Unabhängiger Seilbahn Experte gesucht für Trip to China

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Seilbahn Experte gesucht für Trip to China

Beitrag von abcde-institute.org »

Das wär auch was für Dein Bergdorf:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=36877

Bergwastl
Massada (5m)

Beitrag von Bergwastl »

Hallo ATV, Dein "Baukasten" ist Teil meiner 2. Projektphase. Ich glaube wir habe schon einmal Email's getauscht. Es dauert nur zu lange .. .

Meine erste Phase umfasst eine Studie der rechtlichen Vorschriften, eine Evaluierung der Erwartungen der Bauern, beleuchtet die Risiken durch Erdbeben und Erdrutsche und kombiniert all dies mit technischen Möglichkeiten. In der zweiten Phase will ich zwei Bahnen aufbauen, eine a la ATV und eine ?????. Es gibt hier übrigens viele Dörfer ohne Straße.

Vielleicht habe ich mich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Ich will nichts Neues erfinden. Das Augenmerk liegt darauf Erprobtes so zu kombinieren dass das optimale Produkt dasteht. Bremsen auf jeden Fall, aber welche dazu brauche ich fachlichen Rat. Daß Du hydraulische Bremsen aus Erfahrung empfiehlst habe ich aufgenommen.

Es ist wahrscheinlich ein Unterschied ob ich eine einzelne Alm in den Alpen versorge oder ein kleines Dorf. Die Leistungsfähigkeit der Bahn muss den Ansprüchen der Benutzer entsprechen.

Auch nicht ohne Wartung, aber Wartungsarm! Personal gibt es auch genügend und preiswert. Problem ist ausgebildetes Personal für die Wartung. Ihr schreib schon richtig dass es zu teuer wird 2x im Jahr Techniker aus Europa einzufliegen.

Eine NGO hat übrigens in Nepal eine Seilbahn gebaut die funktioniert mit Wasserballast. Abfahrtssignale sind Stockschläge auf das Tragseil. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ballast z.B. reduziert die Frachtkapazität. Es zeigt aber was praktisch machbar ist. Es gibt hier selbst gebastelte Bahnen ohne Bremsen! Auch das möchte ich vermeiden.

Am liebsten würde ich Euch alle hierher einladen. Leider ist mein Geldbeutel nicht so gut gefüllt. Aber der Eine oder Andere findet vielleicht einmal den Weg hierher auf einer Chinareise. Liegt bei Chinesischen Maßstäben nicht so weit von Shangri-la.

Michael
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)

Diese Seite solltest Du Dir auch anschauen:
http://www.lasso.ch/deutsch/index.html

Wie wär's mit einer Kurvengängigen Seilbahn, bei der das zahlreich vorhandene Personal die hängenden Lasten manuell zieht, wie die Bananenbüschel in den Plantagen. Die Seilbahn ersetzt da nur die Träger.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Von einem anderen Topic:

Untertagbau 1-er Sesselbahn, gibt es fix wie auch kuppelbar. Komfort lässt grüssen, bitte festhalten und Finger von Rollenbatterien fern halten.
Hersteller: Becker Mining Systems GmbH, D-Friedrichsthal http://becker-mining.com

Bild
Bild
Quelle: Becker Mining Systems

Bahnen ohne Bremse? Tyroliennes? Oder gar Heuseil? Etliches ist denkbar, nur stellt sich die Frage, was sicherheitstechnisch zumutbar it.

Hydrostat + hydraulische gelüftete Bremsen sind am zuverlässigsten und robusteten unter einer sehr einfachen Bedingung: Ölfiler und Öl gem. Vorschriften wechseln. Werden Intervalle eingehalten, dabei auf höchste Sauberkeit achten, wird korrekt Entlüftet und die richtigen Öl+Filter eingesetzt kann kaum was schief gehen.
Auf Elektrotechnik würde ich so weit möglich verzichten, sprich sogar ein vereinfachtes mechanisches Kopierwerk einsetzen. Also weder SIL3 SPS noch Touchpanel, EFA usw.
Bremsbeläge weisen eine sehr hohe Lebensdauer auf wenn ausser bei Nothalt nur statisch zur Festhaltung gebremst wird.

Entwicklungshilfe, NGOs, Fronarbeit usw. ist schön und gut, wird vorort auf einmal über nacht L1 auf PEN gelegt haben die eingeflogenen Spezialisten nicht so besonders Freude.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)

Ich schätze, Du brauchst eine robuste Materialseilbahn mit Metallkäfig, der in 50 Jahren nicht durchrostet. Gebaut zum Materialtransport wird dann alles transportiert. Vom Federvieh bis zur Geiss, vom Schulkind bis zum Greis. Bepackt wie a Radl in Peking oder a LKW in der Sahara. http://picasaweb.google.com/lh/photo/7m ... Cfl85WYv9Q
In der dritten Welt scheisst sich doch keiner was um maximale Zuladungen oder TÜV-Gutachten oder Vorschriften. Das Ding muß funktionieren wie ein Traktor der Jahrhundertwende (1899/1900), muß stabil sein wie ein RangeRover und vom örtlichen Holzkohle-Amboß-Schmied reparierbar sein. Die Talstation is a Bergaufstrecke, wo alles ohne Bremsen langsamer wird und wer net rechtzeitig abspringt... Das Teil muß auf 20-fache Sicherheit ausgelegt sein, überdimensioniert und robust zum Quadrat.
High-Tech endet sonst so:
http://www.tradebit.de/filedetail.php/6 ... te-bei-abu
Bergwastl
Massada (5m)

Beitrag von Bergwastl »

Gut beschrieben was ich nicht will.

Richtig ist dass wir hier keinen TÜV brauchen. Gerade deshalb hat man als Konstrukteur alle Verantwortung. Nur Vorschriften einhalten oder aus dem Katalog kaufen kann jeder.

Schulkinder in die Geisenbox. Die haben hier Schuluniform und sind sehr reinlich. Kommt also nicht in Frage. Daher die Idee mit den Wechselkabinen wie auf dem Bild von Arlberg-Irrer. Überhaupt die Idee daß die in der dritten Welt schmutzig sind. Das ist oft nur Notlage.

Überlastung, wer weiß schon wie schwer etwas ist. Aber vielleicht eine Seilbremse die durch eine Feder offen gehalten wird. Wird die Feder durch Überladung zusammengedrückt, fährt das Teil nicht mehr. Könnte ganz simpel aber wirksam sein. Bleibt dem Nutzer nur wieder etwas auszuladen. Dann kann man die Leistungsfähigkeit auch ausnutzen und braucht nicht so große Sicherheitsmargins einzurechnen.

Michael
Michael
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Nur vergisst du dabei, dass auch die einfachste Überlastsicherung ohne minimale Wartung bald mal nicht mehr funkstionsfähig ist.

Steigt beim Landrover der Motor aus ist dies unmittelbar nicht so kritisch als z.B. Seilriss oder Gehängebruch.

Weiterhin werden namhafte Hersteller kaum begeistert sein, falls schwere Unfälle deren Bahnen betrifft und dies völlig unabhängig davon dass die Ursache ausschliesslich auf krasses lokales menschliches versagen (sprich Fehlverhalten bzw. Wartungsmangel) zurückzuführen ist.

Ehrlich gesagt, als Hersteller würde ich es meiden, mich auf solche Projekte einzulassen. Bringt letzendlich eh nur Ärger. Hört sich politisch nicht sehr korrekt an aber an den Tatsachen ändert sich dennoch nichts.
Bergwastl
Massada (5m)

Beitrag von Bergwastl »

Was habt Ihr nur mit mangelnder Wartung wenn dies notwendig ist wird das organisiert? Mein chinesischer Schwager fährt dort einen Cadillac, seine Frau einen Mercedes 200 (natürlich nicht im Bergdorf ohne Straße), die wollen auch gewartet werden. Ihr solltet einmal das Chinabild auffrischen.

Und so eine Bremse die nur im Stand manchmal eingreift kann man bestimmt wartungsfrei/arm konstruieren. Das kann sogar ich.

Wenn die Europäische Industrie die Produkte die bezahlbar und geeignet sind nicht herstellt wird das jemand anderes machen. Ich dachte immer die betreiben Marktforschung was so gebraucht wird. Ich bin aber lernfähig wenn Ihr meint dass ich das woanders kaufen soll.

Michael

abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)

Bergwastl hat geschrieben:Überhaupt die Idee daß die in der dritten Welt schmutzig sind. Das ist oft nur Notlage
Wo liest Du das aus meinem Text heraus ?

China ist nicht Indien
http://www.youtube.com/watch?v=S4ZW0PTm ... re=related
Zuletzt geändert von abcde-institute.org am 06.12.2010 - 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bergwastl
Massada (5m)

Beitrag von Bergwastl »

Sorry, das war nicht auf Dich persönlich gemünzt. Durch den Kommentar Ziegen und Kinder in die gleiche Kabine kochte etwas aus einer anderen Diskussion über Haiti hoch. Aber wirklich, das ist eines meiner Probleme so verschiedene "Güter" wie Schulkinder, Tiere und landwirtschaftliche Produkte zu transportieren.

Michael
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)

Zug fahren in China: :oops:
http://www.youtube.com/watch?v=ySS5eMql ... re=related

Sorry, das Beispiel oben dürfte aus Japan stammen,