No more Carvingskis...

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
eistroll
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: No more Carvingskis...

Beitrag von eistroll »

Oha! "Nur" 0.5? Dachte immer dass 1 Grad das Minimum für Alpin-Boards wäre :?: (Sogar das könnte ich mir heute bei einem Funcarver nicht mehr vorstellen)

OliK
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

3303 hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:...
Ich hab ca. 10 Jahre Schiservice (u.a. auch Europacupfahrer dabei) gemacht und 1 mal so nem "Superchecker" auf ausdrücklichen Wunsch ne Rennpräparierung -ganz ohne Aufpreis ;) - verpasst. Am nächsten Tag war er wieder da, der Schi würde gar nicht mehr dahin fahren wo er will :lach:
Wenn Du das heutzutage nochmal so jemandem einen Rennservice - auch auf ausdrücklichen Wunsch - präpriertest und es passierte etwas, hättest Du wahrscheinliche eine Klage wegen passiver Körperverletzung (oder was auch immer) am Hals :zustimm:
Allerdings :lach:
Es grüsst der Oli
TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von TBFilms »

0,5° bis 1,0°; wenige auch mit 1,5°.

F2 hatte, wenn ich mich recht erinnere, mal verschiedene Belagsseitige Winkel; an Nose und Tail etwas weiter abgehängt als im Bindungsbereich...
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Yo, hatte mein Silberpfeil auch, hab meine anderen Boards aber auch immer mit versch. Winkeln präpariert. Da gabs von Reichmann nen Kantentuner auf Basis eines Bandschleifers in ner Führungsschiene dafür, mit den Kanten konnte man Speck schneiden :mrgreen:
Es grüsst der Oli
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

ChaosB99 hat geschrieben:mit den Kanten konnte man Speck schneiden
Das gehört sich auch so! :mrgreen:
Ich bevorzuge Belagseitig bei meinem Funcarver 2.5°, beim SL-Board 3.5°... das ist allerdings nix für Anfänger :P
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Belagsseitig 3,5° kann nicht sein... meinst Seitenkante? Wäre 86,5....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

@Af
Du hast natürlich recht...bringe die beiden Winkelmasse immer wieder durcheinander :rolleyes:
Belagseitig ists beim Funcarver 0.5° und beim SL-Board 1.5°
TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von TBFilms »

Passt schon Eistroll; wir fahren ja auch auf den Kanten und nicht aufm Belag... ;-)
Zuletzt geändert von TBFilms am 22.07.2011 - 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

3303 hat geschrieben: Grob betrachtet kann man sagen, dass ein Rennski sich erst ab einem Tempo so richtig geschmeidig fährt, wo der Racecarver aus dem Laden bereits langsam "unruhig bzw. unpräzise" wird.
Ich habe einen echten RS Rennski in 1,94m, den ich ganz selten bei leerer Piste fahre. Selbst dann komme ich eigentlich nicht über ein für den Ski moderates Tempo heraus. Das Potential schöpfe ich bei Weitem nicht aus.
Da muss ich jetzt mal gaaaanz leicht widersprechen:

Ich hab zurzeit einen Racetiger GS Titanium in 1,80m rumstehen (wie bekannt normaler Racecarver aber wohl doch schon am oberen Ende dessen was "Normalskifahrer" noch fahren kann)
Davor hatte ich nen GS9 (was für ein Mistteil :D) und nochmal davor mal ganz kurzzeitig einen Racetiger in Spaghettibauweise mit 2m Länge.
Irgendwann hatte ich dann auch mal die Chance für ein Paar Abfahrten das "Renn"Pendant zu fahren also einen richtigen Völkl Riesenslalomski (müsste maximal ein 1,90er gewesen sein nachdem ich da noch ein paar cm kleiner war als heute).

Ganz persönlich hatte ich das Gefühl, dass beide Racetiger durchaus ohne Probleme in den Geschwindigkeitsbereich vorstossen, in dem der Rennski solangsam Spaß macht.
Wobei Spaß da wohl übertrieben war, weil selbst ich als denke ich doch ganz guter Skifahrer fies mit dem gekämpft habe - Das war einer von 2 Skiern wo ich mir nach 2 Stunden gedacht hab: Sorry aber sucht euch nen anderen blöden ich brech mir damit alle Knochen. (Der andere war der vor einigen Jahren erschienene Salomon RS Ski der relativ nah am Rennski sein sollte ... im Unterschied zum Völklski war der aber einfach nur grottig präpariert :D)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Klar kann man selbst mit einem Allmountain Ski zB 80km/h fahren, die Frage ist eben, wie präzise der dann noch fährt.
@Rennski: nachdem ich einmal einen Rennservice habe machen lassen, bin ich wieder auf Normalschliff, wenn auch nur geringstmöglich entgratet umgestiegen. Keine Ahnung, welche Winkel die genau präparieren, angeblich 88°.
Mein Eindruck beim Rennschliff war, dass sich der Ski erstens quasi nicht mehr einfach drehen ließ, sondern äußerst aktiv, quasi fast umspringend gefahren werden musste. Sonst zog er präzise auf der Kante bei Höchstgeschwindigkeiten, gerne auf Eis, ohne irgendwie wegzudriften. Das war zwar fahrbar, aber auf der Piste (und für mich generell) zu schnell und zu gefährlich.
Mit Normalschliff fahren sich die 194er RS eigentlich ganz unproblematisch, wenn auch etwas störrisch, wenn man sie zu niedrigem Tempo zwingt. Lediglich bei sehr weichem Schnee, Pulverbuckeln etc. wird es langsam zum Kampf.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

3303 hat geschrieben:Klar kann man selbst mit einem Allmountain Ski zB 80km/h fahren, die Frage ist eben, wie präzise der dann noch fährt.
@Rennski: nachdem ich einmal einen Rennservice habe machen lassen, bin ich wieder auf Normalschliff, wenn auch nur geringstmöglich entgratet umgestiegen. Keine Ahnung, welche Winkel die genau präparieren, angeblich 88°.
Mein Eindruck beim Rennschliff war, dass sich der Ski erstens quasi nicht mehr einfach drehen ließ, sondern äußerst aktiv, quasi fast umspringend gefahren werden musste. Sonst zog er präzise auf der Kante bei Höchstgeschwindigkeiten, gerne auf Eis, ohne irgendwie wegzudriften. Das war zwar fahrbar, aber auf der Piste (und für mich generell) zu schnell und zu gefährlich.
Mit Normalschliff fahren sich die 194er RS eigentlich ganz unproblematisch, wenn auch etwas störrisch, wenn man sie zu niedrigem Tempo zwingt. Lediglich bei sehr weichem Schnee, Pulverbuckeln etc. wird es langsam zum Kampf.
Hö hatte ich meine Nachricht nicht als PN an 3303 geschickt, weil die nur kurz zum Exkurs werden sollte :D

Ich hatte damit schon gemeint, dass sich die Racetigers m.E. auch in hohen - sehr hohen Geschwindigkeitsbereichen die eigentlich im Rennskibereich liegen noch sehr präzise fahren.

So n 194er der bockt natürlich schon etwas bei langsamen Geschwindigkeiten.
Wobei mir immernoch lieber ist, als nen Allmountainski so schnell zu fahren, dass er aufschwimmt ^^
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“