Sölden 24.09.11 - Saisoneröffnung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
falk90
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Sölden 24.09.11 - Saisoneröffnung

Beitrag von falk90 »

Werna76 hat geschrieben:
Andere Spuren waren ja schon da, wird scho nix passieren, nen?!
Wo habe ich das geschireben, mit welchem Wort habe ich nur irgend eine Andeutung in diese Richtung gemacht?
Wie ich bereits geschrieben habe war die Neuschneemenge so gering, dass es relativ einfach war große und gefährliche Spalten auszumachen, da es Schneebrücken nicht wirklich gab!
Werna76 hat geschrieben:Du wohnst im Oetztal
Genau deshalb lasst euch eines gesagt sein, ich kenne den Rettenbachgletscher schon länger und genauer wie viele Besserwisser hier, Sommer wie Winter!
Werna76 hat geschrieben: bist Moderator in nem Skiforum und laesst hier so ne Meldung los..
Was hat das mit meinem Bericht zu tun??

Ich sage euch eines, mich interessiert es nicht mehr fürs Alpinforum Berichte zu schreiben, weil man andauernd so blöd angemacht wird.
Wenn jemand lesen will "ich bin den ganzen Tag an der zweiten Sektion rumgegurkt und es war super, aber die Schraube xy an der Liftanlage 2 steckt jetzt andersrum drinn" soll er halt Berichte von anderen Leuten lesen.

Ich war letzten Herbst zwei mal oben im Herbst zum Powdern, beide male habe ich keinen Bericht verfasst, da ich genau dieser Diskussion aus dem Weg gehen wollte. Heuer dachte ich mir, die Leute interessiert es vlt. wie es da oben momentan aussieht, und dann wird man schon fast als Selbstmörder hingestellt.
Wie gesagt, war wohl mein letzter Bericht für diesen Winter.

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Das was ich auf den Fotos sehe ist doch nicht Offpiste.
Das ist nur der momentan gesperrte Weltcuphang.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht.
Die Trasse vom Karleskogel schaut wirklich übel aus, glaub nicht das dort noch was geht.

Zur Diskussion Spalten:
Ich sehe das so, die Zunge des Rettenbachferners hat so gut wie keine Bewegung mehr, ergo keine Spaltenbildung. Wenn das auf den etwas älteren Google Earth Bildern der Fall ist dann jetzt erst recht. Gerade wenn in solch steilen Bereichen keine Spalten mehr sind ist keine bzw. kaum mehr Eisfluss zu beobachten.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ram ich bin vor nem Monat noch mitm Rennrad dort am Parkplatz gestanden, ich weiss eh dass dort nichts passieren kann. Ich find die Aussage "hab eh im Internet nachgeschaut" bedenklich.
Bin aber wohl mal wieder der Einzige der sich um die Vorbildwirkung fuer juengere Forumsmitglieder sorgt und deshalb bin ich auch schon wieder ruhig.
Sorry fuer die Kritik.
Schoene Fotos, super Bericht!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Bild

ca. 5 Meter vor dir ist da eine Spalte, das siehst du? Jedenfalls ist der vorrausfahrende wohlweislich da einen Bogen rum gefahren.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Bild

Hier ist in einem Bereich gequert worden wo defintiv mit Spalten zu rechnen ist, und dann noch quer zur Fliesrichtung.

Ich bin kein Moralapostel und gerne selbstverantwortlich unterwegs, aber ich glaube man sollte solche Fotos schon Kommentieren. Das sieht ein "Flachlandtiroler" und macht das nach - und ist sich dieser Gefahr gar nicht bewusst.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

no risk no fun :)
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

baeckerbursch hat geschrieben:Bild

Hier ist in einem Bereich gequert worden wo defintiv mit Spalten zu rechnen ist, und dann noch quer zur Fliesrichtung.

Ich bin kein Moralapostel und gerne selbstverantwortlich unterwegs, aber ich glaube man sollte solche Fotos schon Kommentieren. Das sieht ein "Flachlandtiroler" und macht das nach - und ist sich dieser Gefahr gar nicht bewusst.
Interessante Theorie, aber leider falsch. Wieso sind oben rechts wo noch alle queren und man nahe an der Spalte vorbei fährt die ca. 30 cm breiten Spalten nicht überschneit, aber 100 Meter weiter solle plötzlich welche sein. Wie gesagt, keine Spur von Windverfrachtungen o.ä.
Natürlich sollte man nicht weiter nach außen in das große Loch fahren, das sollte jedem klar sein.

Man sieht ja sogar noch einen kleinen vertikalen Graben, das ist keine Spalte sondern eine oberflächliche Wasserablaufrinne.

Die Anzahl der Flachlandtiroler halten sich im September gottseidank sehr in grenzen, einige neuseeländische Kajakfahrer waren da.
Was am Rettenbach abseits der Piste abgeht sollte doch jeder aus der Gondel sehen können, etwas selbsteinschätzung darf man wohl doch noch erwarten.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Hey wasn hier los, da macht einer einen Bericht freut sich einen super Tag gehabt zu haben und dann sowas?

Spricht da der Neid?

Ich denke mal Jack90 weiss genau was er da auf dem Gletscher tut, denn er wohnt da und kennt sich da wohl besser aus wie jeder andere User hier im Forum. So wie ich ihn bisher kennen gelernt hab, ist er alles mehr als ein Draufgänger.

Soweit ich das sehe, allerdings war ich lange nimmer in Sölden, da ich ein Söldenboykottierer bin, handelt es sich doch um den gesperrten Weltcuphang auf den meisten Bildern,oder liege ich da komplett falsch? Da sollte es eh net so Gefährlich sein.
Genial finde ich das Bild von dem Steilstück, selten kann man die Steilheit so gut in einem Foto darstellen!
Zuletzt geändert von Oscar am 26.09.2011 - 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

ihr habt Probleme !
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

meine Güte wie mich das hier gerade ankotzt
Jack90 macht einen super Bericht fürs Forum und es gibt nur Gemotze, das ist doch echt zum schreien
immer diese Moralapostel hier, genauso wie damals beim Lechbericht von Anfang März
kann ihn echt verstehen, dass er jetzt keinen Bock mehr hat auf Berichte schreiben

ich denke mal, er weiß ganz genau was er da tut, und ob man das wagen kann
ich kenne ihn als jemanden, der kein großes Risiko eingeht und immer eher vorsichtig ist

@Jack90
lass dich bitte nicht von solchen Leuten ärgern, solche wird es wohl leider immer wieder geben
vielleicht überlegst du es dir ja noch mal mim Berichteschreiben
wäre zu schade, da ich deine Berichte doch immer sehr informativ und aussagekräftig finde; aber ich versteh dich natürlich auch wenn du dabei bleibst
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Auf alle Fälle ein schöner Bericht. Im August 2004 war ich einen Tag im Sommer oben am Rettenbach- und Tiefenbachferner und wir sind den Tiefenbachferner bis zum Parkplatz hinuntergefahren, die gesperrte Abfahrt zum Rettenbachparkplatz haben wir allerdings nicht probiert. DIe Firnlage war in diesem Sommer lange sehr gut.
Die Frage, die sich hier stellt ist: wie schnell tun sich wirklich ernsthaft gefährliche Spalten auf einem skitechnisch befahrenen Gletscher zwischen Mai und September auf. Wenn wir uns Hintertux anschauen, würde ich sagen: ganz schön schnell. Das kann auf anderen Gletschern wieder aber ganz anders ausschauen.
War denn der "Steilhang" ernsthaft abgesperrt? Oder haben Euch die Liftler an der Talstation in irgendeiner Form auf die Befahrung angesprochen? (Wahrscheinlich können die nicht ohne größeren Aufwand feststellen, wer jetzt von oben kommt, vielleicht anhand des Schnees auf den Skiern...) Ich könnte mir vorstellen, dass bei wirklich ernsthaften Gefahren die Absperrungen massiver/deutlicher ausfallen würden. Das kann aber Jack vielleicht beantworten.

Zum SL Karleskogl: ja, sieht nicht gut aus, denke aber, dass die Söldener Kollegen das hinbekommen werden - so sie denn der Ansicht seien sollten, dass der SL vom Joch weg unentbehrlich ist. Wenn man ältere Skipläne anschaut (wie Ram es berichtet hat), sieht man, dass lange Jahre der SL Karleskogl erst ab dem späteren Sommereinstieg benutzbar war und man den 2003 (?) abgebauten unteren SL Schwarze Schneid zunächst nehmen musste um zum höchsten Punkt am Rettenbachferner zu gelangen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
t4ker
Massada (5m)

Beitrag von t4ker »

Muss mich hier auch mal zu Wort melden. Mich kotzen die Moralapostel in diesem Fall auch sehr an. Bin der Meinung von Jack90. Wenn das Gelände verspurt ist, es der sonst präparierte Weltcuphang ist und er das Gelände auch aus Sommertagen kennt, dann Frage ich mich: Warum nicht? Auch ist diese Saison wirklich noch nicht so viel Schnee gefallen um ernste Spalten zu verdecken. Ich wäre der Erste gewesen, der mit ihm darunter fährt.

@Jack90: Wäre schon, wenn du dich nicht beirren lässt und uns weiter deine Berichte zur Verfügung stellst!

lg
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Also, dass diese Diskussionen fast immer so unsachlich werden, wundert mich doch sehr.

Jemand fährt im September auf dem Gletscher abseits der Piste - jemand schreibt dazu, dass er selbst das nicht getan hätte, der andere antwortet, dass er das Risiko als vertretbar eingestuft hat. Wo liegt da das Problem?

OK, einige schreiben dann noch etwas deutlicher, was sie denken, aber so ist das eben.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Es geht nicht darum das ich Jack90 neidig bin, oder ihm den Tag nicht vergönne, oder sein Fachwissen bezüglich des Gletschers anzweifle (obwohl nach dem Google Earth ding das ja angebracht wäre). Ich will ihn auch nicht abhalten dort zu fahren.

Jeder kann da fahren wo er will, mit der Ausrüstung die er will!

Aber ich denke doch das so ein Bericht, gerade eines MOderators, in einem "All - Inclusive - Industrieskipistenforum" eine gewisse Vorbildsfunktion hat. Das lesen evtl. auch jüngere oder unerfahrene Skifahren und denken sich "Das mach ich auch!" - und sind sich den gefahren nicht bewusst. Kommentare der anderen Forumssutzern bestärken potentielle Nachahmer auch dazu.

Und genau deshalb habe ich zu diesem Bericht meinen Senf dazu gegeben.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich seh das zu 100% so wie baeckerbursch.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

hoffentlich bist du ohne Helm gefahren. bei dem schönen Wetter ist sonst die Gefahr viel zu hoch, an der Stirn nicht richtig braun zu werden... ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

baeckerbursch hat geschrieben:Aber ich denke doch das so ein Bericht, gerade eines MOderators, in einem "All - Inclusive - Industrieskipistenforum" eine gewisse Vorbildsfunktion hat. Das lesen evtl. auch jüngere oder unerfahrene Skifahren und denken sich "Das mach ich auch!" - und sind sich den gefahren nicht bewusst. Kommentare der anderen Forumssutzern bestärken potentielle Nachahmer auch dazu.
Falsch. Es kann nicht sein, dass jemand etwas schreiben darf, und der andere, nur weil er Mod ist, sich ein Blatt vor den Mund nehmen darf. Aber gut, ich weiß genau, warum viele unserer Aktionen unter dem "Deckmantel des Geheimen" ablaufen. Ich habe auch schon lange die Nase voll von Moralaposteln, die alles anhand von Bildern versuchen zu beurteilen und jemanden dann weißmachen wollen, es wäre gefährlich... Derjenige der draußen ist, muss das entscheiden, und nicht diehenigen, die hinter dem Bildschirm sitzen. Und nachdem ich Jack kenne, kann ich sagen, dass er sehr genau weiß, was er tut. Google Earth ist hier im. nur eine zusätzliche Infoquelle. Klar kann man nicht die aktuelle Lage von Spalten herauslesen, jedoch lässt sich recht gut eine Tendenz zur Spaltenbildung erkennen. Der wenige Schnee macht die Sache dann noch sicherer. Eine Spalte ist jetzt mit Sicherheit nicht von Schnee bedeckt. Eine Brückenbildung ist auch nahezu auszuschließen. Die Strukturen der Gletscher pausen sich durch die dünne Schneeauflage sehr gut durch. Noch dazu handelt es sich hier um eine Piste, die in gut zwei Wochen geöffnet sein wird.

Und ja, ich bin da auch schon runter gefahren (vor einem Jahr), die Piste war auch noch zu.

Noch besser finde ich aber die Tatsache, dass es so manch einen Moralapostel hier gibt, der eine wesentlich gefährlichere Aktion hier durchführen wollte (und warscheinlich auch getan hat....). Aber bei den anderen eine Kritik anbringen ist ja viel leichter...

MFG Dachstein
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Dachstein hat geschrieben:
baeckerbursch hat geschrieben:Aber ich denke doch das so ein Bericht, gerade eines MOderators, in einem "All - Inclusive - Industrieskipistenforum" eine gewisse Vorbildsfunktion hat. Das lesen evtl. auch jüngere oder unerfahrene Skifahren und denken sich "Das mach ich auch!" - und sind sich den gefahren nicht bewusst. Kommentare der anderen Forumssutzern bestärken potentielle Nachahmer auch dazu.
Falsch. Es kann nicht sein, dass jemand etwas schreiben darf, und der andere, nur weil er Mod ist, sich ein Blatt vor den Mund nehmen darf. Aber gut, ich weiß genau, warum viele unserer Aktionen unter dem "Deckmantel des Geheimen" ablaufen. Ich habe auch schon lange die Nase voll von Moralaposteln, die alles anhand von Bildern versuchen zu beurteilen und jemanden dann weißmachen wollen, es wäre gefährlich... Derjenige der draußen ist, muss das entscheiden, und nicht diehenigen, die hinter dem Bildschirm sitzen. Und nachdem ich Jack kenne, kann ich sagen, dass er sehr genau weiß, was er tut. Google Earth ist hier im. nur eine zusätzliche Infoquelle. Klar kann man nicht die aktuelle Lage von Spalten herauslesen, jedoch lässt sich recht gut eine Tendenz zur Spaltenbildung erkennen. Der wenige Schnee macht die Sache dann noch sicherer. Eine Spalte ist jetzt mit Sicherheit nicht von Schnee bedeckt. Eine Brückenbildung ist auch nahezu auszuschließen. Die Strukturen der Gletscher pausen sich durch die dünne Schneeauflage sehr gut durch. Noch dazu handelt es sich hier um eine Piste, die in gut zwei Wochen geöffnet sein wird.

Und ja, ich bin da auch schon runter gefahren (vor einem Jahr), die Piste war auch noch zu.

Noch besser finde ich aber die Tatsache, dass es so manch einen Moralapostel hier gibt, der eine wesentlich gefährlichere Aktion hier durchführen wollte (und warscheinlich auch getan hat....). Aber bei den anderen eine Kritik anbringen ist ja viel leichter...

MFG Dachstein
Danke Dachtsein.
Wer und was bitte :biggrin:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Powderjunky hat geschrieben:
Wer und was bitte :biggrin:
Da hat aber einer Lunte gerochen :mrgreen:

Ist aber richtig so, wenn sich auch andere mal als Moralapostel zeigen! Mit einem Apostel wäre das Christentum aber nicht sehr weit gekommen!
Man sollte die Gefahren von H20 in welcher Form auch immer ernst nehmen und ich als Local Guide kenne die Gefahren hier in der Elbe sehr gut :!: Sobald hier jemand am Elbstrand mit mir ins Wasser geht, der nicht richtig deutsch sprechen kann und zudem eine Weißwurst oder Kuckucksuhr als Schwimmhilfe benutzen möchte, wird er von uns schon entsprechend ermahnt. Denn er kann die Gefahren eines vorbeifahrenden Containerriesen oder dem hin und wieder vorbeischwimmenden größten freilebenden Raubtier Deutschlands nicht abschätzen, wir Locals dagegen schon! Das Wasser mag dann auch mal gern einladend wirken, insbesondere wenn es gerade frisch eine Flut gegeben hat und man sich vom Strand in den ungesicherten Hafen begeben möchte, da dort niemand sonst rumschwingt ääähhhh schwimmt.

Und nur weil ich nach Fisch stinke, und als Käptn Iglu verkleidet an meinem Fischstäbchen rumspiele, muss das nicht heissen, dass ich hierbei Vorbildcharakter für Hamburg zeigen muss!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Ich seh die Sache in etwa so:

Jack90 kann von mir aus auch aus ner Boing in 5km Höhe ohne Fallschirm springen und hierüber nen Bericht (in seiner gewohnt guten Qualität) schreiben.
Allerdings sind hier im Forum doch sehr viele Ahnungslose untwerwegs, was IMHO einen kleinen Hinweis á la "Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!" oder ähnlich schon notwendig macht. Ob Mod oder nicht, tut hier eigentlich nichts zur Sache.
Das zu sagen muss doch erlaubt sein, ohne dass hier gleich dieses kindische "ichmachniemehrnenbeitragweilihrsofieszumirseidgeheule" losgeht !?
Es grüsst der Oli
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

Erstmal ein Dankeschön für das viele Lob für die paar Bilder!

Ih sehe es von meiner Seite genau so wie Dachstein schreibt, auch wenn ich jetzt nicht weiß wer hier welche Aktionen gerissen hat (interessier mich auch nicht)
baeckerbursch hat geschrieben: Aber ich denke doch das so ein Bericht, gerade eines MOderators, in einem "All - Inclusive - Industrieskipistenforum" eine gewisse Vorbildsfunktion hat. Das lesen evtl. auch jüngere oder unerfahrene Skifahren und denken sich "Das mach ich auch!" - und sind sich den gefahren nicht bewusst. Kommentare der anderen Forumssutzern bestärken potentielle Nachahmer auch dazu.
Sollte das jemanden hier wirklich so ein Dorn im Auge sein, dann schreibt bitte eine sachliche Beschwerde an die Forumsleitung!
Die werden dann schon entscheiden wie mit der Sache umzugehen ist und ich darf dann meine Berichte weiterhin so schreiben wie ich es für richtig (und andere User interessant) halte.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

ChaosB99 hat geschrieben:Tjo...Darwin wirds scho richten :lach:
vs.
ChaosB99 hat geschrieben:Ich seh die Sache in etwa so:

Jack90 kann von mir aus auch aus ner Boing in 5km Höhe ohne Fallschirm springen und hierüber nen Bericht (in seiner gewohnt guten Qualität) schreiben.
Allerdings sind hier im Forum doch sehr viele Ahnungslose untwerwegs, was IMHO einen kleinen Hinweis á la "Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!" oder ähnlich schon notwendig macht. Ob Mod oder nicht, tut hier eigentlich nichts zur Sache.
Das zu sagen muss doch erlaubt sein, ohne dass hier gleich dieses kindische "ichmachniemehrnenbeitragweilihrsofieszumirseidgeheule" losgeht !?
Ein Unterschied wie Weihwasser und Hölle... Und nein, es bedarf hier keinerlei Warnhinweise. Die logische Überlegung, hier im Hochgebirge zu sein alleine muss reichen, um sich der möglichen Gefahren bewusst zu sein. Jeder, der über die Straße geht, ist sich auch bewusst, sich beidseits umzusehen, bevor er die Straße überquert. Gottseidank sind wir nicht in den USA, wo explizit darauf hingewiesen werden muss, dass ein Heißgetränk auch heiß sein kann...

MFG Dachstein
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von REGA1976 »

Man kann sich über Sachen aufregen, die gibts gar nicht... :roll:

Es ist doch immer noch jeder selbst für sich verantwortlich, auch in jüngeren Jahren hat man wohl doch so viel Verantwortungsbewusstsein!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Dachstein hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:Tjo...Darwin wirds scho richten :lach:
vs.
ChaosB99 hat geschrieben:Ich seh die Sache in etwa so:

Ein Unterschied wie Weihwasser und Hölle... Und nein, es bedarf hier keinerlei Warnhinweise. Die logische Überlegung, hier im Hochgebirge zu sein alleine muss reichen, um sich der möglichen Gefahren bewusst zu sein. Jeder, der über die Straße geht, ist sich auch bewusst, sich beidseits umzusehen, bevor er die Straße überquert. Gottseidank sind wir nicht in den USA, wo explizit darauf hingewiesen werden muss, dass ein Heißgetränk auch heiß sein kann...

MFG Dachstein

2x Nö!!
1. War der Hinweis auf Darwin ne kurzform des zweiten Posts :!: Extra für Dich nochmal: Es sollte nicht mehr und nicht weniger bedeuten als dass es mir herzlichst am Allerwertesten vorbei geht, ob er in ne Spalte fällt oder nicht.

2. Genau! Deswegen fallen auch immer wieder am hauptsächlich zu Saisonbeginn irgendwelche Gapper in Spalten. Weil sich jeder der Gefahr bewusst ist. Is klar, ne.
Es grüsst der Oli

Antworten

Zurück zu „Österreich“