Landtagswahlen in Tirol

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hoffentlich wird im Karwendel gar nichts gemacht! Außer der EInrichtung eines Nationalparks, das schließt ja Jagd-, Alm- und Skitouren/Wandernutzung nicht aus. Für Massenskitourismus ist das gesamte Gebiet eindeutig ungeeignet.

Beim Pitztal bin ich selber wie ihr wisst unentschieden, sagen wir es so, ich könnte mit beidem leben: sowohl einer Erschließung Fernerkogel/Talabfahrt/Ötztalverbindung, als auch ohne. Das bestehende Gebiet sollte jedoch auf jeden Fall verbessert werden. Ich würde mir (fürs Pitztal) wünschen, das nun endlich einmal eine Entscheidung gefällt wird und die Pitztaler entweder ihre neuen Projekte angehen können oder ihr bestehendes Skigebiet verbessern können (gleichzeitig wäre natürlich auch etwas, wenn die Entscheidung positiv ausfällt).

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Die Pitztaler stecken gewissermaßen in einer Zwickmühle: Das obere Gebiet auszubauen ist wohl nicht so schwer und Geld hätten sie auch, aber ohne neue Zubringerbahn relativ sinnlos. Die muß also zuerst gebaut werden. Wobei ich mich frage, wieso sie unbedingt den Fernerkogel brauchen - eine Bahn in zwei Sektionen zum Gletschersee würde auch reichen. Dann wäre eine "Sektion 2b" hinauf zum Rettenbachjoch immer noch möglich. Naja, mal sehen was sich in nächster Zeit tut :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Samma, Downhill, wie lang liest du jetzt schon mit? Was soll Pitztal oben ausbauen können? Parallel-Schlepper, sonst nix! Ok, vielleicht noch ein Sesselliftchen im Gletscherfreien bereich. Und das bringts?

Obwohl man mit technischen Mittelchen sicherlich eine Gondelbahn auf einem der Felsgrate realisieren könnte...

Ich wär für Fernerkogelbahn, aber Talabfahrt durchs Taschachtal.

Marius: Von welchen Plänen fürs Karwendel sprichst du? Mir ist da auf die Schnelle nix bekannt. Außer der Wiederbelebung der DSB in Schwarnitz...
Hab mir die Verteilung der Ressorts auch nochmal genau angesehen und teile nun deine Meinung..
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich habe mich auf die Aussage von Marius bezogen, daß das "bestehende Gebiet verbessert" gehört. Außerdem könnte eine KSB, z.B. im Bereich Mittelbergjoch, meiner Meinung nach durchaus im Bereich des möglichen liegen (auch wenn die Gletscherbahnen etwas anderes behaupten). Wenn die Fernerkogelbahn mal kommt, muss oben sowieso etwas gemacht werden. Und wenn's nur Parallel-Schlepper sind...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Karwendel? Keine Ahnung, habe mich nur auf die van Staa-Äußerung von oben bezogen "dass das Karwendel in Ruhe gelassen wird" (sinngemäß). Das war eine ganz allgemeine Feststellung.

Können wir Pitztal-Fragen nicht besser im dazugehörigen News-Topic besprechen, auch wenns schon etwas älter ist?
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Prachensky hätte gerne einen Erlebnispark Karwendel. Mit einer Dampflokomotive von Pertisau bis Scharnitz und Seilbahnen auf die div. Aussichtsgipfel (z.B. Birkkar Spitze)...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Prachensky hätte gerne einen Erlebnispark Karwendel. Mit einer Dampflokomotive von Pertisau bis Scharnitz und Seilbahnen auf die div. Aussichtsgipfel (z.B. Birkkar Spitze)...
Brrr.. greulich! Bitte nicht!!!
Ich wäre für eine Eisenbahn Vorderriß - Eng und dann für eine Sperrung der Straße. Das wäre sinnvoll um den Individualverkehr da raus zu bringen! Hoffentlich wird von dem obengenannten nie etwas verwirklicht, das Karwendel soll Kultur- und Urlandschaft bleiben, eine in Mitteleuropa einzigartige Lage, zwischen den großen Wirtschaftsräumen Oberbayern und dem dicht besiedelten und stark belasteten Inntal.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“