les Portes du Soleil

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
LGH
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: les Portes du Soleil

Beitrag von LGH »

Jojo hat geschrieben: 25.04.2022 - 21:23Wie ist der Füllegrad der Pisten in Morzine-Les Gets? Vergleichbar mit Avoriaz? Wie schätzt ihr dort die Situation zwischen den Jahren ein?
Der Mont Chery und Saint-Jean d'Aulps eher ruhiger?
Also, da ich praktisch immer nur im Februar oder März da war, kann ich nichts direkt über die Situation zwischen den Jahren sagen.
Aber was die Verteilung der Leute betrifft, wenn im Februar/März mehr oder weniger alles offen ist: Les Gets hat an neuralgischen Stellen durchaus auch viele Leute, und kann da sogar mit dem Andrang in Avoriaz verglichen werden: vor allem die Lifte, die vom Tal aus Richtung Hauptgebiet starten (EUB Chavannes und KSB Chavannes), sind oft stark frequentiert. Das gilt auch für die KSB Ranfoilly und die SB La Rosta.
Les Gets hat aber auch ruhigere Ecken: viele Leute verpassen es, via KSB Grains d'Or ins Tal zu dem Skilift La Turche oder vor allem der KSB6 Perrrières zu fahren. Das sind schöne Waldpisten, wo man meist gut Platz hat.

Ähnlich verhält es sich bei Morzine: Während es auf dem Pleney meist recht viele Leute hat, ist es in der Ecke Nyon oft etwas ruhiger. (Wobei die KSB6 Chamossière aber auch ziemlich populär ist, aber auch da wird die rote deutlich mehr als die schwarze befahren.)
Jojo hat geschrieben: 25.04.2022 - 21:23Was sind in den Orten um Morzine "Sehenswürdigkeiten" die man machen sollte: Rodeln, Winterwandern, Langlauf?
Als Miniwanderung mag ich es nach langer Reise am Ankunftstag oft, beim Lac de Montriond ein bisschen am See zu spazieren. Und in der "Auberge Le Bout du Lac" gab's dann immer ne schöne, urige Raclette auf Holzkohle, ganz ohne Elektrizität. (Ist aber schon einige Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war. Also keine Garantie, dass sich das nicht geändert haben könnte.)

Ein schöner Spaziergang bei Schneefall kann auch die Ecke Vallée de la Manche sein. Alternativ gibt's da auch Langlauf-Loipen, wobei mir insgesamt die ganze Region ansonsten nicht sehr langlauf-afin zu sein scheint. (Ich selbst fahre kein Langlauf, habe mich also nicht intensiv damit beschäftigt, aber man sieht jetzt nicht sehr viele Loipen).
Jojo hat geschrieben: 25.04.2022 - 21:23Sind alle schwarzen Pisten in diesen Skigebietsteilen nicht präpariert?
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die grundsätzlich nie präpariert werden. Aber das Entstehen von Buckelpisten wird sehr gerne toleriert oder sogar gefördert.
Wobei die meisten schwarzen Pisten in der Region trotzdem nicht SOO schwer sind. Die einzig richtig heftige Piste ist meines Erachtens nach der Mur Suisse zwischen Avoriaz und der Schweiz, je nach Schneelage. Oft vermeide ich diese Piste, da ich sie nur mit viel Murks aber meist ohne Spaß runter komme.

Genre können andere Leute meine Kommentar auch vervollständigen oder relaitivieren ;-)
Ich war och in den letzten Jahren nicht mehr so häufig da, will aber irgendwann mal wieder dorthin!

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Kenne das gebiet auch nur Ende Februar Anfang März.
Zum Füllgrad kann ich LGH so bestätigen. Gefühlt sind die schwarzen Pisten im Bereich Les Gets eher präpariert als rund um Avoriaz.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

Schließe mich auch LGH an. Wobei ich auch nie über den Jahreswechsel da war.
Prinzipiell ist es in Morzine/Les Gets etwas leerer als direkt um Avoriaz herum. Dort hat es halt unglaublich viele Betten.....
Die Ecke Nyon kann ich auch als ruhigerer Bereich empfehlen. Chamossiere ist natürlich ein Highlight, aber ziemlich kapazitätsstark. Da stand ich nie länger.
St. Jean d'Aulps mit dem Skigebiet Roc d'Enfer ist ein super Tipp. Es gibt hier im Forum auch ein paar Berichte von dort. Lege ich dir auf jeden Fall an's Herz für einen Tagesausflug.
Die schwarzen Pisten sind unmodelliert, aber häufig grundpräpariert und werden hie- und da auch frisch präpariert (mit Ausnahme der Mur Suisse). Aber halt nicht jeden Tag, sondern eher so ein Mal die Woche. Das ist halt ein Skifahren wie vor 30 Jahren, als es noch keine modellierten Pisten gab. Hat was - ist halt anstrengender und man fährt langsamer. Aber wild sind die Schwarzen in den PdS nicht. Von der Mur Suisse abgesehen.... aber auch da kommt es auf die Schneelage an. Ich habe sie schon brutal erlebt, aber auch easy zum Fahren mit kaum Buckeln oder Steinen drin.

Für eine Schneewanderung bietet sich das Vallée de la Manche an. Eine sehr ruhige Ecke dort und landschaftlich sehr schön. Wenn ihr Schneeschuhe habt, dort könnt ihr sie gut nutzen. Und der Lac de Montriond ist echt romantisch.....
In Chatel hat es ein Centre aquatique für wirklich schlechtes Wetter. Aber das ist von Morzine mit dem Auto ein ganzes Stück zu fahren....... Auf dem Weg dort könnt ihr bei der La Maison du Fromage Abondance halt machen, wenn ihr auf kräftigen Käse steht. Der Abondance-Käse ist in Frankreich sehr bekannt und recht würzig.
Und dann noch was verrücktes: https://www.circuit-glace-abondance.com/ :biggrin:
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Wursti »

Dem kann man wohl nicht mehr viel hinzufügen.
Ich hatte vorher erwartet, dass es von der Schweiz kommend ab Morzine deutlich leerer wird und war dann doch sehr überrascht, wie sehr es am Pleney gewuselt hat.
Das wurde jedoch schnell leerer, insb. wie bereits gesagt Nyon und Chamossiere, aber vor allem der kleine separate Bereich Mont Chery, Chery Nord und Planeys haben mir sehr gut gefallen. Kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass es dort hinten jemals richtig voll wird, bin allerdings auch nicht zwischen den Jahren dort gewesen.

Schwarze Pisten: Also eine frisch präparierte schwarze Piste habe ich den gesamten Winter im französischen Teil der PdS nicht gesehen. Muss auch zugeben, dass das an einigen Ecken mal etwas genervt hat. Da stehste morgens um 9 Uhr auf einer perfekt präparierten sehr harten Piste und machst den Fehler auf eine schwarze abzubiegen.
Statt spaßigem Carven mit hoher Geschwindigkeit gabs dann das ein ums andere mal eine etwas unelegante Abfahrt auf vereisten Buckeln.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 832 Mal
Danke!

Beitrag von Jojo »

Phänomenal, dieses Forum! 8) Danke Euch allen für die hilfreichen und ausführlichen Antworten und Tips. :top:

Wie ist denn eigentlich die künstliche Beschneiung in Les Gets/Morzine ausgebaut?!
Und könnt ihr was sagen, wo es einen schönen Skikindergarten bzw. eine gute Skischule für Kinder gibt? Wohnort ist bei "Pied de la Plagne" vor Morzine.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Die Beschneiung ist im Hauptbereich sehr gut ausgebaut. An den Rändern sind dann nicht mehr alle Pisten beschneit. Sollte aber kein großes Problem sein, da die Pisten überwiegend auf Almwiesen verlaufen nur in Avoriaz im Bereich Lac Intrets ist es steinig.
Kinderland sollte oben am Pleney eines sein. Gut erreichbar mit der EUB.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Wursti hat geschrieben: 26.04.2022 - 19:25 Dem kann man wohl nicht mehr viel hinzufügen.
Ich hatte vorher erwartet, dass es von der Schweiz kommend ab Morzine deutlich leerer wird und war dann doch sehr überrascht, wie sehr es am Pleney gewuselt hat.
Das wurde jedoch schnell leerer, insb. wie bereits gesagt Nyon und Chamossiere, aber vor allem der kleine separate Bereich Mont Chery, Chery Nord und Planeys haben mir sehr gut gefallen. Kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass es dort hinten jemals richtig voll wird, bin allerdings auch nicht zwischen den Jahren dort gewesen.

Schwarze Pisten: Also eine frisch präparierte schwarze Piste habe ich den gesamten Winter im französischen Teil der PdS nicht gesehen. Muss auch zugeben, dass das an einigen Ecken mal etwas genervt hat. Da stehste morgens um 9 Uhr auf einer perfekt präparierten sehr harten Piste und machst den Fehler auf eine schwarze abzubiegen.
Statt spaßigem Carven mit hoher Geschwindigkeit gabs dann das ein ums andere mal eine etwas unelegante Abfahrt auf vereisten Buckeln.
Theoretisch gesehen sollten alle Pisten, die nicht als "SnowCross" aufgeführt sind, präpariert werden: https://anmsm.media.tourinsoft.eu/uploa ... 0-2021.pdf

Aber darüber, ob das dann täglich oder wöchentlich geschieht, ist natürlich keine Aussage getroffen. Und ob das auch so umgesetzt wird wie es sollte...

Ganz grundsätzlich gilt aber ohnehin, dass in Frankreich eine schwarze Piste das gleiche ist wie eine Skiroute im Rest der Alpen - möglicherweise präpariert, möglicherweise auch nicht. Avoriaz ist da gewissermaßen sogar noch Spezialfall insofern, dass nicht-präparierte Pisten im Pistenplan gesondert aufgeführt sind (ist sonst noch Val d'Isere/Tignes und Les 2 Alpes so, da sind unpräparierte schwarze Pisten im Pistenplan "schwarz-gestrichelt" gekennzeichnet).

Übrigens haben solche Markierungen wie "Natur" bei Paradiski genau die gleiche Bedeutung wie schwarze Pisten - man weiß nicht, was das heißen soll, weil es gibt auch zahlreiche präparierte Natur- und schwarze Pisten, aber halt nicht alle.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitrag von Jojo »

Mal wieder eine Frage an die Kenner: wie schätzt Ihr die Situation an Fasching (Freitag bis Sonntag vor Rosenmontag) ein im Sektor Morgins Richtung Super-Châtel bis Chapelle d‘Abondance und in den beiden kleinen Teilgebieten von Chapelle d‘Abondance und Abondance.
Sind ja generell die ruhigsten Bereiche der PdS, was an den vollsten Tagen der Saison ja nicht unbedingt verkehrt ist. Andererseits habe ich die Angst, dass die Liftkapazitäten nicht ausreichen, um den Andrang zu schaffen. Habe keine Lust an den vielen doch recht kurzen Tellerliften der Liftketten jeweils lange Wartezeiten zu haben.
Kann da jemand was zu sagen?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Leider ist ab dieser Sommersaison die PB in Champery und die EUB in Morgins nicht mehr im MultiPass inbegriffen. Es wird nur noch ein Rabatt von 30% auf den Einzelfahrten gewährt.
Inhaber von Mehrtagespässe oder Saisonkarten können ein Addon für unbeschränkte Nutzung dazu kaufen.

Und mit 17 Franken pro Tag wurde der MultiPass auch noch mal teurer...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“