Sommerski Scerscen [Wer hat hier wohl die Steine verloren?]

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Sommerski Scerscen [Wer hat hier wohl die Steine verlore

Beitrag von 3303 »

Kris hat geschrieben:... War ja per Pedes unterwegs vom Bergell (Bondo) bis ins Poschiavo Tal (Alp Grüm), die Landestopographie war eh' schon schwer genug... :-).
Über Cacciabella, Casnil, Forno etc. oder weiter unten bzw. ggü. und dann über Murettopass? :)
Wow, und dann bis zur Alp Grüm.
Das war aber schon eine ganze Woche, oder länger? Mit Blechschild sicher kaum machbar ;)
Hatte mich auch immer schonmal interessiert, die Bernina Hintenrumrunde - zumindest über Muretto.
War aber nicht zuletzt wegen meiner Italienischunfähigkeit immer unsicher, was die Übernachtungen etc. angeht.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hier gibt es noch mehr Infos zum Thema und auch ein paar Bilder vom Inneren der Hütte:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... t=scerscen

Besonders krass finde ich ja die Straße die man mit dem Jeep hoch musste. Die war damals sicherlich in einem besseren Zustand als heute... aber das dürfte trotzem ein großes Abenteuer gewesen sein.
Wenn man sich da heute hochfahren lassen und dann die letzten 200 Hm noch selbst aufzusteigen müsste um dann an zwei Schleppliften skifahren zu können, würden das vermutlich kaum noch jemand machen.

Wobei, einige User hier wären sicher dazu bereit :wink:.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 16.08.2010 - 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mt. Cervino hat geschrieben:Wobei, einige User hier wären sicher dazu bereit :wink:.
Ich wollt grad sagen, es gibt ja sogar Verrückte die ihre Ausrüstung 1000 Höhenmeter hoch tragen um an einem Lift zu fahren, der nicht mal mehr durchgängig befahren werden kann... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

k2k hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Wobei, einige User hier wären sicher dazu bereit :wink:.
Ich wollt grad sagen, es gibt ja sogar Verrückte die ihre Ausrüstung 1000 Höhenmeter hoch tragen um an einem Lift zu fahren, der nicht mal mehr durchgängig befahren werden kann... :D
Wobei sich der Andrang am Lift bei eurem Trip dabei auch in Grenzen hielt und ihr das sicher nicht all zu oft machen würdet.

Mittlerweile habe ich oben den Link eingefügt. Hatte ich vorhin vergessen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von trincerone »

Ich würde das tendenziell schon öfter machen, denke ich. Das geht nur halt so selten und der Aufwand, die Infos zu bekommen ist sehr hoch. Was vielleicht wiederum auch nicht schlecht ist... ;)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Fragt mal ATV! Mit seinem Pinzgauer könnte man sich ein schönes Stück Aufstieg ersparen und Platz für Mannschaft und Ausrüstung wäre auch da.
Probably waking up
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

GMD hat geschrieben:Fragt mal ATV! Mit seinem Pinzgauer könnte man sich ein schönes Stück Aufstieg ersparen und Platz für Mannschaft und Ausrüstung wäre auch da.
Meinst Du jetzt hinsichtlich 3A oder Scerscen?

Nebenbei: Wie wird Scerscen eigentlich ausgesprochen? :)
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

3303 hat geschrieben:
Nebenbei: Wie wird Scerscen eigentlich ausgesprochen? :)
Scherschen
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Könnte bei beiden von Nutzen sein!
Probably waking up

BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Sommerski Scerscen [Wer hat hier wohl die Steine verloren?]

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Wer hat hier wohl die Steine verloren?

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Fab hat geschrieben: 14.08.2010 - 22:30 Auf Spalding-Ski hat, wenn ich mich recht erinnere, der Gustav Thöni aus Trafoi seine Olympiasiege und Weltmeisterschaften eingefahren.
Thöny war ja das Spalding Aushängeschild schlecht hin. Aber auch andere waren mit diesen Ski erfolgreich, zB Marie-Theres Nadig (später Blizzard) oder Doris De Agostini (später Kästle). Ich fand Spalding immer eine etwas gschpässige Marke. https://c8.alamy.com/comp/2DEM6XC/doris ... DEM6XC.jpg
https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750 ... ort-35.jpg
398712+436512=447212
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“