Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Pengelstein
Meine Meinung, eine Seilbahn mit Mittelstation die ganz zum Gipfel fährt- und eine bessere Schibusverbindung von der Schwarzkogelabfahrt ( Aschau) wär mir am liebsten momentan siehts so aus, die schwarzkogelpiste is Super ausgebaut und auch anspruchsvoll (Schwarz),aber alle 45-60 min fährt ein kleiner Bus zur fleckalmbahn
- das is natürlich Schwachsinn hoch drei
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das ist doch sehr komisch. Warum windet es denn gerade in Kitzbühel so sehr? Die 8 EUB Hohe Salve in der Skiwelt läuft doch auch meistens, in Saalbach-Hinterglemm laufen 6 EUBs bis auf die Gipfel und noch nie habe ich davon etwas in der Richtung gehört. Von den EUBs bis auf knapp 3000 Meter in Frankreich will ich gar nicht erst reden.Auf den Gipfelkamm wird die Pengelstein I Bahn sicher nicht geführt, zu windanfällig! Es soll eine windgeschützte Alternative zur Fleckalmbahn sein. Im Gespräch ist die Bergstation zwischen Talstation 4KSB Pengelstein II und 4KSB Hieslegg.
Wozu gibt es die Funitel-Technologie? Wenn es Windprobleme gibt, baut man einfach so ein Ding, obwohls teuer ist, schon klar.
Also für mich ist das einer der Gründe, warum ich das Kitzbüheler Skigebiet nicht sonderlich attraktiv finde. Zwar tolle lange Abfahrten mit großen Höhendifferenzen, aber z.T. keine oder überlastete oder veraltete Bahnen, die mich dann wieder nach oben bringen, siehe das Beispiel von Schifreak mit dem Schwarzkogl.
Mit der 8 EUB Pengelstein besteht die große Chance diesen Nachteil teilweise zu beheben. Wenn die nur bis auf halbe Höhe gebaut wird sind doch die beiden KSBs wieder mehr belastet, anstatt entlastet.
Das Windargument verstehe ich echt nicht.
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
ich denke, das ein Funitel zu bauen, zu teuer ist. Die 3S Bahn steht im Vordergrund. Die wissen schon, das in nächster Zeit viel getan werden muss und dazu auch viel Geld benötigt wird. Wenn die jetzt alles für eine oder zwei Bahnen ausgeben, bleibt da nicht mehr viel übrig.
Ich würde sowieso zuerst die Bahnen im Gebiet modernisieren, vor der Aufstellung neuer Anlagen. Der Safari-Express ist da ne Ausnahme.
Ich würde sowieso zuerst die Bahnen im Gebiet modernisieren, vor der Aufstellung neuer Anlagen. Der Safari-Express ist da ne Ausnahme.
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Gondel bis zum Gipfel Pengelstein brauchts doch eigntlich nicht, wenn die Bergstation zwischen 4KSB Pengelstein II und 4KSB Hieslegg liegen würde, hätte man zwei Möglichkeiten ganz rauf zu kommen. Wartezeiten sollten kein Problem sein, Hiesleggbahn ist sowieso nie ausgelastet.
Falls doch die Trasse Brunnalm verwirklicht werden sollte, könnte man von der Bergstation entweder Richtung Hochbrunn/Steinbergkogel oder Pengelstein/Schwarzkogel fahren, wäre das nicht die beste Alternative?
@Marius: denkt daran, wie oft die Fleckalmbahn wegen Sturm geschlossen ist!!!
@Raph: kann dir nur zustimmen, lieber ein paar neue Anlagen, als eine teure (beim Safari-Express wars wohl nicht anders möglich, ursprüngliche Planung zweier Bahnen, Tal-Talsen bzw. Tal-Schwarzkogel, wurde nicht genehmigt!)
Falls doch die Trasse Brunnalm verwirklicht werden sollte, könnte man von der Bergstation entweder Richtung Hochbrunn/Steinbergkogel oder Pengelstein/Schwarzkogel fahren, wäre das nicht die beste Alternative?
@Marius: denkt daran, wie oft die Fleckalmbahn wegen Sturm geschlossen ist!!!
@Raph: kann dir nur zustimmen, lieber ein paar neue Anlagen, als eine teure (beim Safari-Express wars wohl nicht anders möglich, ursprüngliche Planung zweier Bahnen, Tal-Talsen bzw. Tal-Schwarzkogel, wurde nicht genehmigt!)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Kitzbühl
wenn man mich fragt, eine Schirastbahn und eine 6 er bahn zum steinbergkogel und evtl noch eine 6 er bahn zum jufen und noch eine als Rückbringer ersatz für den veralteten ehrenbachschlepplift wäre mir lieber als die 3 Seilbahn zum Talsen- und noch nen 6 er für den Ehrenbach 3 sessel- da stehn´s oft an- zum narrisch werdn
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Vor einige Jahre war die Trasse schon als Projekt eingezeichnet gewesen (das ist doch der Bahn der als Verbindung mit Westendorf is geplant?). Fur ein Bild der neuen Gondel: http://www.servus-kitz.com/
und dann Telegramm -> Bergbahn AG Kitzbühel und mann sieht es
und dann Telegramm -> Bergbahn AG Kitzbühel und mann sieht es
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Über die Brunnalmtrasse kenne ich folgende Variante:
Exakt die Trasse der Materialseilbahn die vom GH Skirast rauf zur Brunnalm führt.
Folgende Gründe sprechen dafür:
1. Ideale Infrastruktur durch Buswendeplatz / Busbahnhof
2. Bestehende Seilbahntrasse --> weniger Schwierigkeiten als bei Neuerschliessung
3. Die Brunnalmabfahrt wurde in den letzten Jahren, obwohl wenig frequentiert, ausgebaut
4. Der Schroll (Wirt ober der Skirast, bei dem stillgelegten Schlepper) ist dagegen *g*
Die Aschau Variante kann ich mir nur schwer vorstellen, weil die von der Erreichbarkeit nicht so günstig ist, wogegen Skirast als Ausgangspunkt sowohl von Kirchberg als auch von Auschau ideal liegt.
Exakt die Trasse der Materialseilbahn die vom GH Skirast rauf zur Brunnalm führt.
Folgende Gründe sprechen dafür:
1. Ideale Infrastruktur durch Buswendeplatz / Busbahnhof
2. Bestehende Seilbahntrasse --> weniger Schwierigkeiten als bei Neuerschliessung
3. Die Brunnalmabfahrt wurde in den letzten Jahren, obwohl wenig frequentiert, ausgebaut
4. Der Schroll (Wirt ober der Skirast, bei dem stillgelegten Schlepper) ist dagegen *g*
Die Aschau Variante kann ich mir nur schwer vorstellen, weil die von der Erreichbarkeit nicht so günstig ist, wogegen Skirast als Ausgangspunkt sowohl von Kirchberg als auch von Auschau ideal liegt.
- Alex
Achja by the way ...
Mehrmals ist in den letzten Beiträgen das wohl wichtigste Stichwort für den gesamten Skizirkus gefallen:
KSB Steinbergkogel!!!
Eine KSB auf die Ehrenbachhöhe wird wohl in der nächsten Zeit kaum zu bekommen sein, weil die Bahn mit ihren 18 Lenzen (hui wie die Zeit vergeht ... is noch gar net lang her als die nagelneu war
) noch nicht so alt ist ... da gibts vorher noch viel zu tun.
Aber für eine Unterschriftenaktion betreffend einer KSB auf den Steinbergkogel wär ich sofort zu haben.
Mehrmals ist in den letzten Beiträgen das wohl wichtigste Stichwort für den gesamten Skizirkus gefallen:
KSB Steinbergkogel!!!
Eine KSB auf die Ehrenbachhöhe wird wohl in der nächsten Zeit kaum zu bekommen sein, weil die Bahn mit ihren 18 Lenzen (hui wie die Zeit vergeht ... is noch gar net lang her als die nagelneu war
Aber für eine Unterschriftenaktion betreffend einer KSB auf den Steinbergkogel wär ich sofort zu haben.
-
Gast
Ich glaube, du warst es, Alex, der gemeint hatte, die Lifte würden in Kitzbühel ganz besonders gepflegt und gewartet.
Ich als Techniklaie kann da nichts drüber sagen oder eine Wertung abgeben, aber einige Sachen sind mir aufgefallen:
- moderne Sessel an der DSB Steinbergkogel-Gipfel, der Lift ist sicherlich älter als die Sessel.
- ESL Steinbergkogel macht einen tollen Eindruck (Stationshäuser)
- Fussstützen der alten DSB Wagstätt (Girak) aus Holz, aber alle intakt und nicht abgebrochen oder Ähnliches. Dabei könnten doch solche Bauteile leicht kaputt gehen, oder? (Stahlkanten, Rowdies etc.)
Noch eine grundsätzliche Bemerkung zu den Kitzbüheler-Liftanlagen:
Mir kommt es so vor, als gehöre das Gebiet zu den jenigen Gebieten mit langer Tradition, in denen man schon "vor 15-20 Jahren ohne Schlepper einigermaßen ausgekommen ist" (überspitzt gesagt). Das erklärt die vielen ESLs, DSBs und 3 SBs. Typische Beispiele wären auch in Frankreich z.B. Espace Killy. Während in anderen Gebieten (Ischgl, Skiwelt) vor 10-20 Jahren noch fast alles über SLte gelaufen ist. Klar, dass beim Ersatz der SLte meistens die moderne KSB-Technologie zum Einsatz kam.
Ein ähnliches Beispiel wäre Les Arcs, das zwischen 1975 und 1980 gebaut wurde. Damals wurden hauptsächlich 3 SBs und DSB gebaut und etliche Schlepper, aber natürlich keine KSBs und wenige EUBs (die alten "Eier" findet man dort nicht, die in der gleichen Zeit z.B. in Courchevel entstanden). Heute sind diese damals sehr modernen Lifte (Lob vom Skiatlas!) in die Jahre gekommen (Poma...) und nicht mehr leistungsfähig und vor allem schnell genug.
Was sagt ihr zu dieser "These"?
Ich als Techniklaie kann da nichts drüber sagen oder eine Wertung abgeben, aber einige Sachen sind mir aufgefallen:
- moderne Sessel an der DSB Steinbergkogel-Gipfel, der Lift ist sicherlich älter als die Sessel.
- ESL Steinbergkogel macht einen tollen Eindruck (Stationshäuser)
- Fussstützen der alten DSB Wagstätt (Girak) aus Holz, aber alle intakt und nicht abgebrochen oder Ähnliches. Dabei könnten doch solche Bauteile leicht kaputt gehen, oder? (Stahlkanten, Rowdies etc.)
Noch eine grundsätzliche Bemerkung zu den Kitzbüheler-Liftanlagen:
Mir kommt es so vor, als gehöre das Gebiet zu den jenigen Gebieten mit langer Tradition, in denen man schon "vor 15-20 Jahren ohne Schlepper einigermaßen ausgekommen ist" (überspitzt gesagt). Das erklärt die vielen ESLs, DSBs und 3 SBs. Typische Beispiele wären auch in Frankreich z.B. Espace Killy. Während in anderen Gebieten (Ischgl, Skiwelt) vor 10-20 Jahren noch fast alles über SLte gelaufen ist. Klar, dass beim Ersatz der SLte meistens die moderne KSB-Technologie zum Einsatz kam.
Ein ähnliches Beispiel wäre Les Arcs, das zwischen 1975 und 1980 gebaut wurde. Damals wurden hauptsächlich 3 SBs und DSB gebaut und etliche Schlepper, aber natürlich keine KSBs und wenige EUBs (die alten "Eier" findet man dort nicht, die in der gleichen Zeit z.B. in Courchevel entstanden). Heute sind diese damals sehr modernen Lifte (Lob vom Skiatlas!) in die Jahre gekommen (Poma...) und nicht mehr leistungsfähig und vor allem schnell genug.
Was sagt ihr zu dieser "These"?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
DSB steinbergkogel
Das stimmt, die DSB steinbergkogel hatte ursprünglich exakt wie die DSB Paß thurn ausgesehn, vermutl. gleiches Baujahr- nur die Steinbergk...hattens mal etwas umgebaut, neue sessel und stützen ab da wos richtig steil wird...- vielleicht hat das auch was mit der Windanfälligkeit oder generell mit der Sicherheit zu tun- i dont know
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Alex: Ich meinte diesen Beitrag. Welche Lagepläne kennst du? Steht schon was fest?Alex hat geschrieben:An der Westendorg Geschichte dürft was dran sein. Die Trassenplanung gibts ja schon länger, und die Haustechnik-Ausschreibungen für die Stationsgebäude, zumindest Pengelstein/Skirastseitig sind auch schon draussen. So wie ich das dan Lageplänen entnommen habe, dürfte die Bahn ziemlich genau entlang der Trasse der Materialseilbahn zur Brunnalm gebaut werden. Das heisst Talstation beim GH Skirast und Bergstation im Bereich Brunnalm/Hochbrunn.
Dies würde bedeuten:
1) Eine mächtige Entlastung der Fleckalmbahn, vor allem aber eine windgeschützte Alternative zu dieser "Schönwetterbahn".
2) Einen direkten Zubringer in die Streiteckmulde.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ein gutes Beispiel/Bestätigung für meine tolle These wären auch die Quatre Vallées, Skikoenig wird ein Lied davon singen können.
Ich weiß noch als wir dort 1989 waren, war ich hin und weg, dass es vor allem im Bereich Verbier kaum Schlepplifte gab und fast alles mit Sesseln abgedeckt wurde. Zu dieser Zeit gabs z.B. in Ischgl gerade 3 Sesselbahnen (Höllboden, Idjoch, Gampen).
@Starli: die meisten Zillertaler Gebiete fallen eher in die Kategorie "Les Arcs". Die haben eine Generation weniger auf dem Buckel als z.B. Kitzbühel. Z.B. Hochzillertal und Zillertalarena (zumindest Zell) wurden erst ca. 1978 erschlossen. Auch das Mayrhofener Horberggebiet und Rastkogel kamen erst 1983/1984 (ungefähr) dazu. Tuxer Gletscher ist vom Alter her eine ganze Liftgeneration mehr.
Ich weiß noch als wir dort 1989 waren, war ich hin und weg, dass es vor allem im Bereich Verbier kaum Schlepplifte gab und fast alles mit Sesseln abgedeckt wurde. Zu dieser Zeit gabs z.B. in Ischgl gerade 3 Sesselbahnen (Höllboden, Idjoch, Gampen).
@Starli: die meisten Zillertaler Gebiete fallen eher in die Kategorie "Les Arcs". Die haben eine Generation weniger auf dem Buckel als z.B. Kitzbühel. Z.B. Hochzillertal und Zillertalarena (zumindest Zell) wurden erst ca. 1978 erschlossen. Auch das Mayrhofener Horberggebiet und Rastkogel kamen erst 1983/1984 (ungefähr) dazu. Tuxer Gletscher ist vom Alter her eine ganze Liftgeneration mehr.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
da kann ich dir(marius) nur zustimmen! Vor zehn bis zwanzig Jahren war Verbier (nicht die 4 vallees) sicher hochmodern, aber irgendwie schlafen die sort etwas! Wie schon in meinem Bericht geschrieben, Verbier hat halt eine hochmoderne Funitel, eijnhe 8 EUB und in Siviez die Hochinteressante 4KSB Tortin! Die hat eine Kurve und eine Zwischenstation, bei der dann in beiden Richtungen Skifahrer mitfahren!Quatre Vallées, Skikoenig wird ein Lied davon singen können.
Nendaz hat auch die EUb, aber dann hörts auch auf! Thyon hat eine 4KSB und sonst URalte Lifte!
Verbier hat halt PB uns sonst NUR URaltes Zeug!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
@Skikoenig: Obwohl OT, aber was sagst du denn zu der neuen 4 EUB in Verbier? Warst du in Verbier selbst stationiert? Gibts bei den Zubringern Wartezeiten, wenn ja, wie lange? Die 4 EUB kommt ja aus Le Chable aus dem Tal und läuft via Mittelstation weiter nach Les Ruinettes. Meiner Ansicht nach ist das nicht sehr klug, hier nur 4er Kabinen einzusetzen. Angenommen die kommen alle fast voll oder voll von unten rauf! Gerade zum Zusteigen an Mittelstationen sollten es doch heutzutage mindestens 8er Gondeln sein. Man sollte ja auch evt. an die weitere Zukunft denken!
Zurück zum Topic: finde es echt schade, dass es in Kitz zu den super tollen Abfahrten (z.B. Maierl I, ein Bombenhang!) leider nicht immer die entsprechenden Liftanlagen gibt. Der hintere Teil ist mit den zwei 4 KSBs (Hieslegg, Pengelstein II), den zwei 4 SBs (Hochsaukaser, Silberstube) und der 3 SB Kasereck ganz gut in Schuss, aber der Rest...
Zurück zum Topic: finde es echt schade, dass es in Kitz zu den super tollen Abfahrten (z.B. Maierl I, ein Bombenhang!) leider nicht immer die entsprechenden Liftanlagen gibt. Der hintere Teil ist mit den zwei 4 KSBs (Hieslegg, Pengelstein II), den zwei 4 SBs (Hochsaukaser, Silberstube) und der 3 SB Kasereck ganz gut in Schuss, aber der Rest...
- Alex
@MN: das waren kopierte Beilagen aus in den Ausschreibungsunterlagen. Leider nur DIN A4 und Faxqualität und es war die Brunnalm Materialseilbahn darauf zu erkennen.
Leider ist es um diese Ausschreibung inzwischen sehr sehr still geworden. Einige Generalunternehmer haben zwar Richtpreise angefragt, aber dann hat man nie mehr was über etwaige Vergaben gehört.
Als Seilbahnfreak und Kirchberg Fan muss ich hoff ich dass DM vermutlich die Aufzüge und Rolltreppen ebenfalls einbaut, der ja mit 99,7Q%iger Sicherheit die Seilbahn bekommt.
oder glaubt irgendjemand dass Leitner in Kitz jemals eine Seilbahn aufstellen wird?
Leider ist es um diese Ausschreibung inzwischen sehr sehr still geworden. Einige Generalunternehmer haben zwar Richtpreise angefragt, aber dann hat man nie mehr was über etwaige Vergaben gehört.
Als Seilbahnfreak und Kirchberg Fan muss ich hoff ich dass DM vermutlich die Aufzüge und Rolltreppen ebenfalls einbaut, der ja mit 99,7Q%iger Sicherheit die Seilbahn bekommt.
oder glaubt irgendjemand dass Leitner in Kitz jemals eine Seilbahn aufstellen wird?
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
@Marius!
Ich bin zwischen Nendaz und Siviez stationiert gewesen! Deswegen kann ich nichts zu den Wartezeiten sagen! Ich bin aber 2Mal runter nach Verbier und hab' mir die Bahn angeguckt und einmal mitgefahren! Also, damals habe ich auch wie Raph gehört, dass es an dem wenigen Platz gelegen hat! Also, die hätten neue Stationen bauen müssen! Das konnten Sie nicht! Ansonsten war mir gar nicht bewusst, dass in der oberen Sektion( Les Ruinettes-Attelas) noch die alte Bahn verkehrt! Was ein Schwachsinn! Wieder so eine Halblösung!
Als ich vor Jahren mal in Le Chable war, konnte man gemütlich von unten bis oben in 3 Sektionen durchfahren! kann mir mal einer erklären, warum die dritte Sektion immer noch diese alte bahn ist???? Ist auch extrem unbequem, da hätte man wenigstens neue Gondeln dranhängen können!Ist doch wohl technisch kein Proplem oder???
Ich bin zwischen Nendaz und Siviez stationiert gewesen! Deswegen kann ich nichts zu den Wartezeiten sagen! Ich bin aber 2Mal runter nach Verbier und hab' mir die Bahn angeguckt und einmal mitgefahren! Also, damals habe ich auch wie Raph gehört, dass es an dem wenigen Platz gelegen hat! Also, die hätten neue Stationen bauen müssen! Das konnten Sie nicht! Ansonsten war mir gar nicht bewusst, dass in der oberen Sektion( Les Ruinettes-Attelas) noch die alte Bahn verkehrt! Was ein Schwachsinn! Wieder so eine Halblösung!
Als ich vor Jahren mal in Le Chable war, konnte man gemütlich von unten bis oben in 3 Sektionen durchfahren! kann mir mal einer erklären, warum die dritte Sektion immer noch diese alte bahn ist???? Ist auch extrem unbequem, da hätte man wenigstens neue Gondeln dranhängen können!Ist doch wohl technisch kein Proplem oder???