Hintertux Xtrem August 1994

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

probleme mit der Polizei geben
...kann schon sein. Aber in Hintertux sieht man sehr selten die Kotans. Solange man da kein Feuer macht und bis zur Baumgrenze alles abfackelt ist das denen doch egal. Die wollen doch auch ihre Ruhe haben und sind doch auch froh wenn die "Leit kumma".
@ScHliTz3R beachte Bild 2, da kann man noch mehr Camper sehen.

Wir haben so eine Wohnmobil Tour über Silvester mal in Kaprun (Parkplatz Baumbar) / ZellaSee/ Hinterglemm gemacht und da hatten wir blöderweise, in Saalbach, die Polente gefragt. Die haben uns dann zum Parkplatz Zwölfer- Nordbahn geschickt. "Stimmt ja! Mal sehen ob ich von der Tour noch ein paar Bilder finde?"

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3543
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von skikoenig »

Die wollen doch auch ihre Ruhe haben und sind doch auch froh wenn die "Leit kumma".
Da wäre ich mir nun nicht sicher, denn das haben wir ja schon zu genüge diskutiert, wie z.T. die Touris abgezockt werden!
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ich rede von der Poizei oder der Gendarmerie und nicht von den Italiener. Ich habe bisher einmal "gezahlt" in Österreich und das war auch gerechtfertigt. Aber lassen wir das.
Benutzeravatar
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 498
Registriert: 03.11.2002 - 18:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Elk Grove/CA/USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von snowboardfreak »

wenn ich denke wie oft bei uns wild gecampt wird, da sind die über ne woche am gleichen platz am wild campen da sagt auch niemand was

oder ist es mit dem wohnmobil erlaubt überall zu campen???
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hintertux Xtrem August 1994

Beitrag von Wiede »

mic hat geschrieben: So sah es Richtung Fernerhaus aus.
Bild
Raph hat geschrieben:Ich war grad irgendwie richtig erleichtert als ich den TFH Hang gesehen hab. Arg viel schlimmer sah es in den letzten Jahren auch nicht aus und das ist immerhin schon 9 Jahre her.
Dachte ich zuerst auch...
Aber vergleicht mal Mic`s Bild von 1994 mit Starli`s Bild vom 27.07. 2003:
Bild
( Weitere Bilder 2003: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2478 )

Das ist zwar eine andere Ansicht und somit nicht 100%ig vergleichbar - aber für meinen Zweck reicht es.

Auf Mic`s Bildern war noch DER GANZE TFH-HANG zu dieser Jahreszeit offen und er war NICHT ausgeapert an zig Stellen - zudem war am Hang die Farbe weiß noch viel mehr zu sehen.

Also ich will das jetzt nicht zu depressiv sehen - aber das ist irgendwie schon krass - zumindest optisch! Sieht wohl so aus, als hätte das Volumen doch sehr stark abgenommen im letzten Jahrzehnt... :?

Irgend so ein Forschungsteam mißt doch von Zeit zu Zeit das Volumen des Gletschers. Gibt`s da nirgends Zahlen zu sehen, um diese Vermutung zu überprüfen ?
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Hat noch wer von Euch 2 oder 3 Bilder vom Tuxer-Fernerhaus-Hang aus vergangenen Sommerski-Zeiten ?

Es wäre super, wenn sich wer die Mühe machen könnte und 2 oder 3 Bilder dazu einscannen und hochladen könnte, damit man mal genauer analysieren kann, wieviel Eis/Schnee vor einigen Jahren dort noch im Sommer war.

Ich würde ja welche einscannen - aber ich habe keine :roll:
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2515
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

Bei mir müssten viele Bilder aus den späten 70ern und anfang der 80er Jahre im Keller rumliegen. Ich werd mal suchen gehen 8O
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2808 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Problem ist, daß ich im Hochsommer auch nie mehr auf den Hintertuxer gefahren bin - und das Webcam-Bild von letztem Jahr hatte ich ja schon mal wo gepostet :)

Ansonsten wissen wir ja, daß heuer die österreichischen Gletscher 2m weniger hoch sind, zumindest auf diesen Höhen ...

Man hats ja auch am Ausstieg vom GB III gemerkt, wie steil es da schon bergab ging ....
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8161
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also wer gerne Gletscher misst (Länge und Volumen) ist der OEAV, den manche hier ja als Liftverhinderungsclub verachten. :D
Jeden Sommer messen Freiwillige unter professioneller Anleitung, aber eben nicht ALLE Gletscher, sondern nur bestimmte. Die Tuxer Gletscherbahnen sollten "ihren" Gletscher egtl. am besten kennen, aber die werden über die Schrumpfung wohl ungern Daten u./o. Bilder herausgeben, schätze ich.

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

flo hat geschrieben:Bei mir müssten viele Bilder aus den späten 70ern und anfang der 80er Jahre im Keller rumliegen. Ich werd mal suchen gehen 8O
Hast Du im Keller schon was gefunden? *nerv* :roll:
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2515
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

@ Wiede:
Sorry. Hab ich total vergessen werde das dann noch heute oder morgen nachholen.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

flo hat geschrieben:...noch heute oder morgen nachholen.
:roll:
Ich weiss - ich nerve... :roll:

Es wäre aber super genial, wenn Du das diese Woche evtl. mal machen könntest, insofern es zeitlich bei Dir geht.

Die Bilder sind bestimmt sehr interessant.
Man müßte da nämlich einen deutlichen Unterschied zum aktuellen Zustand des Gletschers erkennen können...
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2515
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

:oops: :oops:
Mein Gehirn steht im Moment auf Durchzug....

:wall:
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2515
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

Heute hab ichs endlich mal geschafft Bilder zu suchen. Es existieren auch wirklich so um die 200-300 Bilder vom Stubaier und Hintertuxer Gletscher zwischen 1970 und 1990 - und jetzt freuen sich einige zu früh, denn auf den meisten Bilder sieht man nur Skier/Unterschenkel oder eine / mehrere Personen die irgendeine Piste mit einer Aufgabe runterfahren -> vom Gletscher nicht das geringste.
Hab aber auch unter den Dias welche gefunden die auch etwas ´Landschaft zeigen. Ich weis aber noch nicht wie ich die digitalisieren soll.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Klasse Flo und vorab ein dickes DANKE!

Mach Dir mal keinen Stress - 1Foto oder 2Fotos würden da schon reichen, falls 1 oder 2 brauchbare Fotos unter den 200Stück dabei sind :wink:

PS: Wiso Gehirn gerade auf Durchzug? Hast Du Prüfungsstress?
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2515
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

Unter den 200 Bildern sind definitiv keine für uns interessanten (oder jemand interessiert sich tatsächlich für verschiedene Schwungarten der 70er und 80er :lol: )

Es gibt aber noch die Dias. Auf einem sieht man die Talstation + Strecke der Eisgratbahn mitte der 70er, also ohne Gamsgartenbahn. Auf einem anderen ist die Auffahrt mit dem ESL von der Sommerbergalm zum TFH drauf. Dann glaub ich auf einem Bild die DSB gefrorene Wand II zu erkennen. Schließlich sind noch ein paar Aufnahmen von Gletschern zu sehen die ich defintiv nicht zuordnen kann.
PS: Wiso Gehirn gerade auf Durchzug? Hast Du Prüfungsstress?
Die Woche war schon Französischschulaufgabe und morgen bzw. am Freitag dann noch Mathe und Englisch.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2515
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

Die ersten Bilder so Ende der 80er vom Stubaier und Hintertuxer Gletscher.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8161
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Nette Bilder! Die Piste am Schaufelferner ist aber damals komisch verlaufen, mit einer Biegung! Täuscht das, oder war der Ferner damals irgendwie flacher als heute?

Zu Tux: mindestens eines der Photos hast du falsch herumgescannt! Die ESB war rechts der EUB und nicht umgekehrt.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2515
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

Das kann gut sein, dass manche Bilder seitenverkehrt sind. Es ist etwas schwer Dias einzuscannen, bei den vielen Rotationsmöglichkeiten :lol:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2808 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

"links im Eck"? Ich seh da nix.. aber oben wär links im Eck ungefähr die Schaufelspitze :)

Marius: Stimmt, die Piste verläuft etwas anders, und der Steilhang oben ist heute auch nicht mehr so doll vorhanden..

Flo: Wah, sind die Bilder grausig... verkleiner die doch wenigstens auf 640x480, wenns eh so schlecht ist.. vermutlich hast du die Dias mit einem normalen scanner ohne durchlichtaufsatz gemacht, oder? Dann wärs erklärbar, warum die so schlechte Qualität haben.. wenn du noch mehr Bilder haben solltest, schalt doch bitte den Diaprojektor ein und fotografier die dinger mit ner DigiCam von der Leinwand ab ;-)

Ahja, und 2x gleicher Dateiname = gleiches Bild ... ;-)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 8000
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von k2k »

Bei den Stubai-Bildern ist doch der Sulzenauferner drauf! In der Mitte unverkennbar das Zuckerhütl. Und die Bilder müssten eigentlich richtig rum sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Danke Flo! :D

Schade, dass man den TFH-Hang (vom TFH-Haus aus gesehen) nicht sehen kann, zwecks Beurteilung wie weit der Gletscher dort seither abgeschmolzen ist.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8161
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der Sulzenauferner ist auch richtig drauf, nur die Auffahrt zum TFH ist seitenverkehrt.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2515
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

Flo: Wah, sind die Bilder grausig... verkleiner die doch wenigstens auf 640x480, wenns eh so schlecht ist.. vermutlich hast du die Dias mit einem normalen scanner ohne durchlichtaufsatz gemacht, oder? Dann wärs erklärbar, warum die so schlechte Qualität haben.. wenn du noch mehr Bilder haben solltest, schalt doch bitte den Diaprojektor ein und fotografier die dinger mit ner DigiCam von der Leinwand ab ;-)
Die Bilder sind mit einem Diascanner digitalisiert. Beim Nachbearbeiten hab ich die Kompression auf 85% Prozent versehentlich eingestellt. Gleich gibts die bessere Qualität.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2808 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Flo: Die 85% stören mich weniger, viel mehr stören mich die fehlenden Farben, der Himmel hat so direkte Schattierungen wie bei einem 8bit-Bild oder einem 24bit Dia, das normal gescannt wurde, und 100x gehellt wurde :)

Nebenbei, auf 800x600 oder 1024x768 verkleinern, danke :)

Antworten

Zurück zu „Österreich“