Skigebiete selber planen - Teil 1: Zermatt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
sir_ben
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Skigebiete selber planen - Teil 1: Zermatt

Beitrag von sir_ben »

Fab hat geschrieben:Wahrscheinlich liegen wir (ich auf jeden Fall :D ) mit unserer Laienhaftigkeit bei aller Phantasie einfach jenseits der Realisierbarkeit.
Ich glaube ich gewinne den Fantasiepreis - immerhin will ich ein verdammt stützenarmes Funitel von Furi zum Steg haben *g*
Ich finda ja Sesselbahnen und EUB optisch sehr störend. Einen Mhn.-Express nach Schwarzsee hätte es wahrscheinlich dann nicht gegeben.
Das ist der Vorteil von PB mit wenigen Stützen u. weiten Spannfeldern.
Ich muss dir recht geben, der Mhn-Express mit der Aroleid-Mittelstation hängt schon wenig hübsch über Zermatt... PBs haben aber den Nachteil, viel weniger p/h zu schaffen... Es braucht schon die gigantische Gondel aufs Rothorn, um annähernd die Kapazität einer schlichten 6EUB zu erreichen...
Wellnessskifahrer.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Wo bleiben denn die ganzen Utopien Leute???
Wo ist die U-SSB nach Saas Fee???
Was ist mit der Erschließung von Findel- und Gornergletscher Richtung Cima di Jazzi???
Von der Punta Helbronner am Mont Blanc aus habe ich die Testa Grigia gesehen, rechts davon, also von Zermatt aus gesehen HINTER Gobba di Rollin war jede Menge weiße Fläche oberhalb von 4.000 Metern im Bereich Monte Rosa. Warum das nicht erschließen???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Bist narrisch? Damit das ganze Touristengesindel aus dem Saastal, denen die 80 Pistenkilometer von Saas-Fee zu wenig sind, zusätzlich die Pisten von Z fluten. :D
Andererseits, ein verkürzter Weg zum Restaurant Fletschhorn in S-F "Schmakofatz"
HINTER Gobba di Rollin war jede Menge weiße Fläche oberhalb von 4.000 Metern im Bereich Monte Rosa. Warum das nicht erschließen???
Genau! Mit Rettungsflügen zur Herzklinik nach Fahrplan alle 24 Min., wie die GGB.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Bild
^^Zum Thema Bodenabstand der PB Furi - Tr. Steg. Eine EUB kann man da getrost vergessen. Bei einer tieferen Linienführung werden die Felsen im Hintergrund zu einem Problem.

Tr. Steg - Kl. Matterhorn würde ich wenn schon das System gewechselt werden soll, was ich ebenfalls für nicht nötig halte, durch eine 3S ersetzt werden. Gegenüber einem Funitel hat dieser Bahntyp Vorteile in langen Spannfeldern und hier gibt es eines mit mehr als 2.8 km! Wäre als Funitel glaube ich gar nicht machbar. Ausserdem könnte man bei einer 3S unter Umständen die bestehenden Stützen weiterverwenden, wenn nötig verstärkt.
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

dann wird Zermatt als erstes Skigebiet hierfür die 4S-Verbindung bauen! (2 Seile oben, 2 unten)
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

GMD hat geschrieben:Zum Thema Bodenabstand der PB Furi - Tr. Steg. Eine EUB kann man da getrost vergessen. Bei einer tieferen Linienführung werden die Felsen im Hintergrund zu einem Problem.
Ja, dass ne EUB nicht geht war mir klar. 3S ist ja unabhängig vom Bodenabstand, wie ist das beim Funitel? Weil (zumindest wie ich informiert bin) Funitels haben doch eigentlich ne höhere PErsonenbeförderung?
Wellnessskifahrer.
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Wo bleiben denn die ganzen Utopien Leute???
Was ist mit der Erschließung von Findel- und Gornergletscher Richtung Cima di Jazzi???
Von der Punta Helbronner am Mont Blanc aus habe ich die Testa Grigia gesehen, rechts davon, also von Zermatt aus gesehen HINTER Gobba di Rollin war jede Menge weiße Fläche oberhalb von 4.000 Metern im Bereich Monte Rosa. Warum das nicht erschließen???
Reichen dir die ca. 350 Pistenkilometer nicht? *g*
Außerdem glaub ich, dass das das ein oder andere Problem mit Geld oder Umweltbehörden geben könnte ;-)
Wellnessskifahrer.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

solange es die Trois Vallees mit 600km gibt, nein :D
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

sir_ben hat geschrieben: Ich habe swissgeo.ch für mich entdeckt, und laut deren Karte sollte man den Gartensessel mit einer Kurvenmittelstation bis zur Vergstation des Glacier Theodul verlängern.
Probier mal http://www.swisstopogeodata.ch/geodatenviewer/ hat meiner Meinung nach das bessere Interface zu haben, Kartenmaterial scheint mir das selbe. (Du musst Pixelkarten aktivieren)

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

sir_ben hat geschrieben:
Ich habe swissgeo.ch für mich entdeckt, und laut deren Karte sollte man den Gartensessel mit einer Kurvenmittelstation bis zur Vergstation des Glacier Theodul verlängern.
Hab ich vor längerer Zeit bei den "Neuigkeiten aus Z" auch mal geschrieben.
Hab die Info im Hinterkopf, weiß nicht mehr woher, daß der Stützenbau dort oben teils unmöglich sei. (tiefer Schotter in Verbindung mit antauendem Permafrost)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“