Wie lang sind denn eigentlich die Speedstrecken in der Schweiz, dass man bei jeder so leicht den 100er schafft?
Frankenski hat geschrieben:Ab 80 km/h darf dann aber keine Unebenheit auf der Piste sein. Ich gehör zu den Skifahrern die lieber gemütlich und langsam fahren und immer wieder mal stehen bleiben.
Das mit den Unebenheiten ist jetzt nicht so tragisch, bei passenden Verhältnissen drückt man den Schnee weg oder carvt einfach drüber.
Mich hat es schon oft genug "zerrissen", passiert ist mir zum Glück noch nichts Schlimmeres.
Ich hab irgendwann auch mein Durchschnittstempo reduziert, ich muss nicht mehr ständig rasen (war ziemlich genau zu dem Zeitpunkt als ich mir Race Carver gekauft habe ). Hin und wieder fahr ich aber doch gerne mal etwas schneller wenn es der Platz erlaubt. Die Speedstrecken sind eben was besonderes, vor allem wenn man sich in mehreren Fahrten immer weiter steigert über eine Schiwoche. Die Gefahr für andere ist da meistens wirklich gering weil abgesperrt ist, und auch für einen selbst ist das fahren auf der Piste vermutlich gefährlicher.
Trotzdem ist es Blödsinn davon zu reden, dass man die Gefahr der Geschwindigkeit kennen muss um sicherer zu fahren. Ich fahre schnell weil es mir Spassmacht, alles andere wäre gelogen. Man hört das Argument ja auch immer wieder beim Autofahren, aber da ist es genauso verlogen.
Latemar hat geschrieben:
50 Km/h ist gar nichts. Das erreichst Du auf jeder Piste.
Bis 80km/h ist es eigentlich total locker. Und das mit einem 1,67m Carver.
Darüber merkt man es schon. Aber selbst 100 km/h sind überraschend locker.
Ich finde es eine wichtige Erfahrung, die einem hilft die Gefahr der Geschwindigkeit besser einzuschätzen.
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die Gefahr des Rauschs zu erleben
Eine Gefahr des Rausches mag ich da nicht zu erkennen.
Eher umgekehrt. Viele Skifahrer gurken einen steilen Hang hinunter um dann irgendwann einmal in die Schußposition zu gehen. Vielen ist dabei gar nicht klar, welche Geschwindigkeiten da erreicht werden. 70 km/h und mehr erreicht jeder Skifahrer locker wenn er ein Flachstück passieren will. Und da ist oft nichts glatt präpariert. Und andere Skifahrer können auch kreuzen.
Also in Lech an der Weibermahdbahn kann man mit Ski die 90 knacken, muss danach aber sehr aufpassen, da sehr schnell Netze und die markierte Piste kommen. Es sind ein paar Wellen drin, sodass man sich mit dem Snowboard da nicht so runtertraut und dann an die 80 kommt.
Die Strecke am Rendl in St. Anton ist grundsätzlich zu kurz und hat keine/kaum Auslaufzone, in der man sicher bremsen kann.
Dank GPS bin ich mittlerweile nimmer auf Speedtraps angewiesen. Falls es leer ist und man einen entsprechenden Hang erwischt, kann man als Hobbyfahrer zumindest kurze Strecken mit über 100 erreichen. Wobei 80-90km/h bei meinen kurzen Brettln (160er) auch schon sehr schnell ist. Speedtrap Seiseralm bin ich letzten Winter mehrmals gefahren, waren bis zu 88,5km/h, ein guter 90er wäre mit mehr Gasgeben gegangen. Rekord waren nach GPS 113km/h auf der Saslong am vorletzten Tag (wohlgemerkt Spätnachmittags, aber es gibt oben am Steilhang von der Gondel runter eine Stelle die selbst dann noch glatt ist und leer) bei der Analyse kam dann 92 raus) am Kronplatz 121km/h (Analyse) zu 86km/h GPS, also da könnts nen Aussetzer gehabt haben, weil 35 ist schon viel Unterschied
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 10.02.2012 - 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Südwand hat geschrieben:Wie lang sind denn eigentlich die Speedstrecken in der Schweiz, dass man bei jeder so leicht den 100er schafft?
Ich kann zwar SEHR schlecht Schätzen, aber ich würde jetzt mal sagen so um die 300m. Also gar nicht mal so lang wie man meinen könnte!
Bei mir hat das eher wenig mit Geschwindigkeitsrausch zu tun, ich fahre eben einfach gerne Schnell. So wie ich gerne Springe Wichtig ist jedefalls das man an das eigene können angepasst fahrt, egal ob das jetzt mit 50kmh oder mit 100kmh ist! Und natürlich das man andere nicht gefährdet! Wenn ich mir da so manchen anfänger anschaue der sich total überschätzt, nicht mehr herr seiner Skier ist und dadurch andere gefährdet wundert es mich immer wieder aufs neue das nicht mehr passsiert!
Auf Speedstrecken kann man jedenfalls "bedenkenlos" Rasen da man ja keine anderen gefährdet! Nichts desto trotz haben Anfänger auf solchen Strecken mMn nichts verloren!
Natürlich hat das mit dem Rausch der Geschwindigkeit zu tun, deswegen fährst du ja schnell.
Man muss seine Geschwindigkeit nicht nur an sein Können, sondern auch an die Situation anpassen, und da hört es bei einigen auf. Ich hab mich da früher auch nicht immer drann gehalten und schon verdammtes Glück gehabt, sowas möchte ich nicht wieder erleben.
In Obertauern gibt es auch eine tolle Strecke. Normal sind ca. 80km/h drinnen, mit "schummeln" sind jedoch über 100km/h möglich. Räumt man den oberen Begrenzungszaun ein Stück zur Seite verlängert sich die Speed/Schußstrecke von ca. 150m auf 350m (man fährt daher den ganzen Hang in der Hocke und nicht nur das letzte Teilstück.) Man muss nur aufpassen das keine normalen Skifahrer im Weg sind. Daher früh morgens oder spät Abends hinschauen.
Ich hab 98.8km/h geschafft, der schnellste aus unserer Gruppe 102,4km/h. Und die Anzeige stimmt auch da sie mit meinen GPS übereinstimmt!
In Fieberbrunn hab ich bei der "Speedstrecke" letztes WE 67,4 km/h erreicht. War allerdings trotz der kurzen Strecke noch mehr drin.
Besser wars Sonntag früh auf der Reckmoos-Nord Abfahrt...kein einziger auf der Piste unterwegs, Piste sehr griffig und super hergerichtet, da konnte man die Skier laufen lassen
Schwiiiiiz hat geschrieben:Räumt man den oberen Begrenzungszaun ein Stück zur Seite
Hey das ist zu viel geschummelt, der muss schon stehen bleiben sonst ists zu einfach.
Ist schon interessant wie eng eine 5 Meter breite Öffnung im Zaun plötzlich wird, wenn man schon mit ca 80 daherkommt
In Wengen am Haneggschuss sind auch über 100km/h drinnen. Ich hab 102km/h geschafft. Leider kann man aber den oberen Begrenzungszaun nicht verrücken, sonst wären deutlich mehr möglich!
Bei den Messstrecken geht es auch darum in etwa ein Gefühl für Geschwindigkeit zu bekommen. "Rekorde" zu brechen ist da immer schwierig. Ich nutze diese "Gaudi messtrecken" eigentlich immer nur um ein Bier mit Kollegen auszufahren. Da die Messstrecke meist sehr kurz ist (2 bis 5m) stellt Schummeln dort kein Problem dar. (Vorgestern erst einen Kollegen um 20km/h geschlagen obwohl wir maximal 2-3 km/h Geschwindigsunterschied fahren). Diese Messstrecken sollten auch von "Laien" gefahrlos benutzt werden können daher die freiwillige Selbstbeschränkung auf 50 bis 80 km/h die meist noch etwas getürkt sind da man am Gerät als Messstrecke eingeben kann was man will (statt 2m 2,2m eingeben bewirkt da schon Wunder). Mann sollte also die Dinger auf keinen Fall zu Ernst nehmen
Früher habe ich mal Hobbymässig Speed Skiing gemacht (Skilänge bis 225cm, skipaargewicht bis 12kg, Standard-Skirennanzug) und mein persönlicher Rekord lag über 150km/h wobei einen dabei ganz schön der Ar*** zsomgeht und das Herz in die Hose rutscht. Hat mir damals irrsinnig Spass gemacht, heute bin ich viel zu Feige dazu
Erli.GB hat geschrieben:Diese Messstrecken sollten auch von "Laien" gefahrlos benutzt werden können daher die freiwillige Selbstbeschränkung auf 50 bis 80 km/h die meist noch etwas getürkt sind da man am Gerät als Messstrecke eingeben kann was man will (statt 2m 2,2m eingeben bewirkt da schon Wunder). Mann sollte also die Dinger auf keinen Fall zu Ernst nehmen
Dem würde ich nicht zustimmen, bis jetzt hat die Anzeige der Speedstrecke bei mir immer mit meiner GPS Anzeige übereingestimmt! Aber es kann natürlich sein das bei den Anlagen "geschummelt" wird bei der Berechnung! Ich sag mal so, ein Anfänger/Laie hat auf einer über 80km/h Strecke nichts verloren, wenn einer doch mal fährt ist das mMn ein Idiot! Es gibt nicht umsonst oftmals eigene Stecken für Kinder und/oder Erwachsene wo nur um die 30-40km/h möglich sein! Das gleiche ist mit den Funparks, auch hier haben Anfänger nicht verloren! Besonders ärgerlich sind immer diejenigen die auf einer Speedstrecke abbremsen etc. und dadurch Hügel in der Spur verursachen und somit andere gefährden. Womit wir wieder beim Thema wären das gewisse Skifahrer auf Speedstrecken nichts verloren haben!
Erli.GB hat geschrieben:Früher habe ich mal Hobbymässig Speed Skiing gemacht (Skilänge bis 225cm, skipaargewicht bis 12kg, Standard-Skirennanzug) und mein persönlicher Rekord lag über 150km/h wobei einen dabei ganz schön der Ar*** zsomgeht und das Herz in die Hose rutscht. Hat mir damals irrsinnig Spass gemacht, heute bin ich viel zu Feige dazu
Wow, das klingt ja cool Aber es stimmt, mit der Zeit - sprich dem Alter - wird man einfach vorsichtiger.
So lange Dinger braucht mir keiner unter die Füsse schnallen, hab letztens, wenn auch ohne Speedtrap (Dank GPS mach ich mir die einfach selbst) am Pitztaler 126km/h geschafft und das mit kurzen 160er Slalomschi. Auf der Abfahrt vom Brunnenkogel runter, gibts einen Teil, bei dem mans wenn leer richtig brennen lassen kann und unten hat man einen langen Auslauf, aber man muss sich da schon höllisch konzentrieren. Der Witz die Schi (Progressor GTI) haben trotz der hohen Geschwindigkeit zwar geflattert, aber kontrollierbar. Will nicht wissen, was ich mit den Spezialschi erreichen würde: wohl >150km/h und das ist mir dann definitiv zu schnell.
Widdi hat geschrieben:So lange Dinger braucht mir keiner unter die Füsse schnallen, hab letztens, wenn auch ohne Speedtrap (Dank GPS mach ich mir die einfach selbst) am Pitztaler 126km/h geschafft und das mit kurzen 160er Slalomschi.
Klar, Widdi...und wärst du jetzt noch vorwärts gefahren hättest du wahrscheinlich die 180 geknackt.
Widdi hat geschrieben:So lange Dinger braucht mir keiner unter die Füsse schnallen, hab letztens, wenn auch ohne Speedtrap (Dank GPS mach ich mir die einfach selbst) am Pitztaler 126km/h geschafft und das mit kurzen 160er Slalomschi. Auf der Abfahrt vom Brunnenkogel runter, gibts einen Teil, bei dem mans wenn leer richtig brennen lassen kann und unten hat man einen langen Auslauf, aber man muss sich da schon höllisch konzentrieren. Der Witz die Schi (Progressor GTI) haben trotz der hohen Geschwindigkeit zwar geflattert, aber kontrollierbar. Will nicht wissen, was ich mit den Spezialschi erreichen würde: wohl >150km/h und das ist mir dann definitiv zu schnell.
mFg Widdi
Is klar.....
Wenn schon mein rd in 165 (der verdammt hart ist, bei einer stark nach hinten versetzen Bindung) bei 80-90 kmh anfängt unangenehm zu werden, will ich nicht wissen was mit deinem 160cm customer Modell bei 120 passieren würde. Bestimmt bei der kleinsten bodenwelle zerbrechen oder dich dank des weichen Materials wegkatapultieren würde .
Also 120 kann man damit nicht auf Dauer fahren, höchstens mal als Sprint zwischendurch. Und ich bin vorwärts gefahren, der Bremsweg unten war aber dann ziemlich lang. GPS-Fehler wohl kaum, da baumfreies hochalpines Gelände und noch recht frische Piste, sonst ginge das Tempo gar ned. Die Analyse hat mir das hohe Tempo über ca. 150m Strecke bestätigt.
Hohes Tempo geht eh nur vormittags, wenn die Pisten noch relativ frisch präpariert sind, nachmittags ist das zu gefährlich, wenn man da in einen Buckel rauscht gute Nacht!
Zu Hause musste ich aber auch erstmal die Analyse checken, weils mir Anfangs auch spanisch vorkam (dass ich mal über 100 komm hab ich mehrmals pro Saison, aber so weit über 100 ist erstmal schon komisch).
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 11.11.2012 - 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Widdi, in Kitzbühel im Zielschuss erreichen sie mit Abfahrtsski, Rennanzug und im Geistesgestörtenmodus 130... und du willst auf ner Langlaufloipe wie dem Pitztaler 126 erreicht haben, wie realistisch ist das?
PhilK hat geschrieben:Wenn schon mein rd in 165 (der verdammt hart ist, bei einer stark nach hinten versetzen Bindung) bei 80-90 kmh anfängt unangenehm zu werden, will ich nicht wissen was mit deinem 160cm customer Modell bei 120 passieren würde.
Schon mal überlegt, dass das, was einen RD-SL weltcuptauglich macht (schnellste Reaktion auf Steuerimpulse, höchster Rebound durch größtmögliche Speicherung der Verformungsenergie), genau das ist, was ihn als Temposki deutlich weniger eignet als einen Consumer-SL, der nachgieber, energie"schluckender" und besser dämpfend ausgelegt ist?
Ein RD-SL ist auf Slalomrennen optimiert und da werden eben im Durchschnitt "nur" 40-50km/h gefahren - Pistendurchschnittstempo sozusagen - und vor allem fast keine Passagen mit flachgestelltem Ski
Werna76 hat geschrieben:und du willst auf ner Langlaufloipe wie dem Pitztaler 126 erreicht haben, wie realistisch ist das?
Hab meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord auch auf dem Pitztaler aufgestellt, allerdings an der linken Mittelberg-Abfahrt. Steilhang und dann langes Flachstück und wieder bissl bergauf, bis vor zur DSB. Glaub ich hatte damals auch ein schönes Stück über 100, vielleicht sogar 120 drauf, weiß es aber nicht mehr genau.
Widdi hat geschrieben:Also 120 kann man damit nicht auf Dauer fahren, höchstens mal als Sprint zwischendurch. Und ich bin vorwärts gefahren, der Bremsweg unten war aber dann ziemlich lang. GPS-Fehler wohl kaum, da baumfreies hochalpines Gelände und noch recht frische Piste, sonst ginge das Tempo gar ned. Die Analyse hat mir das hohe Tempo über ca. 150m Strecke bestätigt.
Hohes Tempo geht eh nur vormittags, wenn die Pisten noch relativ frisch präpariert sind, nachmittags ist das zu gefährlich, wenn man da in einen Buckel rauscht gute Nacht!
Zu Hause musste ich aber auch erstmal die Analyse checken, weils mir Anfangs auch spanisch vorkam (dass ich mal über 100 komm hab ich mehrmals pro Saison, aber so weit über 100 ist erstmal schon komisch).
mFg Widdi
Also mit nem 160er - Slalomski nehm ich Dir das absolut nicht ab. Man kann am Pitztaler schon richtig gut auf Geschwindigkeit fahren, da ja Mittelberg und Hinterer Brunnkogel recht starkes Gefälle haben, aber nicht mit dem so einem kurzen Ski.
Also ich bin mein Leben lang beinahe nur Slalom und Riesenslalomski gefahren, denke der Langsamste bin ich auch nicht gerade und kann mir das mit dem Ski schon vorstellen, so abwegig finde ich das nicht einmal. Mit 160 cm kann man bei ordentlicher Skibeherrschung schon einiges an Geschwindigkeit drauf bekommen, dass es über 100 sind weiß ich, ob 120 kann ich nicht sagen, da ich ohne GPS fahre, aber für unlösbar halte ich die Aufgabe sicherlich nicht, außerdem sind die Pisten dort sicherlich dafür geeignet, mit ner Loipe hat das dann ja doch nichts zu tun^^
k2k hat geschrieben: 23.10.2011 - 00:41
In La Plagne konnte man, als es vor 10 Jahren die Speedstrecke noch gab, um die 140 km/h fahren. Dafür gabs dann aber Spezialski sowie Helm und Anzug. Trotzdem wohlgemerkt für Freizeitfahrer.