Neues am Hochwang – Goldgruben

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues am Hochwang – Goldgruben

Beitrag von Chlosterdörfler »

390 Unterstützer haben SFr. 429'506 eingezahlt bis ende Sonntag. Das Finanzierungsziel von SFr. 440’000 wurde nicht erreicht für die Revision der Skilift Klemmen.

Quelle: https://www.lokalhelden.ch/rettung-hoch ... ntersaison
abgerufen 13.06.2022
Wer Träume hat der lebt noch.

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

schafruegg hat geschrieben: 13.06.2022 - 10:31 Packst du es nächstes Jahr? ;)
Ich muss nicht unbedingt jedes Hundsverlochete-Skigebiet gesehen haben, aber Hochwang sieht schon noch einigermassen interessant aus.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Also ich „packe“ dieses Gebiet in der nächsten Saison auf jeden Fall. Steht schon lange auf meinem CH-Speisezettel, jetzt natürlich erst recht. Ich stelle mich auf einen gemütlichen Skitag ein, vorzugsweise Mitte Januar bei bestem Wetter, unter der Woche.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Die Preisstrategie des Hochwangs treibt das Ende dieses Skigebiets voran. Solche Preissteigerungen werden wohl viele nicht hinnehmen: Tageskarten neu 55.- statt 42.-, Saisonkarte 820.- statt 540.-, wie mein Kollege mit einem Häuschen in Maladers berichtet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

sheridan hat geschrieben: 12.06.2022 - 22:42 Glück gehabt, dann kann ich mir das Gebiet doch noch nächste Saison mal anschauen. Alle GR-Card Gebiete in einer Saison zu machen war nicht möglich, ich hab nur 26 Stück geschafft ;-)
Und würdest du neben deiner GR-Card in solchen Kleinoden eine Halb/Tageskarte quasi als Spende kaufen, müsstet du dir darüber keine Gedanken machen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.10.2022 - 12:59 Die Preisstrategie des Hochwangs treibt das Ende dieses Skigebiets voran. Solche Preissteigerungen werden wohl viele nicht hinnehmen: Tageskarten neu 55.- statt 42.-, Saisonkarte 820.- statt 540.-, wie mein Kollege mit einem Häuschen in Maladers berichtet.
sicher?
Würde es im Allgäu liegen würde es funktionieren... Sie KWT mit Walmi oder Ifen....
Touren >> Piste
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Im Allgäu steht man aber nicht mit modernen und großen Gebieten wie der der Lenzerheide oder Davos im Wettbewerb.
Meiner Meinung nach sollten die alten Anlagen dort abgebaut werden, eher noch mehr Geld verbrannt wird. Kleinstskigebiete haben in den Alpen keine Zukunft.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

…oder die Flucht nach vorne. Wenn das oben genannte Arosa im grossen Stile investieren und drei vier moderne Anlagen aufstellen würde. Das Gelände gäbe es her. So aber ist es nur noch eine Frage der Zeit. Sterben auf Raten halt. Sieht auch mein dort stark verankerter Kollege so.

Noch ein kleiner Vergleich: Wenn ich heute für 21.12. eine Tageskarte für Arosa-Lenzerheide kaufe, zahle ich 56.-. Da stehen die 55.- für die zwei Lifte am Hochwang noch absurder da.
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Der Preis von 55.- für einen Tag für Erwachsene ist natürlich zu teuer, aber es kann noch gehen. Es kommt auf die Qualität des Skigebiets an: Wenn Skifahrer die Garantie haben, dass die Pisten regelmäßig gut präpariert werden, dass das Personal angenehm ist, dass es keine Pannen an den Anlagen gibt und dass es keine Wartezeiten an den Liften gibt, dann sind 55.- für einen Tag für Erwachsene ok. Aber wenn die Pisten jedoch schlecht präpariert sind, die Anlagen oft ausfallen und die Hälfte der Pisten geschlossen ist, dann sind 55.- viel zu teuer.
Aber sie könnten die Erhöhung mit dem Argument höherer Stromkosten durchsetzen, wie es viele andere Skigebiete auch tun.

Die Saisonkarte für 820.- ist hingegen schlichtweg Diebstahl! 820.- für ein Abonnement für ein kleines Skigebiet mit zwei Anlagen die von Ende Dezember bis Ende März geöffnet sind, zu bezahlen, ist Betrug. Selbst Skigebiete wie Belalp oder Hohsaas (im Wallis), die nicht gerade für ihre Billigkeit bekannt sind, bieten günstigere Saisonabonnements für viel bessere Skigebiete an.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

ski-chrigel
Ski to the Max

Gemäss meinem Kollegen werden die Pisten wochentags abwechselnd nur alle zwei Tage frisch gemacht. Leer sei es alleweil, auch am Wochenende.

Weitere Vergleiche:
- Heinzenberg, gleiche Anzahl Lifte, Tageskarte 36.-, Saisonkarte 360.-.
- Obersaxen, massiv grösseres Gebiet, Saisonkarte 760.-.
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

burgi83 hat geschrieben: 25.10.2022 - 13:39 [würdest du neben deiner GR-Card in solchen Kleinoden eine Halb/Tageskarte quasi als Spende kaufen, müsstet du dir darüber keine Gedanken machen.
Sostengo già i comprensori sciistici in Ticino, alles kann ich nicht machen;-)

Die Preise auf ein Level zu erhöhen, auf dem man nachhaltig wirtschaften kann, ist irgendwie nachvollziehbar. Aber bei einem derartig heftigen Sprung nach oben werden wohl einige Stammkunden abspringen.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Nach der Sammelaktion war ja klar dass am Hochwang was geschehn muss: Wenn du die Kosten nicht runterbringst, das Angebot nicht ausweiten und keine weitren Zuschüsse bekommen kannst müssen halt die Basispreise hoch. Ganz einfach. Mit der neuen sehr offnesiven Tarifgestaltung wird aber offnschtlch auch der Markt getestet: Wie viel ist dem geneigten Publikum der Erhalt dieses Skigebiets tatschl wert? (uns zB neben der Family-Topcard ALH noch zwei HW-Saisonkarten für je Fr. 820.-) Geht die Rechnung für die Sportbahnen Hochwang auf ists gut. Falls nicht, kann der VR sagen, man hat alles versucht. Und dann springt halt die Gde Arosa als Rettrin in der Not ein, weil die kann und wird den Sonnenberg ganz sicher nicht sterben lassen. Gabbìschi? ;-)
398712+436512=447212
ski-chrigel
Ski to the Max

Nein. Nix gabischi. Ich wette mit Dir, dass Arosa nicht mit der Wimper zucken wird, wenn Hochwang den Betrieb einstellt. Begründung siehe oben. Das, was Arosa heute für Hochwang tut, ist immer so halbherzig. Man nimmt es mit, gut fürs Image, darf nicht zu viel kosten.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.10.2022 - 20:52 Ich wette mit Dir, dass Arosa nicht mit der Wimper zucken wird, wenn Hochwang den Betrieb einstellt.
Top, die Wette gilt. :mrgreen:
398712+436512=447212
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Nico05 hat geschrieben: 25.10.2022 - 15:13 Der Preis von 55.- für einen Tag für Erwachsene ist natürlich zu teuer, aber es kann noch gehen. Es kommt auf die Qualität des Skigebiets an: Wenn Skifahrer die Garantie haben, dass die Pisten regelmäßig gut präpariert werden, dass das Personal angenehm ist, dass es keine Pannen an den Anlagen gibt und dass es keine Wartezeiten an den Liften gibt, dann sind 55.- für einen Tag für Erwachsene ok. Aber wenn die Pisten jedoch schlecht präpariert sind, die Anlagen oft ausfallen und die Hälfte der Pisten geschlossen ist, dann sind 55.- viel zu teuer.
Aber sie könnten die Erhöhung mit dem Argument höherer Stromkosten durchsetzen, wie es viele andere Skigebiete auch tun.

Die Saisonkarte für 820.- ist hingegen schlichtweg Diebstahl! 820.- für ein Abonnement für ein kleines Skigebiet mit zwei Anlagen die von Ende Dezember bis Ende März geöffnet sind, zu bezahlen, ist Betrug. Selbst Skigebiete wie Belalp oder Hohsaas (im Wallis), die nicht gerade für ihre Billigkeit bekannt sind, bieten günstigere Saisonabonnements für viel bessere Skigebiete an.
Fideriser Heuberge (war ich noch nie, auf Gruppenlager ausgerichtetes Skigebiet, für Tagesausflug mühsam, da nur mit Skibus zu erreichen) 3 Skilifte Tageskarte 46.-, Saisonkarte 365.-
Grüsch Danusa (war ich schon sehr oft) Real 4 Lifte (mit ultrakurzem Bünda 5, mit Mitzählen jedes Förderbands des grossen Kinderlandes, wie es die Bergbahnen tun 10, wobei Vacca nur bei guten Schneeverhältnissen in Betrieb gehen kann, nur Naturschnee) Tageskarte 58 Franken, Saisonabo 730 Franken (660 im Vorverkauf)
Madrisa (mein Lieblingsgebiet) 4 längere Lifte (und 3 Schlepplifte für Anfänger, sowie ebenfalls grosses Kinderland) Tageskarte 66 Franken, Saisonabo nur für Gebiet gibt es nicht (TopCard Laax, ArosaLenzerheide, Klosters Davos (ausgenommen Schatzalp wie uns auf jedem Ticket mitgeteilt wird ;D ) 1450.-
Tschiertschen (4 Lifte, war ich noch nie, fest vorgenommen für nächste Saison) Tageskarte 61.-, Saisonabo 850 (Vorverkauf 780.-)

Positive Abschlüsse erzielen Grüsch und whs. Heuberge (in Privatbesitz). Die neuen Preise sind im Vergleich mit der Konkurrenz nicht völlig abwegig. Die Saisonabos dürften mehrheitlich vergünstigt an Einheimische und an gebietstreue Zweitwohnungsbesitzer gehen, die die Kröte ev. schlucken. Habe ich eine Wohnung am Hochwang, werde ich nicht in Belalp Skifahren gehen, das kleine Tschiertschen visavis ist auch nicht günstiger, der Preisabstand zu den grossen Gebieten aber beträchtlich und
Ganz sicher ist es nicht Betrug und Diebstahl, es ist ein Angebot, das annehmen kann wer will. Niemand wird gezwungen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

basti.ethal hat geschrieben: 25.10.2022 - 14:47 Im Allgäu steht man aber nicht mit modernen und großen Gebieten wie der der Lenzerheide oder Davos im Wettbewerb.
Meiner Meinung nach sollten die alten Anlagen dort abgebaut werden, eher noch mehr Geld verbrannt wird. Kleinstskigebiete haben in den Alpen keine Zukunft.
ja klar, da hast du recht, aber dadurch dass die großen so immens teuer sind, fällt vielleicht doch noch genug ab für die kleinen?
Touren >> Piste
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Wenn sie denn auch tatsächlich erkennbar billiger sind.
Wer weiß, vllt erleben die kleinen, günstigen Familienskigebiete in diesem Jahr auch starken Zulauf. Am Ende der Saison wird man schlauer sein...
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Skipapi hat geschrieben: 26.10.2022 - 10:11 Positive Abschlüsse erzielen Grüsch und whs. Heuberge (in Privatbesitz). Die neuen Preise sind im Vergleich mit der Konkurrenz nicht völlig abwegig. Die Saisonabos dürften mehrheitlich vergünstigt an Einheimische und an gebietstreue Zweitwohnungsbesitzer gehen, die die Kröte ev. schlucken. Habe ich eine Wohnung am Hochwang, werde ich nicht in Belalp Skifahren gehen, das kleine Tschiertschen visavis ist auch nicht günstiger, der Preisabstand zu den grossen Gebieten aber beträchtlich und
Ganz sicher ist es nicht Betrug und Diebstahl, es ist ein Angebot, das annehmen kann wer will. Niemand wird gezwungen.
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich kenne mich in Graubünden nicht so gut aus. Vielleicht sind die Preise am Hochwang im Vergleich zu den anderen Skigebieten in Ordnung. Und der Begriff "Diebstahl" war vielleicht übertrieben. Aber immerhin: 820.- ist für mich viel zu teuer für einen Sessellift und einen Schlepplift, die nur knapp drei Monate im Jahr geöffnet sind.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Skipapi hat geschrieben: 26.10.2022 - 10:11 Ganz sicher ist es nicht Betrug und Diebstahl, es ist ein Angebot, das annehmen kann wer will. Niemand wird gezwungen.
Volle Zustimmung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Gemessen am Angebot ist das schon wirklich teuer. Auch die 4h-Karte (meines Erachtens in kleinen Skigebieten fast relevanter als die Tageskarte) ist kein Schnäppchen mehr.

Allerdings sind wir hier wieder beim alten Problem, dass kleine Skigebiete pro Lift ja die gleichen Kosten haben wie grosse Skigebiete. Und die Anzahl Gäste pro Lift gleichzeitig häufig noch geringer ist. Eigentlich müssten deshalb kleine Gebiete gleich viel verlangen können wie Grosse, dazu ist halt aber keiner bereit.

Wie oben schon erwähnt spielen Tagesgäste von weit weg vermutlich nicht so eine grosse Rolle. Und die "Locals" werdens halt zahlen, was bleibt einem denn anderes übrig?
ski-chrigel
Ski to the Max

Was einem übrig bleibt? Mein Kollege und seine Frau haben ein Ferienhaus in Maladers. Jahrelang hatten sie die Saisonkarte vom Hochwang. Jetzt nicht mehr. Arosa, Tschiertschen ua sind nicht weit… Und das obwohl er auch mal Aktien gezeichnet hatte.
schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.11.2022 - 08:40 Was einem übrig bleibt? Mein Kollege und seine Frau haben ein Ferienhaus in Maladers. Jahrelang hatten sie die Saisonkarte vom Hochwang. Jetzt nicht mehr. Arosa, Tschiertschen ua sind nicht weit… Und das obwohl er auch mal Aktien gezeichnet hatte.
Ist doch auch eine gute Gelegenheit für ein Upgrade zur Bünder-Card. Ob man diese auch bei den Bergbahnen Hochwang kaufen kann? :D
Vorheriger Name: pat_rick
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

schafruegg hat geschrieben: 01.11.2022 - 08:45 Ist doch auch eine gute Gelegenheit für ein Upgrade zur Bünder-Card. Ob man diese auch bei den Bergbahnen Hochwang kaufen kann? :D
Ja, das kann man.
https://www.graubuenden.ch/sites/graubu ... enCARD.pdf
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.11.2022 - 08:40 Was einem übrig bleibt? Mein Kollege und seine Frau haben ein Ferienhaus in Maladers. Jahrelang hatten sie die Saisonkarte vom Hochwang. Jetzt nicht mehr. Arosa, Tschiertschen ua sind nicht weit… Und das obwohl er auch mal Aktien gezeichnet hatte.
Und wo siehst du die Lösung? Dann bleibt ja nur dicht machen oder Subvention durch die öffentliche Hand.
ski-chrigel
Ski to the Max

Da hast Du zwar Recht, aber mit überhöhten Preisen wird die Abwärtsspirale nur noch schneller drehen. So kommt das Dichtmachen einfach früher.

Ich hatte mich schon zig fach geäussert, dass ich bei Kleinbetrieben die Unterstützung durch die öffentliche Hand völlig gerechtfertigt finde. Ganz im Gegensatz zu Betrieben wie in Laax und neu im Oberengadin, die die Möglichkeit haben, sich selber zu finanzieren.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“