Ständig diese Spyder Plagiate ...

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Ständig diese Spyder Plagiate ...

Beitrag von GMD »

Das ist es ja: Nur weil ein bestimmter Name drauf steht, werden überrissene Preise verlangt und grösstenteils auch bezahlt. In diesem Missverhältnis aus Preis und Leistung ist einer der Gründe für die Seuche der Produktepiraterie zu suchen. Ich fahre seit fünf Jahren mit einer Jacke von Tschibo. Klar, kommt auch aus Fernost, aber sie hat knapp hundert Euro gekostet und ist von der Qualität her sehr gut! Ich sehe nicht ein, warum ich das doppelte oder mehr für eine qualitativ gleichwertige und ebenfalls in Fernost gefertigte Jacke zahlen soll nur um ein Markenemblem drauf zu haben. Bei Herstellern, welche in Europa produzieren, sieht der Fall natürlich anders aus. Da bin ich auch bereit, tiefer ins Portemonnaie zu greifen.

Und was heisst schon Markenware? Viele Hersteller haben die Produktion ausgelagert. Beispiel gefällig? Meine Eltern haben im Urlaub auf Sizillen eine kleine Pastamanufaktur besichtigt, welche ihre Eigenmarke nur lokal vertreibt. Aber ausser für sich selber produzieren die auch noch für einen weltweit tätigen Riesen. Die Teigwaren kommen aus der gleichen Maschine, sind gleich zusammengesetzt, unterscheiden sich also nur in der Verpackung. Diejenigen des Grossherstellers sind jedoch dreimal so teuer! Die grösste Supermarktkette der Schweiz ist die Migros. Sie besitzt eigene Fabrikationsbetriebe für die Eigenmarken. Um diese auszulasten, nehmen diese Betriebe auch Aufträge von Dritten an. Gleichzeitig lässt die Migros aber auch Eigenmarken bei Markenherstellern produzieren. Deklariert wird das aber nicht. Mit anderen Worten: Eigentlich ist es egal, ob man das teuere Markenprodukt oder das billige Supermarktprodukt kauft. Es ist gut möglich, dass beide aus der gleichen Fabrik kommen!
Probably waking up

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Nun ich denke man muss da die Fälle schon ein bisschen unterscheiden.

a) Es werden bewusst gefälschte Waren als Original verkauft.
Solche Artikel müssen natürlich aus dem Verkehr gezogen werden und die Verkäufer und Produzenten sollen auch entsprechend wegen Betrug bestraft werden.
b) Es ist selbst für den Käufer offensichtlich dass es sich um eine Fälschung handelt und auch der Verkäufer macht keinen Hehl daraus.
Was solls, solange der Artikel den Zweck erfüllt und die Gesundheit nicht gefährdet, ist dies doch kein Problem ?
Eine originale Rolex kann ich mir eh nicht leisten. Somit erhält der Originalhersteller auch keinen wirtschaftlichen Schaden wenn ich bewusst mit einer Fälschung herumlaufe und sie eventuell auch wieder ausdrücklich als Fälschung weiter verkaufe.
Problem. Auch solche Ware wird in Europa vom Zoll konfisziert und vernichtet ! Und eventuell hat man dann auch noch ein Strafverfahren am Hals. Der CH-Zoll ist zur Zeit besonders giftig ! Darum Vorsicht wenn ihr mit gefälschter Skikleidung in den Schweizer Urlaub fährt...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von massatomba »

TPD hat geschrieben:Darum Vorsicht wenn ihr mit gefälschter Skikleidung in den Schweizer Urlaub fährt...
Was dann? Knöpfen die mir die Hose auf der Piste ab?
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“