Riesige Jesusstatue auf dem predigtstuhl in Reichenhall

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Riesige Jesusstatue auf dem predigtstuhl in Reichenhall

Beitrag von schmittenfahrer »

@thun: damit hast du recht, es kann, wenns unbedingt sein muss, so eine Statue gabaut werden, aber nicht so hoch und pompös, dass man sie bestimmt bis nach München sehen kann 8O . Gottesstatuen werden zwar in vielen Ländern gebaut, aber man sollte sich nicht immer mit der Größe einen "Wettstereit" liefern oder es versuchen diesen Ländern gleich zu machen. Außerdem ist manchmal weniger auch mehr! :wink:
@schifreak: Das hast du schön formuliert!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

lolli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lolli »

@Theo du solltest nicht unbedingt meine Kirchenzugehörigkeit chritisieren, denn ich gehöre der dort ansässigen evangelischen Kirche an. Mal ganz abgesehen davon haben, sage es noch einmal, beide Kirchen dieses Projekt abgelehnt, weil man sich wie es in der Bibel steht kein Götzen bild machen soll. Ich kann deinen Unmut also nicht wirklich verstehen. Diskussion muss sein.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Die Jesusstatue ist in meinen Augen kein "religiöses Wahrzeichen" sondern einfach nur eine Betonfigur, die in ihrem Inneren einen Veranstaltungssaal mit einer großen Orgel bekommen soll. Und ich glaube nicht, dass da wirklich ein "bedeutendes religiöses Bauwerk" draus wird, zumal man ja auch schon gleich die Bedeutung für den Tourismus rausgestellt hat.

Da derzeit in ganz Deutschland viele bestehende Kirchen aufgegeben werden sollen, weil die christlichen Gemeinden immer kleiner werden (Austritte, Desinteresse), die Gottesdienste schlecht besucht sind und der Erhalt der Bauwerke sehr teuer ist (das meinte ich mit "Diskussionen über Kirchen in Frankfurt" - da habe ich mich in meinem anderen Beitrag zu schwammig ausgedrückt, wahrscheinlich, weil ich ja wusste, um was es geht :oops: ) wäre es, wenn es dem Herrn nur um "Danke sagen und was zurückgeben" ginge, meiner Meinung nach sinnvoller, wenn er sozusagen eine "Patenschaft" für eine Kirche übernimmt. Aber das wäre wohl nicht so werbewirksam. "XY hat eine Patenschaft für Kirche ABC übernommen" steht halt nur in der örtlichen Zeitung und der Name des "edlen Spenders" wird nicht durch ganz Deutschland getragen.
Ob die Statue gebaut wird oder nicht, jetzt ist er bekannter als vorher und es würde mich ehrlich gestanden schon interessieren, wie sich das auf seine Firma auswirkt.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Also wenn sich beide Kirchen gegen diese Statue wehren, kann der verehrte Herr ja nicht diesen Kirchen etwas zurückgeben wollen (zumindest nicht mit dieser Statue). Jetzt ist natürlich die Frage, wem er was zurückgeben will :D :wink: . Es scheint hier wohl auch nur darum zu gehen, das Geschäft etwas anzutreiben :wink: . Denn mit so einem riesem Bauwerk hat man sich schließlich ganz gut verewigt.
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Meine Meinung.

Da finde ich doch sowas als religiöses Bauwerk in/auf Bergen gleich viel attraktiver:
Bild
(Quelle)
Stupa in Bodnath, Nepal

oder
Bild
(Quelle)
Meteora, Griechenland
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Also wenn ma mich fragt, so a kleins nettes Kircherl wie aufm Wendelstein oder Wallberg, Zugspitzplatt oder Kitzbühler Horn, sowas iss nett anzusehn, schaut richtig liab aus, aber diese großen Riesen Bauwerke -- die ghörn net in die Alpen. Die braucht hier Koana.

Genauso war gestern in einer Zeitung ein Modell eines ``Spassbades``, daß ein Scheich aus Saudi Arabien im bayrischen Geretsried baun möcht, im orientalischen Style, und Riesengroß ( vermutlich auch Riesen-Teuer) ... die Ortsbewohner laufen Sturm. Da bin ich auch eher ein altmodischer Oberbayer, ich möcht daß die Alpenregion oder sag ma konkret, daß Voralpenland so bleibt wie s iss, also schöne große Bauernhöfe mit viel Kühen ... sowas iss ma tausendmal lieber als irgendwelchen Architektur MIX aus der ganzen Welt.
Oder wenn ich ma anschau, daß ma in Kufstein ein buntes Glashaus am INN zugelassen hat, sowas verschandelt den ganze historischen Altstadt Flair. Den Bau hätt ich irgendwo im hintersten Viertel zugelassen, aber net am INN-Radweg.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

da hast du absolut recht, schifreak! Eine kleine Kirche/ Kapelle is tausendmal besser als so ein Betonklotz. Leider muss man das immer öfter beobachten, dass der alte Alpenländische Baustil verloren geht. Da muss man sich einmal in Zell am see umschauen: am Berg stehen die alten Häuser mit schönen Holzbalkons/ Dächern und dann werden da die neuen Eigentumswohnungen gebaut, alle im selben Baustil, und in jede auch noch so kleine freie Lücke gestellt, nur aus Beton und mit Flachdächern :( :evil: .
Und jetzt muss so ein Hamburger ankommen und meinen, er müsste da, wo der alte Baustil langsam verloren geht noch einen draufsetzen und eine 50m hohe Betonstatue auf einen Berg stellen :evil: . In einer Metropole wie Hamburg, wo so ein Teil vielleicht nicht so auffallen würde, könnte man ja soetwas machen, aber nicht auf einem Berg, der umgeben ist mit Almen usw.
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Stadtrat spricht sich gegen Jesusstatue aus! :gut:
Jesus-Statue in Reichenhall nicht willkommen

Bad Reichenhall. Man war ausdrücklich um Sachlichkeit bemüht. Das betonte Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner immer wieder. Doch es ging um ein Thema, das bereits seit Monaten die Gemüter bewegt: In der jüngsten Stadtratssitzung stand die geplante 55 Meter hohe Jesus-Statue auf der Tagesordnung. Ein Dresdner Unternehmer will die weltweit mächtigste Jesusfigur auf dem Predigtstuhl errichten. Der Sitzungssaal war voll, teilweise standen die Besucher auf dem Flur und warteten gespannt auf die Entscheidung. Die sprachen sich schließlich gegen das Projekt aus.

Sie sei »überdimensioniert«, stelle einen »Bruch mit der bayerischen Tradition« dar und lasse die Kommerzialisierung und den Missbrauch eines religiösen Zeichens befürchten, heißt es in Stellungnahme des Erzbischöflichen Ordinariats dazu. Die Errichtung der Statue sei daher abzulehnen. Auch die örtlichen Pfarrämter St. Nikolaus und St. Zeno sowie die Evangelische Stadtkirche Bad Reichenhall sprachen sich einhellig gegen das Bauvorhaben aus. Denn die Bedeutung des Christentums in einer solchen Kolossalstatue darstellen zu wollen, entspreche in keiner Weise der Botschaft des Herrn.

So sah es auch die deutliche Mehrheit der Stadträte. Stefan Kantsperger (CSU) sagte, er wisse zwar um die touristische Anziehungskraft der weltweit größten Jesus-Statue auf dem Predigtstuhl. Dennoch entspreche sie nicht der Kultur des Alpenraums, sei überhaupt viel zu groß und würde wertvollen Naturraum zerstören. Michael Nürbauer (Bündnis 90/Die Grünen) zitierte die Bibel und fand es völlig unverständlich, sich überhaupt »mit so einem Unsinn beschäftigen zu müssen. Wir hatten für den Ort schon genug schlechte Presse«. Gerhard Schröter von der FDP fehlte ein schlüssiges Finanzierungskonzept, er schlug stattdessen eine Eremitage auf dem Berg vor. SPD Fraktionssprecher Gerhard Fuchs machte kein Hehl draus: »Ich brauche so etwas in Reichenhall nicht«. Er befürchte ein »religiöses Disneyland«. Nur der 2. Bürgermeister, Manfred Adldinger (SPD) konnte sich mit dem Projekt durchaus anfreunden. »Seit 30 Jahren wird gejammert, dass es bergab geht«, schimpft er, »und wenn wir dann eine Riesen-Litfasssäule bekommen könnten, die man schon von München aus sieht, ist jeder dagegen«. Vorbehaltlich der Tatsache, dass auf die Stadt keine Kosten zukommen dürften, keine Erschließungsstraße gebaut und kein Kommerz betrieben würde, stimmte er als einziges Ratsmitglied dem Bauantrag zu.

Die Jesus-Figur hätte mit einer Höhe von 55 Metern und einem Durchmesser von 31,5 Metern auf dem Reichenhaller Hausberg thronen und somit weithin sichtbar sein sollen. Im Inneren der Statue wäre eine Kapelle mit rundem Altar sowie freistehender Orgel geplant gewesen. Weltweit hätte es das größte Bauwerk dieser Art werden sollen. Der künstlerische Entwurf kam von dem gebürtigen Reichenhaller Künstler Angerer dem Älteren, der vergebens bemüht war, Politiker und Zuhörer zu überzeugen. »Moscheen dürfen überall gebaut werden und ich bin durchaus ein Fan dieser Gebäude, aber einen Jesus soll es bitte nur in Taschenformat geben«, klagte er. Dabei habe er mit seinem Entwurf nur das Wort Jesus ernst genommen »Mein Leib sei euer Tempel«. Initiator Harry Vossberg aus Dresden war übrigens in der Stadtratssitzung nicht anwesend, er hatte dringende Termine wahrzunehmen.
Quelle: Traunsteiner Tagblatt, 20.09.2008
http://www.traunsteiner-tagblatt.de/inc ... p?id=12128
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein

Beitrag von Dresdner »

Initiator Harry Vossberg aus Dresden
Vossberg ist aus Hamburg und arbeitet nur in Dresden - es ist mir wichtig, dies zu betonen.
Er wollte uns das Ding ja schon auf den Lilienstein stellen, was zum Glück abgelehnt wurde.
Bild
Foto: siehe Rechtsclick
Soll er das Ding doch irgendwo in Polen aufstellen, dort sind sie bestimmt auf so einen Guiness-Buch-Jesus scharf.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Warum muss es auch so groß sein.
Hätte es eine kleine Jesus Statue von 10m Größe nicht auch getan?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

Hihihi, ich hab mal am Berg ein Kreuz gefunden wo der Latten-Joe abgerissen war. Hab mit Kreide draufgeschrieben "bin gleich zurück" ;D
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

8O *lol*

Der arme Jesus!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Tja, das wars dann mit der Statue :D . Hoffentlich wirds der Kerl bald aufgeben nach der 2. Absage :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

schmittenfahrer hat geschrieben:da hast du absolut recht, schifreak! Eine kleine Kirche/ Kapelle is tausendmal besser als so ein Betonklotz. Leider muss man das immer öfter beobachten, dass der alte Alpenländische Baustil verloren geht. Da muss man sich einmal in Zell am see umschauen: am Berg stehen die alten Häuser mit schönen Holzbalkons/ Dächern und dann werden da die neuen Eigentumswohnungen gebaut, alle im selben Baustil, und in jede auch noch so kleine freie Lücke gestellt, nur aus Beton und mit Flachdächern :( :evil: .
:rofl:
Also lieber Prositutieren, wie in Tirol..... :D Ich kann dieses "Pseudo-Tiroler" Bauhernhausbauen nichtmehr sehen. Entweder es ist alt und wird renoviert, oder es ist neu und sieht so aus....aber was neues zu bauen, das alt aussieht erinnert eher an Bühnenbildbau....
Und da sich keiner die Renovierung alter Häuser antut , wird eben was nach geschmacke der Bauherren hingestellt....fehlt zum Teil nur noch das Hirschgeweih an der Aussenwand, und man ist live in der Piefkesaga....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

Nun ja, wir bauen auch gerade und ich musste mich gezwungenermaßen auch für einen modernen Bau mit Pultdach entscheiden, denn was genehmigt wird entscheidet schlussendlich die Gemeinde. Ich mag solche Häuser eigentlich nicht, aber es muss nun mal Niedrigenergie-Standard sein, optimale Raumausnutzung (somit möglichst quadratisch und so'n Dach), und erst dann gibt's ordentlich Wohnbauförderung. In meinem Fall ist es dann so, dass die Klotz-Optik vermieden wird, weil ich im oberen teil Holzfassade und unten Fensterlädenn will. Evtl. noch Dachbegrünung....

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert!

Ach ja - Kreuze kommen keine an die Wand! :mrgreen:
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Zwei der letzten Kommentare, jeweis von der gleichen Person, sind wirklich koplett daneben. Wäre ich jetzt nicht ein toleranter Katholik würde ich die Beiträge markieren und den Moderaroren melden.
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

wärst du wirklich tolerant würdest du auch tolerieren können, dass es eben Leute gibt die die Kirche NICHT mögen und sich das Recht herausnehmen diese Meinung auch zu äußern - aber so ist das ja immer: jeder hält sich selber so lang für tolerant wie andere seiner Meinung sind :roll:

Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Amen!
Bild Bild
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ram-Brand hat geschrieben:Amen!
Danke, dem schliesse ich mich an und füge noch ein Inschallah (bedeutet im Arabischen genau dasselbe) hinzu.
Probably waking up
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

@Af: Es geht da nicht darum, etwas neues zu machen, sondern darum, jede kleinste Lücke am Berg mit Häusern zuzupflastern, um möglichst viele Leute unterzubringen. Ist gerade ein lukratives Geschäft, bei der Nachfrage :? . Man kann natürlich auch mal was neues probieren, aber wenn jetzt nur noch die gleichen Häuser gebaut werden is das schon ein wenig bescheuert --das nächste wird Anfang Winter fertig sein :? . Aber wir entfernen uns etwas vom eigentlichen Topic :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

In dem Zusammenhang ein kleiner Link zum Thema "Gipfel-Herz" statt "Gipfel-Kreuz":
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=17500

.. sollen's doch sowas in Bad Reichenhall aufstellen!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“