals gelesen das es nach einem Zusammenschluss dem einen oder anderen Partner leid tun würde, meist schreiben beide Skigebiete fette Pluszahlen.
Ich bin sicher die Obertaurer haben schon ihre Gegenargumente, ich sehe es einzig und alleine aus der Sicht des Skifahrers: Zauchensee ist nach meiner Ansicht das beste Skigebiet der Amade und Obertauern sowieso ein tolles schneesicheres Gebiet mit top-Liften, dem es einzig an langen Pisten mit grossem HU fehlt. Durch eine Skischaukel verbunden wären sie aber wirklich ein Skigebiet der Topklasse! *traum*
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1600 Mal
Ganz bestimmt, ich habe ja gesagt ich sehe es alleine aus der Sicht der Touristen, die Einheimischen haben bestimmt auch andere Interessen. Aber die Liftgesellschaft die schon Land für die Verbindung gekauft hat wird sich bestimmt dabei schon was gedacht haben(...)es gibt sicher einen Grund weshalb sie es bis jetzt noch nicht realisiert haben
-
max
- Feldberg (1493m)
ich bin prinzipiell auch für eine verbindung mit zauchensee, aber ich will nicht dass obertauern zu amadé gehört
neinneinneinnein, ich bleib stur, weil ich überzeugt bin, dass zumindest zu saisonbeginn, wenn unten wenig schnee ist, alle nach obertauern kommen und das wäre sch****³.
die verbindung wär übrigens kein problem, es sind keine berge ect. im weg, wie man auf meinen bildern von zauchensee sieht.
übrigens hab ich vor einiger zeit ein mail an die LGO geschrieben, bezüglich erweiterung auf die kesselspitze, verbindung mit zauchensee ect. aber ich hab immer noch keine antwort erhalten
die verbindung wär übrigens kein problem, es sind keine berge ect. im weg, wie man auf meinen bildern von zauchensee sieht.
übrigens hab ich vor einiger zeit ein mail an die LGO geschrieben, bezüglich erweiterung auf die kesselspitze, verbindung mit zauchensee ect. aber ich hab immer noch keine antwort erhalten
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
wo bitte ist denn die kesselspitze - kenn zwar das schigebiet halbwegs, aber die namen der berggipfel kenn ich nicht sehr gut...max hat geschrieben:übrigens hab ich vor einiger zeit ein mail an die LGO geschrieben, bezüglich erweiterung auf die kesselspitze, verbindung mit zauchensee ect. aber ich hab immer noch keine antwort erhalten
vielleicht könntest du ja mal direkt bei den bergbahnen fragen, wenn sie dir schon auf dein e-mail nicht antworten wollen...
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
max hat geschrieben:die (kleine und große) kesselspitze ist gegenüber vom schaidberg, also auf der anderen straßenseite. wär ein super gebiet
also noch weiter richtung mauterndorf runter als gamsleiten/schaidberg/achenrain?
wie wahrscheinlich findest du eine erschließung dieses gebiets?? vielleicht kannst du davon mal bilder posten!! wär echt super