Sturmsicherheit bei Seilbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sturmsicherheit bei Seilbahnen

Beitrag von seilbahner »

Das ist glaub ich nur bei den Niederhalten so, dass an jeder Wippe ein Bruchstab ist.
Beim Leitner auf jeden Fall.
Wie es beim DM ist kann ich nicht sagen.

Ram hat recht, zusätzlich zum RPD sind Bruchstabschalter vorgeschrieben.

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

seilbahner hat geschrieben: Ram hat recht, zusätzlich zum RPD sind Bruchstabschalter vorgeschrieben.
Das habe ich bei neueren Bahnen auch schon gesehen. Jedoch sind die Bruchstabschalter wenn ich mich recht erinnere parallel zu Rolle und nicht mehr horizontal. Wie wird das eigentlich bei neueren Bahnen (mit Seillageüberwachung) dann gemacht, es gibt ja keine roten Rollen mehr an den Stützen (bei DM); wird da auch ein wegwippen der Rollen durch eine schwerere Rolle herbeigeführt? Weil die Rollen sehen jetzt zumindest äußerlich alle gleich aus.
Hier gibt es nochmal den Abschlussbericht der Fallbodenbahn: http://www.uus.admin.ch//pdf/08010301_SB.pdf
In diesem Bericht klingt es so, dass die Bahn erst abgeschalten wurde, als der Sessel bzw. die Klemme über den Seilfänger rutschte. Das Seil lag also schon anscheinend im Seilfänger und die Bahn lief noch weiter, bis das Seil vollständig aus Rollenbatterie geblasen wurde und die Wippe den Bruchstab zerschlug. Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden???
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

so habe mich mal informiert:

Die roten Rollen gibt es bei den CEN Bahnen nicht mehr

RPD kann als reines Überwachungssystem OHNE Bruchstabschaltern betrieben werden (Außer in Österreich)

Warum an jeder Wippe ein Schalter ist, ist einfach zu beantworten:
Nach CEN muss eine verlorene Rolle sicher erkannt werden und das geht nur wenn jede Wippe überwacht ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“