Rollback of a chairlift

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Rollback of a chairlift

Beitrag von Philipp2 »

Tut mir leid. Ich war im Stress. Dann eben "Bitte".
LG
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

markus hat geschrieben:Neu im Forum aber leider keine Manieren.
Man sagt bitte wenn man etwas will.!
Die Meldung halte ich für relativ obsolet um nicht zu sagen spamverdächtig denn das war eben eine Frage und auch in ganz normalem Ton gestellt.

@Phillip2, leider hab ich aufgrund mangelnden Hostplatzes keine Möglichkeit für nen Upload und youtubefähig ist das Video aufgrund der Urheberrechte leider auch nicht; schick mir per PN Deine Postadresse dann schick ich Dir ne CD mit dem Video gratis zu.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delirium »

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Ist zwar bereits vor einigen Wochen passiert, allerdings war´s hier noch nirgends zu finden:

Direktlink

Direktlink

Grund war ein Getriebebruch...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Sollte in so einem Fall nicht innerhalb weniger Sekunden die Sicherheitsbremse greifen? Die Getrieberücklaufsperre wäre wegen des "Getriebebruches" eh sinnlos.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Ich glaube in Amerika sind die Liftsteuerungen nicht so komplex wie in Europa, da muss der Bediener wirklich auf den Knopf drücken der die Seilscheibenbremse auslöst.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ echt jetzt?

Na dann haben wir sowas mit TTIP bald auch in Europa. Ich freu mich. :evil:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Lt. unseren "hochgeschätzten" Politikern sollen ja die europäischen Standards nicht verringert werden...:rolleyes:

Zumindest nach dem Video nach zu schließen war die Rücklaufgeschwindigkeit nicht höher als jene im regulären Vorwärtsbetrieb und möglicherweise hatte deshalb eine vermutlich doch vorhandene automatische Übergeschwindigkeitsüberwachung gar nicht ausgelöst. Hier wär es im Gegensatz zum Rollback in Suvior /Rumänien wahrscheinlich sicherer gewesen nicht abzuspringen weil die Passage der Umlenkscheibe bei dieser Geschwindigkeit gefahrlos möglich wäre.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Petz hat geschrieben:Zumindest nach dem Video nach zu schließen war die Rücklaufgeschwindigkeit nicht höher als jene im regulären Vorwärtsbetrieb und möglicherweise hatte deshalb eine vermutlich doch vorhandene automatische Übergeschwindigkeitsüberwachung gar nicht ausgelöst.
Sollte da nicht trotzdem die Rücklaufüberwachung anspringen? Wenn die Fahrtrichtung auf "Vorwärts" geschalten ist, sollte ein Rücklauf eigentlich zum sofortigen Schließen der Sicherheitsbremse führen... außer, die haben tatsächlich eine Steuerung die das nicht automatisch erkennt. Wenn das wirklich der Fall ist, stelle man sich vor, der Liftler hätte den Knopf für die Bremse nicht gedrückt weil er gerade mit anderem beschäftigt war. Dann wär der Lift unkontrolliert durchgegangen...

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Philipp2 hat geschrieben:Sollte da nicht trotzdem die Rücklaufüberwachung anspringen? Wenn die Fahrtrichtung auf "Vorwärts" geschalten ist, sollte ein Rücklauf eigentlich zum sofortigen Schließen der Sicherheitsbremse führen... außer, die haben tatsächlich eine Steuerung die das nicht automatisch erkennt.
Eigentlich ja, allerdings gibt es viele ältere Anlagen, bei denen die Rücklaufsperre an der Getriebeeingangswelle angebracht ist. Bei einem Versagen der Drehmomentübertragungseinheiten wie z.B. Getriebe, Kupplung, Wellen, usw. wird auch der Kraftfluss zwischen Seilscheibe und Rücklaufsperre unterbrochen. In solch einem Fall ist die Rücklaufsperre natürlich wirkungslos -> Daraus ergibt sich, die Rücklaufsperre möglichst direkt an der Seilscheibe zu befestigen.

Wie das heutzutage gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht, zumal die Gesetze in Amerika sowieso nicht so streng sind wie in Europa. Beschrieben wird dieser Fall übrigens auch von Arthur Doppelmayr im Punkt 4.37
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von stephezapo »

Ram-Brand hat geschrieben:^^ echt jetzt?

Na dann haben wir sowas mit TTIP bald auch in Europa. Ich freu mich. :evil:
TTIP wird an den strengen Gesetzen hier nichts ändern. Abgesehen davon, gibts drüben in Amerika irgendeinen namhaften Hersteller, der zur ernsthaften Konkurrenz werden könnte? Doppelmayr und Leitner haben ja sowieso schon alle aufgekauft bzw. fusioniert.
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Es ist wieder passiert...:
http://unofficialnetworks.com/2016/01/v ... from-china

Ist das eine dieser "gefälschten" Doppelmayr-Anlagen?
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Habe auch vermutet das es eine gefälschte DM Anlage ist. Oder was zusammengebasteltes.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Kann kein Video ansehen, schade, oder gehts bei euch?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Der Alternativlink funzt aber mit etwas längerer Ladezeit:

http://gbtimes.com/china/skiers-jump-th ... ons-resort

Von einer Raubkopie würd ich bei fixgeklemmten Liften heutzutage gar nicht mehr reden wollen denn ein halbwegs
seilbahnerfahrener Konstruktur bringt (und brachte auch schon in den Anfängen der mechanischen Erschließung) ne
fixe Anlage in brauchbarer Qualität durch ausreichendes Nachdenken über die Erfordernisse auch ohne Einsicht in
Konstruktionspläne zusammen. Nachdem der Antriebssound deutlich zu hören ist würd ich auf ein kapitales Bremsversagen
aber nicht auf nen Getriebebruch tippen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“