Also, da ich praktisch immer nur im Februar oder März da war, kann ich nichts direkt über die Situation zwischen den Jahren sagen.Jojo hat geschrieben: 25.04.2022 - 21:23Wie ist der Füllegrad der Pisten in Morzine-Les Gets? Vergleichbar mit Avoriaz? Wie schätzt ihr dort die Situation zwischen den Jahren ein?
Der Mont Chery und Saint-Jean d'Aulps eher ruhiger?
Aber was die Verteilung der Leute betrifft, wenn im Februar/März mehr oder weniger alles offen ist: Les Gets hat an neuralgischen Stellen durchaus auch viele Leute, und kann da sogar mit dem Andrang in Avoriaz verglichen werden: vor allem die Lifte, die vom Tal aus Richtung Hauptgebiet starten (EUB Chavannes und KSB Chavannes), sind oft stark frequentiert. Das gilt auch für die KSB Ranfoilly und die SB La Rosta.
Les Gets hat aber auch ruhigere Ecken: viele Leute verpassen es, via KSB Grains d'Or ins Tal zu dem Skilift La Turche oder vor allem der KSB6 Perrrières zu fahren. Das sind schöne Waldpisten, wo man meist gut Platz hat.
Ähnlich verhält es sich bei Morzine: Während es auf dem Pleney meist recht viele Leute hat, ist es in der Ecke Nyon oft etwas ruhiger. (Wobei die KSB6 Chamossière aber auch ziemlich populär ist, aber auch da wird die rote deutlich mehr als die schwarze befahren.)
Als Miniwanderung mag ich es nach langer Reise am Ankunftstag oft, beim Lac de Montriond ein bisschen am See zu spazieren. Und in der "Auberge Le Bout du Lac" gab's dann immer ne schöne, urige Raclette auf Holzkohle, ganz ohne Elektrizität. (Ist aber schon einige Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war. Also keine Garantie, dass sich das nicht geändert haben könnte.)Jojo hat geschrieben: 25.04.2022 - 21:23Was sind in den Orten um Morzine "Sehenswürdigkeiten" die man machen sollte: Rodeln, Winterwandern, Langlauf?
Ein schöner Spaziergang bei Schneefall kann auch die Ecke Vallée de la Manche sein. Alternativ gibt's da auch Langlauf-Loipen, wobei mir insgesamt die ganze Region ansonsten nicht sehr langlauf-afin zu sein scheint. (Ich selbst fahre kein Langlauf, habe mich also nicht intensiv damit beschäftigt, aber man sieht jetzt nicht sehr viele Loipen).
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die grundsätzlich nie präpariert werden. Aber das Entstehen von Buckelpisten wird sehr gerne toleriert oder sogar gefördert.Jojo hat geschrieben: 25.04.2022 - 21:23Sind alle schwarzen Pisten in diesen Skigebietsteilen nicht präpariert?
Wobei die meisten schwarzen Pisten in der Region trotzdem nicht SOO schwer sind. Die einzig richtig heftige Piste ist meines Erachtens nach der Mur Suisse zwischen Avoriaz und der Schweiz, je nach Schneelage. Oft vermeide ich diese Piste, da ich sie nur mit viel Murks aber meist ohne Spaß runter komme.
Genre können andere Leute meine Kommentar auch vervollständigen oder relaitivieren
Ich war och in den letzten Jahren nicht mehr so häufig da, will aber irgendwann mal wieder dorthin!