Historisches aus Reutte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- becks7
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Historisches aus Reutte
Besteht dann praktisch das Gebiet nur noch aus 2 Anlagen, oder? Auf den Pistenplänen hab ich jetzt auf die schnelle keine Verbindung zu den Talliften gefunden.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Stimmt, der Alpkopflift ist auch bis auf die Bergstation und ein Teil des Stützenschafts einer Stütze komplett geschliffen.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- Allegra
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Ich habe heute einen Teil meiner alten Bilder vom Hahnenkamm durchgesehen und ein paar Aufnahmen vom legendären Skilift Höfener Alm gefunden und abfotographiert.
Der große Lift ging von der Cillihütte zwischen Höfener Alm und Singerhütte empor bis zur Ausstiegstelle der jetzigen Vierersesselbahn. Das Brummen des starken Elektromotors war im gesamten Höhenskigebiet zu vernehmen.
Der große Lift ging von der Cillihütte zwischen Höfener Alm und Singerhütte empor bis zur Ausstiegstelle der jetzigen Vierersesselbahn. Das Brummen des starken Elektromotors war im gesamten Höhenskigebiet zu vernehmen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Ich kann noch paar bewegte Bilder der Talstation nachliefern aber bitte nicht über die Bildqualität erschrecken denn die Szenen hab ich schon vor Jahrzehnten aus der Projektion eines etwa 1977 anlässlich eines Schulschilagers entstandenen Normal 8 mm Schmalfilms von einer Wand abgefilmt...
Damals hatte der Lift auch noch Kurzbügel.
Damals hatte der Lift auch noch Kurzbügel.
Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Allegra
So kannte ich den Lift auch noch aus meiner Kindheit in den 1970-iger Jahren bevor er auf SB umgebaut wurde.
Mit rot lackierten Holzbügeln und Stahlseil.
Die Stütze 0 stand damals näher an der Talstation und wurde beim Umbau auf SB ein paar Meter bergauf versetzt.
Auf der Talstation stand früher:
Schilift Höfener Alm - Nur für geübte Schifahrer.
An der Rückseite der Talstation war viele Jahre eine Lawinensprengbahn angebracht, welche das Hornbergl und die Gaichtspitze vor Lawinen sicherte.
Später wurde diese durch entsprechende Verbauungen abgelöst.
Mit rot lackierten Holzbügeln und Stahlseil.
Die Stütze 0 stand damals näher an der Talstation und wurde beim Umbau auf SB ein paar Meter bergauf versetzt.
Auf der Talstation stand früher:
Schilift Höfener Alm - Nur für geübte Schifahrer.
An der Rückseite der Talstation war viele Jahre eine Lawinensprengbahn angebracht, welche das Hornbergl und die Gaichtspitze vor Lawinen sicherte.
Später wurde diese durch entsprechende Verbauungen abgelöst.
- Allegra
Oben noch ein Ausschnitt aus der Panoramakarte Mitte der 1980-iger Jahre.
Hier war die größte Anzahl an Aufstiegsanlagen in der Ferienregion Reutte verzeichnet.
Es finden sich am Hahnenkamm die Pendelbahn, die Doppelsesselbahn, der Höfener-Alm-Lift, der Alpkopflift und der Jochhaldenlift.
Im Tal findet man die ehemaligen Anlagen in Wängle (Sonnenlift und Holzer Lift) sowie in Lechaschau (Langtennenlifte).
Die Schollenwiesenlifte in Höfen sowie die nicht auf der Karte befindlichen Anlagen in Ehenbichl (Waldrastlifte), in Breitenwang (Sintenbichllift), in Vils (Konradshüttlelift) und in Weissenbach (Moosberglift) drehen bei entsprechender Schneelage noch heute ihre Runden.
Beim alten Hotel Ammerwald gab es damals auch einen Seillift.
Hier war die größte Anzahl an Aufstiegsanlagen in der Ferienregion Reutte verzeichnet.
Es finden sich am Hahnenkamm die Pendelbahn, die Doppelsesselbahn, der Höfener-Alm-Lift, der Alpkopflift und der Jochhaldenlift.
Im Tal findet man die ehemaligen Anlagen in Wängle (Sonnenlift und Holzer Lift) sowie in Lechaschau (Langtennenlifte).
Die Schollenwiesenlifte in Höfen sowie die nicht auf der Karte befindlichen Anlagen in Ehenbichl (Waldrastlifte), in Breitenwang (Sintenbichllift), in Vils (Konradshüttlelift) und in Weissenbach (Moosberglift) drehen bei entsprechender Schneelage noch heute ihre Runden.
Beim alten Hotel Ammerwald gab es damals auch einen Seillift.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Danke für die super Bilder! Jetzt kapiere ich endlich auch, wo genau die Talstation gestanden hat.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2528 Mal
Hammer Bilder dieser genialen Anlage, danke dafür! Von wann sind die Aufnahmen ca.? Interessant wäre noch zu wissen, ob der Lift bis zum Schluss die doppelt gelagerte Speichenseilscheibe mit Zahnkranz hatte oder wie nahezu alle Lifte dieser Bauart in den 70er/80er Jahren auf einfach gelagerte Lochscheibe umgebaut wurde (wie z.B. Hochälpele-, Paluda- und Schlösslelift)
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- Allegra
Die Bilder sind aus der zweiten Hälfte der 1990-iger Jahre.
Der Höfener-Alm-Lift wurde ein paar Jahre nach Errichtung des Alpkopflftes zum Langbügler umgebaut.
Die Seilscheiben und viele der Rollenbatterien waren aber noch von 1958. Bis in die 1960-iger Jahre waren die Stützen 5, 7, 8 und 9 aus Holz. Die restlichen waren immer schon Gitter-Portalstützen.
Der Motor wurde Anfang der 1990-iger Jahre ausgebaut, generalüberholt und neu gewickelt und hat bis zum Schluss treu seinen Dienst verrichtet. Sein sonores Brummen, welches durch die ihn umgebende Halle verstärkt wurde, war weithin hörbar.
Der Lift war, wie alle Schlepplifte in der Ferienregion Reutte, von Doppelmayr errichtet worden.
Die Doppelsesselbahn war von Steurer und die Pendelbahn von PHB.
Ich habe mal in einem Buch über Seilbahngeschichte gelesen, dass die Pendelbahn die letzte original nach dem System Bleichert-Zuegg errichtet worden ist.
Der Höfener-Alm-Lift wurde ein paar Jahre nach Errichtung des Alpkopflftes zum Langbügler umgebaut.
Die Seilscheiben und viele der Rollenbatterien waren aber noch von 1958. Bis in die 1960-iger Jahre waren die Stützen 5, 7, 8 und 9 aus Holz. Die restlichen waren immer schon Gitter-Portalstützen.
Der Motor wurde Anfang der 1990-iger Jahre ausgebaut, generalüberholt und neu gewickelt und hat bis zum Schluss treu seinen Dienst verrichtet. Sein sonores Brummen, welches durch die ihn umgebende Halle verstärkt wurde, war weithin hörbar.
Der Lift war, wie alle Schlepplifte in der Ferienregion Reutte, von Doppelmayr errichtet worden.
Die Doppelsesselbahn war von Steurer und die Pendelbahn von PHB.
Ich habe mal in einem Buch über Seilbahngeschichte gelesen, dass die Pendelbahn die letzte original nach dem System Bleichert-Zuegg errichtet worden ist.
- becks7
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mitte/Ende der 90-er wäre der Hahnenkamm echt noch einen Besuch wert gewesen. Danke für die Bilder!
- Allegra
Der Hahnenkamm ist immer noch einen Besuch wert - im Winter wie auch im Sommer.
Ich vermisse natürlich die alten Liftanlagen, die mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet haben.
Zu jeder von den fünf Anlagen habe sehr schöne Erinnerungen.
Aber auch die neuen Anlagen von Leitner stellen einen komfortabelen Ersatz dar.
Ich habe auch aktuelle Bilder unter "Neues am Hahnenkamm" hier im Forum eingestellt.
Ich vermisse natürlich die alten Liftanlagen, die mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet haben.
Zu jeder von den fünf Anlagen habe sehr schöne Erinnerungen.
Aber auch die neuen Anlagen von Leitner stellen einen komfortabelen Ersatz dar.
Ich habe auch aktuelle Bilder unter "Neues am Hahnenkamm" hier im Forum eingestellt.
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Wie kommt es eigentlich, dass du seinerzeit derart ausgiebig fotografiert hast? Das ist ja selbst heute noch sehr Special Interest.
(mir gefällts, lieben Dank fürs Digitalisieren)
(mir gefällts, lieben Dank fürs Digitalisieren)
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Allegra
Zum einen ist der Hahnenkamm meine zweite Heimat und zum anderen haben mich Liftanlagen immer sehr fasziniert.
Ende der 1990-iger Jahre war lange die Ersetzung des Höfener-Alm-Liftes in der Diskussion. Daher habe ich ihn damals fotografiert, um eine Erinnerung an diesen tollen Schlepplift zu bewahren.
Ende der 1990-iger Jahre war lange die Ersetzung des Höfener-Alm-Liftes in der Diskussion. Daher habe ich ihn damals fotografiert, um eine Erinnerung an diesen tollen Schlepplift zu bewahren.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Vor allem weil die Analogfotographie auch kein billiges Vergnügen war...Zottel hat geschrieben: 29.03.2024 - 18:14Wie kommt es eigentlich, dass du seinerzeit derart ausgiebig fotografiert hast? Das ist ja selbst heute noch sehr Special Interest.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Allegra
Damals gab es die Filme sowie die Entwicklung recht günstig. DM sei es gedankt. Im Vergleich zu heutigen Analogpreisen war es billig. Natürlich im Vergleich zum Smartphone teuer.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das war vermutlich zu einer Zeit als sich schon der Beginn der digitalen Fotografie am Horizont abzeichnete und für Analogmaterial teilweise schon Kampfpreise geboten wurden.
Als ich den Schulschilagerfilm 1977 drehte aus dem der Videoschnipsel stammt, war das noch die Investition von nem halben Jahr Taschengeld...
Als ich den Schulschilagerfilm 1977 drehte aus dem der Videoschnipsel stammt, war das noch die Investition von nem halben Jahr Taschengeld...
- Allegra
Ab Mitte der 1980-iger Jahre war es Dank der Drogeriemärkte recht günstig geworden.
Ein Kleinbildfilm gab es für 3 DM, die Entwicklung kostete 2 DM und jeder Abzug 9 Pfennige.
Heutzutage sind die Abzüge immer noch recht günstig.
Die Analogfilme kosten aber ein vielfaches.
Ein Kleinbildfilm gab es für 3 DM, die Entwicklung kostete 2 DM und jeder Abzug 9 Pfennige.
Heutzutage sind die Abzüge immer noch recht günstig.
Die Analogfilme kosten aber ein vielfaches.