Quer durch Westösterreich Tour 15 - 20. 4.11

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Quer durch Westösterreich Tour 15 - 20. 4.11

Beitrag von GMD »

Nicht nur dort, praktisch alle Schweizer Wirte nehmen Euros. Häufig aber nur Noten und das Wechselgeld bekommt man in der Regel in Franken. Ja und was den dabei angewandten Kurs betrifft... Nun ja, es lohnt sich ein paar Franken dabei zu haben!
Probably waking up

schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Wir haben auch das Wechselgeld in Euro bekommen und ich hatte das Gefühl, dass in der Kasse weitaus mehr Euro als Franken waren. Dass der Kurs nicht der allerbeste ist, mag sein, aber wenn ich 1-2x im Jahr dort hin komme, dann nehme ich das in Kauf.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Gut, dass in der Silvretta-Arena auch das Wechselgeld in Euros kommt, ist nicht verwunderlich, dort besteht kein Nachschubproblem für Kleingeld. In der Restschweiz hingegen schon, weil man bei den Banken nur Noten aber keine Münzen bekommt.
Probably waking up
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

GMD hat geschrieben:Nicht nur dort, praktisch alle Schweizer Wirte nehmen Euros. Häufig aber nur Noten und das Wechselgeld bekommt man in der Regel in Franken. Ja und was den dabei angewandten Kurs betrifft... Nun ja, es lohnt sich ein paar Franken dabei zu haben!
Zumindest bei meinen letzten Besuchen in der Silvretta Arena wars genau umgekehrt! Es war (sogar klar) billiger in EURO zu bezahlen anstatt in CHF. Hab dann meine Franken schnell wieder eingepackt und die Euros hervorgeholt :)

Für die Restschweiz stimmt aber deine Aussage generell schon.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ist mir auch klar. Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass bei einigen wenn andere Skigebiete sowas machen das grosse Wehklagen beginnt, die gleichen Leute aber bei Ischgl komischerweise nix sagen.
Probably waking up
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ich würde es sowieso aufgeben in der Silvretta Arena über Preise oder "was ist günstiger" zu diskutieren :)

Ich werde da in den paar Tagen Ischgl im Jahr immer arm, also was solls... Am besten man hat seinen Rum für die Schoki in der Schweiz selbst dabei ;D

Aber ernsthaft: Ich habe auch den Eindruck dass auf der Schweizer Seite mit Euro zahlen immer noch die bessere Variante ist.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Stäntn hat geschrieben:Ich werde da in den paar Tagen Ischgl im Jahr immer arm, also was solls...
Vom Preisniveau haben wir es eigentlich nicht wirklich arg gefunden. Aber gut, wir haben es noch nirgends geschafft, arm zu werden. Es kommt halt drauf an, wie man es macht. Geht man am Abend noch 3 - 4 Bier trinken, ok, dann bringt einen das nicht um, macht man aber jeden Tag bis 4 in der Früh Party, geht das - egal wo - ins Geld.

MFG Dachstein

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ja der Franke sitzt nun mal gern ;-) und wenn er hockt, dann geht er nicht heim :tongue:

Aber du hast natürlich Recht, nur muss ich schon sagen: Wenn ich Skifahren im Gasteinertal bin geh ich heim am Abend, und in Ischgl, Sölden, St. Anton, ... eben nicht.
Drum werd ich dort stets arm und wo anders nicht... aber das weiß ich dann schon vorher.
Da macht nicht das Preisniveau den Unterschied, sondern die Gemütslage und das viele Angebot :-)

Ach ja bevor ich hier in die Schublade Apres Ski Fahrer rein komme... wir sind stets topfit morgens die ersten am Lift ;D
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

@Stäntn: Beim Wort "Schoki" läuft es jedem Schweizer eiskalt den Rücken runter! Wenn schon Schweizerdeutsch, dann richtig: Wir sagen Schoggi mit g und nicht mit k, obwohl es von Schokolade kommt. Es reicht halt nicht, ein Wort einfach zu verkürzen und ein i hinten anzuhängen um einen schweizerdeutschen Begriff daraus zu machen, manchmal muss man auch Buchstaben auswechseln! So, nun aber genug OT...
Probably waking up
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

GMD hat geschrieben:@Stäntn: Beim Wort "Schoki" läuft es jedem Schweizer eiskalt den Rücken runter! Wenn schon Schweizerdeutsch, dann richtig: Wir sagen Schoggi mit g und nicht mit k, obwohl es von Schokolade kommt. Es reicht halt nicht, ein Wort einfach zu verkürzen und ein i hinten anzuhängen um einen schweizerdeutschen Begriff daraus zu machen, manchmal muss man auch Buchstaben auswechseln! So, nun aber genug OT...
Vielleicht reden sie ja Vorarlbergerisch, dann würde Schoki schon stimmen ;).
[fieser Kommentar]
Und klar muss man auf Schweizerdeutsch "Schoggi" schreiben, sonst würd's ja wie Schokchchkchchi klingen :mrgreen: .
[/fieser Kommentar]
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Auf der fränkischen Tastatur existiert überhaupt kein harter Konsonant, insofern ist es egal wie man es schreibt es wird immer weich gesprochen bzw. gerollt :lach:
Antworten

Zurück zu „Österreich“