Hochfelln | 31.12.2010 | Die letzte Abfahrt des Jahres

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Hochfelln | 31.12.2010 | Die letzte Abfahrt des Jahres

Beitrag von Zottel »

Tatsächlich war ich auch am 14.8. oben, Zufälle gibts :o Vllt erkennst du dich ja auf einem meiner Fotos :wink: (wird aber noch ne Weile dauern...)

Edit fragt, ob ich den Harzwinter hier vllt abgelichtet habe, vom Alter her kommt das sicher hin :D

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hmm, wenns genug Schnee für etwaige Talabfahrtsvarianten hat, dann muss ich da wohl auch mal hin, bevor da nix mehr geht. Aber nicht für einen ganzen Tag, dafür ists mir da zu klein, vllt. in Kombi mit dem Unternberg, weil die Kampenwand ist eh einen ganzen Tag wert. Die Kohlstatt will ich auch mal runter, scheiss drauf ob präpariert oder nicht, bloss mit der Straße unten, die sollte dann natürlich eine Schneefahrbahn haben, weil halbe Stunde laufen, nein Danke, lieber schieb ich da, langt schon, dass ich mich am Spitzing mal am Taubenstein zu einer Hütte runter verhauen hab und dann fast 30min zu Fuss zum Valeppalmlift runtergelaufen bin. Ad Südhanglift, wenigstens gehen bei dessen Abriss keine Pisten verloren, da man mit der PB da ebenso hinkommt. Lediglich ein Seillift gegen den Anstieg, würde da als Komfortverbesserung langen, weiss aber nicht wie lang der ist, wenn das bloss 50-100m Laufstrecke sind, kann man sich den Seili schenken, also wer die paar Meter nicht zu Fuss schafft, dem hilft nix mehr. (Hab einen 71 Jährigen Kettenraucher im Bekanntenkreis und der schafft die 500m von sich aus zu uns auch noch, trotz je nach Variante ein oder Zwei Anstiegen zu je 10hm.)

mFg Widdi.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Nee, der grau-braun-beige Onkel auf Deinem Foto bin ich nicht ... Bekleidungs-Farbkombinationen dieser Art werden mich zeitlebens nicht ereilen. :D Ich trug eine grüngraue Dreiviertelhose, ein rot-weiß-quergestreiftes Uralt-Polohemd und einen Rucksack in verschiedenen Blautönen. Wir waren mit zwei Familien gegen Mittag oben, liefen den Gipfelrundweg, futterten im Bergrestaurant und liefen dann (mit Stopp an der Bründlingalm) zur Mittelstation hinunter. Die lange Laubwaldlatscherei hinunter nach Bergen nahm uns (vor allem den Kindern) dann wieder die Seilbahn ab.

Auch ich werde zusehen, dass ich dem Hochfelln baldigst einen Skibesuch abstatte. Lange wird es Skibetrieb dort wohl nicht mehr geben.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Kris hat geschrieben:Wenn ich mir so die Berichte ansehe ... Hochfelln (super fotos übrigens), Brauneck, Laber, Mittenwald... dann muss ich sagen dass Süddeutschland mittlerweile zwar nicht die grössten, aber mitunter in vielerlei Hinsicht die genialsten Skigebiete der Ostalpen stellt! ...
Den Wendelstein nicht zu vergessen, aber der ist sicherlich in den Pünktchen am Satzende inkludiert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
felln
Meeresspiegel (0m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von felln »

ATV hat geschrieben:Also das Skigebiet ist ja eine echte Frechheit! so schmale Pisten, kann man ja gar nicht carven! Und ohne Sessellifte geht ja gar nicht! Keine Beschneiung, wohnen die hinterm Mond? Ich hasse Schlepper da bekomm ich immer Wadenkrämpfe und in der Gondel muss man auch noch stehen! Ich will mich doch beim Skifahren ausruhen können. Und die Gastronomie also sowas von vorgestern! Die sollen mal nach Tirol fahren, da können sie sehen wie echte Pistenrestaurants aussehen. Und die wagen es echt, für sowas noch Geld zu verlangen?

:lach:

Happy new year :tach:
Ich bin gerade erst auf diesen Beitrag gestoßen und MUSS ganz einfach widersprechen :nein: !
An meinem Benutzernamen lässt sich erkennen wo ich gerne Ski- oder Raceboard fahre und ich finde den Hochfelln sehr gut zum Carven!
Siehe folgender Video-Link:
http://www.itv-chiemgau.de/cms/front_co ... width=1600

Durch die Gondelsituation am Hochfelln kann man auf freie Piste warten und hat die Gewissheit, dass einem nicht (wie in den meisten großen Skigebieten) andauernd von hinten irgendwelche Kamikazes in den Radius fahren, weil Kurve für sie ein Fremdwort ist. Manche „moderne“ Skigebiete werben damit, wie viele Leute sie pro Stunde transportieren können – je höher diese Zahl ist, umso mehr bin ich hier abgeschreckt!

Zugegeben – das Gebiet ist nicht auf dem neuesten technischen Stand und relativ „überschaubar“, dafür mit Südhang, Scharte und Mulde 3 Super Carving-Hänge und bei Neuschnee weitere reizvolle Varianten – alles Geschmackssache und es gibt immerhin einen harten Kern absoluter Hochfelln-Fans, die hier regelmäßig zu treffen sind!

Für alle Südostbayern – der Hochfelln ist ab der kommenden Saison bei „5 Berge und co“ dabei – d.h. eine Saisonkarte für 5 (Wendelstein, Kössen, Kampenwand, Hocheck, Hochfelln) Skigebiete plus monarch mountain / Colorado.

Sorry, aber warum sprichst du von widersprechen? Ich kann absolut keinen Widerspruch zwischen deinen Aussagen und denen von ATV erkennen.
:wink:

Anmerkung der Moderation, Chasseral, Mod.
no friends on powder-days
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Beitrag von ATV »

Ne also dann fahr mal nach Schladming oder in den Snowspace Flachau., da kannst Du sehen wie richtige Pisten aussehen. Ohne Schneekanonen geht heute gar nichts mehr. Schonmals was von Klimawandel gehört? Dank dem gibts in 5 Jahren keinen Schnee mehr ohne Kanonen. Die müssen unbedingt investieren. Die Pisten sind viel zu schmal und haben alle solche Ekelhaft gefährliche Buckel. Die Gipfelabfahrt hat ja nichtmal durchgängig Fangnetze montiert! Weisst Du wie gefährlich das ist? Also ich würd auf keinen Fall in so ein Skigebiet fahren. Das ist purer Selbstmord. Dazu noch diese alten Anlagen. Die Pendelbahn ist ja eine Technik aus der Steinzeit. Und diese Schlepper gehören sowieso schon lange verboten und abgerissen. Das ist nun wirklich nichtmehr Zeitgemäss. Heute baut man 6er Sessel mit Sitzheizung gespiesen aus Solarzellen. Ich werde da sicher nie hinfahren. Und für sowas getraut man sich noch Geld zu verlangen?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

ATV schäm dich ob deines Zynismus :)
Felln schäm dich ob deines Unverständnisses :P
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
felln
Meeresspiegel (0m)
Snowboard: ja

Beitrag von felln »

Chense hat geschrieben:ATV schäm dich ob deines Zynismus :)
Sorry fürs Unverständnis!
Ob ich mich schämen sollte, hab ich noch nicht entschieden!http://www.alpinforum.com/forum/posting ... ply&d=1106#
Nix für ungut und allen einen tollen Winter.
no friends on powder-days
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Chense hat geschrieben:ATV schäm dich ob deines Zynismus :)
;D
Nicht jeder spricht fliessend ironisch ... :lach:
Es grüsst der Oli

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Steht in meinen FB Profil unter Fremdsprachen. :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

felln hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Also das Skigebiet ist ja eine echte Frechheit! so schmale Pisten, kann man ja gar nicht carven! Und ohne Sessellifte geht ja gar nicht! Keine Beschneiung, wohnen die hinterm Mond? Ich hasse Schlepper da bekomm ich immer Wadenkrämpfe und in der Gondel muss man auch noch stehen! Ich will mich doch beim Skifahren ausruhen können. Und die Gastronomie also sowas von vorgestern! Die sollen mal nach Tirol fahren, da können sie sehen wie echte Pistenrestaurants aussehen. Und die wagen es echt, für sowas noch Geld zu verlangen?

:lach:

Happy new year :tach:
Ich bin gerade erst auf diesen Beitrag gestoßen und MUSS ganz einfach widersprechen :nein: !
An meinem Benutzernamen lässt sich erkennen wo ich gerne Ski- oder Raceboard fahre und ich finde den Hochfelln sehr gut zum Carven!
Siehe folgender Video-Link:
http://www.itv-chiemgau.de/cms/front_co ... width=1600

Durch die Gondelsituation am Hochfelln kann man auf freie Piste warten und hat die Gewissheit, dass einem nicht (wie in den meisten großen Skigebieten) andauernd von hinten irgendwelche Kamikazes in den Radius fahren, weil Kurve für sie ein Fremdwort ist. Manche „moderne“ Skigebiete werben damit, wie viele Leute sie pro Stunde transportieren können – je höher diese Zahl ist, umso mehr bin ich hier abgeschreckt!

Zugegeben – das Gebiet ist nicht auf dem neuesten technischen Stand und relativ „überschaubar“, dafür mit Südhang, Scharte und Mulde 3 Super Carving-Hänge und bei Neuschnee weitere reizvolle Varianten – alles Geschmackssache und es gibt immerhin einen harten Kern absoluter Hochfelln-Fans, die hier regelmäßig zu treffen sind!

Für alle Südostbayern – der Hochfelln ist ab der kommenden Saison bei „5 Berge und co“ dabei – d.h. eine Saisonkarte für 5 (Wendelstein, Kössen, Kampenwand, Hocheck, Hochfelln) Skigebiete plus monarch mountain / Colorado.

Sorry, aber warum sprichst du von widersprechen? Ich kann absolut keinen Widerspruch zwischen deinen Aussagen und denen von ATV erkennen.
:wink:

Anmerkung der Moderation, Chasseral, Mod.
also ich bin auch eher zufällig zum Hochfelln gekommen, aber im Gegensatz zu den ganzen "Industrieskigebieten", kann man hier wenigstens noch auf Naturschnee fahren!
6er Sessel mit Sitzheizung ist hier doch völliger Blödsinn! Naturschnee :bindafür: Außerdem gäbe es echt bemerkenswerte Möglichkeiten an Talabfahrten!

Zum Obrigem ich stimme voll und ganz zu!

Logisch! Du hast vollkommen Recht! Aber diesem Standpunkt widerspricht ja auch niemand hier in diesem Thread.

Chasseral, Mod.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Na ich weiß nicht, die müssen halt schon wirtschaftlich denken und die meisten Leute wollen Sessellifte, das stimmt schon.
Schneekanonen, dass mit dne Schneekanonen was du sagt find cih aber nich ok, weil Kanonen einstellen und so ok das ist schon besser, aber da muss man halt so fachmännische Einstellung machen lassen und so dass kostet bei wegen dem immer andern wetter jeden tag halt voll ide unsummen. das kannst halt ehct nich erwarten, die wolln halt schon auch was verdienen ist dochklar w+rdest du doch auch wollen oder?
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Naja mit Sesselliften geb ich dir schon Recht. Es wäre sicherlich sinnvoll die Kohlstattabfahrt mit einem Sessellift zu "erschließen",
aber ich weiß einfach nicht wo Sesselbahnen überhaupt Sinn ergeben würden
Vielleicht kannst du ja mal in eine Karte eintragen, wo deiner Meinung nach Sesselbahnen stehen sollten ATV

Punkt Beschneiung: Ganz einfach, die können es sich nicht leisten :(
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Also zuerstmal sollte man die erste Sektion Pendelbahn durch etwas neues Ersetzten. Die ist definitiv nichtmehr Zeitgemäss. Heute braucht man eine Kombibahn mit 10er Kabinen und 8er Sesseln. Kabinen nur mit den orangen Fenstern. Sitzheizung und Märchengondeln.
Die zweite Sektion muss man umbedingt durch eine 8er Sesselbahn mit Orangen Hauben und Sitzheizung sowie Kindersicherung ersetzen! Stell Dir mal vor, wie kommen heute die ganzen Familien auf den Gipfel? In der Gondel werden die kleinen doch vertrampelt? Und zu guter letzt müsste man den langen Skilift durch eine Sesselbahn mit Mittelstation bis zum Gipfel verlängern und der Tellerlift durch eine Kindersichere 8er Gondelbahn mit Sitzheizung und Märchenkabinen. Vollbeschneiung ist sowieso Pflicht, sonst können sie die nächsten Jahre vergessen von wegen Klimaerwärmung und so.
Kommst draus oder muss ichs mit Paint in eine Karte zeichnen??
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Du hast das Panoramarestaurant mit internationalem Konferenzzentrum auf dem Gipfel und eine Erweiterung des Schratzenparadieses an der Talstation mit einer 6KSB/B vergessen. Dazu noch eine Hochfellnix-Panoramaplattform, einen Skyglider, Erlebniswanderweg, Kletterpark und die längste vierspurige Sommerrodelbahn Deutschlands vom Gipfel bis ins Tal.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Na ich weiß nicht, die müssen halt schon wirtschaftlich denken und die meisten Leute wollen Sessellifte, das stimmt schon.
Schneekanonen, dass mit dne Schneekanonen was du sagt find cih aber nich ok, weil Kanonen einstellen und so ok das ist schon besser, aber da muss man halt so fachmännische Einstellung machen lassen und so dass kostet bei wegen dem immer andern wetter jeden tag halt voll ide unsummen. das kannst halt ehct nich erwarten, die wolln halt schon auch was verdienen ist dochklar w+rdest du doch auch wollen oder?
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

ATV hat geschrieben:Also zuerstmal sollte man die erste Sektion Pendelbahn durch etwas neues Ersetzten. Die ist definitiv nichtmehr Zeitgemäss. Heute braucht man eine Kombibahn mit 10er Kabinen und 8er Sesseln. Kabinen nur mit den orangen Fenstern. Sitzheizung und Märchengondeln.
Die zweite Sektion muss man umbedingt durch eine 8er Sesselbahn mit Orangen Hauben und Sitzheizung sowie Kindersicherung ersetzen! Stell Dir mal vor, wie kommen heute die ganzen Familien auf den Gipfel? In der Gondel werden die kleinen doch vertrampelt? Und zu guter letzt müsste man den langen Skilift durch eine Sesselbahn mit Mittelstation bis zum Gipfel verlängern und der Tellerlift durch eine Kindersichere 8er Gondelbahn mit Sitzheizung und Märchenkabinen. Vollbeschneiung ist sowieso Pflicht, sonst können sie die nächsten Jahre vergessen von wegen Klimaerwärmung und so.
Kommst draus oder muss ichs mit Paint in eine Karte zeichnen??
Prinzipiell ist deine Idee ned schlecht der Haken ist aber der, dass für solche Anlagen die Pisten einfach nicht reichen.
Der Ziehweg ist sowieso jetzt schon immer immens eisig .
Was die erste Sektion angeht - Du hast völlig Recht

Die Ideale Lösung eine Kupelbare Großkaminenbahn: Alle 100 meter eine 15er Gondel mit Fahrgeschwindigkeit 15 m/s
wär das was für dich???

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

:lach: :lach:
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

thun hat geschrieben::lach: :lach:
Warum denn ?
wegen den 6KSBs? Vielleicht sollte man das mal in ein anderes forum verlegen
:wall: so komm ich mir vor...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Naturschneeliftler hat geschrieben: Die Ideale Lösung eine Kupelbare Großkaminenbahn: Alle 100 meter eine 15er Gondel mit Fahrgeschwindigkeit 15 m/s
wär das was für dich???
Nein also wennschon dennschon ein Funitel.

Du musst wirtschaftlich denken. Die Leute wollen heute solche Bahnen. Mit der klapprigen Gondel die jetzt da steht geht ja gar nicht. Eigendlich eine Frechheit dafür noch Geld zu verlangen! Keine Beschneiung, Pisten auf denen man nicht Carven kann und Anlagen nur 2 solche klapprigen Steinzeitgondeln und 2 Schlepper von Vorgestern!
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Bei all' den Ideen müsste man fast schon von einer Schigebiets-Gentrifizierung sprechen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

ATV hat geschrieben:
Naturschneeliftler hat geschrieben: Die Ideale Lösung eine Kupelbare Großkaminenbahn: Alle 100 meter eine 15er Gondel mit Fahrgeschwindigkeit 15 m/s
wär das was für dich???
Nein also wennschon dennschon ein Funitel.

Du musst wirtschaftlich denken. Die Leute wollen heute solche Bahnen. Mit der klapprigen Gondel die jetzt da steht geht ja gar nicht. Eigendlich eine Frechheit dafür noch Geld zu verlangen! Keine Beschneiung, Pisten auf denen man nicht Carven kann und Anlagen nur 2 solche klapprigen Steinzeitgondeln und 2 Schlepper von Vorgestern!
Mir wär ein Funifor aber lieber, der hat mehr Seile :lach:
Es grüsst der Oli
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Ne also das bringt ja garnichts... Wie viele Leute wil man denn da reinpacken? Die Jetzt schon niedrige Kapazität wird sich da nie erhöhen
Ich glaub ich werd mir mal die Mühe machen und alle MÖGLICHEN Erweiterungen bzw Modernisierungen in einen Pistenplan einzeichnen, den dann einscannen und hier reinstellen
Mal schaun ob du dann immernoch rummeckerst ATV
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ja mach mal. Meine Lösung hast Du ja oben schon gepostet. Funifor ist nichts. Da muss man ja stehen drinn. Sowas von uncool. :nein:
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Das mit der Karte kann dauern, mal is die Datei hzu groß, mal zu klein...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“