Schöne Skihütte gesucht! Wichtig!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schöne Skihütte gesucht! Wichtig!

Beitrag von Yeti01 »

vexillarius
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vexillarius »

uiuiui... da hab ich bilder, welche der snowflat noch nicht hat...

Lassida von innen (hab die fotos als vorlage der wände meines schlafzimmers geschossen :D

Bild

Bild

ist wirklich ne super-hütte. wie ich im sommer erfahren konnte: der gleiche architekt wie in der frommes-alm (welche innen auch wirklich super ist). vorher kannte ich die nur von draussen, aber innen wie lassida ohne den SB-bereich...
Serfaus Fiss Ladis
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Seilbahner ich kann dir und deinem Chef Portes du Soleil empfehlen zwecks Almhütten. Dort gibt es viele sehr urige eingerichtet Hütten mit alten Holzwänden und Holzmöbeln. Bloß meine ich das es dort nichts in dieser Größenordnung gibt die ihr wollt.
Vom äußeren hat mir sehr gut das Glacier Creek in Whistler am Blackcomb gefallen, bloß innen ist es ein großer Raum ohne Atmosphäre.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von da_Woifi »

Warum im Fernen schweifen? Die Stallenalm auf der Steinplatte ist auch urig, außen wie innen... Nur dauert es dort mittags oft lang, bis das Essen kommt...
Die Hochhörndlhütte in Fieberbrunn ist auch nett, wenn auch ein bisschen zu klein für eure Anforderungen...
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Also die Rösslalm in Gerlos ist auch recht nett.

Ja und die Plattenalm auf der Gerlosplatte ist auch sehr nett die ist verwinkelt und hat einen Coolen Dachboden wo man auch sitzen kann und die ist recht Uhrig.

http://www.roesslalm.at/

http://www.plattenalm.at/
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

In Oberjoch gibt es eine Alpe, die im Winter als Skihütte dient. Muss mich da Bäckerbursch anschließen, das ist eine ganz besondere Atmosphäre, trotz desser dass es sehr einfach ist ist es viel besser als jedes Skirestaurant.

In den Dolomiten gäbe es auch massig Anschauungsmaterial wie man moderne und trotzdem gemütliche, in die Berge passende Hütten bauen kann: Scotoni bei der Lagazuoi-Abfahrt, Marmotta, Piz Arlara und (architektonische sehr gute (Hütte und die große Terasse bilden eine Einheit) Saraghes wären z. B. in Alta Badia einen Besuch wert. Auch die Après-Ski Tempel Murin (Corvara) und an der Talstation des Kreuzkofelgebiets in Badia sind architektonisch mit das beste, was ich bisher gesehen habe (beide innen im Skihüttenstil und mit Innenbalkonen, handwerklich super gemacht). Leider kann ich nicht mir Fotos dienen, vielleicht finden sich aber ein paar im Berichteforum?

Wenn Neubau, dann finde ich so pseudohistorische Sachen im Stil von Melboden oder Lazid, die dann ausschauen wie ein zu groß gewordener Heustadel, ehrlich gesagt nicht wirklich toll. Dann sollte man auch versuchen, den Grundriss und die Architektur wirklich modern zu machen (aber mit den traditionellen Materialien), das bietet viel mehr Möglichkeiten (auch um die wahre Größe zu kaschieren) und schaut dann vor allem nicht aus wie 150 andere Skihütten. Wenn man das gut macht, dann kann sowas trotzdem sehr gemütlich sein. Die Dolomiten haben da imo wirklich sehr gute Beispiele zu bieten.

P.S.: Ich warte immer noch darauf, dass das hocheffektive italienische System (Bedienung tippt Bestellung in den Handheld, und der Koch fängt gleich zu kochen an) endlich auch in Deutschland Einzug hält. Da können unsere Gastronomen wirklich was lernen. Nur so als Anregung. ;)

P.P.S.: Keine Ahnung, wie repräsentativ die Liste ist, aber das kommt bei Google weit oben:http://www.skiresort.de/allgemein/huetten.htm
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

kaldini hat geschrieben:- in Kaltenbach links hinten (Name vergessen) wenn es was luxuriöseres sein soll
Kristallhütte oder http://www.kristallhuette.at/index2.htm
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

thun hat geschrieben:In Oberjoch gibt es eine Alpe, die im Winter als Skihütte dient. Muss mich da Bäckerbursch anschließen, das ist eine ganz besondere Atmosphäre, trotz desser dass es sehr einfach ist ist es viel besser als jedes Skirestaurant.
Ich denke Du meinst die Iseler Platz Hütte. Falls ja dann kann ich nur zustimmen. Ich liebe diese Hütte - die ist "saumässig urig" :mrgreen:

Bild
Quelle: http://www.hikr.org/files/66976l.jpg
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Die Oberfeldalm (http://www.oberfeldalm.at/) am Großeck/Speiereck in Mauterndorf ist im letzten oder vorletzten Jahr neu gebaut worde. "Komplett" in Blockhausbauweise (wir waren in dem Sommer oben und haben die Stämme gesehen, außer dem Küchenbereich ist dort oberhalb des Kellers nur Holz) gebaut und steht in der Nähe der alten Trogalm, die im Sommer auch bewirtschaftet wird. Wie viele Plätze die neue Alm hat weiß ich nicht.

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

@ Wiede: Nein, meinte die Wiedhaghütte. Das ist eine wirkliche Alpe, schaut von außen mehr aus wie ein Stall statt einer Hütte. :mrgreen:

Die Iselerplatzhütte ist natürlich auch super, keine Frage.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“