Neues in Wildkogel – Neukirchen/Bramberg
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
22.07.2005:

Strecke

Bergstation
Da man offensichtlich erst zu bauen begonnen hat, hab ich mir den Weg zur Talstation geschenkt. Dort sah man außer der Bodenplatte und einigen Wänden noch nicht viel.
Neben der Talstation der EUB Wildkogel liegt aber schon der ganze Seilbahnkram rum und daher sage ich das die Bergstation eine Tunnelverkleidung bekommt und der Antrieb und der Bahnhof im Tal stehen.
22.07.2005:
Strecke
Bergstation
Da man offensichtlich erst zu bauen begonnen hat, hab ich mir den Weg zur Talstation geschenkt. Dort sah man außer der Bodenplatte und einigen Wänden noch nicht viel.
Neben der Talstation der EUB Wildkogel liegt aber schon der ganze Seilbahnkram rum und daher sage ich das die Bergstation eine Tunnelverkleidung bekommt und der Antrieb und der Bahnhof im Tal stehen.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
ich auch nicht.
Aber Bramberg möcht ejetzt auch einen Anschluss zum Wildkogel:
Aber Bramberg möcht ejetzt auch einen Anschluss zum Wildkogel:
www.orf.atBramberg will Zugang zum Wildkogel
Im Oberpinzgau wollen Gemeindepolitiker von Bramberg und Neukirchen das Skigebiet der "Wildkogel Arena" erweitern. Geplant ist die Anbindung mit Kabinenbahn und Lift von der bisher unerschlossenen Bramberger Seite.
Diskussion mit Wirtschaftstreibenden
Eine große Mehrheit in der Region unterstützt das Projekt, das sagte der Bramberger Bürgermeister Walter Freiberger (SPÖ) nach einem Treffen von Gemeindepolitikern und Wirtschaftstreibenden am Donnerstagabend.
Klar sei, dass die neuen Anlagen Teil der Wildkogel-Bahnen sein müssten - eine eigene Gesellschaft werde nicht gegründet, sagt Freiberger.
Entwicklungsphase
Es stecke alles noch in den Kinderschuhen, sagen die Bürgermeister der Nachbargemeinden: Freiberger in Bramberg und Peter Nindl (ÖVP) in Neukirchen. Im Gespräch ist eine Kabinenbahn über die Walsberg-Hochalm auf der Sonnseite des Salzachtales.
Hier führt bereits jetzt ein 14 Kilometer langer Skiweg vom Wildkogel nach Bramberg - aber bisher kein Lift zurück hinauf.
Neukirchen: "Keine Konkurrenz für uns"
Eine andere Variante liefe über das Mühlbachtal nach Bramberg, bestätigt Bürgermeister Peter Nindl in Neukirchen, gleichzeitig Chef der Wildkogelbahnen:
"Wir sehen darin keine Konkurrenz zum bestehenden Angebot in Neukirchen. Unsere Gemeinde und Bramberg betreiben schon jetzt die Tourismuswerbung gemeinsam. Wir arbeiten derzeit die Details aus.
Die Erweiterung für den Wildkogel muss sicher Rücksicht auf das Betten-Angebot der beiden Gemeinden nehmen und zu unserer Struktur passen.
Ich rechne auch nicht mit Problemen mit der Naturschutz-Abteilung der Landesregierung, weil es sich hier um eine Qualitätsverbesserung und keine neue Erschließung handelt.
Wir haben demnächst eine Sitzung des Aufsichtsrates der Wildkogelbahnen und werden dann die weiteren Schritte besprechen."
Projekt demnächst eingereicht
Bürgermeister Nindl rechnet damit, dass mindestens zehn bis zwölf Mio. Euro nötig sind. Die Wildkogelbahnen seien zu Investitionen von Teilsummen für die Bramberger Seite bereit, sagt Nindl.
Nun müsse ein konkretes Projekt erst einmal eingereicht werden. Eine Fertigstellung vor dem Winter 2007/2008 sei sicher nicht möglich.
-
OnlineSchwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Da sieht man mal, ist halt alles Auslegungssache. Meiner Meinung ist es eine Neuerschließung, auch wenn es schon Abfahrten nach Bramberg gibt. Trotzdem bin ich nicht dagegen, den wenn die Abfahrten ausgebaut werden (und dazu noch 14 kam lang sind!) ist das eine tolle Bereicherung für das Tal.Ich rechne auch nicht mit Problemen mit der Naturschutz-Abteilung der Landesregierung, weil es sich hier um eine Qualitätsverbesserung und keine neue Erschließung handelt.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
salzburg.ORF.at
Bramberg mit großen Seilbahn-Plänen
Das Skigebiet Wildkogel (Oberpinzgau) soll künftig ncht nur von Neukirchen, sondern auch von Bramberg erreichbar sein. Bürgermeister Walter Freiberger (SPÖ) hat Mittwoch die Wirtschaftstreibenden darüber informiert.
Bürgermeister optimistisch
Die größte Hürde muss laut Bürgermeister noch bewältigt werden, die Finanzierung.
Reaktionen der Wirtschaftstreibenden von Bramberg auf die Erschliesslungspläne seien durchwegs positiv, schildert Walter Freiberger:
"Erste Etappe soll die Abfahrt sein"
"Wir planen einen Zubringer auf den Wildkogel direkt vom Ortszentrum aus. Er ist ja auch unser Hausberg.
Als erste Etappe soll die Abfahrt nach Bramberg realisiert werden. Der zweite Schritt wäre eine moderne Achter-Einseil-Umlaufbahn."
Knackpunkt Geld
Eine Machbarkeitsstudie habe die Wirtschatflichkeit bestätigt, doch bei der Finanzierung gebe es noch ein großes Fragezeichen:
"Mit der Bevölkerung ist es zu schaffen"
"Das steckt noch in den Kinderschuhen.
Aber nach den Gesprächen mit der Wirtschaft bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit der Bevölkerung dieses Projekt schaffen werden."
Fürchtet Neukirche eine Konkurrenz?
Bramberg hofft natürlich auf EU- Förderungen und Landesförderungen. Erste Ansuchen wurden beim Wirtschaftsressort eingereicht.
Wie reagieren nun die Wildkogelbahn und die Nachbargemeinde Neukirchen auf die geplante 19 Millionen Euro-Investition. Die Neukirchener müssten ja möglicherweise weniger Fahrgästen auf ihrer Bahn rechnen. Freiberger:
"Peter Nindl ist uns positiv gesinnt"
"Wenn wir in Bramberg dieses Projekt verwirklichen, dann nur gemeinsam mit den Nachbarn und den Wildkogelbahnen.
Ich wollte nie eine eigene Gesellschaft in Bramberg haben. Der Vorstandskollege Peter Nindl in Neukirchen steht dem Projekt sehr positiv gegenüber. Er zieht mit uns an einem Strang."
Zeitplan bis 2010
Sollte das nötige Kapital aufgebracht werden, könnte bis zur übernächsten Wintersaison die Abfahrt nach Bramberg gebaut werden, die Achter-Gondelbahn dann im Winter 2010 in Betrieb gehen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Ich könnte mir vorstellen, dass sie demnächst die EUB von Bramberg aus in den Angriff nehmen werden.lanschi hat geschrieben:Ich nehme mal an, dazu wird auch die Abfahrt nach Bramberg (wie oben im ORF-Beitrag angekündigt) verbessert oder? Gibt´s dann einen Shuttle zurück nach Neukirchen, sodass man die Abfahrt öfters fahren könnte?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Stimmt!lanschi hat geschrieben:Ich nehme mal an, dazu wird auch die Abfahrt nach Bramberg (wie oben im ORF-Beitrag angekündigt) verbessert oder? Gibt´s dann einen Shuttle zurück nach Neukirchen, sodass man die Abfahrt öfters fahren könnte?
Nach der bestens Saison der Geschichte (und das bei der Schneelage), ist man schon fleißig am Bauen!
Der bestehende Schiweg nach Bramberg wird ausgebaut und es entstehen neue Pisten in der Größe von 3 Hektar!
Die gesamte Abfahrt wird dann beschneibar sein, wobei man den Schiweg mit einem anderen System als die Pisten beschneien wird.
Es gibt auch keinen neuen Speicherteich, sondern der alte am Pfeiferköpfl wird auf 185.000 m³ ausgebaut. Interessante Sache!
Ob es ein Shuttle geben wird kann ich dir nicht sagen, aber nur für eine Abfahrt so ein Aufwand?
Da würd ich mich Snowflat anschließen und auf eine baldige lifttechnische Lösung diese Problems tippen!
- snowflat
- Moderator
Also zum Winter 08/09?Alpi hat geschrieben:Da würd ich mich Snowflat anschließen und auf eine baldige lifttechnische Lösung diese Problems tippen!
- nici93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
185.000m³... Nicht schlecht, würde ich sagen!!
Ich denke auch, dass für den Aufwand sicher ein Shuttle oder ähnliches eingerichtet wird.
Ich denke auch, dass für den Aufwand sicher ein Shuttle oder ähnliches eingerichtet wird.
Zuletzt geändert von nici93 am 05.07.2007 - 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
- snowflat
- Moderator
Quelle: SBNNeukirchen: 4,5 Millionen Euro für Schnee und Abfahrt
(ca) – Baufieber am Großvenediger. Neukirchen im Salzburger Pinzgau setzt in Zukunft voll auf Kunstschnee und baut seine Beschneiungsanlage aus. Dafür und für die Verbesserung der Wilkogel-Abfahrt werden 4,5 Millionen Euro in die Hand genommen.
Zudem soll die Bettenkapazität bis 2009 von 4000 auf 5000 erhöht und der Speicherteich am Pfeifferköpfl von 70.000 Kubikmeter Fassungsvermögen auf 185.000 erweitert werden. Laut Wildkogel-Geschäftsführer und Bürgermeister Peter Nindl sei die vergangene Wintersaison sehr erfolgreich gewesen. Gerade deshalb müsse weiter in die Schneesicherheit investiert werden. Auch Nindls Amtskollege aus Mittersill, Wolfgang Viertler, tritt für eine Erhöhung der Bettenkapazitäten im gesamten Oberpinzgau ein. Er fordert insgesamt 5000 zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels und Ferienwohnungen. Neukirchen werde dazu seinen Beitrag leisten, denn vor allem inländische Gäste würden den Oberpinzgau vermehrt wieder als Urlaubsziel entdecken, so Nindl.
- snowflat
- Moderator
Damit meinen sie wohl die DSB Wildkogelscharte ... hmm ... Verlängerung ... dann wohl nach unten ... der geplante Zubringer dann eventuell ???Umbau und die Verlängerung des Schartenlifts am Wildkogel in Bramberg
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Quelle: Salzburger NachrichtenAnschluss an die große Skiwelt
15.03.2008 | SN
Bramberg bekommt eine Gondelbahn vom Zentrum auf den Wildkogel. Und bei der Talstation warten fünf Hektar Grund auf Hotelinvestoren. ANTON KAINDL
Anton Kaindl Bramberg (SN). Bramberg wird Skiort. Die Oberpinzgauer Gemeinde bekommt die seit Jahren gewünschte Gondelbahn auf den Wildkogel. Der Vorstand der Wildkogelbahnen hat am Freitag den Bau beschlossen.
"Diese Bahn ist unbedingt notwendig für die touristische und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Gemeinde", freut sich Bürgermeister Walter Freiberger (SPÖ). Bisher gelangte man nur von Neukirchen aus auf den Wildkogel. In Zukunft können die Wintersportler auch direkt aus dem Bramberger Ortszentrum in das Skigebiet fahren. Standort für die Talstation ist das Senningerfeld. Die Abfahrt vom Wildkogel dorthin existiert bereits. Sie wurde im Vorjahr um 2,4 Mill. Euro gebaut.
Die neue Achtergondelbahn wird zwei Sektionen haben. Der untere Teil kostet neun Millionen Euro. "Diesen Teil zahlt Bramberg", sagt Freiberger. "Es gibt Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung, die sich in Form von Bausteinen finanziell beteiligen kann." Die Sektion von der Mittelstation zur Bergstation zahlen die Wildkogelbahnen. Die Umsetzung ist für 2009 und 2010 geplant. 2007 war kurz die Idee aufgetaucht, statt jener aus Bramberg eine zweite Bahn von Neukirchen auf den Wildkogel zu bauen. Sie wurde nach heftigen Protesten aus Bramberg aber begraben. Die Wildkogelbahnen gehören den beiden Gemeinden gemeinsam.
Auch auf dem Hotelsektor will Bramberg aufrüsten. Das Senningerfeld kann nicht nur die Talstation aufnehmen, sondern bietet auch für Beherbergungsbetriebe genug Platz. Die Wiese ist insgesamt 5,6 Hektar groß und die Gemeinde hat eine Option darauf. Die Suche nach Investoren hat bereits begonnen. Man wolle aber keine so genannten "Hütteldörfer" mit Zweitwohnsitzen haben, stellt Walter Freiberger klar.