Kurzberichte-Forum: Euer Fazit?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Kurzberichte-Forum: Euer Fazit?
Früher unter anderem mit der Ausbildung junger Leute befasst, habe ich gelernt, daß man nicht nur kritisieren sondern auch Anerkennung zollen soll.
Und ohne Echo verlieren die Leute evtl. die Lust.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 566 Mal
da ist absolut was dran (nich nur für junge Leute!), wobei es natürlich schöner ist, wenn sich die Anerkennung auf was spezielles/konkretes bezieht (Motiv, Beleuchtung, Schreibstil...)Fab hat geschrieben:Früher unter anderem mit der Ausbildung junger Leute befasst, habe ich gelernt, daß man nicht nur kritisieren sondern auch Anerkennung zollen soll.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Dem ist sicher so, bloß geht es schon grenzwertig in Richtung Spam, wenn ich zu einem Bericht einfach bloß schreibe „Danke für die guten Bilder“. Da fehlt dann einfach der Informationsgehalt.Fab hat geschrieben: Früher unter anderem mit der Ausbildung junger Leute befasst, habe ich gelernt, daß man nicht nur kritisieren sondern auch Anerkennung zollen soll.
Sinnvoll ist es imho, einen konstruktiven Kommentar oder eine Anmerkung zu dem Bericht zu machen, die noch weiterführende Informationen oder eine Ergänzung darstellt. Da kann man dann natürlich auch noch erwähnen, dass der Bericht Gefallen findet.
Ich wäre hier auch eher für neue Threads, wenn es nicht zu viel Aufwand bedeuten würde. Dies würde die Übersichtlichkeit des Ganzen erheblich steigern, wie starli schon sagte. Jedoch sollte man die alten Threads der Vorjahre in einem Archiv aufbewahren.lanschi hat geschrieben: Wie soll es mit den bestehenden Threads zur neuen Wintersaison weitergehen? Einfach - ähnlich wie bei den Infrastruktur-News - eine Endlosdiskussion, oder jeden Winter ein neuer Thread? Ich meine mich erinnern zu können, dass letztes Jahr von neuen Threads die Rede war?
Das ist eine sehr gute Idee, dadurch müsste man auch nicht mehr so lange sich durch das Berichteforum kämpfen, wenn man mal einen Bericht sucht.lanschi hat geschrieben: Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass (fast) jeder, der einen ausführlichen Bericht zu einem Skitag geschrieben hat, auch im Kurzbericht-Thread diesbezüglich einen Vermerk samt Link reinstellt (da muss ich mich auch selber bei der Nase nehmen - hab ich auch vernachlässigt).
Auch hier ein klares Jahr, manche Skigebiete – wie bsp. die 4Berge – kann man nicht vernünftig trennen. Da ist ein „Gesamtthread“ durchaus sinnvoll.lanschi hat geschrieben: Ein Punkt, der mir beispielsweise auch aufgefallen ist: Es gab im letzten Winter ein paar Threads, die man wirklich ohne Probleme zusammenlegen hätte können.
Naja, solange es nicht einen eigenen Thread für jeden Tallift gibt, finde ich das nicht so schlecht. Denn es ist durchaus auch interessant, über die kleineren Skigebiete etwas zu erfahren.lanschi hat geschrieben: Mir fällt beispielsweise auch auf, dass 2-3 User zum Saisonstart eine Unzahl an Threads eröffnet haben, in denen dann gar nicht wirklich diskutiert wurde
Und wenn ein solcher Thread existiert, schreibt vielleicht auch während der Saison eher wer was rein.
Auch hier Zustimmung. Es wäre sicherlich toll, wenn es im Kurzberichteforum mehr solche kurzen Notizen mit wenigen Bildern hätte. Das wäre auch ein Anreiz für diejenigen, die keine ausführlichen Berichte schreiben, dort kurz etwas reinzuschreiben.Af hat geschrieben: @ Aktuelle Schneesituation:
Find ich praktisch, und ist vom Aufwand mit 2-3 Fotos auch OK. Mach ich gerne.
Gewöhn’s dir nicht ab, die Berichte sind immer noch sehr interessant. Auch wenn viel darüber geredet wird, glaube ich schon, dass auch der 100. Bericht aus SFL, Ischgl, usw. noch auf Resonanz stößt. Man sieht es ja an den Aufrufen… Zumal ja jeder einen anderen subjektiven Eindruck von dem Gebiet hat.lanschi hat geschrieben: Wenn das wirklich so eklatant ist, dann gewöhne ich mir meine Kitzsteinhorn, Zauchensee & Co. Berichte aber auch ab...
Klar ist das eine Möglichkeit, allerdings nicht ganz so einfach. Es gibt diverse Skigebiete, die in dieser Hinsicht nicht sonderlich kooperativ sind und auch auf die meisten e-mails nicht antworten. Außerdem müssten das viele Leute für „ihre“ Skigebiete machen, denn für ein paar wenige Leute ist der Aufwand einfach zu groß.Fab hat geschrieben: Na wie wär`s denn wenn man bei den Bergbahnen o. Tourismusbüros "seines" bevorzugten Skigebiets um Erlaubnis zum posten fragt.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich freue mich über die doch recht ansprechende Resonanz in dieser Diskussion - als kleines Fazit kann man also durchaus sagen, dass der Großteil passt.
Im Wesentlichen ist also noch die Frage offen, wie es mit den bestehenden Threads weitergehen soll. Auch ich wäre hier für neue Threads für die Saison 2008/09 - vielleicht könnten die Mods da mal intern darüber diskutieren, oder wir machen wieder eine Abstimmung, mir ist das egal...
Als Appell an alle User ergeht also die Bitte, mehr Kurzberichte mit Fotos zu schreiben, und die ausführlichen Berichte zusätzlich im Kurzberichte-Forum zu verlinken.
Genau darum geht´s. Und im Übrigen wären die einen oder anderen Skigebietsbetreiber auch genervt, wenn dann 10 Leute um eine Genehmigung anfragen.
Mein Wunsch wäre es, wenn seitens der Administration jemand feratel kontaktieren würde, wie es da mit einer eventuellen Zusammenarbeit/Genehmigung zur Verwendung der Webcambilder aussieht. Manch einer hat ja schon bei einem Skigebiet angefragt, vielleicht könnte man diese Mail ja sogar verwenden und nur ein wenig abändern. Das würde vieles hier einfacher machen und den Infogehalt erheblich steigern!
Im Wesentlichen ist also noch die Frage offen, wie es mit den bestehenden Threads weitergehen soll. Auch ich wäre hier für neue Threads für die Saison 2008/09 - vielleicht könnten die Mods da mal intern darüber diskutieren, oder wir machen wieder eine Abstimmung, mir ist das egal...
Als Appell an alle User ergeht also die Bitte, mehr Kurzberichte mit Fotos zu schreiben, und die ausführlichen Berichte zusätzlich im Kurzberichte-Forum zu verlinken.
Klar ist das eine Möglichkeit, allerdings nicht ganz so einfach. Es gibt diverse Skigebiete, die in dieser Hinsicht nicht sonderlich kooperativ sind und auch auf die meisten e-mails nicht antworten. Außerdem müssten das viele Leute für „ihre“ Skigebiete machen, denn für ein paar wenige Leute ist der Aufwand einfach zu groß.[/quote]Fab hat geschrieben: Na wie wär`s denn wenn man bei den Bergbahnen o. Tourismusbüros "seines" bevorzugten Skigebiets um Erlaubnis zum posten fragt.
Genau darum geht´s. Und im Übrigen wären die einen oder anderen Skigebietsbetreiber auch genervt, wenn dann 10 Leute um eine Genehmigung anfragen.
Mein Wunsch wäre es, wenn seitens der Administration jemand feratel kontaktieren würde, wie es da mit einer eventuellen Zusammenarbeit/Genehmigung zur Verwendung der Webcambilder aussieht. Manch einer hat ja schon bei einem Skigebiet angefragt, vielleicht könnte man diese Mail ja sogar verwenden und nur ein wenig abändern. Das würde vieles hier einfacher machen und den Infogehalt erheblich steigern!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3435 Mal
Also von meiner Seite aus, läuft das Topic optimal und die Zusammenlegung von Topics, die einen Zusammenschluss "pflegen" wurde angesprochen. Eine Verlinkung zu meinen Berichten, es dürfte nicht verborgen geblieben sein, dass ich lieber Berichte schreibe
und mir auch die Zeit nehme, so ich sie habe, versuche ich auch immer herzustellen.
Ich verstehe nur nicht, warum Unklarheit über den Verbleib der Topics der Saison 07/08 herrscht, das wurde doch vor der Saison schon durch den Admin beschrieben:
In diesem Sinne, weiter so ... auf eine gute Saison 08/09
PS: Vielleicht bekommt man das mit den Feratel-Cams noch geklärt.
Ich verstehe nur nicht, warum Unklarheit über den Verbleib der Topics der Saison 07/08 herrscht, das wurde doch vor der Saison schon durch den Admin beschrieben:
Ich finde das gut, so kommt es nicht zu Endlostopics, aber auch das wurde hier ja schon erwähnt.Generelle Information
Die Beiträge in diesem Forum werden jährlich nach Abschluss der Saison in den jeweiligen Skigebieten bzw. Ländern in einem öffentlichen Archiv (am unteren Ende der Forum Hauptseite zu finden) abgespeichert.
Über dieses Verfahren wird sichergestellt, dass die Übersichtlichkeit in den Diskussionstopics gewährleistet wird, und die Suche vereinfacht wird
(Beispiel: "Wie war um Weihnachten 2007 die Schneesituation im Skigebiet XYZ" -> Archiv -> Saison 2007/2008 -> Österreich -> Skigebiet XYZ)
In diesem Forum wird also IMMER nur direkt über die aktuelle Situation diskutiert.
In diesem Sinne, weiter so ... auf eine gute Saison 08/09
PS: Vielleicht bekommt man das mit den Feratel-Cams noch geklärt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Wenn die alten Threads ins Archiv verschoben werden sollen, so wäre - zumindest für die Gletscherskigebiete - dafür jetzt der ideale Zeitpunkt. Mit dem kommenden Schneefall wird sich dort die Lage nämlich ab sofort verbessern - deswegen wäre ich dafür, jetzt den "Schnitt" zu machen.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
lanschi hat geschrieben:Wenn die alten Threads ins Archiv verschoben werden sollen, so wäre - zumindest für die Gletscherskigebiete - dafür jetzt der ideale Zeitpunkt. Mit dem kommenden Schneefall wird sich dort die Lage nämlich ab sofort verbessern - deswegen wäre ich dafür, jetzt den "Schnitt" zu machen.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich bin auch dafür, vorzusorgen und jede Saison neu zu beginnen. Sonst hat man irgendwann wieder Topics mit 50 Seiten und wenn man Informationen sucht, wie in jenem Gebiet die Bedingungen um Weihnachten waren, muss man sich Seite für Seite vortasten. Also wenns keine großen Probleme macht, bitte immer Saison für Saison trennen.
Deshalb sollte man auch heute neu beginnen, da ja morgen der Pitztaler Gletscher in die Wintersaison startet.
Zu den "tolle Bilder" Kommentaren: Klar mögen sie inhaltslos sein. Deshalb verbinde ich sie zum Beispiel auch oft mit einer Frage zum Bericht oder mit irgendwelchen anderen Dingen, die mir aufgefallen sind. Aber für den Autor ist's wohl auch schön zu sehen, dass anderen seine Bilder gefallen. Denn wenn man sich stundenlang hinsetzt, Bilder hochlädt, sortiert, schreibt, verändert usw. und nachher bekommt man keine Resonanz, dann verliert man vielleicht auch den Spaß dabei. Wenngleich man sehen kann, dass schon 1000 Leute den Bericht aufgerufen haben. Aber das sagt ja nichts darüber aus, ob er ihnen gefallen hat.
Deshalb sollte man auch heute neu beginnen, da ja morgen der Pitztaler Gletscher in die Wintersaison startet.
Zu den "tolle Bilder" Kommentaren: Klar mögen sie inhaltslos sein. Deshalb verbinde ich sie zum Beispiel auch oft mit einer Frage zum Bericht oder mit irgendwelchen anderen Dingen, die mir aufgefallen sind. Aber für den Autor ist's wohl auch schön zu sehen, dass anderen seine Bilder gefallen. Denn wenn man sich stundenlang hinsetzt, Bilder hochlädt, sortiert, schreibt, verändert usw. und nachher bekommt man keine Resonanz, dann verliert man vielleicht auch den Spaß dabei. Wenngleich man sehen kann, dass schon 1000 Leute den Bericht aufgerufen haben. Aber das sagt ja nichts darüber aus, ob er ihnen gefallen hat.
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
du sprichst mir aus der Seelestivo hat geschrieben:Ich bin auch dafür, vorzusorgen und jede Saison neu zu beginnen. Sonst hat man irgendwann wieder Topics mit 50 Seiten und wenn man Informationen sucht, wie in jenem Gebiet die Bedingungen um Weihnachten waren, muss man sich Seite für Seite vortasten. Also wenns keine großen Probleme macht, bitte immer Saison für Saison trennen.
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1642 Mal
ist im archiv