Lichtschranken beim Sessellift-Einstieg

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie findest du Lichtschranken / Zutrittsschranken an Sesselbahnen?

Stimmt, diese Lichtschranken können manchmal extrem nervig sein
15
19%
Von mir aus könnte man die Zutrittsschranken an Sesselliften generell entfernen
7
9%
Das stört mich nicht
56
69%
Ich fahre gar keine Sessellifte
3
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 367 Mal
Re: Lichtschranken beim Sessellift-Einstieg

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, die Schranke hat ihm beim schließen zur Seite gedrückt. Also wenn man auf Höhe der Schrankenspitze ist und die geht dann zu drückt es dich ja weg.

Ich kann Euch ja jetzt noch fragen wer Schuld an dem ganzen ist. Ermittelt mal. ;D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Ein neues Rätsel! :jump: :jump: Juhu!!!!!!!!!!!!!! Kann man ja mal was draus machen: die spektaktulärsten Stürze am Lift! Mit Voting bitte.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Gebe ich mal Auflösung.

Meine Mutter und ich waren Schuld, weil wir so schnell vorgefahren sind und er noch nicht da war. :D :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Also, da ich so meine Erfahrungen mit einer 4KSB habe:

Die Lichtschranke ist sogar sehr hilfreich!
Wenn die Schranke immer auf und zu geht (Lichtschranke kurzgeschlossen, ältere Lifte) auch wenn niemand davor steht, rauschen manche mit vollem Speed durch während die Schranke wieder zu macht --> die zerbröselts vom Feinsten!
Zu wilden Aktionen kommt es auch wenn mehrere Personen zusammengehören und nur einer durchfährt und anschließend mehr oder weniger erfolgreich versucht, dem Sessel auszuweichen um nicht alleine zu fahren!

Die Schranke lässt sich natürlich manuell auf "Auf" oder "Zu" schalten!
Wenn z.B. eine Schischulgruppe vor der Schranke ist bleit der Schalter auf "zu", bis alle startklar sind und niemand (besonders kleine Kinder) zurück bleibt!

Bei etwas älteren Lichtschranken kann es aber sein, dass sie nicht durchschalten wenn die Leute reflektierende schistöcke haben oder die Schranke nur ganz kurz unterbrechen!
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

3303 hat geschrieben:Wer war bitte so cool, Option 4 zu wählen? :)
Es soll auch Leute geben (sogar im Forum kamen schon einige anfragen), die Sessellifte generell aus Höhenangst nicht fahren, daher "musste" ich ja diese Option ergänzen...
Dachstein hat geschrieben:Naja, bei KSBs ein altbekanntes Problem: ein Fahrgast geht erst im letzten Moment durch die Schranke (während sie schon schließt) und bleibt hängen. Er kommt irgendwie frei und schiebt zum Einstieg. Da aber der Sessel eine Schwenkbewegung macht, die anderen Schifahrer weiter vorne sind, wird der Verspätete vom Sessel weiter hinten erwischt, noch vor dem Zustiegspunkt. Jetzt ist der Sessel aber noch nicht in der Geraden, der Fahrgast kommt unweigerlich auf dem falschen Platz zu sitzen....
War das ganze jetzt eine Antwort auf das Erlebnis mit meinem Vater? Wie gesagt, das war keine KSB, sondern eine 3SB oder 4SB, mit oder ohne Förderband, es fuhren 3 oder 4 Leute durch die 3 oder 4 Schranken und ein 4. oder 5. huschte, bevor die Schranken sich wieder geschlossen haben, noch hindurch und setzte sich so gleich auf den Sessel, somit haben wir 3 oder 4, die vorne am "korrekten" Einstieg standen, einen Platz zu wenig....

Aber diese ganzen Schranken-Wegdruck-Geschichten durch zu spätes Einsteigen sind ja durchaus auch Argumente gegen Schranken im Allgemeinen.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass durch zu spät öffnende Schranken und derartige Zwischen-/Unfälle an Schranken oder Förderbänder, die einen Notstopp bewirken, die Förderleistung mehr sinkt als es durch Schranken & Förderbänder eigentlich erhöht werden hätte sollen....
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Starli, wir hätten da einen Praktikumsplatz................ Komm vorbei und schau es dir an.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Ich kenn doch genug schrankenlose SBs, und da scheints zu funktionieren, sonst hätten die's ja umgerüstet oder die Schranken eingeschaltet :) Und ich kenn auch genügend SBs, wo die Lichtschranken deaktiviert sind, und auch dort wird es so besser sein als anders, sonst hätte man es ja "repariert" ...

... und überhaupt, für euch müssten solche "Zwischenfälle" doch eigentlich für eine willkommene Abwechslung / Erheiterung sorgen, ihr habt ja sonst nix zu lachen .. ehrlich, ich glaub das ist der langweiligste Job, den ich mir vorstellen kann, da den ganzen Tag in so einem Kämmerchen zu hocken und aus dem Fenster zu schauen. Wie im Gefängnis. Ich würd's nicht einen Tag aushalten!! Nicht für's doppelte meines jetzigen Verdienstes!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

So wie ich das sehe tendiert Starli für keine Schranken an den Bahnen!
Das wird bei einer Bahn mit kleinen Sesselfolgezeiten nicht funktionieren und nur noch zu viel mehr Notstopps und gefährlichen Situationen führen!

Wenn alle Schifahrer so erfahrene Ski(Lift-)fahrer wie der Großteil der Af-User wären, würde es mit und ohne Schranken (auch mit Kindersicherung und ohne Leuchtbalken ;-)) funktionieren, aber vor allem mit Anfängern würde ein Zugang ohne Schranken in kürzester Zeit zu Mord und Todschlag führen!
Das würde etwa so ausarten wie bei den EUB's bei großem Ansturm: die hinteren drängen und schubsen, dass die die eigentlich einsteigen sollten gar keinen Platz mehr haben!
starli2 hat geschrieben:.. und überhaupt, für euch müssten solche "Zwischenfälle" doch eigentlich für eine willkommene Abwechslung / Erheiterung sorgen, ihr habt ja sonst nix zu lachen ..
Ja, bleibt in der Faschingswoche grad einmal 5 min an einer Bahn mit ordentlich Förderleistung und schau dir das Theater an, da hast du langsam mehr als genug Erheiterung, frag mal Snowflat, der hat sich das Spektakel auch live angesehen!

Und irgendjemand muss den Job ja machen, sonst könnten wir alle zu fuss auf den Berg hatschen :wink: !
lg jack90
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

starli2 hat geschrieben: ... und überhaupt, für euch müssten solche "Zwischenfälle" doch eigentlich für eine willkommene Abwechslung / Erheiterung sorgen, ihr habt ja sonst nix zu lachen .. ehrlich, ich glaub das ist der langweiligste Job, den ich mir vorstellen kann, da den ganzen Tag in so einem Kämmerchen zu hocken und aus dem Fenster zu schauen. Wie im Gefängnis. Ich würd's nicht einen Tag aushalten!! Nicht für's doppelte meines jetzigen Verdienstes!
Bei 12500 und manchmal noch mehr Leuten am Tag sitzt du nicht im Kämmerchen. Da hast du dafür gar keine Zeit. Bin schon froh wenn ich an solchen Tagen mal schiffen gehen kann. Und vor allem sollen wir dann noch die Kinder sortieren, Schauen das auf allen Sesseln auch wirklich die Maximalzahl draufsitzt und, weils so lustig ist, auch noch dumme, überflüssige und sinnlose Fragen beantworten ganz zu schweigen von der Skipasskontrolle.

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Was ist nur geworden aus den einsamen Wächtern des Tempels der Lässigkeit ;-)
http://www.skiliftbuegelgeber.ch/1_anfang_sound.html
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

3303 hat geschrieben:Was ist nur geworden aus den einsamen Wächtern des Tempels der Lässigkeit ;-)
http://www.skiliftbuegelgeber.ch/1_anfang_sound.html
Cooooooooooooooool, wo hast den das her? Selten was besseres gehört! 8)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Denn gibts schon fast länger als das Alpinforum... ;)

Und: recht hat er!
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Ich hab da ja auch so meine Erfahrungen. Wir haben eigentlich nie Probleme mit der Lichtschranke am Portionierer. Es sei denn, du schaltest auf ZU um beispielsweise nen Akia hoch zu schicken. Dann musst einmal mit der Hand durch die Schranke fahren damit er wieder merkt dass Leute drin stehen. Ab und an kommt es vor dass Leute in die Schranke fahren, die Schranke öffnet sich und die spezis merken dass ein bekannter noch fehlt. Kommt der genau dann wenn die Schranke offen ist oder sich grade schließt, dann Stehen sie da.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Dachstein hat geschrieben:Wursteln sich anschließend noch durch die zugehende Schranke und fliegen auf die Schnauze. Alles schon gesehen. ;)
JA SAG ICH JA.. weg mit den blöden Schranken! Freiheit für freie Skifahrer :)
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von mark13 »

Ach ich würde mich nicht über einen leeren vorbeifahrenden Sessel aufregen :)

Letztens hat der Seilbahnmensch bei 'ner Sesselbahn irgendwie auf manuell geschalten so das er kontrolliert wann die schranke auf geht.

Und was macht der nette Herr Kollege ? Ein kleinen Mittagsschlaf (man kann aber auch nicht behaupten es sei viel los gewesen damals ) :D

Keine Sorge habn dann mal gepfiffen und gut wars :wink: :D ^

Sollte man eigebtlich nicht sowas wie bei ner Eisenbahn machen ? Selbstsicherrung oder so ? Die müssen doch immer so ein pedal drücken :idea:

Schranke weg? Seit ihr irre? Soviel deppen und anfänger die unterwegs sind... Werden dann blutige anfänger draus :twisted:
Gruß Mark13
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

mark13 hat geschrieben:Sollte man eigebtlich nicht sowas wie bei ner Eisenbahn machen ? Selbstsicherrung oder so ? Die müssen doch immer so ein pedal drücken :idea:
Totmanntaster ;)

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

darkstar hat geschrieben:
mark13 hat geschrieben:Sollte man eigebtlich nicht sowas wie bei ner Eisenbahn machen ? Selbstsicherrung oder so ? Die müssen doch immer so ein pedal drücken :idea:
Totmanntaster ;)
So ein Quatsch.........
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

mark13 hat geschrieben: Sollte man eigebtlich nicht sowas wie bei ner Eisenbahn machen ? Selbstsicherrung oder so ? Die müssen doch immer so ein pedal drücken :idea:
Die müssen etwas mehr tun, als eine einfache Taste drücken. Es gibt bei der Bahn grundsätzlich 2 Sicherheitseinrichtungen, die Sifa (Sicherheitsfahrschaltung = Totmann) und die Indusi (induktive Zugssicherung). Bei ersterer wird die Wachsamkeit des Triebfahrzeugführers kontrolliert, bei zweiterer wird die Einhaltung von Signalen bzw. die Geschwindigkeitseinhaltung überwacht. Ein Halt zeigendes Vorsignal muss binnen kurzer Zeit über den gelben Schalter quitiert werden, erfolgt eine Zwangsbremsung.
Alle beiden Scherungssysteme sind in der Seilbahnbranche unanwendbar. Eine Indusi braucht man nicht, und ein Seilbahner, der in der Station herumwekt, um die Leute auf den Sessel zu bringen, wird kaum eine Sifataste drücken können.

MFG Dachstein
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

mark13 hat geschrieben:Schranke weg? Seit ihr irre? Soviel deppen und anfänger die unterwegs sind... Werden dann blutige anfänger draus :twisted:
Die gute alte natürliche Selektion eben .. bzw. wer das einmal macht, lernt's für's nächste Mal. Geh bitte, habt's jetzt alle Mitleid für die Vollpfosten, die nicht aufpassen können? Irgendwann kommt garantiert noch der Ski mit Autopilot, damit der Skifahrer die modellierte Landschaft genießen kann und sich nicht mehr auf die Piste konzentrieren muss. Die Skier entscheiden dann gemäß persönlichen Vorlieben die Geschwindigkeit und die Route und passen auf, dass es keine Kollisionen mit anderen Skiverkehrsteilnehmern gibt. Somit kann die Skifahrerdichte auf einzelnen Pistenabschnitten auch enorm gesteigert werden.
mark13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mark13 »

Mitleid?

Ich lach sie aus solange bis mich einer dieser deppen mit seinen 'einsteig-künsten' mitumhaut

Verstehste was ich meine?
Gruß Mark13
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

mark13 hat geschrieben:Mitleid?

Ich lach sie aus solange bis mich einer dieser deppen mit seinen 'einsteig-künsten' mitumhaut
Du bist ja echt ein toller Hecht.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, ist auch gut so das der Liftler die Schranke zu hatte.
Den so konnte kein "Unbeaufsichtigtes Einsteigen" erfolgen :-)
Bild Bild
mark13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mark13 »

Du bist ja echt ein toller Hecht.
Wenn du meinst ...:lol:

Unbeaufsichtigtes Einsteigen? Am sonnenkopf sind fast alle schlepper *unbeaufsichtigt*
Gruß Mark13
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Ein Schlepplift ist auch keine Sesselbahn.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“