Kaunertaler Gletscher 9. März 2011 / Fragwürdig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 9. März 2011 / Fragwürdig

Beitrag von baeckerbursch »

Man vergleiche das Ganze mal mit dem Hintertuxer. Ist ja fast so, als würde man mit dem Auto hoch aufs Tuxer Fernerhaus fahren.
Das ist jetzt interessant!

Wenn ich die beiden Gebiete vergleiche würde ich eine Straße bis aufs Tuxer Fernerhaus als geringeren Landschaftseingriff sehen als die massive Infrastrukur die dort jetzt (1x Funi, 1x Eub, modellierte Autobahn inkl. Lanzenwald) auf Tuxer Fernerhaus hinauf gebaut worden ist. Dagegen sind die beiden unteren Sesselbahnen im Kauni sehr landschaftsschondend eingebracht.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

baeckerbursch hat geschrieben:
Man vergleiche das Ganze mal mit dem Hintertuxer. Ist ja fast so, als würde man mit dem Auto hoch aufs Tuxer Fernerhaus fahren.
Wenn ich die beiden Gebiete vergleiche würde ich eine Straße bis aufs Tuxer Fernerhaus als geringeren Landschaftseingriff sehen als die massive Infrastrukur die dort jetzt (1x Funi, 1x Eub, modellierte Autobahn inkl. Lanzenwald) auf Tuxer Fernerhaus hinauf gebaut worden ist. Dagegen sind die beiden unteren Sesselbahnen im Kauni sehr landschaftsschondend eingebracht.
Das sehe ich auch so. Stubaier hat am Gamsgarten und am Eisgrat auch nicht gerade wenig Infrastruktur stehen, Hintertuxer wurde ja auch schon erwähnt. Gleiches gilt übrigens für Sölden, wo man auch mit dem Auto bis zu den Gletschern fahren kann, auch dort mit massig Infrastruktur verbunden. Nur der Pitztaler ist sehr landschaftsschonend mit der Tunnel SSB aufgeschlossen, das Restaurant fügt sich noch am ehesten in die bestehende Landschaft ein.

MFG Dachstein
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

So viele interessante Meinungen - vielen Dank für das umfangreiche Feedback !!! :top:
baeckerbursch hat geschrieben:Kaunertal bashing ... Wo soll ich unterschreiben?
Nee, nee, explizit KEIN Bashing - der Bericht spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder!
molotov hat geschrieben:N halber Tag Kauni, bei dem Anfahrtsweg, forget it
Kommt auf die persönliche Leidensfähigkeit an. Ich nehme eine Stunde Transferfahrt ins nächste Kleinskigebiet über Mittag mittlerweile in Kauf, wenn das den Skitag abwechslungsreicher gestaltet. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Widdi hat geschrieben:Auch wg. der Abgelegenheit. Fahre ins Kaunertal aber entweder zum Saisonopening oder Saisonclosing.
Und die hohe Talstationslage hat auch einen Vorteil, wenns im Oktober einen heftigen Wintereinbruch hat, kann man dort schon Ende Oktober bis ins Tal fahren. Auf den anderen Tiroler Gletschern kann mans vergessen.
Diese Meinung scheinen viele Kaunertal-Befürworter hier zu teilen. Kann ich gut nachvollziehen - bei mir ist das mit einem Engelberg-Besuch zum Saisonclosing ähnlich.
molotov hat geschrieben:In dem Tempo in dem der Kaunertal schmilzt, wird man früher oder später ehh über dichmachen nachdenken müssen.
Dichtmachen müsste man das Gebiet wegen Gletscherschwunds m.E. nicht unbedingt, aber ohne Eis-Untergrund müssten Anlagen und Pisten z.T. umstrukturiert werden.
molotov hat geschrieben:Also Kaunertaler ist gut und nett, aber Pitztaler ist doch ne ganz andere Kategorie,
Sehe ich genau so - der Pitztaler Gletscher hat etwas anspruchsvollere Pisten und bietet darum (aus meiner Sicht) mehr Fahrspaß.
CV hat geschrieben:Seitdem Wiesejaggl und Nörder 3 nicht mehr sein durften, sind auch die lifttechnischen Highlights wegbanalisiert.
Tribal hat geschrieben:Die Variante Weissseejoch und die Variante Zollhaus! - Lassen das Freeriderherz
höher schlagen.
Dachstein hat geschrieben:Ich denke, der Kaunertaler dürfte durch den Abbau der DSB, die etwas nördlich der neuen EUB verlief und ersatzlos abgebaut wurde, einige schöne Abfahrten verloren haben. Da gabs einige Schwarze bzw. Routen, die jetzt nicht mehr so leicht erreichbar sind.
starli hat geschrieben:Nur die stillgelegte Wiesejaggl-Abfahrt fehlt mir.
Hier bestätigt sich eine Vermutung, die ich im Bericht als Frage gestellt hatte. Teil-Vorgängerin der EUB Karlesjoch war die Wiesejaggl-Bahn mit ihrer schwarzen Abfahrt. Und die war dann offenbar doch nicht so anspruchslos wie der Rest der heutigen Pisten. Wenn die Bergbahngesellschaft Kaunertaler Gletscher hier mitliest und die Diskussion zum Anreiz nimmt, über das Wiederangebot der Wiesejaggl-Abfahrt nachzudenken, wäre schon etwas erreicht. Ich selbst habe die Wiesejaggl-Bahn nicht mehr erlebt.
starli hat geschrieben:Holla. Da bin ich ja diesmal überhaupt nicht deiner Meinung, Harzwinter.
Gott sei Dank - nicht zuletzt zur Diskussion über Meinungsverschiedenheiten ist ein Forum wie dieses ja da! ;D
starli hat geschrieben:Hochzeiger finde ich extrem nervtötend (voll, langweilig weil fast alle Pisten gleich sind), nicht viel besser ergeht's mir mit Fendels.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein ... das hängt sicherlich auch mit den vorgefundenen Bedingungen und der eigenen Erlebniswelt zusammen. Hochzeiger war bei mir leer, und ich habe das Gebiet in 3 Stunden abgefahren. In Fendels war ich im Anschluss an SFL, dann nimmt man es als Urlaub vom Industrieskifahren wahr. :D
Tribal hat geschrieben:Außerdem soll es noch eine richtig lange Route von der Bergstation Nödererjoch II bis runter zur Talstation der 4KSB geben.
Yepp, die Münchner Variante. Allerdings nicht zur Talstation der KSB, sondern in den Kaunertaler Talschluss am Fernergrieß. Das erklärt mir auch, warum am Fernergrieß 3 geparkte Autos standen, an denen sich bei meiner Abreise ein paar Leute umzogen. Die Variante müsste sich auch allein fahren lassen, indem man für die Rückkehr zur Ochsenalm den Postbus benutzt.
baeckerbursch hat geschrieben:
Das ist jetzt interessant!
Aus meiner Sicht sollte man dabei den Landschaftsverbrauch durch Parkflächen genau so berücksichtigen wie die Lärmbelästigung durch starken Individualverkehr. Für mich persönlich gehören Autos beim Skifahren ausschließlich ins Tal und sonst nirgendwohin. Im Skigebiet will ich keine Autos sehen, weil sie (für mich) beim Skifahren - genau wie beim Bergwandern - den Erholungsfaktor ein Stück weit reduzieren. Modellierte Autobahnen inkl. Lanzenwald mag ich aber auch nicht. :-)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Harzwinter hat geschrieben: In Fendels war ich im Anschluss an SFL, dann nimmt man es als Urlaub vom Industrieskifahren wahr. :D
Komisch, bei Serfaus kommt bei mir der Insustrieskifakor gar nicht noch. Liegts vielleicht daran, dass die Erinnerungen vom Masner und Pezid einfach den Rest auslöschen? ;) Industrieskifahren ist für mich die Liga Hochzeiger, Hochfügen - Hochzillertal, Snow Space Flachau. Übervoll mit schlechten Skifahrern, dazu Hochleistungsanlagen und kein Platz auf der Piste. Diese Gebiete können aber auch was - und zwar in der Vor- und Nachsaison. Ich erinnere mich sogar an einen Bericht, in dem lanschi Flachau gelobt hat.

Schlussfolgerung: es kommt drauf an, wann man ein Gebiet erlebt.

Zum Industriefaktor zurückzukehrend, bleibt mir noch eine interessante Beobachtung: während es mir als Tiroler ziemlich egal ist, in welchem Fresstempel ich zum Essen gehe (weil ich fast nur solche Restos in den Skigebieten kenne, natürlich gibts Ausnahmen), war schafi davon eher schockiert, zumal sie aus Sakzburg eher kleinere Hütten gewöhnt ist. So divergierend kann die Auffassung sein.

MFG Dachstein
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Die Münchner Variante stelle ich mir auch als absolutes Highlight vor, hab sie aber auch noch nicht gemacht. Muss man eben auf den Bus abstimmen. Oder falls man die Möglichkeit hat, morgens ein Auto am Fernergries stehen lassen.
Touren >> Piste
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Dachstein hat geschrieben:Komisch, bei Serfaus kommt bei mir der Industrieskifakor gar nicht noch. Liegts vielleicht daran, dass die Erinnerungen vom Masner und Pezid einfach den Rest auslöschen? ;) Industrieskifahren ist für mich die Liga Hochzeiger, Hochfügen - Hochzillertal, Snow Space Flachau. Übervoll mit schlechten Skifahrern, dazu Hochleistungsanlagen und kein Platz auf der Piste. [...]
Übervoll mit schlechten Skifahrern, dazu Hochleistungsanlagen und kein Platz auf der Piste. Genau so habe ich SFL kennengelernt. Warum? Weil ich bislang nur an Fasching dort war (habe halt nicht den Bonus, in Tirol zu wohnen :) ).
Dachstein hat geschrieben:Schlussfolgerung: es kommt drauf an, wann man ein Gebiet erlebt.
100% Zustimmung! :D
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 999 Mal

Beitrag von rush_dc »

ich finde der kaunertaler ist einfach eines der geilsten gebiete, -wenn man freestyler oder freerider ist! Nicht überlaufen, geiler park, tolle freerideabfahrten auch noch tage nach dem letzten schneefall und günstige Tarife für vorarlberger! hab im jänner für eine tageskarte 22,50€ gezahlt, da war nämlich grad nebensaison am gletscher!
Das der normale skifahrer dort oben keinen spass hat ist verständlich und gut so :)

I LIKE!!!
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Ich entleihe hier mir mal ein Foto, das sowieso in einem Bericht hier verlinkt ist.

Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =hintertux

Foto:
Bild

Ich kenne keinen Blick im Kaunertal der annähernd so schlimm währe. Hintertux ist so übel verbaut - vor allem die ewig hässliche, modellierte Pistenautobahn ist so schlimm das einem naturliebenden Sommertouristen fast das kotz** kommen muss. Es gibt auch noch Fotos wo es noch schlimmer aussieht. Im übrigen gibt es ja auch eine ganz ansehliche "Straße" da rauf, irgendwie mussten die ja auch die Baumaterialien da rauf bringen. Und das Panoramarestaurant im Kauni ist auch um einiges "schöner" als das in Hintertux. Basta :lol:

Ich bleib dabei, die Infrastruktur im Kauni mag nicht toll sein, aber sie ist um längen besser (trotz Straße) als z.B. in Hintertux.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Der Kaunertaler Gletscher als Boarderreservat - ein neuer Aspekt. Warum nicht. :D :D :D
Darauf konnte ich bislang nicht kommen ... habe gerade die 156 Pics von meinem Besuch dort durchgescannt. Bei meinem Besuch waren 95% der Besucher Skifahrer. Ist das normalerweise anders?

rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 999 Mal

Beitrag von rush_dc »

skifahrer können ja auch freestyler und freerider sein;) vor allem anfang und ende saison sind sehr viele von dieser spezies oben um im park zu trainieren.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Wg. Kaunertaler im Sommer. Durch die Straße rauf kann man aber auch relativ schnell auf den Glockturm steigen, da es zwischen Ochsenalm und Gletscher einen Parkplatz hat und von dort aus kann man mit unter 1000hm Aufstieg (Sommer) mal eben einen Kammhöchsten, nämlich den Glockturm machen. Der hat 3353m, ist aber gletscherfrei zu erreichen und nicht zu schwierig.
Das Schigebiet ist eh relativ Föhnunempfindlich, z.B: geht wg. Kessellage und weitgehend Schleppern meistens noch was im Kaunertal, wenn am Pitztaler oben wg. Föhnsturm fast alles zu ist. Und wenns am Kaunertaler mal nimmer geht dann hatte es einen Brutalen Föhn.
Wobei der Glockturm bei mir eh weit oben auf der Sommerbesteigungsliste ist. Wg. der Mopedfahrer. Na das werd ich, wenn ich den Glockturm als Jahres-3000er nehm ja zu hören bekommen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das könnte man aber auch wenn man an der Ochsalm Talstation parken würde und mit der Bahn hoch käme.
Für mich gehören die Autos auch so weit wie möglich ins Tal. Ich würde die auch in Sölden verbannen.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Harzwinter hat geschrieben:... Ich selbst habe die Wiesejaggl-Bahn nicht mehr erlebt.
Und ich habe die Wiesejaggl-Bahn noch nicht erlebt. Als ich im Kaunertal war, war die nämlich noch nicht gebaut. :D
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von billyray »

Laut Wikipedia dient der Stausee der Stromerzeugung im Kaunertalkraftwerk in Prutz unten im Inntal. Im Winter ist er allerdings weitgehend abgelassen ... wird dann weniger Strom benötigt und produziert?
Nee, genau umgekehrt, oder? Da wird mehr Strom gebraucht, folglich wird auch mehr Wasser entnommen (bzw. nicht wieder zurückgepumpt), also sinkt der Wasserspiegel.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@ Wasserstand Stausee im Winter: Bingo - darauf hätte ich Pappnase selbst kommen müssen! Bild
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hab's mit großem Interesse gelesen, da ich ja auch schon diverse Berichte vom Kauni hier gepostet hab. Ich kann dir nicht mal groß widersprechen, offenbar gehen die Vorlieben hier einfach ziemlich auseinander. :D

Ich persönlich mag den Kauni eigentlich ganz gern, obwohl - objektiv aufgezählt - natürlich auch Nachteile da sind, die ich aber eh umgehe bzw. die mich nicht sonderlich stören.
Was ich als Nachteile empfinde:
- Im Hochwinter zu schattig (drum entweder November oder April/Mai)
- Langer SL Weißseeferner mit kurzem interessanten Pistenstück
- das Restaurant könnten's mal umbauen

Was ich als positiv empfinde, bzw. weshalb ich hinfahre:
- Anfahrt durch das Kaunertal mit nur einem Ort und der anschließenden spektakulären Mautstraße gefällt mir erheblich besser als das ewige Gegurke durch gefühlte 20 Ortschaften im Pitz- oder Zillertal (und mal ehrlich, wer fährt denn auf der Kaunertaler Gletscherstraße mit Tempo 30 hoch?? :D Da würd ich's auch doof finden)
- im Gegensatz zu Tux & Pitz "Ski à pied" bis zum Auto, keine Tunnelbahn, kein ewiges Warten und mehrfaches Umsteigen an irgendwelchen Funitels
- Daß die Wiesjaggl-Abfahrt jetzt nur noch Freeride ist, gefällt mir ebenfalls sehr gut... die ist nämlich richtig geil!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von br403 »

(und mal ehrlich, wer fährt denn auf der Kaunertaler Gletscherstraße mit Tempo 30 hoch?? Da würd ich's auch doof finden)
Brüller!!!!! Du fährst zu oft bei mir mit.... :mrgreen:

Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Also...
Ich mag den Kaunertaler, eines meiner Favouriten! Aber ich kann die "Pistenfahrer" da voll und ganz verstehen. Im Oktober wenn Ochsenalm I auf ist, kann man da einmal hinfahren, wenn man gerne Ski fährt oder im Mai noch mal als Abschluß, aber sonst bietet er da weniger als andere Gletscher ganz klar! Hier ausem Allgäu wollen die "Pistenfahrer" meißt immer auf den Pitztaler, weil er Pisten-technisch einfach attraktiver ist!

Aber: Park top! Meißt wenig Leute/Anfänger, viele "Artgenossen" (Freestyler/Freerider), Off-Pist möglichkeiten (wobei noch nie wirklich gefahren), das mit dem Auto gefällt mir auch...Rucksack im Auto eben zum Auto gehen und ne Brotzeit machen. Rucksack im Park ist halt einfach scheiße.

Also ich teile da eig. alle Meinungen. Für die "normalen" unaktrattiv, aber auf den 2. und 3. Blick, gerade wenn man nicht nur Pisten fährt, ziemlich weit oben auf meiner Liste!

Neuerschließungen? Welche meint ihr? Weißseespitze oder Gondel vom Fernergries? Das 1. nur, wenns da oben nen Sommer-Park gibt, ala Zermatt, der so lang es geht geöffnet ist. Beim 2. wäre ich sofort dafür, gerade wegen den Freeridemöglichkeiten!!

just my two cents...

P.S. Nur an dem See ist doch Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn ich nicht Student wäre und nen Diesel-Kombi da hoch scheuchen müsste, wäre das noch mal nen dickes Plus :D
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Nur mal so, weils grad so gut passt: So sicher kann die Straße ja nicht sein, wenn sich da heute 6-7 Meter hohe Schneemassen türmen!

Kaunertalstraße meterhoch verschüttet!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Arlbergfan hat geschrieben:Nur mal so, weils grad so gut passt: So sicher kann die Straße ja nicht sein, wenn sich da heute 6-7 Meter hohe Schneemassen türmen!
Gabs doch in St. Anton auch schon. Da war die Shell Tankstelle bis zum Tankstellendach zugeschüttet. Generell ist es so, dass Gebirgsstraßen ein doch erhebliches Risiko bergen.

MFG Dachstein
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Da ich früher sehr oft im Kaunertal war kann ich mich an sehr viele Lawinen über der Straße erinnern. Ab und an fährt man halt an ein paar "Mauern" vorbei.

Oftmals wechselte auch die Straßenseite am Stausee. Morgens rechts rauf, Nachmittags links runter. In einer Woche musste man sogar über eine Schotterpiste im Stausee fahren :D Das waren noch Zeiten :lol:
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Das mitm Stausee und 30 ist mir beim ersten Mal auch erst aufm Rückweg aufgefallen ;)
Beim ersten Mal war ich glaub zu schnell ;) Straße macht Laune, aber die Motorräder sind natürlich schon heftig im Sommer. Ähnlich am Hahntennjoch.
Touren >> Piste
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Den Kaunertaler Gletscher finde ich auch recht langweilig.
Einen Tag am Saisonstart und am Saisonende ist aber immer mal möglich alle paar Jahre.

Ansonsten bietet das Skigebiet nur flache Pisten, relativ wenig Gelände (verglichen mit vielen anderen Skigebieten, vergleichen mit den Skigebieten in der USA ist das Gelände zum Freeriden absolut lächerlich hier und außerdem ist sehr viel sehr flach und damit für mich langweilig). Aber das sieht man ja sofort auf der Pistenkarte oder in den Berichten hier im Forum.

Zur Anfahrt: finde ich nicht so problematisch. Nach Livigno, St. Moritz oder auf den Gletscher in Sölden (vor Öffnung des Winterskigebietes) fährt man auch relativ lange aus dem Voralpenraum Stuttgart :wink: trotzdem lohnt es sich - vielleicht im Gegensatz zum Kaunertal. Will man in der Vor- und Nachsaison skifahren - so ist das dann halt manchmal wenn man Abwechslung möchte!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

beatle hat geschrieben:
Ansonsten bietet das Skigebiet nur flache Pisten, relativ wenig Gelände (verglichen mit vielen anderen Skigebieten, vergleichen mit den Skigebieten in der USA ist das Gelände zum Freeriden absolut lächerlich hier und außerdem ist sehr viel sehr flach und damit für mich langweilig). Aber das sieht man ja sofort auf der Pistenkarte oder in den Berichten hier im Forum.
Nehme mal an das beziehst du auf direkte vom Lift erreichbare Routen mit Abfahrten direkt zum Lift?
Wiesseejaggl geht übrigens auch so gut wie ohne Laufen.
Touren >> Piste
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Es gibt genau zwei Gründe für den Kaunertaler:

- Park (immer gut präpariert, geiles Opening)
- Freeride ( :surprised: :surprised: :surprised: )

Das wars dann auch. :D
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“