Lieblingsgondelbahn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Lieblingsgondelbahn
Zu meinen Lieblingsbahnen zählen auch eher die älteren Bahnen. Die waren irgendwie noch individueller wie heute!
Meine Top 5:
- Eibsee-Seilbahn (Zugspitze): Zu der Zeit als sie gebaut wurde wohl die Seilbahn der Superlative! Auch wenn wirtschaftlich gesehen ein Neubau unumgänglich ist, wär´s schade um die alte Bahn.
- Kampenwandbahn (Aschau): Schöne alte Technik mit den Drehscheiben!
- Panoramic Mont Blanc (Chamonix): Panorama und Trassierung, einfach Einzigartig!
- Zwölferhorn (St. Gilgen): Eine der ersten Seilbahnen mit der ich gefahren bin. Die klobigen eckigen Kabinen haben irgendwie was!
- Hochgratbahn (Steibis): Die PHB 4-EUB´s gefallen mir auch sehr gut. Leider werden´s immer weniger. Auch eine Lieblingsbahn war die vom baugleichen Typ in Bad Dürkheim, einfach weil´s in der Nähe meiner alten Heimat war!
Meine Top 5:
- Eibsee-Seilbahn (Zugspitze): Zu der Zeit als sie gebaut wurde wohl die Seilbahn der Superlative! Auch wenn wirtschaftlich gesehen ein Neubau unumgänglich ist, wär´s schade um die alte Bahn.
- Kampenwandbahn (Aschau): Schöne alte Technik mit den Drehscheiben!
- Panoramic Mont Blanc (Chamonix): Panorama und Trassierung, einfach Einzigartig!
- Zwölferhorn (St. Gilgen): Eine der ersten Seilbahnen mit der ich gefahren bin. Die klobigen eckigen Kabinen haben irgendwie was!
- Hochgratbahn (Steibis): Die PHB 4-EUB´s gefallen mir auch sehr gut. Leider werden´s immer weniger. Auch eine Lieblingsbahn war die vom baugleichen Typ in Bad Dürkheim, einfach weil´s in der Nähe meiner alten Heimat war!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
-
DS 215
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi leute,
Am liebsten mag ich ältere Bahnen!
Ich habe momentan 3 Lieblingsseilbahnen!
1. Wankbahn Garmischpartenkirchen (Weil diese Bahn so schön alt ist.Sehr schönes Motorgeräusch in der Mittelstation.Altes Giovanola system.Es ist ein sehr schöne Gefühl mit dieser Bahn zu fahren.)
2.Gamsgartenbahn Stubaier Gletscher (Weil diese Bahn eine Bahn der älteren modelle ist,weil sie so lang ist,Schönes Motorgerausch,ich bin an meinen 10.-und 11. Geburtstag mit dieser Bahn gefahren.)
3.6 EUB Palanaibahn Schladming (Schöne Ablenkscheiben in talstation 1.Sektion und Bergstation 2.Sektion,tolle Technik in der Mittelstation,
cooler Berg)
Leider wird die Planaibahn 2017 abgebaut
Die Gamsgartenbahn 2021
Die Wankbahn erst in ca. 20 Jahren
Gruesse
DS 215
Am liebsten mag ich ältere Bahnen!
Ich habe momentan 3 Lieblingsseilbahnen!
1. Wankbahn Garmischpartenkirchen (Weil diese Bahn so schön alt ist.Sehr schönes Motorgeräusch in der Mittelstation.Altes Giovanola system.Es ist ein sehr schöne Gefühl mit dieser Bahn zu fahren.)
2.Gamsgartenbahn Stubaier Gletscher (Weil diese Bahn eine Bahn der älteren modelle ist,weil sie so lang ist,Schönes Motorgerausch,ich bin an meinen 10.-und 11. Geburtstag mit dieser Bahn gefahren.)
3.6 EUB Palanaibahn Schladming (Schöne Ablenkscheiben in talstation 1.Sektion und Bergstation 2.Sektion,tolle Technik in der Mittelstation,
cooler Berg)
Leider wird die Planaibahn 2017 abgebaut
Die Gamsgartenbahn 2021
Die Wankbahn erst in ca. 20 Jahren
Gruesse
DS 215
- Schmittenfan#1
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Meine Lieblingsbahnen sind:
- (alte) Pendelbahn Schmittenhöhebahn 45PB
- LSAP Zeller Bergbahn 4EUB
- Kitzsteinhorn Gletscherjet 1 24FUNITEL
- (alte) Pendelbahn Schmittenhöhebahn 45PB
- LSAP Zeller Bergbahn 4EUB
- Kitzsteinhorn Gletscherjet 1 24FUNITEL
Meine Interessen sind alles von Doppelmayr und Modellbau
Viele Grüsse von eurem Schmittenfan#1
Viele Grüsse von eurem Schmittenfan#1
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Ich würde mal sagen von denen die ich gefahren bin:
1. Kampenwandbahn Aschau
2. Wankbahn Garmisch-Partenkirchen
3. Eibseeseilbahn Garmisch-Partenkirchen
4. Eckbauerbahn Garmisch-Partenkirchen
5. Spieljochbahn Fügen
Dazu kommt dann sicherlich noch die Jennerbahn die ich aber vsstl. erst demnächst fahren werde.
1. Kampenwandbahn Aschau
2. Wankbahn Garmisch-Partenkirchen
3. Eibseeseilbahn Garmisch-Partenkirchen
4. Eckbauerbahn Garmisch-Partenkirchen
5. Spieljochbahn Fügen
Dazu kommt dann sicherlich noch die Jennerbahn die ich aber vsstl. erst demnächst fahren werde.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Mir persönlich gefallen Pendelbahnen am Besten, wie z.B. die Ahornbahn (wegen der Größe) oder die Tiroler Zugspitzbahn (wegen der Aussicht bei der Auffahrt und auch wegen der Trasse).
Bei beiden Bahnen haben mir auch schon die Vorgängerinnen gefallen - bei der TZB wegen der vielen technischen Meisterleistungen und bei der Ahornbahn war es die Tatsache, dass ich dort Skifahren gelernt habe und somit positive Emotionen aus der Kindheit mit dieser Bahn verbunden habe.
Eine Reihenfolge gibt es da aber nicht. Mit allen 4 genannten Bahnen bin ich natürlich schon öfters gefahren.
Pendelbahnen sind für mich einfach die Königinnen unter den Seilbahnen.
Vom Grundsatz her genieße ich aber natürlich jede Seilbahnfahrt, egal mit welchem Modell
Bei beiden Bahnen haben mir auch schon die Vorgängerinnen gefallen - bei der TZB wegen der vielen technischen Meisterleistungen und bei der Ahornbahn war es die Tatsache, dass ich dort Skifahren gelernt habe und somit positive Emotionen aus der Kindheit mit dieser Bahn verbunden habe.
Eine Reihenfolge gibt es da aber nicht. Mit allen 4 genannten Bahnen bin ich natürlich schon öfters gefahren.
Pendelbahnen sind für mich einfach die Königinnen unter den Seilbahnen.
Vom Grundsatz her genieße ich aber natürlich jede Seilbahnfahrt, egal mit welchem Modell
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 895 Mal
Also ich mag irgendwo am liebsten die alten 4EUBs, bei denen noch die alten Kabinen vorhanden sind - leider eine Bahngattung, die immer seltener wird. Obwohl schon mit neueren Kabinen bestückt, ist die am Spieljoch für mich eine der schönsten. Ganz oben dabei ist natürlich auch die gute, alte (neue) Wankbahn von 1982. Die Bahnen in Lofer und die alte an der Gasselhöhe / Reiteralm fallen mir gerade noch ein - und natürlich die nur 19 Jahre "lebende" in Haus im Ennstal.
Pendelbahnen mag ich irgendwie nicht so besonders.
Pendelbahnen mag ich irgendwie nicht so besonders.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- eco
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Meine absolute Lieblingsbahn ist die 8EUB Highliner I in Flachauwinkl..
Schön modern und coole Optik.
Schön modern und coole Optik.