Zugspitze | 20.11.2010 | Schlepper und mehr

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zugspitze | 20.11.2010 | Schlepper und mehr

Beitrag von münchner »

fettiz hat geschrieben:Ich finde es nicht in Ordnung. Ich bin nicht für die Erziehung anderer Menschen verantwortlich - sondern deren Eltern und deren Lehrer. Außerdem ist der Nutzen solcher Taten äußerst gering. Die lernen dadurch vermutlich erstmal gar nichts - ausser dass sie sich über den großen, dicken Alten ärgern. Das ist genauso hilfreich wie die Erziehungsmaßnahmen auf der Autobahn und an anderen Orten. Wenn jemand einen positiven Effekt erzielen möchte dann mit Worten - worauf Kinder im normalen eher verständnisvoll reagieren. Aber doch nicht mit Körpereinsatz - Körpereinsatz gegen Kinder halte ich einfach für daneben.
Hoffentlich erkennst du den Widerspruch in deiner Aussage selbst. Chense bekommt einen Stock in die Rippen und du bist gegen Körpereinsatz.

Zudem sollte man vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass vovo seine 90kg nicht aktiv gegen das Kind eingesetzt hat. Er hat lediglich geschrieben, dass er nicht so einfach von einem Kind zur Seite geschoben wird. Und der Beinahe-Amoklauf sah so aus, dass wir den Jungen darauf hingewiesen haben, er solle doch bitte nich so drängeln und sich in der Gondel normal verhalten.
fettiz hat geschrieben:Und an alle Bewunderer derartiger Erziehungsmaßnahmen: Ist euer Verhalten nicht etwas rechthaberisch und spiessig, und findet euch echt toll mit euren Erziehungsmethoden?
Habt Ihr noch nie irgendwo gedrängelt? Supermarkt, alle möglichen Arten von Eintritten, Konzerte, etc.? Das nehme ich euch nicht ab. Wo ist der Unterschied zwischen einem aktiven Ansteher und einem Drängler? Klar stelle ich mich auch an die schnellere Seite hin, nutze Räume etc. Aber sollte nicht eigentlich der als Erster befördert werden, der sich als Erster am Lift anstellt?
Wart Ihr als Kinder nicht genauso? Hat Ihr nicht auch gedrängelt, weil Warten für Kinder allgemein schwer ist? Habt Ihr nicht auch die Fehler gemacht, weil Ihr es einfach nicht besser konntet? Also ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir damals in Grasgehren am Doppelschlepper auch mal gedrängelt haben - und trotzdem habe ich es gelernt.
Das ein Kind sich nicht immer absolut korrekt verhält, dafür habe ich vollstes Verständnis, so waren wir alle. Aber das hinten der Vater steht und das Kind noch dazu animiert, dass ist das eigentliche Problem. Es gibt einfach keinen Anstand mehr und beim Anstehen am Lift macht sich das ganz deutlich bemerkbar.

Und nein, ich drängle sonst nicht. Es gibt keinen Grund, sich das Recht herauszunehmen, irgendwo früher als andere an die Reihe zu kommen, obwohl man später gekommen ist. Auch wenn sich diese Einstellung dir vielleicht nicht ganz erschließen mag.

Noch ein Widerspruch in deiner Argumentation: natürlich sollte der erste Ansteher auch zuerst befördert werden. Aber genau das zeichnet den Drängler doch aus. Er stellt sich später an und denkt trotzdem, dass er das Recht hat, der Erste oben am Berg zu sein.
fettiz hat geschrieben:Und als letzte und wichtigste Frage:

Welchen Schaden habt Ihr von einem drängelnden Kind? Warum geilt Ihr euch an einem drängelnden Kind auf? Ist es nicht eure eigene Ungeduld, welche da zum Tragen kommt? Mir scheint Ihr habt viel Erziehungserfahrung mit Kindern.
Nein, es ist nicht unsere eigene Ungeduld, sonst würden wir drängeln. ;) Es ist die Tatsache, dass man nicht alleine auf der Piste ist und sich an ein Mindestmaß an Höflichkeit und Anstand halten sollte. Das gilt gerade für Erwachsene und in einem bestimmten Umfang auch für Kinder.

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

fettiz hat geschrieben:
Und an alle Bewunderer derartiger Erziehungsmaßnahmen: Ist euer Verhalten nicht etwas rechthaberisch und spiessig, und findet euch echt toll mit euren Erziehungsmethoden?
Habt Ihr noch nie irgendwo gedrängelt? Supermarkt, alle möglichen Arten von Eintritten, Konzerte, etc.? Das nehme ich euch nicht ab. Wo ist der Unterschied zwischen einem aktiven Ansteher und einem Drängler? Klar stelle ich mich auch an die schnellere Seite hin, nutze Räume etc. Aber sollte nicht eigentlich der als Erster befördert werden, der sich als Erster am Lift anstellt?
Wart Ihr als Kinder nicht genauso? Hat Ihr nicht auch gedrängelt, weil Warten für Kinder allgemein schwer ist? Habt Ihr nicht auch die Fehler gemacht, weil Ihr es einfach nicht besser konntet? Also ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir damals in Grasgehren am Doppelschlepper auch mal gedrängelt haben - und trotzdem habe ich es gelernt.

Und als letzte und wichtigste Frage:

Welchen Schaden habt Ihr von einem drängelnden Kind? Warum geilt Ihr euch an einem drängelnden Kind auf? Ist es nicht eure eigene Ungeduld, welche da zum Tragen kommt? Mir scheint Ihr habt viel Erziehungserfahrung mit Kindern.
:lol:
Beruhig dich Thorben, fahr ne Runde Liegerad zusammen mit Malte, danach gibts Müsli :lach:
Es grüsst der Oli
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

ChaosB99 hat geschrieben:
fettiz hat geschrieben:
Und an alle Bewunderer derartiger Erziehungsmaßnahmen: Ist euer Verhalten nicht etwas rechthaberisch und spiessig, und findet euch echt toll mit euren Erziehungsmethoden?

Und als letzte und wichtigste Frage:

:lol:
Beruhig dich Thorben, fahr ne Runde Liegerad zusammen mit Malte, danach gibts Müsli :lach:
Lieber Rüdiger, Thorben liegt aber lieber im Gras in der Sonne mit etwas Weed denn auf der Skipiste...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

münchner hat geschrieben:
fettiz hat geschrieben:Ich finde es nicht in Ordnung. Ich bin nicht für die Erziehung anderer Menschen verantwortlich - sondern deren Eltern und deren Lehrer. Außerdem ist der Nutzen solcher Taten äußerst gering. Die lernen dadurch vermutlich erstmal gar nichts - ausser dass sie sich über den großen, dicken Alten ärgern. Das ist genauso hilfreich wie die Erziehungsmaßnahmen auf der Autobahn und an anderen Orten. Wenn jemand einen positiven Effekt erzielen möchte dann mit Worten - worauf Kinder im normalen eher verständnisvoll reagieren. Aber doch nicht mit Körpereinsatz - Körpereinsatz gegen Kinder halte ich einfach für daneben.
Hoffentlich erkennst du den Widerspruch in deiner Aussage selbst. Chense bekommt einen Stock in die Rippen und du bist gegen Körpereinsatz.

Zudem sollte man vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass vovo seine 90kg nicht aktiv gegen das Kind eingesetzt hat. Er hat lediglich geschrieben, dass er nicht so einfach von einem Kind zur Seite geschoben wird. Und der Beinahe-Amoklauf sah so aus, dass wir den Jungen darauf hingewiesen haben, er solle doch bitte nich so drängeln und sich in der Gondel normal verhalten.
fettiz hat geschrieben:Und an alle Bewunderer derartiger Erziehungsmaßnahmen: Ist euer Verhalten nicht etwas rechthaberisch und spiessig, und findet euch echt toll mit euren Erziehungsmethoden?
Das ein Kind sich nicht immer absolut korrekt verhält, dafür habe ich vollstes Verständnis, so waren wir alle. Aber das hinten der Vater steht und das Kind noch dazu animiert, dass ist das eigentliche Problem. Es gibt einfach keinen Anstand mehr und beim Anstehen am Lift macht sich das ganz deutlich bemerkbar.

Und nein, ich drängle sonst nicht. Es gibt keinen Grund, sich das Recht herauszunehmen, irgendwo früher als andere an die Reihe zu kommen, obwohl man später gekommen ist. Auch wenn sich diese Einstellung dir vielleicht nicht ganz erschließen mag.

Noch ein Widerspruch in deiner Argumentation: natürlich sollte der erste Ansteher auch zuerst befördert werden. Aber genau das zeichnet den Drängler doch aus. Er stellt sich später an und denkt trotzdem, dass er das Recht hat, der Erste oben am Berg zu sein.
fettiz hat geschrieben:Und als letzte und wichtigste Frage:

Nein, es ist nicht unsere eigene Ungeduld, sonst würden wir drängeln. ;) Es ist die Tatsache, dass man nicht alleine auf der Piste ist und sich an ein Mindestmaß an Höflichkeit und Anstand halten sollte. Das gilt gerade für Erwachsene und in einem bestimmten Umfang auch für Kinder.
Das ist kein Widerspruch. Du kannst ungededuldig, genervt oder sonst was sein ohne Maßnahmen zu ergreifen. Und wenn mich jemand versehentlich mit dem Stock berührt, dann langt es in den meisten Fällen den anderen darauf aufmerksam zu machen.

Auch wenn du es als Beinaheamoklauf empfunden hast, finde ich es ja löblich, wenn Du die anderen nur darauf aufmerksam machst - und Deine 90 Kilo eben nur dazu nutzt den Weg zu blockieren - wie ein 40Tonner auf der Autobahn der es auch nicht akzeptieren kann, wenn im Stau die linke Spur etwas schneller vorbeikommt (bei den Größenrelationen ist es ja ähnlich).
Ich gebe dir recht, ich erwarte auch grundsätzlich eine gewisse Höflichkeit. Aber wenn die Eltern derartiges Verhalten fördern, dann muss ich eher denen eins überbraten - und nicht dem Kind.

Was mich insgesamt gestört hat, war der moralische Seitenhieb in Verbindung mit der Selbstdarstellung ("toller Hecht") - was etwas unpassend erscheint.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

fettiz hat geschrieben:Das ist kein Widerspruch. Du kannst ungededuldig, genervt oder sonst was sein ohne Maßnahmen zu ergreifen. Und wenn mich jemand versehentlich mit dem Stock berührt, dann langt es in den meisten Fällen den anderen darauf aufmerksam zu machen.

Auch wenn du es als Beinaheamoklauf empfunden hast, finde ich es ja löblich, wenn Du die anderen nur darauf aufmerksam machst - und Deine 90 Kilo eben nur dazu nutzt den Weg zu blockieren - wie ein 40Tonner auf der Autobahn der es auch nicht akzeptieren kann, wenn im Stau die linke Spur etwas schneller vorbeikommt (bei den Größenrelationen ist es ja ähnlich).
Ich gebe dir recht, ich erwarte auch grundsätzlich eine gewisse Höflichkeit. Aber wenn die Eltern derartiges Verhalten fördern, dann muss ich eher denen eins überbraten - und nicht dem Kind.

Was mich insgesamt gestört hat, war der moralische Seitenhieb in Verbindung mit der Selbstdarstellung ("toller Hecht") - was etwas unpassend erscheint.
Es macht einfach keinen Sinn, da du andauernd die Tatsachen verdrehst. Also lass' gut sein.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Hat eigentlich wer noch Fotos vom alten Sonnenkarlift? Der hatte vermutlich wie der SL Weißes Tal solche Gitterportalmaststützen, oder?

Übrigens sieht man hier im Hintergrund den alten Schlepplift am Schneefernerkopf, der bis zum Bau der jetzigen Doppelschleppliftanlage ( so anno 1967) dort stand:

http://www.seilbahngeschichte.de/bilder ... gbalt3.jpg

münchner hat geschrieben:Also lass' gut sein.
Das finde ich auch, schließlich geht es hier ja um Skigebiete, Sessellifte, Schlepplifte, Pisten, Technik und dergleichen mehr. (Ist doch vieeeeel interessanter als das Gerede um irgendwelche verzogenen Schratzen... :wink: )
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Hat eigentlich wer noch Fotos vom alten Sonnenkarlift? Der hatte vermutlich wie der SL Weißes Tal solche Gitterportalmaststützen, oder?

Übrigens sieht man hier im Hintergrund den alten Schlepplift am Schneefernerkopf, der bis zum Bau der jetzigen Doppelschleppliftanlage ( so anno 1967) dort stand:

http://www.seilbahngeschichte.de/bilder ... gbalt3.jpg
Der alter Schlepper hieß sicher SL Neue Welt. ;) Was sind das für Lifte in der Bildmitte, Pendelschlepper?
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

fettiz hat geschrieben: Das ist kein Widerspruch. Du kannst ungededuldig, genervt oder sonst was sein ohne Maßnahmen zu ergreifen. Und wenn mich jemand versehentlich mit dem Stock berührt, dann langt es in den meisten Fällen den anderen darauf aufmerksam zu machen.

Da sprichst du durchaus ein wahres Wort aus, was die Ansprache der Eltern angeht, wobei man sich immer fragen muss mit was für einem Kind hab ich es zu tun?
Wenn sich der 4jährige Skizwerg an mir vorbeidrückt, dann is mir das beim ersten mal egal und beim zweiten Mal schau ich, ob ich die Eltern sehe und sprech wenn die an.
Wenn das ein 10jähriger ist der sich mit vollem Einsatz durch die Massen bewegt sind sowohl Kind als auch Eltern einer Ansprache.
Wenn aber wie auch schon passiert 14-15jährige (gut sind Jugendliche keine Kinder) meinen unter vollem Körper/- Ski/- und Stockeinsatz andere Skigäste wegzudrängen und evtl. sogar zu gefährden, dann wird nur der Jugendliche angesprochen, der sollte schließlich alt genug sein ums zu wissen und wenn dann die Antwort nicht stimmt (besonders beliebt das stereotype: "Altaaah was willst du denn?") oder das gleiche an dem Tag nochmals passiert, dann sehe ich auch kein Problem damit den Weg nicht nur passiv zu blockieren, sondern das liebe Kind aktiv am drängeln zu hindern unds auch mal am Schlawittchen zu packen und die Grenzen aufzuzeigen.

Aber hängt natürlich auch alles von der Situation und der Art des Drängelns ab ... Hab auch schon erlebt, dass 2 wohl leicht angezwitscherte (wobei ich nicht von Alkohol ausgehen würde ^^) Jugendliche abends bei der Talfahrt einfach mal mit orangenen Westen ankamen und "laaaaaaaaass mich duuuursch bin arzt" geschrieen haben und bis die Leute gerafft hatten, dass das sicher keine Ärzte waren warens schon in ner Gondel drin - Sowas find ich dann auch, wenns mir passiert eher lustig. Schlimmer ist eindeutig das teils gefährliche Ski und Stockgedrücke wo in welcher Form auch immer eingeschritten werden muss.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“