Piz Boe (3.152 ) | 02.08.2011 | Klettersteig Cesare Piazetta

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3411 Mal
Re: Piz Boe (3.152 ) | 02.08.2011 | Klettersteig Cesare Piaz

Beitrag von snowflat »

Na für uns war es halt nur eine kurze Strecke und auf dem einen Bild kommt es auch besonders krass rüber. Ist quasi wie im Autoverkehr, gehts berauf werden die Leute langsamer und der nachfolgende Verkehr läuft auf :wink: Aber die weiteren Bilder relativieren es schon etwas:

Bild
^^ Hier unten stießen wir auf den Weg der Selladurchquerung und hinten liegt der Sass Pordoi, war also keine große Strecke

Bild
^^ Von da kamen die Wandergruppen von der Selladurchquerung

Ist halt eine recht gefragte Wanderung, das Areal ist zwar recht öder dort aber dennoch irgendwie besonders.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

snowflat hat geschrieben:Ist halt eine recht gefragte Wanderung, das Areal ist zwar recht öder dort aber dennoch irgendwie besonders.
Also, am Piz Boé ist das was ihr fotografiert habt ganz normal. Ist halt nun mal der am leichtesten erreichbare 3000er in den ganzen Dolomiten (die Seilbahn geht nur bis 2950 also kann man sagen man hat's "zu Fuß" gemacht).
Dürfte neben Raschötz der einzige Lift weit und breit sein, der im Sommer mehr Geschäft macht als im Winter (Umbau erfolgte damals auch im Winter). Selbst beim Lagazuoi schätze ich weit mehr Wintergeschäft.
Außerdem wart ihr im August, mehr Hochsaison geht nun wirklich nicht mehr (Süddeutschland und Italien geschlossen in den Ferien).
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3411 Mal

Beitrag von snowflat »

Downhill hat geschrieben:Außerdem wart ihr im August, mehr Hochsaison geht nun wirklich nicht mehr (Süddeutschland und Italien geschlossen in den Ferien).
Letzteres haben wir gemerkt, mit Griaß di/enk, Grüß Gott kamen wir nicht weit, man brauchte schon das kleine Italiensich: Salve, Ciao, Buongiorno, Grazie ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Auch meinerseits: herzlichen Dank an Snowflat und jack90 für diesen und alle anderen wundervollen Berichte aus eurer Dolomiten - Woche! Als einer der überhaupt keine Abneigung gegenüber dieser ... Moment mal, wie war das schon, ach ja: 'Abart des Alpinismus' zeigt - ich war ja schon oft genug auf Ferratas, auch in den Dolomiten, unterwegs - habe ich beim Lesen eurer Berichte wieder mal so tolle Ideen für einen der kommenden Sommerurlaube gekriegt ;D .

Nur: warum wird in letzter Zeit fast jeder Bericht von so harten Worten begleitet? Da poste ich ein paar Fotos aus Fiss und schon heisst es 'wer hat noch Lust einen Sommerurlaub hier zu verbringen' (es waren übrigens tausende, ich habe noch nie ein so volles Skigebiet im Sommer gesehen). Und hier geht es mit 'Hinz und Kunz' los. Jedem das seine, aber wenn ich von 'Hinz und Kunz', oder 'typischer 08/15 Urlauber', oder 'Standarturlauber' (ja, mit t :evil: ) lese, kriege ich Gänsehaut. OK, es ist August und da ist Italien voll von Touristen - deshalb meide ich im August auch dieses Land wie der Teufel das Weihwasser (aber nicht aus irgendwelchen Mehrwertigkeitskomplexen, sondern weil es mit zu teuer ist :wink: ). Aber sonst hatte ich noch nie das Gefühl, dass ich, wenn ich auf einer Ferrata den Berg hochsteige, 'besser' wäre als einer der mit ner Seilbahn hinaufkommt? Auch bin ich manchmal in kleinen Skigebieten mit Einersesselliften und Schleppern unterwegs, aber deshalb bilde ich mir noch keinesfalls ein dass ich mich dadurch von der 'Masse' die z. B. im Zillertal den Winterurlaub verbringt, irgendwie 'abhebe'. Leben und leben lassen! Warum ich vielleicht ein wenig emotionell reagiere: gerade in der Vorwoche, es war 2 Tage nach dem Bericht von Snowflat und jack90, war meine Mutter (sie wird im Dezember 71) mit einem Alpenverein aus Maribor am Piz Boe. Klar, mit der PB und dann auf der 'Hinz und Kunz' Route auf den Gipfel (danach übrigens zu Fuss hinunter!). Sollten denn Leute wie sie die Berge wirklich nur vom Tal aus bewundern, nur damit da ein paar Typen da oben ihre Einsamkeit finden :? ? Mei, es gibt in den Alpen noch so viele Berge, wo keine Seilbahn, keine Strasse und keine Ferrata hinaufführen, wo man bei einer Ganztagestour vielleicht 3 oder 4 Bergsteigern begegnet - man muss sie nur finden :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Nö verlangt doch keiner (also zumindest ich nicht), dass da niemand mehr hoch darf oder nur noch übern Klettersteig oder wie auch immer.
Aber es muss doch erlaubt sein zu sagen, dass einem soetwas nicht gefällt, auch wenn es sich um die "heiligen" Dolomiten handelt. Zudem ist "Hinz und Kunz" kein Schimpfwort.
Es grüsst der Oli
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von CV »

Der Cesare Piazetta gehört zu den "Großen", habt Ihr toll in Szene gesetzt!
Ich bin ihn 1985 kurz nach der Eröffnung das erste Mal gegangen, solche Passagen wie der Einstieg und die Hängebrücke kannte man damals nur von Pößnecker, Tomaselli, Tissi und Costantini (Moiazza). Heutzutage wird ja mancherorts absichtlich auf Artistik gesetzt, hier gehört's aber zur Charakteristik des Berges.

Ist jemand von Euch kürzlich mal die Eterna an der Serauta gegangen? Mehrere Jahre war die in erbärmlichen Zustand (Blitzschlag) und schien mir aufgelassen zu werden...

@Downhill: Als offensichtlicher "Überschreitungsfan" ... => Alleghesi!

Zu einigen Fragen & Kommentaren oben:

@Pordoi => Boe ist nun mal ein Highway, und sowas muss es hin und wieder auch geben. Stellt Euch nur vor, die Australier wollten allen unerfahrenen Touris nun das Tauchen zu den Riffs verbieten, bzw. keine geführten Tauchgänge mehr anbieten... soll den Freaks vorbehalten werden. Fände ich als (gezwungenermaßen) Australien-Otto-Normal-Touri ziemlich uncool. Andernorts finden sich ähnliche Beispiele: Höhlen nur für Höhlenforscher? Denali-Nationalpark nur für 14Tage-Trekker? etc. pp. Ich denke, genauso müssen wir es auch mit unseren Bergen sehen, wo halt einige von uns nun die "freaks" sind.

@PB: Die PB zum Pordoi nimmt zu jeder Jahreszeit bei jeden Verhältnissen jeden mit, z.B. auch hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=39244 alles auf eigene Gefahr. Es gab nach dem tragischen Lawinenunfall mit 6 Toten vor 2 Jahren lediglich mal eine kurze Zeit, wo man etwas "herumexperimentierte".

@Weg zum Mittagstal im Winter: bei lawinensicheren Verhältnissen kann man die Querung unterhalb der Felswand der Boespitze machen. Dann beschränkt sich der Aufstieg auf ca. 20-25min. Ansonsten sollte man lieber auf dem Plateau weiter unten gehen. Dort läuft man etwas länger, max aber auch nur 40min. Normalerweise handelt es sich um einen gut ausgetretenen Weg, so dass man auch mit Skischuhen gut laufen kann. Deutlich leichter geht's dennoch mit Fellen.
siehe, z.B: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p4765466
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“