Wer nutzt GPS?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Wer nutzt GPS?

Beitrag von OliK »

Ob vielleicht bei den in PDAs oder Mobiltelefonen integrierten GPSsen zusaetzliche Information aus dem jeweiligen Mobilfunknetz in die Ortsbestimmung einbezogen wird, wie z.B. geographische Lage der Funkzelle, in der das Geraet gerade eingebucht ist, weiss ich nicht.
So machts auf jeden Fall, zumindest laut Homepage, das Iphone 3G. Bei MDAs mit integriertem GPS-Modul kann ich mir durchaus vorstellen, daß da ebenfalls Funkzelleninfos mit einbezogen werden, um schneller einen Fix zu erhalten.

Bei meinem MDA Touch mit externer Blauzahn-GPS-Maus und Glopus brauch ich jedenfalls mind. 3 Satelliten.
Es grüsst der Oli

anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von anno_80 »

Mein C702 von Sony Ericsson hat bei GPS-Aktivierung auch immer gefragt, ob ich die netzunterstützte "Starthilfe" nutzen möchte. Da dieser Service allerdings kostenpflichtig ist, hab ich das inzwischen deaktiviert.
Wahrscheinlich ist das aber tatsächlich der Grund dafür, dass auch mit zwei Satelliten eine Positionsbestimmung möglich ist, obwohl damit die Position normalerweise zweideutig ist. Soweit ich informiert bin, benötigt man im Normalfall drei Satelliten für eine eindeutige Positionsbestimmung plus einen für die Höhendaten und die größere Genauigkeit.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 886 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also grundsätzlich ist das schon möglich, aus der Funkzelle den ungefähren Standort zu bestimmen. Google Maps für Smartphones z.B. macht das wenn es es keinen Zugriff auf GPS hat. Alleine ist das ganze aber fürchterlich ungenau, hat gerademal festgestellt, dass ich mich irgendwo in der Innenstadt von Karlsruhe befinde. Ob das auch in Kombination verwendet wird kann ich leider nicht sagen.
So eine Zusatzfunktion hab ich auch, allerdings funktioniert das bei mir etwas anderst. Man kann in regelmäßigen Abständen (ca. eine Woche) die Satelittenflugbahnen runterladen und damit beim aktivieren des GPS schneller seine Position finden.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Für die Leute, die Google Earth nutzen, hab ich mal ein Beispiel erzeugt, bei dem man sehen kann, wie sich ein mit dem Garmin GPSMap 60 CSx augenommener GPS-Log eines Skitages mit G.E. anzeigen lässt. Um vorab zu sehen, wo sich das abspielt, kann man sich parallel erst mal die dazugehörende "Skiline-Aufzeichung" anschauen: http://skiline.cc/png?s=a11ae7knf
Dann ist es vermutlich am zweckmäßigsten, sich die mit GPSBabel auf das mit G.E. anzeigbare .kml-Format konvertierte GPS-Aufzeichnung http://www.abouthugo.de/ski/gps/SkiWelt20090301.kml runterzuladen (8.35 MB) und dann in G.E. zu öffnen.
Wenn Google Earth ordentlich installiert ist, dann sollte es auch direkt für eine .kml-Datei als Anzeigeprogramm verknüpft sein.
Viel Spaß beim Anschauen der 121 (tatsächlich wegen der schrägen Wege etwas mehr, aber dazu schreib ich irgendwann noch ausführlicher) Lift- und Pistenkilometer!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Mittlerweile können die meisten Programme aber GPX-Dateien lesen&schreiben. Also kann man normalerweise problemlos die Tracks aus seinem GPS-Gerät downloaden und gleich als GPX speichern, das kann man dann nämlich ebenfalls problemlos in Google Earth laden.

So mach's ich halt immer..

Allerdings verwend ich das nicht für Auswertungen, sondern nur zur Erstellung solcher Bilder..

Bild
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

starli hat geschrieben:Mittlerweile können die meisten Programme aber GPX-Dateien lesen&schreiben. Also kann man normalerweise problemlos die Tracks aus seinem GPS-Gerät downloaden und gleich als GPX speichern, das kann man dann nämlich ebenfalls problemlos in Google Earth laden.
Danke fuer den Tipp! Das Garmin GPSMap60CSx speichert bei entsprechender Einstellung sowieso die Tracks auf der Speicherkarte im GPX-Format. Wichtig ist dabei vor allem der Wegfall der Limitierung der Zahl der Trackpunkte im internen Speicher auf 10000, an die man bei Einstellung der hoechsten automatischen Aufloesung schon an einem weitlaeufig angelegten Skitag rankommen kann.
Eine hervorragende Beschreibung, wie man dieses Garmin-Geraet zum Speichern richtig einstellt, gibt es auf
http://www.trail.ch/gps/faq-gpsmap60csx.htm und http://www.trail.ch/gps/faq-2-gpsmap60csx.htm
Ein Beispiel, was man an einem Tag in der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental an verschiedenen Pisten fahren kann, steht auf
http://www.abouthugo.de/ski/gps/SkiWelt ... 090322.gpx (Runterladen und mit Google Earth anschauen).
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“