Das mit dem zurückgehenden Ansturm ist ein interessantes Phänomen, das man ja auch anderswo heuer sieht (Kitzsteinhorn, auch Hintertux und Kaunertal) - woran liegt das eurer Meinung nach? Vernunft ist es ja wohl kaum.
Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12
Forumsregeln
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12
Danke miki für deine aktuellen Schilderungen, die ich in dieser Form doch nicht erwartet hätte - ich bin positiv überrascht. Vor allem dass der Gletscher nun wieder so gut gehen soll, wundert mich nun doch ein wenig - vor 2 Wochen war der ja alles Andere als perfekt.
Das mit dem zurückgehenden Ansturm ist ein interessantes Phänomen, das man ja auch anderswo heuer sieht (Kitzsteinhorn, auch Hintertux und Kaunertal) - woran liegt das eurer Meinung nach? Vernunft ist es ja wohl kaum.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
lanschi hat geschrieben:Danke miki für deine aktuellen Schilderungen, die ich in dieser Form doch nicht erwartet hätte - ich bin positiv überrascht. Vor allem dass der Gletscher nun wieder so gut gehen soll, wundert mich nun doch ein wenig - vor 2 Wochen war der ja alles Andere als perfekt.
bzgl Ansturm
Am Kitz sind auch wesentlich weniger los als vor 2-3 Wochen, besonders brutal verliefen die Ferien rund um 1. November aber derzeit ist ganz ruhig , besonders an den Wochentagen..
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Die die jetzt auf einen Gletscher gehen zum Langlauf machen, die sind so fit, dass sie mit den Langlaufski locker die normale Piste runter kommen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Also wenn ich die Berichte vom vergangenen WE hier im AF und im slowenischen Smucisca - Forum lese (Stichwörter: viele Steine, viele Leute, grasige/erdige/eisige Abfahrten), bin ich mir sicher dass wir gestern die richtige Entscheidung getroffen haben und zur Abwechslung
wieder mal auf den Mölltaler gefahren sind. Dabei war eigentlich die Gerlitzen geplant, dort haben sie mit 4 Maschinenschneepisten ein halbwegs gutes Angebot zusammenbekommen. Als wir aber von der Autobahn bei Villach gesehen haben dass sich die Untergrenze des Hochnebels genau im Mittelstationsbereich der Gerlitzen befindet, dass also alle geöffneten Pisten genau im Nebel liegen, haben wir uns entschlossen weiter zum Mölltaler zu fahren. Man konnte bereis von Villach aus erkennen dass Richtung NW der Hochnebel weniger und dünner wird, ab Spittal gab es bereits strahlenden Sonnenschein.
So, ich will jetzt nicht zu lang werden: es war ein genialer Tag, ohne lange Wartezeiten (EUB und Gletscher - 6KSB am Vormittag 2 - 3 Minuten, Panoramabahn und Alteck ganz ohne Anstehen), mit gutem Schnee (die offiziellen 50 cm Neuschnee sind freilich ein wenig übertrieben, aber so an die 30 cm liegen wirklich abseits der Pisten) und interessanter Wetterlage - mehr dazu bei den Fotos. Mit -4 auf 2500m und kaum Wind war es nicht einmal kalt.
In Betrieb: wie bisher + Tellerschlepper im Mittelstationsbereich. Der kurze Bügelschlepper bei der Mittelstation wurde den ganzen Tag beschneit und dürfte bald aufgehen, bei der 4SB Schwarzkopf sieht es noch schlecht aus, da fehlt noch einiges an Schnee und Beschneiung gibt es dort keine.
Noch ein kleines Kommentar zu den Bildern: ich weiss dass manche Motive zwei- oder dreimal auftreten, aber das war Absicht, da sich Nebel - und Lichtverhältnisse immer wieder verändert haben. Und: ich habe keines der Fotos farblich nachbearbeitet, es sah wirklich so aus!
Standardfoto zum Alteck:

Die schwarze Alteck - Piste war gestern ausgezeichnet zu fahren - Gute Maschinenschneeunterlage, Naturschnee oben drauf, wenig Leute:

11.20 - der Hochnebel kommt immer näher:

15 Minuten später auf der Talabfahrt:

Gletscher und schwarze Talabfahrt zu Mittag:

Gegen halb eins erreichte die Nebelsuppe die Talstationen von Alteck und Panoramabahn:

Nebelmeer
:

Gegen zwei erreichte etwas Nebel zwar auch den Gletscher, aber da sassen wir gottseidank im Restaurant. Eine halbe Stunde später hat sich der Nebel dann wieder verzogen.:

Im Nebel selbst war die Sicht natürlich schlecht, aber die Nebelschicht war maximal 50 - 100 HM dünn. Unten gab es dann ein unnatürlich aussehendes blaues Licht
, aber halbwegs gute Sicht:

Tolle Panos zwischen 15 und 16 Uhr:

Punkt 16 Uhr - und 90% der Gletscherpiste ligen immer noch in der Sonne. So mag ich es
:

Ein genialer Skitag geht zu Ende:
So, ich will jetzt nicht zu lang werden: es war ein genialer Tag, ohne lange Wartezeiten (EUB und Gletscher - 6KSB am Vormittag 2 - 3 Minuten, Panoramabahn und Alteck ganz ohne Anstehen), mit gutem Schnee (die offiziellen 50 cm Neuschnee sind freilich ein wenig übertrieben, aber so an die 30 cm liegen wirklich abseits der Pisten) und interessanter Wetterlage - mehr dazu bei den Fotos. Mit -4 auf 2500m und kaum Wind war es nicht einmal kalt.
In Betrieb: wie bisher + Tellerschlepper im Mittelstationsbereich. Der kurze Bügelschlepper bei der Mittelstation wurde den ganzen Tag beschneit und dürfte bald aufgehen, bei der 4SB Schwarzkopf sieht es noch schlecht aus, da fehlt noch einiges an Schnee und Beschneiung gibt es dort keine.
Noch ein kleines Kommentar zu den Bildern: ich weiss dass manche Motive zwei- oder dreimal auftreten, aber das war Absicht, da sich Nebel - und Lichtverhältnisse immer wieder verändert haben. Und: ich habe keines der Fotos farblich nachbearbeitet, es sah wirklich so aus!
Standardfoto zum Alteck:
Die schwarze Alteck - Piste war gestern ausgezeichnet zu fahren - Gute Maschinenschneeunterlage, Naturschnee oben drauf, wenig Leute:
11.20 - der Hochnebel kommt immer näher:
15 Minuten später auf der Talabfahrt:
Gletscher und schwarze Talabfahrt zu Mittag:
Gegen halb eins erreichte die Nebelsuppe die Talstationen von Alteck und Panoramabahn:
Nebelmeer
Gegen zwei erreichte etwas Nebel zwar auch den Gletscher, aber da sassen wir gottseidank im Restaurant. Eine halbe Stunde später hat sich der Nebel dann wieder verzogen.:
Im Nebel selbst war die Sicht natürlich schlecht, aber die Nebelschicht war maximal 50 - 100 HM dünn. Unten gab es dann ein unnatürlich aussehendes blaues Licht
Tolle Panos zwischen 15 und 16 Uhr:
Punkt 16 Uhr - und 90% der Gletscherpiste ligen immer noch in der Sonne. So mag ich es
Ein genialer Skitag geht zu Ende:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Tja miki, das war gestern wirklich ein genialer Tag.
Gesehen hast du mich gestern aber nicht, oder?
Die Verhältnisse waren wirklich sensationell, und ich nehme auch meine Bemerkung der sinnlosen Alteckbahn zurück - wenn die schwarze Piste so genial ist wie gestern, dann ist sie ganz bestimmt nicht umsonst.
Aufgrund der genialen Lichtbedingungen werde ich heute auch noch eine Auswahl meiner Bilder online stellen (ich lege aber einen eigenen Bericht dafür an) - das war wirklich ein ganz, ganz toller Tag.
Die Verhältnisse waren wirklich sensationell, und ich nehme auch meine Bemerkung der sinnlosen Alteckbahn zurück - wenn die schwarze Piste so genial ist wie gestern, dann ist sie ganz bestimmt nicht umsonst.
Aufgrund der genialen Lichtbedingungen werde ich heute auch noch eine Auswahl meiner Bilder online stellen (ich lege aber einen eigenen Bericht dafür an) - das war wirklich ein ganz, ganz toller Tag.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Die derzeit eher bescheidenen Schneeverhältnisse südlich des Alpenhauptkamms, vor allem aber die Wetterprognose mit 'strahlendem Sonnenschein und Nullgradgrenze auf 3000m' haben uns dazu bewegt, den heutigen Skitag zur Abwechslung
wieder mal am Mölltaler zu verbringen. Und es war ein absoluter Volltreffer: relativ wenig los (Wartezeiten meistens Null, ab und zu eine Minute an der EUB oder an der Gletscher - 6KSB), Sonne pur
, angenehme Temperaturen knapp über Null.
In Betrieb waren alle Lifte, also auch die 4SB Schwarzkopf, und es waren auch alle Pisten offen. Die 50 cm Naturschnee die auf der HP beworben werden, gibt es diesmal wirklich. Dementsprechend die Pisten: vormittags genialer griffiger Naturschnee auf Maschinenschneeunterlage, nachmittags im Steilen mittelgrosse Pulver- bzw. an exrtem sonnigen Abschnitten Sulzbuckel. Die weniger steilen Pisten blieben hingegen bis 16 Uhr perfekt!
Mehr Kommentare bei den Fotos.
Ich weiss, dieses Bild gibts in jedem meiner Berichte ... aber mei, schön ists trotzdem
:

Schöne Schneewand am oberen Ziehweg. Ich glaube neben Neuschnee + Wind hat da auch ne Kanone nachgeholfen:

Blaue Gletscherpiste, heute bereits vor 11 Uhr ohne Stangerlfahrer. Zu diesem Zeitpunkt genial!

Bei diesem Foto der schwarzen Talabfahrt sind Kommentare überflüssig, oder?

Die schwarze Piste am Alteck war heute nicht ganz so toll wie bei unserem letzten Besuch, durch den Neuschnee bildeten sich auf dieser doch recht schmalen Abfahrt schon am späten Vormittag relativ grosse Buckel. Die rote 'rundherum' Piste ist immer breiter, endlich steinfrei und eigentlich gut zu fahren:

Talabfahrt am Vormittag: carven bis zum umfallen. Und auch am Nachmittag was die Piste trotz Südlage und Temperaturen deutlich über Null nicht allzu arg verbuckelt:

Und jetzt (Tusch, trara) unsere erste reine Naturschneepiste der Saison: die blaue Piste entlang der 4SB Schwarzkopf hat keine Schneeanlage und wurde diese Woche mit Naturschnee (tlw. wurde er mit Raupen auf die Piste verschoben) hergerichtet. Leer, ganz gut, ein paar Steine habe ich allerdings gesehen:

Zum Abschluss noch ein Nachmittagsklassiker vom Gletscherbereich:

Fazit: Gletscher mitten im Winter? Bei solchem Wetter wie heute immer wieder gerne!
In Betrieb waren alle Lifte, also auch die 4SB Schwarzkopf, und es waren auch alle Pisten offen. Die 50 cm Naturschnee die auf der HP beworben werden, gibt es diesmal wirklich. Dementsprechend die Pisten: vormittags genialer griffiger Naturschnee auf Maschinenschneeunterlage, nachmittags im Steilen mittelgrosse Pulver- bzw. an exrtem sonnigen Abschnitten Sulzbuckel. Die weniger steilen Pisten blieben hingegen bis 16 Uhr perfekt!
Mehr Kommentare bei den Fotos.
Ich weiss, dieses Bild gibts in jedem meiner Berichte ... aber mei, schön ists trotzdem
Schöne Schneewand am oberen Ziehweg. Ich glaube neben Neuschnee + Wind hat da auch ne Kanone nachgeholfen:
Blaue Gletscherpiste, heute bereits vor 11 Uhr ohne Stangerlfahrer. Zu diesem Zeitpunkt genial!
Bei diesem Foto der schwarzen Talabfahrt sind Kommentare überflüssig, oder?
Die schwarze Piste am Alteck war heute nicht ganz so toll wie bei unserem letzten Besuch, durch den Neuschnee bildeten sich auf dieser doch recht schmalen Abfahrt schon am späten Vormittag relativ grosse Buckel. Die rote 'rundherum' Piste ist immer breiter, endlich steinfrei und eigentlich gut zu fahren:
Talabfahrt am Vormittag: carven bis zum umfallen. Und auch am Nachmittag was die Piste trotz Südlage und Temperaturen deutlich über Null nicht allzu arg verbuckelt:
Und jetzt (Tusch, trara) unsere erste reine Naturschneepiste der Saison: die blaue Piste entlang der 4SB Schwarzkopf hat keine Schneeanlage und wurde diese Woche mit Naturschnee (tlw. wurde er mit Raupen auf die Piste verschoben) hergerichtet. Leer, ganz gut, ein paar Steine habe ich allerdings gesehen:
Zum Abschluss noch ein Nachmittagsklassiker vom Gletscherbereich:
Fazit: Gletscher mitten im Winter? Bei solchem Wetter wie heute immer wieder gerne!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
- turms
- Feldberg (1493m)
wow...
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Gegen Ende der Woche stellt sich bei Miki und Mausi immer die gleiche Frage: wohin? Vor allem, wo wird wenig los sein? In Kärnten waren ja vergangene Woche Schulferien und in Slowenien fangen sie gerade an, also sollten die Skigebiete recht voll sein. Aber am Gletscher, mitten im Winter, sollte es doch nicht allzu voll werden?
Die Antwort gleich vorweg: Volltreffer
! Um halb zehn konnten wir noch auf dem dach der Talstation parken, ich glaube das sagt alles. Den ganzen Tag mussten wir nur zweimal je eine Minute anstehen, und zwar gleich bei der ersten Bergfahrt mit der EUB (klar, da ist der fast volle Zug angekommen) und einmal an der neuen 4SB Alteck. Die meiste Zeit hingegen ging es ganz ohne Wartezeiten.
Nach 2 Tagen wo wegen Wind nichts lief, wurden am Samstag die Lifte und Pisten nach und nach in Betrieb genommen. Um 10 liefen nur die EUB und die 4SB Schwarzkopf, eine halbe Stunde später öffnete dann die DSB Panoramabahn, Alteck war noch zu:

Kurz nach elf konnte man dann endlich frische Spuren am Alteck geniessen:

Mehr als genug Schnee in der Ecke. Die zweite rote Abfahrt (die erst im Januar zum ersten Mal gewalzt und ausgesteckt wurde) war zwar offen, aber nach dem Neuschneee nicht frisch gewalzt; mit tlw. verblasenen und tlw. stark vom Wind zusammengepressten Schnee leider kein Genuss:

Perfekte und leere Abfahrt zur EUB gegen Mittag:

Endlich genug Schnee auch im Off-piste Bereich unter der EUB:

Der Gletscher wurde erst gegen Mittag geöffnet, keine Ahnung was da los war. Auch lief zuerst die 6KSB extrem langasm, nach halb eins dann mit den üblichen 3.5 - 4 m/s (Vollgeschwindigkeit ist am Mölltaler extrem selten, höchstens mal an Wochenenden im Oktober erlebt man den Wunder
) :

Pistenzustand gegen eins. Generell war der Schnee auf den meisten Pisten gut, mit zwei Ausnahmen: zum ersten war die direkte rote Abfahrt unter der DSB Panoramabahn total verblasen, oben war eine einzige Eisplatte (ja, auf 2800m und Mitte Februar, das habe ich nun wirklich nicht erwartet). Recht verblasen und im Steilhang eisig war auch die schwarze Abfahrt zur EUB, dazu noch reichlich mit kleineren Steinen 'garniert'
. Schon klar dass diese 'von oben' kamen, also vom Wind auf die Piste verweht wurden, aber mit etwas gutem Willen könnte man doch zwei Mitarbeiter zum Steineklauben auf die Piste schicken. Die rote Talabfahrt sowie generell alle Pisten im Alteck - Bereich sowie am Gletscher waren hingegen perfekt:

Um halb zwei haben wir zur 4SB Schwarzkopf gewechselt, die arme Bahn war soo einsam
. So sieht die 'Skiroute' (die in Wirklichkeit immer gewalzt ist) aus, dort wo der Nordwind am stärksten gewütet hat:

Im Bereich Schwarzkopf waren wir um diese Zeit maximal 10 unterwegs, die Pisten in Topzustand:

Klassisches Grossglockner - Pano:

No comment
:

Sogar noch kurz nach vier waren die Gletscherpisten perfekt, Carvingtraum mit griffiger Natur/maschinenschneemischung :

Tagesfazit: ganz toller Skitag, bei angenehmen Temperaturen (das Thermometer an der Talstation Panoramabahn zeigte am Vormittag -4, am frühen Nachmittag -1) und ausnahmsweise fast ohne Wind. Und vor allem wenig los, ohne nervige Wartezeiten und als Folge der schwachen Frequentierung auch den ganzen Tag gute Pisten. Ich sags ja gerne, Gletscher sind im Hochwinter - falls das Wetter stimmt und die Temperaturen angenehm sind - immer ein Geiheimtipp!
Die Antwort gleich vorweg: Volltreffer
Nach 2 Tagen wo wegen Wind nichts lief, wurden am Samstag die Lifte und Pisten nach und nach in Betrieb genommen. Um 10 liefen nur die EUB und die 4SB Schwarzkopf, eine halbe Stunde später öffnete dann die DSB Panoramabahn, Alteck war noch zu:
Kurz nach elf konnte man dann endlich frische Spuren am Alteck geniessen:
Mehr als genug Schnee in der Ecke. Die zweite rote Abfahrt (die erst im Januar zum ersten Mal gewalzt und ausgesteckt wurde) war zwar offen, aber nach dem Neuschneee nicht frisch gewalzt; mit tlw. verblasenen und tlw. stark vom Wind zusammengepressten Schnee leider kein Genuss:
Perfekte und leere Abfahrt zur EUB gegen Mittag:
Endlich genug Schnee auch im Off-piste Bereich unter der EUB:
Der Gletscher wurde erst gegen Mittag geöffnet, keine Ahnung was da los war. Auch lief zuerst die 6KSB extrem langasm, nach halb eins dann mit den üblichen 3.5 - 4 m/s (Vollgeschwindigkeit ist am Mölltaler extrem selten, höchstens mal an Wochenenden im Oktober erlebt man den Wunder
Pistenzustand gegen eins. Generell war der Schnee auf den meisten Pisten gut, mit zwei Ausnahmen: zum ersten war die direkte rote Abfahrt unter der DSB Panoramabahn total verblasen, oben war eine einzige Eisplatte (ja, auf 2800m und Mitte Februar, das habe ich nun wirklich nicht erwartet). Recht verblasen und im Steilhang eisig war auch die schwarze Abfahrt zur EUB, dazu noch reichlich mit kleineren Steinen 'garniert'
Um halb zwei haben wir zur 4SB Schwarzkopf gewechselt, die arme Bahn war soo einsam
Im Bereich Schwarzkopf waren wir um diese Zeit maximal 10 unterwegs, die Pisten in Topzustand:
Klassisches Grossglockner - Pano:
No comment
Sogar noch kurz nach vier waren die Gletscherpisten perfekt, Carvingtraum mit griffiger Natur/maschinenschneemischung :
Tagesfazit: ganz toller Skitag, bei angenehmen Temperaturen (das Thermometer an der Talstation Panoramabahn zeigte am Vormittag -4, am frühen Nachmittag -1) und ausnahmsweise fast ohne Wind. Und vor allem wenig los, ohne nervige Wartezeiten und als Folge der schwachen Frequentierung auch den ganzen Tag gute Pisten. Ich sags ja gerne, Gletscher sind im Hochwinter - falls das Wetter stimmt und die Temperaturen angenehm sind - immer ein Geiheimtipp!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hoiza_89
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
schön auch mal im februar bzw. im "winte"
einen bericht von einem gletscherskigebiet zu sehn... mölli schaut ja echt lässig aus um diese zeit 
ganz besonder gefällt mir das vorletzte foto:

hättest du das auch noch ein wenig größer im angebot, bietet eine interessante übersicht über die vorhandenen pisten
ganz besonder gefällt mir das vorletzte foto:
von wo wurde denn dieses wahnsinns foto geschossen? mit der bahn ist der punkt jedenfals nicht zu erreichen?![]()
hättest du das auch noch ein wenig größer im angebot, bietet eine interessante übersicht über die vorhandenen pisten
- miki
- Chimborazo (6310m)
Das Foto ist von einem ganz normal erriechbarem Punkt geschossen worden: von der Bergstation der 6KSB muss man nur etwa 150m am Skiweg abfahren und etwa dort, wo rechts die blaue Piste beginnt, biegt man links ab. Im Herbst muss man manchmal ein paar Schritte hinauf machen, jetzt wo genug Schnee liegt kann man den 'Fotopoint' problemlos mit ein wenig Schwung erreichen.hoiza_89 hat geschrieben:von wo wurde denn dieses wahnsinns foto geschossen? mit der bahn ist der punkt jedenfals nicht zu erreichen?
Das Foto habe ich natürlich auch grösser:
http://img696.imageshack.us/img696/3165 ... 5pom50.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Danke für die tollen Eindrücke von einem tief-winterlichen Mölltaler Gletscher! Es dürfte gerade zu dieser Zeit wirklich genial dort oben sein - schade, dass er von mir aus so weit weg liegt, ansonsten wäre ich definitiv öfter dort.
Danke auch für das obligatorische Sportgastein-Foto - wie immer sehr aufschlussreich für meine weiteren Winter-Unternehmungen im Nassfeld.
Ach übrigens, weil du das im Petzen-Thema schon angeschnitten hattest
: Ich gehöre zu den treuen miki-Bericht-Lesern, auch wenn ich sie nur selten mit Kommentaren honoriere. In deinen Berichten sind einfach die Dinge drin, die mich als Skifahrer interessieren - mir geht's mehr um die Pisten als um die Stützenschilder.
Danke auch für das obligatorische Sportgastein-Foto - wie immer sehr aufschlussreich für meine weiteren Winter-Unternehmungen im Nassfeld.
Ach übrigens, weil du das im Petzen-Thema schon angeschnitten hattest
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Die schneekanone links im Bild ist sehr interessant um die Schneehöhe zu sehen. Evtl. könntest du bitte daran denken bei zukünftigen besuchen diese Schneekanone als Referenzbild zu fotografieren.miki hat geschrieben:Sogar noch kurz nach vier waren die Gletscherpisten perfekt, Carvingtraum mit griffiger Natur/maschinenschneemischung :
Kann mich da nur anschließen.lanschi hat geschrieben:Ach übrigens, weil du das im Petzen-Thema schon angeschnitten hattest: Ich gehöre zu den treuen miki-Bericht-Lesern, auch wenn ich sie nur selten mit Kommentaren honoriere. In deinen Berichten sind einfach die Dinge drin, die mich als Skifahrer interessieren - mir geht's mehr um die Pisten als um die Stützenschilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hoiza_89
dankeschönDas Foto habe ich natürlich auch grösser:
jetzt wo ich das foto größer betrachten kann fällt mir natürlich auf das das foto nicht die pisten am mölli zeigt, darum erscheint es mir nun logischer den foto-point mit den skier zu erreichen.
auch ich darf mich anschließen und gebe meinen vorredner in der hinsicht recht dass mir deine berichte bzw. die fotos darin sehr gefallen
btw. welche cam verwendest du für deine fotos?
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ich habe seit dem vergangenen April dieses Spielzeug: Sony DSC-H70 (2011, 16.2 megapixel, 10x optical zoom, Sony G lens, Sweep Panorama, 720p HD video) und bin sehr zufrieden. An meine alte EOS 300D kommt sie nicht dran, das habe ich auch nicht erwartet, sie passt aber in jede Skijacke, das ist das wichtigstehoiza_89 hat geschrieben: btw. welche cam verwendest du für deine fotos?
Zum Vergleich ein Foto aufgenommen mit der EOS im Oktober:
Sehr selten gibt es in meinen Berichten auch Handyfotos von meiner W995 zu sehen, vor allem bei Skigebieten die ich oft besuche (z. B. Petzen) erlaube ich mit so eine Frechheit
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Welches Skigebiet ist denn da zu sehen?jetzt wo ich das foto größer betrachten kann fällt mir natürlich auf das das foto nicht die pisten am mölli zeigt, darum erscheint es mir nun logischer den foto-point mit den skier zu erreichen.
-
hoiza_89
ich denke dass es sportgastein ist?
von den liften und pisten her kommts ziemlich gut hin, und geographisch wär das denke ich auch das einzig mögliche skigebiet das in frage käme
von den liften und pisten her kommts ziemlich gut hin, und geographisch wär das denke ich auch das einzig mögliche skigebiet das in frage käme
- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Danke, das dürfte hinkommen. Der Pistenplan weist doch große Ähnlichkeit mit dem Bild auf
- miki
- Chimborazo (6310m)
Sorry wegen der späten Antwort: ja, das Skigebiet auf meinem Foto ist die obere Sektion von Sportgastein. Die 'alten' Forumler kennen dieses Foto eh schon seit Jahren, deshalb schreibe ich nicht immer 'Foto von Sportgastein'
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Zusammenfassung nach drei Tagen am Mölltaler Gletscher (Freitag, Montag und Dienstag): Schneeverhältnisse eher enttäuschend, das Wetter war auch nur am Freitag gut, am Mo und Di leider sehr wolkig / nebelig. Aber schön der Reihe nach:
Freitag, 27. 4. Oder: der slowenische Tag am Mölltaler
, dank Feiertag in unserem Land waren an diesem Tag bestimmt 2/3 der Gäste aus unserem Land. Wetter sonnig, extrem warm (zu Mittag +10 an der Talstation der Panoramabahn auf 2500m), pappiger Schnee - es war leider der erste richtig warme Tag nach dem Neuschnee vom Wochenbeginn, so konnte sich noch kein richtiger Frühjahrsfirn bilden.
Ich glaube dass lange Kommentare nicht mehr nötig sind - zuerst etwas Klassik:

Ach, wie ich letzten Monat solche schönen Bilder vermisst habe - schon seit Anfang April musste ich mir langweilige Fotos von irgendwelchen Varianten im Powder anschauen
:

Um halb elf noch gefroren: blaue Piste an der Panoramabahn:

Blick zum Alteck, inzwischen sind von den 4 Pisten nur die beiden linken offen, die anderen beiden wg. Lawinengefahr gesperrt:

Zur Abwechslung mal ein Foto vom Tellerschlepper an der Mittelstation:

Noch ein weiteres Foto vom Alteck, hier kann man alle 4 Pisten erkennen sowie den neuen unteren Skiweg über denn man jetzt, wo die obere Verbindungspiste gesperrt ist, die Talstation der Panoramabahn erreichen kann - bei Pappschnee muss man allerdings etwas schieben:

Vergleichs - Turmkanone:

Noch etwas Klassik
:

Zuletzt noch zwei Zoomfotos - zum Goldeck:

Und zur Gerlitzen vom Heimweg:

Vom Montag, 30. 4. gibts keine Fotos. Der Tag ist unvorzeigbar, mit Wolken, nebel, Nieseln, diffusem Licht etc. Tag zum abgewöhnen!
Gestern, am 1. Mai, war das Wetter eine Spur besser. Begonnen hat es mit Wolken + Nebel, gegen 11 zeigte sich aber am Alteck die Sonne:
Interessanterweise blieb dann die Situation fast eine Stunde lang unverändert - Sonne am Alteck, Wolken ber der Panoramabahn, Nebel am Gletscher. Also blieben wir am Alteck, eh klar
:

Fast genau zu Mittag zeigte sich dann auch am Gletscher die Sonne. Gut zu sehen die dritte Piste (links im Bild), die erst vor wenigen Tagen für den DSV (Abfahrtstraining) gewalzt wurde, gestern stand sie aber auch Normalsterblichen zur Verfügung:

Leider dauerte der Spass in der Sonne nur ne halbe Stunde, danach wieder das bekannte Bild mit Nebel am Gletscher, unter dem Nebel war die Sicht zwar halbwegs OK, aber alles in allem doch depressiv ... um zwei haben wir es dann gelassen:
Freitag, 27. 4. Oder: der slowenische Tag am Mölltaler
Ich glaube dass lange Kommentare nicht mehr nötig sind - zuerst etwas Klassik:
Ach, wie ich letzten Monat solche schönen Bilder vermisst habe - schon seit Anfang April musste ich mir langweilige Fotos von irgendwelchen Varianten im Powder anschauen
Um halb elf noch gefroren: blaue Piste an der Panoramabahn:
Blick zum Alteck, inzwischen sind von den 4 Pisten nur die beiden linken offen, die anderen beiden wg. Lawinengefahr gesperrt:
Zur Abwechslung mal ein Foto vom Tellerschlepper an der Mittelstation:
Noch ein weiteres Foto vom Alteck, hier kann man alle 4 Pisten erkennen sowie den neuen unteren Skiweg über denn man jetzt, wo die obere Verbindungspiste gesperrt ist, die Talstation der Panoramabahn erreichen kann - bei Pappschnee muss man allerdings etwas schieben:
Vergleichs - Turmkanone:
Noch etwas Klassik
Zuletzt noch zwei Zoomfotos - zum Goldeck:
Und zur Gerlitzen vom Heimweg:
Vom Montag, 30. 4. gibts keine Fotos. Der Tag ist unvorzeigbar, mit Wolken, nebel, Nieseln, diffusem Licht etc. Tag zum abgewöhnen!
Gestern, am 1. Mai, war das Wetter eine Spur besser. Begonnen hat es mit Wolken + Nebel, gegen 11 zeigte sich aber am Alteck die Sonne:
Interessanterweise blieb dann die Situation fast eine Stunde lang unverändert - Sonne am Alteck, Wolken ber der Panoramabahn, Nebel am Gletscher. Also blieben wir am Alteck, eh klar
Fast genau zu Mittag zeigte sich dann auch am Gletscher die Sonne. Gut zu sehen die dritte Piste (links im Bild), die erst vor wenigen Tagen für den DSV (Abfahrtstraining) gewalzt wurde, gestern stand sie aber auch Normalsterblichen zur Verfügung:
Leider dauerte der Spass in der Sonne nur ne halbe Stunde, danach wieder das bekannte Bild mit Nebel am Gletscher, unter dem Nebel war die Sicht zwar halbwegs OK, aber alles in allem doch depressiv ... um zwei haben wir es dann gelassen:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Was ist dein Fazit zur Alteckbahn inkl. Pisten?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 279 Mal
Der Frage kann mich nur anschließen...Whistlercarver hat geschrieben:Was ist dein Fazit zur Alteckbahn inkl. Pisten?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Für mich stellt die Alteckbahn einen der besten Neuaufschlüsse der letzten Jahre dar. Einerseits werden die Besucherstöme entzerrt (die einen fahren zum Schareck, die anderen zum Alteck)- was die Situation am Schareck entlasten dürfte, andererseits ist das Alteck bereits am Morgen der Firntraum, wenn das Schareck noch knallhart ist. 40% mehr Pisten ist zwar eine schulz'sche Übertreibung, dennoch bereichern die doch abwechslungsreichen Pisten den Mölltaler ungemein. Ich denke, dass die Alteckpisten die abwechslungsreichsten am Mölltaler überhaupt sind (kuppiert).
Einziges Manko am Alteck ist die Tatsache, dass die Hänge vor allem im Frühjahr recht lawinengefährlich sind, um spätestens 13 bis 14 Uhr ist die Bahn dann dicht. Eine 8 KSB wäre dort jedenfalls überdimensioniert gewesen, wenngleich eine KSB (4er oder 6er mit geringerer Förderleistung) doch ganz nett gewesen wäre - die Kap. passt jedenfalls zu den Pisten.
Soweit mal mein Fazit nach zwei Tagen Mölltaler vorige Woche - Bericht folgt.
MFG Dachstein
Einziges Manko am Alteck ist die Tatsache, dass die Hänge vor allem im Frühjahr recht lawinengefährlich sind, um spätestens 13 bis 14 Uhr ist die Bahn dann dicht. Eine 8 KSB wäre dort jedenfalls überdimensioniert gewesen, wenngleich eine KSB (4er oder 6er mit geringerer Förderleistung) doch ganz nett gewesen wäre - die Kap. passt jedenfalls zu den Pisten.
Soweit mal mein Fazit nach zwei Tagen Mölltaler vorige Woche - Bericht folgt.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- miki
- Chimborazo (6310m)
Sorry, in den letzten Tagen bin ich mit meinen Antworten etwas sehr langsamRichie hat geschrieben:Der Frage kann mich nur anschließen...Whistlercarver hat geschrieben:Was ist dein Fazit zur Alteckbahn inkl. Pisten?
Wenn ich beim Bau noch etwas skeptisch war, finde ich jetzt nach der ersten Saison auch die fixe Bahn nicht mehr schlimm, sie ist nicht sehr lang, relativ schnell und macht auf relativ kurzer Strecke ordentlich Höhenunterschied. In meinen 15 Skitagen am Mölltaler in dieser Saison musste ich nur einmal eine Minute lang anstehen, also stimmt die Kapazität durchaus. Und selbst an der DSB Panoramabahn, wo einige ein 'Verkehrskollaps' befürchtet haben (wegen Doppelfunktion als Wiederholungsbahn + Rückbringer vom Alteck) gab es keine schlimmen Warteschlangen, IMO haben sich die Wartezeiten am Vormittag dort im Vergleich zu den vergangenen Jahren sogar verkürzt da viele lieber weiter zum Alteck gefahren sind.
Nun, einiges zu verbessern gibt es immer noch. Jetzt im Frühjahr sieht dort alles bestens aus, aber im Oktober bei wenig Naturschnee waren manche Stellen doch sehr holprig, schmal und steinig. Ich meine jetzt nicht dass unbedingt alle 4 Pisten modelliert und beschneit werden sollen, aber wenigstens die ganz linke (einziger Rückbringer zur Panoramabahn und damit ins restliche Skigebiet) muss unbedingt bis ganz oben bergadigt und beschneit sein. Im vergangenen Herbst hat man etwa die unteren 3/4 modelliert und eine Schneeanlage gebaut, warum nicht bis ganz oben entzieht sich meiner Kenntniss. Ich hoffe dass im kommenden Sommer die Bagger vom Wieser nochmals anrollen und noch den Rest machen. Die schwarze Piste ist eh fertig (also modelliert und beschneit), die beiden roten dazwischen können IMO auch so bleiben wie sie sind. Auch sollte man was in Sachen Lawinensicherheit der (talwärts gesehen) linken Pisten machen. Ein Kollege aus dem slowenischen Forum hatte von einem Liftler erfahren, dass im Sommer Lawinenverbauungen oberhalb der linken Piste gebaut werden sollen. Absolut lawinensicher, auch nach viel Neuschnee, ist IMO eh nur die schwarze Piste, welche durch die riesigen Dämme geschützt ist. Leider kann nur mit dieser einen Piste die Alteckbahn nicht in Betrieb gehen, da kein sicherer Weg zurück vorhanden ist. Die endgültige Lösung wird m. E. erst beim Ersatz der DSB Panoramabahn möglich sein (keine Ahnung wann, aber bis ans Ende der Welt wird diese gebraucht aufgestellte DSB nicht ihre Runden drehen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 279 Mal
@Miki: vielen Dank für Deine Einschätzung und die ausführliche Antwort! Ich bin auch mal gespannt was als Nächstes am Mölltaler Gletscher investiert wird, aber ich denke, da müssen wir wohl (abgesehen von kleineren Veränderungen wie Ausbau Beschneiungsanlage und ggfs. Pistenmodellierung) wieder eine Weile warten...