Tipps zum Skikauf **bitte**
- tomcatsburg
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Also wenn du das suchst...
Seit letzten Winter besitze ich auch 2 Paar Skier, 1x Völkl Tigershark und 1x K2 Pontoon.
Mein Tigershark sind Allmountain Skier, gehen noch halbwegs gut im Freien. Ich wollte aber mehr, also, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!
Im Winter hab ich dann verschiedene Freeride Modellen ausprobiert(so um die 8 verschiedene), wobei die eine besser ging als der andere. Fast hatte ich ein paar Nordica Zero gekauft, waren echt wahnsinn Skier, schön breit (130-105-130 oder sowas), Twintip Rocker. Gingen auch super im Park, ist eigentlich ein Freestyle Ski für im Gelände. Auf der Piste ging es auch noch gut, carven passt eigentlich ganz gut und auch härtere Pisten sind gut fahrbar. Mann muss für diese Ski aber ein guter Skifahrer sein, ich kann natürlich nicht dein Fahrkönnen einschätzen.
Das war mein 1. mal Rocker. Danach bin ich einmal K2 Pontoon mit Reverse Camber gefahren, und das war hamma. Ich glaube mein Grins war genauso groß wie Whistlercarvers Grins. Gleich danach der K2 Pontoon gekauft, 160-130-120 mit Reverse Camber. Auf der Piste ist echt schwer zum fahren, Carven geht nicht(da keine Taillierung) und bei a bissl Geschwindigkeit klappert es überall. Powderfahren ist aber so himmlisch wie Weißbier trinken in der Sonne, hübsche Frauen und ... kombiniert.
Übrigens: Das unterschied zwischen Reverse Camber und Rocker ist fast genau das selbe, vielleicht sogar genau das selbe, das weiß ich nicht genau. Wer schon?
Seit letzten Winter besitze ich auch 2 Paar Skier, 1x Völkl Tigershark und 1x K2 Pontoon.
Mein Tigershark sind Allmountain Skier, gehen noch halbwegs gut im Freien. Ich wollte aber mehr, also, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!
Im Winter hab ich dann verschiedene Freeride Modellen ausprobiert(so um die 8 verschiedene), wobei die eine besser ging als der andere. Fast hatte ich ein paar Nordica Zero gekauft, waren echt wahnsinn Skier, schön breit (130-105-130 oder sowas), Twintip Rocker. Gingen auch super im Park, ist eigentlich ein Freestyle Ski für im Gelände. Auf der Piste ging es auch noch gut, carven passt eigentlich ganz gut und auch härtere Pisten sind gut fahrbar. Mann muss für diese Ski aber ein guter Skifahrer sein, ich kann natürlich nicht dein Fahrkönnen einschätzen.
Das war mein 1. mal Rocker. Danach bin ich einmal K2 Pontoon mit Reverse Camber gefahren, und das war hamma. Ich glaube mein Grins war genauso groß wie Whistlercarvers Grins. Gleich danach der K2 Pontoon gekauft, 160-130-120 mit Reverse Camber. Auf der Piste ist echt schwer zum fahren, Carven geht nicht(da keine Taillierung) und bei a bissl Geschwindigkeit klappert es überall. Powderfahren ist aber so himmlisch wie Weißbier trinken in der Sonne, hübsche Frauen und ... kombiniert.
Übrigens: Das unterschied zwischen Reverse Camber und Rocker ist fast genau das selbe, vielleicht sogar genau das selbe, das weiß ich nicht genau. Wer schon?
-
Pritsche
- Massada (5m)
Re: Tipps zum Skikauf **bitte**
mhhh der Nordica zero hört sich gut an....ist er mit 105 mm underfoot nich ein bisschen zu breit für die piste?? wo bekomme ich den denn??
hatte an den shogun gedacht, was meint ihr?? würde das anpassungsprofil prozentual so aufteilen 50 % piste 40% powder/off piste 10 % park
rock on jungens
hatte an den shogun gedacht, was meint ihr?? würde das anpassungsprofil prozentual so aufteilen 50 % piste 40% powder/off piste 10 % park
rock on jungens
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 37
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Der Rocker macht die Breite unter der Bindung wieder etwas wett.
Ich weis nicht ob der diesjährige Rossignol S3 TwinTip hat. Der letztes Jahr hatte.
Ich weis nicht ob der diesjährige Rossignol S3 TwinTip hat. Der letztes Jahr hatte.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ich kann dir nur nochmals raten: Fahr den aktuellen Bridge mal 
@tom, wenn die Marker nen schmalen Vorderbacken hatte, dann wars ne Schrott-M/Free
?
@tom, wenn die Marker nen schmalen Vorderbacken hatte, dann wars ne Schrott-M/Free
Willst einenalbe hat geschrieben:..der vermutlich aber auf Grund seiner Laenge (203) vermutlich immer noch besser im Tiefschnee ginge, als ein "moderner" Carver - ich hab ihn aber inzwischen entsorgt, damit kann ich es nicht mehr ausprobieren.Whistlercarver hat geschrieben:[Wenn ein Ski nicht für Tiefschnee gemacht ist dann der Fischer.
Es grüsst der Oli
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ich hab noch nen RC4 GS Worldcup Vacuum mit ner Marker M48 Titanium, allerdings "nur" in 203
...was haben mich diese Schi jdesemal Nerven bei der Montage gekostet...
Es grüsst der Oli
- tomcatsburg
- Snowboard: ja
@chaos: ja warscheinlich schon, der Bindung hat in der tat als schrott angefühlt!
Also ich fand der Nordica Zero recht gut auf der Piste. Ist natürlich etwas anstrengender aber hat mir sehr viel spaß gemacht.
Also ich fand der Nordica Zero recht gut auf der Piste. Ist natürlich etwas anstrengender aber hat mir sehr viel spaß gemacht.
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Bei aller Freude über das klasse Surf-Feeling im Tiefschnee mit breiten Latten und den Spaßfaktor im zerfahrenen Gelände etc. kommen die breiten Skier - zumindest mein Head John 94 - bei sehr harten Verhältnissen auf steilen Pisten an ihre Grenzen. Sie flattern und die Eisgriffigkeit lässt, vermutlich aufgrund zu geringer Torsionssteifigkeit bei hohem Kantendruck, merklich nach. Auch im Gelände kann das unangenehm werden, nämlich dann, wenn man eine schmale, steile und harte Rinne runterfahren will bzw. muss und optimalen Kantengriff für sichere Kurzschwungtechnik braucht. Es braucht natürlich auch längere Zeit, die breiten Latten umzukanten. In solchen Situationen habe ich mir schon schmalere Ski unter den Füßen gewünscht. Für mich gehört daher zu einem richtig guten Geländeski auch eine Eignung für harte, steile Verhältnisse. Wenn jemand so einen Ski kennen sollte freue ich mich über eine Info.
Um nicht falsch verstanden zu werden: ich genieße auch das Surfen im Schnee. Beim Skikauf sollte aber jeder nach seinen Bedürfnissen die Vor- und Nachteile breiter Ski abwägen.
Um nicht falsch verstanden zu werden: ich genieße auch das Surfen im Schnee. Beim Skikauf sollte aber jeder nach seinen Bedürfnissen die Vor- und Nachteile breiter Ski abwägen.
- VR1985
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ja, du hast vollkommen Recht. Man wird ja ohnehin nicht den ganzen Tag in feinstem Tiefschnee unterwegs sein können sondern man sollte auch halbwegs auf normalen Pisten und an technisch anspruchsvollen Stellen zurecht kommen.powdertiger hat geschrieben:In solchen Situationen habe ich mir schon schmalere Ski unter den Füßen gewünscht. Für mich gehört daher zu einem richtig guten Geländeski auch eine Eignung für harte, steile Verhältnisse. Wenn jemand so einen Ski kennen sollte freue ich mich über eine Info.
Steep and Deep!