bester Weg nach Livigno

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Berliner
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: bester Weg nach Livigno

Beitrag von Berliner »

Martin_D hat geschrieben:Wenn du über den Reschenpass fährst, musst du auch über den Ofenpass fahren und der ist natürlich um einiges höher als der Reschenpass. Der Ofenpass kann nach starken Neuschneefällen schon mal gesperrt sein.
Mmh,

ich hab grad mal die Karte vor mir liegen und demnach müsste man eigentlich über Scoul - Susch (hier werden wir wohl wie im letzten Jahre ne Zwischenübernachtung einbauen) - Zernez zum Tunnel kommen. Der Ofenpass liegt liegt doch auf dem Weg nach Sta. Maria, da kommen wir doch gar nicht vorbei. Na ja unabhängig davon, kann man ja bei "schlechter" Wetterlage eventuell doch über die Schweiz fahren.

Gruß Frank
Eiserner Skifahrer

siri
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

ChiliGonzales hat geschrieben: Mal zum eigentlichen Thema:
Wir kommen aus der Pfalz und sollte der Flüelipass Samstag morgens noch offen haben, probieren wirs über Straßburg - Basel - Zürich - Davos. Sollte es doch noch schneien, gehts obenrum über Bregenz.

Hallo, aber über Bregenz (2X Vignette) kommst Du genauso über Klosters/Davos - Flüela -oder Bahnverladung. Wenns jetzt noch etwas schneien sollte, wird er bestimmt geschlossen, zumindest musst Du Ketten montieren, die Bahnverladung geht dann aber viel schneller und stressfreier, ausserdem sparst Du ja noch Sprit für 35km :idea:

@ Berliner: Über den Reschenpass musst Du gar nicht, sondern vor dem Pass über Martina-Scuol-Zernez, das ist um einiges besser als der Ofenpass, da nicht so hoch
edit: hasts schon bemerkt !
Berliner
Massada (5m)

Beitrag von Berliner »

siri hat geschrieben:
@ Berliner: Über den Reschenpass musst Du gar nicht, sondern vor dem Pass über Martina-Scuol-Zernez, das ist um einiges besser als der Ofenpass, da nicht so hoch
edit: hasts schon bemerkt !
Alles klar, danke. Für mich sah es so aus als ob ich zwingend über den Rechenpass müsste. So klingt das schon etwas besser. Wird Zeit, dass ich die Strecke mal fahre. Im Prinzip macht das Fahren über die Pässe im Winter ja auch richtig Spaß wenn nur wenige Autos unterwegs sind. Leider ist das meistens nicht so. Aber Freitag Abends sollte das eigentlich ganz gut gehen.

Gruß Frank
Eiserner Skifahrer
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Berliner hat geschrieben: Im Prinzip macht das Fahren über die Pässe im Winter ja auch richtig Spaß wenn nur wenige Autos unterwegs sind. Leider ist das meistens nicht so. Aber Freitag Abends sollte das eigentlich ganz gut gehen.

Gruß Frank
Aber Freitag solls schneien (hoffentlich)
Viel Spass, und Bericht nicht vergessen :wink:
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

siri hat geschrieben:über Bregenz (2X Vignette)
Zur Info, falls noch nicht bekannt: für die Strecke zwischen deutscher Grenze und Hohenems kann hier derzeit eine sogenannte Korrdiorvignette um 2 Euro pro Weg statt der normalen 10-Tages-Vignette gelöst werden. Verkauf erfolgt über Automaten am Autobahngrenzübergang Hörbranz, Automaten bei der Autobahnmeisterei in Hohenems (von CH kommend direkt bei der Auffahrt, Achtung schlechte Ausschilderung!) sowie bei den hier aufgeführten Vertriebspartnern (meist Tankstellen).

Grüsse
Sigi
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

In Zürich wurde diesen Frühling die Westumfahrung eröffnet, man muss also nicht mehr durch die Stadt. Allerdings ist der Abschnitt zwischen dem Kreuz Limmattal und dem Dreieck Reppischtal oft überlastet weil er mehrere Autobahnen bündelt, wegen den vielen Tunnels aber doch nur zwei Spuren pro Richtung hat. Hier könnte es etwas klemmen. Generell lässt sich sagen, dass die Strassen in den Schnee an den Wochenenden stark belastet sind. Die Landstrasse durchs Prättigau (Landquart - Klosters) ist da so ein Kandidat. Wenn sie frei ist bist du aber schneller im Unterengadin als über den Julier.

Allerdings kommen bei dieser Route die Schweizer Autobahnvignette und die Verladegebühr am Vereinatunnel hinzu. Billiger ist vermutlich die Variante Fernpass - Landeck, ersterer ist jedoch als notorischer Staupunkt berühmt-berüchtigt. Ganz allgemein gesagt kommt mir aber beim besten Willen keine mautfreie Anreise in den Sinn, es sei denn man meidet österreichische oder Schweizer Autobahnen, was aber auch mühsam ist. Um die Tunnelmaut am Munt la Schera wirst du kaum herumkommen, die Anreise über Italien ist viel zu umständlich!
Probably waking up
Berliner
Massada (5m)

Beitrag von Berliner »

siri hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben: Im Prinzip macht das Fahren über die Pässe im Winter ja auch richtig Spaß wenn nur wenige Autos unterwegs sind. Leider ist das meistens nicht so. Aber Freitag Abends sollte das eigentlich ganz gut gehen.

Gruß Frank
Aber Freitag solls schneien (hoffentlich)
Viel Spass, und Bericht nicht vergessen :wink:
Schön wärs, aber wir fahren leider erst am 08.01., das heißt noch 4 lange Wochen warten :cry:

Aber bis dahin kann es ruhig noch ein wenig schneien, es muss auch nicht ganz so viel sein wie letztes Jahr :wink:

Gruß
Eiserner Skifahrer
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

na, da waren ja eine ganze Menge hilfreicher Tipps dabei.

Da wir wenn, dann am Dienstag fahren tendiere ich momentan eher zur Route Fernpass-Scuol.
Die Tunnelmaut Munt la Schera macht mir nix aus, lässt sich gedanklich ja bestens mit dem Skipass verrechnen. Nur eben die Schliessung um 20:00Uhr liegt mir noch ein wenig im Magen, da ich aufgrund eines Termins am Di. morgen nicht abschätzen kann wann es losgeht und die Hetzerei mit der Uhr im Nacken mir eigentlich ersparen will.
Da ich am Di nicht davon ausgehe, dass am Fernpass allzu viel los ist sollte es eigentlich auch klappen.
Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen wie lange man von Ulm, bzw. Grenztunnel bis zum Munt la Schera braucht. Und zwar ohne 'in die Punkte' zu fahren :-) (die Zeitangaben aus dem Routenplaner berücksichtigen wohl nicht die Tatsache, das es auf Alpenstrassen oft nicht ganz so schnell vorwärts geht)

Danke und Gruß
vdb
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Die Zeiten des Routenplaners Via Michelin stimmen bei mir für alle Skireisen immer exakt bzw. sind 10 Minuten auf 4 h zu lang - und ich fahre auf der AB zwischen 120 und 150, sonst halt das, was erlaubt ist/wettertechnisch möglich ist...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“