Slowmountain

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Sollen mehr Skigebiete zu "Slowmountains" umstrukturiert werden?

Umfrage endete am 23.10.2011 - 17:57

Ja, unbedingt
4
9%
Nein, aber man soll mehr Chillout- Pisten anbieten
5
11%
Nein, das jetzige Angebot an Chillout- Pisten reicht schon
9
20%
Nein, das ist unnötig
26
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Slowmountain

Beitrag von OliK »

Das Problem an der ganzen Sache an sich ist einfach, dass der komfort-orientierte 0815-Ski-Tourist ja eigentlich nicht auf beheizte und bebubblete 6- oder 8er KSBs mit 3000Pers/h verzichten will, andererseits aber leere und gemütliche Pisten einfordert :sleep:
Diese Chill-Pisten floppen genauso, wie die mal zu meiner Boarderzeit teilweise eingeführten "Boarderpisten", um die Skifahrer vor den pösen Boarden zu schützen. Bspw. SBH hatte eine solche. Oder gibts die noch?
Es grüsst der Oli

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

komfort-orientierte 0815-Ski-Tourist ja eigentlich nicht auf beheizte und bebubblete 6- oder 8er KSBs mit 3000Pers/h verzichten will, andererseits aber leere und gemütliche Pisten einfordert
Das der komfortorientierte Tourist es bequem mag ist wohl unbestritten. Aber ob er unbedingt einen 6er oder 8er will?

Evtl. möchte er auch am liebsten einen Bubble 2er bis 4er mit gemütlichen Pisten? Mir gehts jedenfalls so - weil da die Gemütlichkeit von ganz alleine kommt und kein Schild braucht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich kann mich nur wiederholen, meine Erfahrungen mit den "Slow zones" in Nordamerika sind sehr gut, wobei dort allgemein weniger Hektik und Rüpelei an der Tagesordnung ist also bei uns in Europa, allein schon was Anstellen am Lift angeht und das Besetzen freier Plätze im Sessellift.
In Alpe d´Huez gibt es im flacheren, ortsnahen Bereich auch eine große, im Pistenplan grün markierte "Anfänger"-Zone (wie sie genau heißt, weiß ich nicht).
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

ARD, jetzt wissen wir warum wir dir Geld geben (oder ist das besser bei den Witzen aufgehoben?):
http://mediathek.daserste.de/daserste/s ... oto=&show=
Ab 3.10 Minuten gehts los, :yau: !
...

2. Chillout Riding
Skifahren hat seine Tücken. Immer mehr Könner sind rasant unterwegs. Für Ungeübte und Ältere steigt die Verletzungsgefahr. In Graubünden hat man reagiert. Bergbahnen, Tourismusverbänden, Hotellerie, Skischulen und Rental Shops aus den vier Wintersportgebiete Engadin St. Moritz, Zermatt, Davos Klosters und Jungfraugebiet haben sich zur Chillout Riding Initiative zusammengetan.
Der Grundgedanke: Den Stress wirklich zu Hause lassen, entspannt und achtsam Ski fahren, und die Umgebung, die Piste und die anderen Skifahrer wirklich wahrnehmen.

Entspannung in der Natur

Entspannung auf der Ski-Piste (Foto: SR)

Der Einstieg ins entspannte Skifahren beginnt schon mit der Wahl des richtigen Equipments. Spezielle Ski unterstützenden die Benutzer in einer entspannten Fahrweise. Und dann geht es zum Kurs.

Skilehrerin Sabrina Berger von der St. Moritzer Suvretta-Skischule führt uns ein in diese besondere Art der Fortbewegung im Schnee. Der Kurs beginnt mit einigen Vorübungen. Schon hier geht es darum, die Wahrnehmung für den eigenen Körper zu intensivieren. Wie stehe ich, wie ist der Kontakt zu den Ski, wie der zum Untergrund? Dasselbe gilt dann fürs Fahren. Die Aufmerksamkeit gilt der Abfahrt ebenso, wie der umgebenden Natur und vor allem auch den anderen Gästen auf der Piste. Auf der Chillout Website wird das so formuliert:
„ChilloutRiding bedeutet bewusst relaxen, die Natur genießen und mit Freude und Genuss skifahren und snowboarden. Gemeinsam mit unseren Freunden und Familien wollen wir uns in der Schneewelt der wunderschönen Berge wohl fühlen. Es geht bei dieser Initiative nicht um langsames, sondern um kontrolliertes, den Umständen angemessenes und rücksichtsvolles Fahren, damit sich alle auf der Piste wohlfühlen.“

Für das entspannte Skifahren gibt es in St. Moritz einen eigenen Bereich. Damit das Ganze nicht nur für Anfänger attraktiv ist, wurde im Skigebiet Corviglia eigens eine rote Piste zur Chillout-Zone erklärt. Um die Idee abzurunden hat man den Gästen zwei ausgediente Gondeln eines Sesselliftes spendiert. Hier kann man sich dann vom Entspannen entspannen und der Ruhe der Berge lauschen.
Inwiefern das, was in den Chillout-Kursen gelehrt wird wirklich neu ist, ist Definitionssache. Das es sinnvoll und hilfreich ist steht für uns außer Frage und angenehm ist es überdies, wie wir „erfahren“ durften.
quelle: http://www.daserste.de/ratgeber/reise_b ... znx~cm.asp

Weitere fragen? Fragt Sabrina.......
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

citta dei sassi hat geschrieben:... (oder ist das besser bei den Witzen aufgehoben?):
......
Genau das meinte ich mit meinem Beitrag oben.
Die Piste, die da als "Chillout-Zone" ausgewiesen wurde, ist ansich seit Jahrzehnten kaum verändert - bis sie als Chilloutzone ausgewiesen wurde, womit einige Veränderungen einhergingen, die einen Teil der Gemütlichkeit verdrängt haben.
Ein Unterschied: Durch die gleichzeitig mit der Chillotvermarktung gebaute Beschneiungsanlage ist sie jetzt wesentlich ungemütlicher geworden, da der Schnee natürlich viel härter und eisiger geworden ist. Außerdem stört der Lanzenwald die landschaftlich ansich wunderschöne Piste enorm.
Weiter kommt es mir so vor, dass sie seitdem frequentierter ist.
Zusätzlich zum Lanzenwald stehen jetzt Schilder und andere Störfaktoren herum. Alles Nachteile für den, der entspannt Skifahren will.
Sie ist, seit die "Chilloutzone" ausgewisen wurde, wesentlich weniger "chillig" als vorher.
Im Endeffekt ist das Gebiet dank Chilloutriding nun um eine tatsächliche "Chilloutpiste" ärmer geworden. 2 1/2 tatsächlich relaxte Abfahrten sind nunmehr geblieben.
Gemütlichkeit kommt nicht durch Schilderwald und Vermarktung, sondern beispielsweise durch Faktoren, die baeckerbursch oben erläutert hat.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Kurz zum fettgedruckten Statement "Gondeln eines Sessellifts": Die Schiffchen in Venedig werden ja auch Gondeln genannt, dito die Körbe von Heißluftballons. Insofern kann man auch die FBM eines Sessellifts als "Gondel" (im Sinne von "Schaukelndes Gefährt") bezeichnen.

Im aktuellen Seilbahnsprachgebrauch wird ein Fahrbetriebsmittel dann "Gondel" genannt, wenn man die Skier abschnallen muss, oder wie würdet ihr das am ehesten definieren? Wäre aber trotzdem mal interessant, wann und warum es sich eingebürgert hat, dass man die Fahrbetriebsmittel der früher oft als "Kleinkabinenbahn" bezeichneten Seilbahnen fast ausschließlich nur noch als "Gondel" bezeichnet...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Fahrbetriebsmittel lautet der offizielle Ausdruck für das was am Seil hängt.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“