Musik in Hütten

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Apres-Ski Musik in den Hütten ?

Umfrage endete am 03.03.2011 - 13:08

Ist super. Je einfacher, desto besser !
8
13%
Apres-Ski Musik darf nicht zu schwierig sein, sonst saufen die Leute zu wenig
2
3%
Bitte mehr Vielfalt - nicht immer den selben Dreck
31
50%
Ich will überhaupt keine Musik auf den Hütten
21
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Musik in Hütten

Beitrag von Skihase »

Passend zum Thema hab' ich gerade am vergangenen Wochenende in St. Johann angenehme Hütten/Schirme gesehen/erlebt: Der Schirm am Harschbichlgipfel spielt scheinbar (immer, wenn wir vorbeikamen) die ganze Zeit alte Rockmusik wie Pink Floyd, Queen etc. und in den Hütten Bassgeigeralm und Angerer Alm läuft sehr dezent das Radio. Die ganze Piste hat keiner beschallt - auch sehr angenehm!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Hier meine Erfahrungen vom letzten Wochenende aus Portes du Soleil.
Bin an vielen verschiedenen Hütten vorbei gekommen und war in 3 drinnen. In einer haben sie ganz dezent im Hintergrund Radio laufen lassen und sonst hab ich keine Musik bei oder in den Hütten gehört. Nicht einmal die Funparks wurden beschallt wie bisher.

Also gab es auch nichts das nerven konnte.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

@Wasserfaller, also da weiss ich nix, dass der Huat nur noch am WE auf hat. Ok ich bin immer Anfang Januar kurz nach Dreikönig dort, da war er soweit ich weiss täglich geöffnet und gut besucht. Vllt. ist das im März anders.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ganz lustig find ich, dass Ischgl, die Hochburg des feucht fröhlichen Aprés Ski, für seine Konzerte immer ernsthaffte Musiker bucht wärend ich nebenan im Familien freundlicheren Kappl mal Jürgen Drews ertragen musst (ja, ich sage bewusst ertragen).
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Die letzten 5 Tage im Hochpustertal: keine oder sehr dezente Radiomusik auf den Hütten, keine nervigen Schirmbars...herrlich!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Am letzten Samstag hat mir die akustische Umweltverschmutzung von der Paraplü Schirmbar den Aufenthalt auf der Terrasse des Liechtensteinhauses am HiKo vergällt.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ganz lustig find ich, dass Ischgl, die Hochburg des feucht fröhlichen Aprés Ski, für seine Konzerte immer ernsthaffte Musiker bucht wärend ich nebenan im Familien freundlicheren Kappl mal Jürgen Drews ertragen musst (ja, ich sage bewusst ertragen).
OT:
erinnert mich daran, dass vor so 5-6 Jahren auf der Kieler Woche wir auf einmal an einem der größeren Festzelte vorbeischlenderten, drinnen Jürgen Drews vor vielleicht 15 Leuten sang, ohne Scheiss! Grund kann nur gewesen sein, dass Helge Schneider 2km weiter open air war und man nicht mal ansatzweise in die Nähe kam.

Ist Ischgl denn wirklich die Hochburg des "feucht-fröhlichen" Apres Skis? Wieviele Table Dance Bars hat Ischgl denn? In Sölden sind es ja so 5-6 Stück. Bietet irgendein Ort mehr (ausser Hamburg mit seinen fünfhundertzweiundzwanzigtausenddreihundertachtundneunzig)?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Bergfex37
Massada (5m)

Beitrag von Bergfex37 »

Wieder zwei angenehme Hütten gefunden

Sepp-Huber Hütte am Kasberg (OÖ)

Lodge am Krippenstein (OÖ)

Keine Musik, keine Deppenlieder, nix. Nur gemütlich !
Wintersaison 2010/2011:
30 Skitage: 10x Kasberg, 1x Hinterstoder, 1x Wurzeralm, 2x Obertauern, 4xKrippenstein, 1xFeuerkogel, 2xSaalbach,1xDachstein West, 7xKitzbühel, 1xNassfeld
Nächster Trip: ??
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Ich kann zwar nachvollziehen, daß ein großer teil der schifahrenden Menschen über dem Niveau von solch "geistreichen" Hits steht, aber irgendwo muß ja nun doch ein Markt dafür sein, denn nur wegen ein paar Tiroler Hüttenwirten wird niemand ein Lied schreiben, das auf Platte pressen und mitunter sogar mehrere derer auf Sample- Alben veröffentlichen!! Da muß irgendwo Gewinn drinnenstecken!!

Ich, für meinen Teil, habe gelernt, vielleicht auch berufsbedingt, darüber weg zu hören und diesem Stumpfsinn, so gut es geht, aus dem Weg zu gehen!!

Bei meinem jährlichen Ausflug nach Ischgl oder ins Ötztal gehe ich immer so um 11.00 Essen, und sitze dann schon um 16.00 wieder im Auto, um auf dem Nachhauseweg noch gemütlich irgendwo einen Kaffee oder auch ein Bierchen zu trinken!

Übrigens, um Diskussionen vorab die Luft zu nehmen - STUMPFSINN ist rein nur meine Meinung, außerdem vertrete ich voll die Meinung von Bergfex und das geht allerdings nur mich was an, wenn jemand damit ein Problem hat, dann ist das sein Problem und ich kann ihm nicht helfen!! Ich hab nämlich kein Problem damit, da ich den Charakter von Menschen nicht an deren Musikgeschmack festmache...

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ganz lustig find ich, dass Ischgl, die Hochburg des feucht fröhlichen Aprés Ski, für seine Konzerte immer ernsthaffte Musiker bucht wärend ich nebenan im Familien freundlicheren Kappl mal Jürgen Drews ertragen musst (ja, ich sage bewusst ertragen).
OT:
erinnert mich daran, dass vor so 5-6 Jahren auf der Kieler Woche wir auf einmal an einem der größeren Festzelte vorbeischlenderten, drinnen Jürgen Drews vor vielleicht 15 Leuten sang, ohne Scheiss! Grund kann nur gewesen sein, dass Helge Schneider 2km weiter open air war und man nicht mal ansatzweise in die Nähe kam.

Ist Ischgl denn wirklich die Hochburg des "feucht-fröhlichen" Apres Skis? Wieviele Table Dance Bars hat Ischgl denn? In Sölden sind es ja so 5-6 Stück. Bietet irgendein Ort mehr (ausser Hamburg mit seinen fünfhundertzweiundzwanzigtausenddreihundertachtundneunzig)?
Äh in Ischgl kannst schon zum Aprés Ski die Gogomädels bewundern. In der Schatzibar läuft dann dazu passend auch so gut wie kein Schlagerkram. Kam sogar mal Highway to hell, man ist die eine da abgegangen auf dem Dresen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich war jetzt in Zell am See gewesen:
Die Bergstation der Schmittenhöhe: Schnaps Hans ist ein Wahnsinn.
Da mußt Du durchgehen, wenn Du aus der Seilbahn aussteigst und zur Piste willst.
Die Musikauswahl ist sehr zweifelhaft - mit Kindern möchte ich da am Nachmittag nicht durchmüssen.
Dazu ein halblustiger Discjockey; der Passanten angeht und zum Teil mit Mikro und Lautsprecher ziemlich blöd anmacht.

Wenn das alles in einer Hütte / Schneebar ist wo man hineinkann, wenn man auf so was steht, von mir aus.
Aber dass man da durch muß, ist kein Renommé für einen Wintersportort.
Schade; aber dieses inferiore Lokal vergällt mir die Schmittenhöhe.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
OT:

Äh in Ischgl kannst schon zum Aprés Ski die Gogomädels bewundern. In der Schatzibar läuft dann dazu passend auch so gut wie kein Schlagerkram. Kam sogar mal Highway to hell, man ist die eine da abgegangen auf dem Dresen.
Ah ja, ich war halt weder in Sölden noch Ischgl zum Apres Ski, hab halt nur in Ischgl keine Werbung für Table Dance gesehen, während in Sölden nicht nur im Ortskanal sondern auch überall an der Strasse für sowas geworben wird.

@yeti. Die Personen, die auf Apres Ski stehen und dafür auch entsprechende Moneten auf den Tisch legen, hören nunmal derartige "Musik". Ich kenne persönlich auch einen Musikproduzenten in Hamburg, der für ebensolche Apres-Ski-Sampler verantwortlich ist. Das beste ist, er selbst war meines Wissens noch nie Skifahren!!! (sein Sohn hat das Boarden von meinen Geschwistern und mir gelernt)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Wie gesagt, ich beurteile den Charakter von Menschen eben nicht anhand deren Musikgeschmack!
Ich bin halt nur genervt von dieser Musik!
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Klosterwappen hat geschrieben:Ich war jetzt in Zell am See gewesen:
Die Bergstation der Schmittenhöhe: Schnaps Hans ist ein Wahnsinn.
Da mußt Du durchgehen, wenn Du aus der Seilbahn aussteigst und zur Piste willst.
Die Musikauswahl ist sehr zweifelhaft - mit Kindern möchte ich da am Nachmittag nicht durchmüssen.
Dazu ein halblustiger Discjockey; der Passanten angeht und zum Teil mit Mikro und Lautsprecher ziemlich blöd anmacht.

Wenn das alles in einer Hütte / Schneebar ist wo man hineinkann, wenn man auf so was steht, von mir aus.
Aber dass man da durch muß, ist kein Renommé für einen Wintersportort.
Schade; aber dieses inferiore Lokal vergällt mir die Schmittenhöhe.
Hey, heute hat sich der Schnapshans sehr gegen die Ernährung durch McDonalds ausgesprochen (zufällig im Vorbeifahren gehört). Ausnahmsweise mal was, wo ich ihm zugestimmt habe :mrgreen: .
Bin auch sehr gegen die ganze Apresskimusik auf den Hütten, muss echt nicht sein -vorallem eine derarte Beschallung.
Gegen Radiomusik, die leise im Hintergrund läuft, habe ich jedoch nichts.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Die Schnapshansalm ist wirklich extrem. Das Gewumme hört man von weitem auf der Kapellenbahn.
Selbiges ist mir auch letztes Jahr am Graukogel aufgefallen. Dort wo es sonst immer so schön ruhig abseits des Trubels war, wurde nun auch für Beschallung gesorgt :abgelehnt:
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

darkstar hat geschrieben:Dort wo es sonst immer so schön ruhig abseits des Trubels war, wurde nun auch für Beschallung gesorgt
Dann fahr mal die Streicherabfaht auf der Planai, von oben bis unten mit Musik beschallt... :? :roll:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Die heißt jetzt Klangpiste :evil:

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, find ich gar nicht schlecht - ne Piste mit Musik,mal was anderes. Genauso fand ich die Musik auf der Bärenbadalm / Bergstation Bärenbadkogel so richtig schön -- irgendwie so ne Art Alternative - Sound, schön ruhig , nicht aggresiv sondern Sound mit Gefühl . Da könnt ich s echt lang aushalten. Ich mag aber auch gern Partysound, wenn die Anlage stimmt, wie z.B. auf der Sommerbergalm in Hintertux oder auch an der Mittelstation Kitzsteinhorn 1( Hauslalm ), die Akkustic iss genial dort oben. Und warum nicht mal richtig aufdreh`n ... andrerseits, auf Hütten für Geniesser, z.B. Hohe Salve oder Choralm, find s auch gut, daß man da keine Party macht, -- auch aus Gründen der Sicherheit, meistens fahr ich dort oben runter, wenns die Pisten bereits schon absperren und einwalzen. Wenn dort oben noch Party wär, dann würd ja keiner mehr runterfahren... dort oben würd ich mir passend zum Sonnenuntergang ruhigen Sound von Enya, Kitaro oder Jean Michelle Jarre wünschen ... sowas mag ich immer gern im Walkman.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich war am Freitag in Hochoetz. Dort hat es auch eine Hütte, die die Umgebung mit lauter Apres Ski Musik beschallt und zwar die Bielefeder Hütte, die dem Alpenverein gehört !!

Soviel zum Thema Ruhe und Natur.
Tiefschnee muss gewalzt sein
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Ich kann zwar nachvollziehen, daß ein großer teil der schifahrenden Menschen über dem Niveau von solch "geistreichen" Hits steht, aber irgendwo muß ja nun doch ein Markt dafür sein, denn nur wegen ein paar Tiroler Hüttenwirten wird niemand ein Lied schreiben, das auf Platte pressen und mitunter sogar mehrere derer auf Sample- Alben veröffentlichen!! Da muß irgendwo Gewinn drinnenstecken!!
Nennt sich 'Modern-Talking-Effekt' :-)
Auch wenn ich die typische Art von Apresskimusik nicht in meine private Plattensammlung aufnehmen würde, lass ich jetzt mal jegliche Doppelmoral fallen und sage einfach: mit den richtigen Leuten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, in der richtigen Stimmung: "gerne, warum nicht?"
Wenn aber, wie im März in Alta-Badia an der Verbundungspiste zum heiligen Kreuz auf einer Sonnenterasse, die gerade mal mit ein paar Leuten besetzt ist '...der ganze Bus muss Pipi' läuft, dann hat das schon einen hohen Grotesk-faktor :-)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von GMD »

Ich sag nur: Radio Laoui mit DJ Didier. Das rockt!
Probably waking up
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Ich grab das mal aus, was ich bei 23 Schitagen bisher heuer alles hatte.
Richtig gut find ich den sehr lauten Schirm an der Mutterbergalm im Stubai, da der ne ordentliche Anlage hat. Auf die Dauer wird das jedoch nervig. Den Schirm hab ich bis zum Auto (das stand auf Parkplatz D) gehört: 300m weg. War aber selber davor bis 17:45 am Schirm!
In Südtirol kams auf die Hütte/Bar an. Meist aber eher dezentes Zeug gehabt, Ausnahme die Snowbar unten in St. Christina, da geht's sehr nordtirolerisch zu was die Beschallung betrifft. Gut fand ich dagegen die Apres Bar unten an der Seceda, da wars gut gemischt, mal Apres-Mucke, mal aktuelleres, manchmal auch alte Disco-Klassiker.
In der Malga Crocifissio soweit ich weiß keine Beschallung, hab jedenfalls nix bemerkt. Zum Glück! Einfach nur gemütlich gut Essen gehen.

Naja und an der Paolina-Hütte, ich muss mich schämen da nicht früher eingekehrt zu sein. Wenn Musik lief, dann entweder Live oder Volksmusik. Als ich drin war kaum Beschallung und wenn dezent. Dafür halt auch mal Anekdoten vom Hüttenwirt selber. Ausserdem verkehren dort häufig Einheimische!

Was aber eher unfreiwillig komisch war, Holländische Apres-Schi-Musik, heuer schon mehrfach gehabt: Meist in den Kitzalps, jedoch dort eher wenn ich mal unten bei der Talstation eingekehrt bin, in Lermoos hatte ich das in der lahmen Ente ebenfalls.
aber wenigstens was anderes als ständig "Schatzi schenk mir ein Foto" hören zu müssen.

Naja und gestern in der Schiwelt, diesmal aus Söll gestartet. Mittags Volksmusik, aber echte, die mehr Richtung Oberkrainer ging auf der Frank-Alm (die war um 11:15 sehr gut besucht), Abends am Oberhausberg normales Radio (U1 Tirol).
Die Abfahrt aus Hochsöll runter ist eigtl. die Nachtrodelbahn, aber tagsüber auch blaue Piste, wenn auch eher Ziehwegig.
Talabfahrt runter war für mich kurz nach 18:00 mit Stirnlampe, hab die ja seit Weihnachten immer mit auf den Schitagen dabei. Wobei das in den Kitzalps eh genial ist, dass man an den Talabfahrten entlang in den meisten Hütten bis in die Puppen sitzen bleiben kann.

Wg.Hochoetz: In der Hütte selber war nur dezente Beschallung, aber in der Bar daneben war es laut, gleich wie z.B: auf der Wasserfaller in Ratschings, bloss dass letztere keine AV-Hütte ist. So zumindest mein Stand von Dezember 2015

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“