Farbige Bubbles? Aber welche?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welche Bubblesfarbe findet ihr am besten?

Orange
14
15%
Blau
16
18%
Gelb
3
3%
Durchsichtig
58
64%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Farbige Bubbles? Aber welche?

Beitrag von Drahtseil »

:lach: Da hab ich wohl bei so manch einem den richtigen Nerv erwischt^^! Ich fine bubbles nicht schlimm. Wenn ich sie nicht brauch, dann lasse ich sie oben und wenn es dann mal windig (eher leicht stürmisch) wird, dann freue ich mich wenn ich einfach die haube schließen kann!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

starli
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hab für durchsichtig gestimmt. Eigentlich mag ich's zwar gern Bunt (siehe Gondelbahnen), auch können meinetwegen die Scheiben von Bubbles und Gondelkabinen farbig sein, allerdings sollte das nicht so extrem sein. Bin noch keinen blauen Bubble gefahren, aber wenn das so extrem ist wie bei den orangenen, dann lieber neutral.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Wenn schon Bubbles dann bitte möglichst neutral. Eine leichte Blautönung lass ich mir noch gefallen.
Gelb und orange finde ich ehrlich gesagt fast eine Frechheit zumindest aber eine Zumutung.
Insbesondere bei EUB-FBM's, wenn man dieser psychodelischen Vergewaltigung nichtmal entkommen kann.

Das ist für mich ein ganz spezielles Reizthema:
Freerider97 hat geschrieben:also bei mir kommt die Bubble bei jedem Wetter runter, wenns Minusgrade hat^^ Vom Wind ganz zu schweigen
Minusgrade sollen vorkommen beim Wintersport....!

Da ich recht oft als Einzelfahrer unterwegs bin, kann man sich die Personen mit denen man liftelt leider nicht aussuchen. Ich hasse nichts mehr, wenn mir irgendjemand
bei strahlendem Sonnenschein ungefragt die Haube vor die Nase knallt nur weil Mutti zwei Sitze neben mir der Fahrtwind ein wenig um die Nase weht.

Bin ich als Einzelfahrer unterwegs suche ich mir nach Möglichkeit einen Randplatz wobei ich einen Arm dann meist seitlich auf den Bügel lege (in bester Opel-Manta-Manier eben 8)). Tut gut, wenn dann jemand meint den Bubble runterreißen zu müssen - unvermittelt und ungefragt bei bestem Wetter. :twisted:
Wird man dann ein wenig deutlicher und weist darauf hin, dass Skifahren doch eine Freiluftsportart ist, fühlen sich die Leute selbstverständlich noch im Recht und reagieren pampig. Schließlich ist die Haube dran und muss auch benutzt werden.
Bei bestimmten Wetterverhältnissen finde ich Bubbles schon segensreich aber bei mir kommen sie halt recht selten zum Einsatz - was aber auch daran liegen mag, dass ich aufgrund meines alpennahen Wohnortes die ganz widrigen Tage sowieso auslasse.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Pistencruiser hat geschrieben:...psychodelischen Vergewaltigung...
:lach: Psychowas?
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Wenn es wirklich stark schneit oder regnet, dann bin ich schon froh, wenn eine Haube da ist. Aber wenn es einigermaßen erträglich ist, dann lass ich sie oben. Man hat einfach bessere Sicht und frische Luft. Versteh nicht, warum manche so besessen darauf sind, die Hauben immer runter zu tun. Die Leute sind heutzutage viel zu verweichlicht :D .
Und mit diesen farbigen Zeugs werde ich mich lange nicht anfreunden können. Der bisherige Stand der Abstimmung lässt schon eine Tendenz erkennen.

Edit: Wollte nur mal kurz daran erinnern, dass es hier um die Farbigkeit der Hauben und nicht um deren Sinn geht. Danke!

Grüsse
GMD, Moderator Technisches
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

Normalfarbige Bubbles sind mir am liebsten. Aber auch orange und blaue und gelbe Bubbles gefallen mir. :D
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
BluFire
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von BluFire »

Das Problem an 6KSBs und 8KSBs mit Hauben ist, dass es zu viele Menschen mit verschiedenen Meinungen gibt. Person A friert es, Person B genießt ein bisschen Abkühlung durch ein bisschen Wind, Person C an der anderen Seiten ganz außen bekommt den ganzen Wind ab, weil sie ganz außen sitzt. Und in der Mitte will Person D gerade Fotos mit der teuren Spiegelreflex machen :D
Dann kann es aber ganz schön ungemütlich werden wegen der Haube :D
Am besten wäre es, wenn entweder gar keine Haube da wäre, oder jeder seine einzelne private Haube hat :D
Aber ich denke, dass das ein typisches Menschenkommunikationsproblem ist :)
Ein weiteres Problem ist, wenn eine einzelne Person kaum die schwere 8er oder 6er Haube hoch bzw. runter bekommt :D

Zur Farbe:
Ich fände es am besten, wenn es bunt gemischt wäre, dann ist Abwechslung da und wenn man Glück hat, kommt man in seine Lieblingsfarbe.
Es würde aber auch reichen, wenn jeder KSB seine eigene Farbe hätte, so wie z.B. in SFL die Gondeln. Da kann man dann sagen: "Komm wir fahren die blaue mal" usw.
Aber eigentlich ist das komplett Wurscht :D Hauptsache Haube da, weil wenn es richtig einmal schneit, dann ist man wirklich voll mit Schnee, falls keine da ist :P (nach ner Fahrt 4SB Rastbahn in SFL bei stärkerem Schneefall sieht man aus wie ein Schneemann und fühlt sich auch so xD - da hab ich mir richtig ne Haube gewünscht :P)
Daher danke ich den Leuten von SFL, dass sie so auf Komfort bauen, manchmal freut man sich mehr auf den Lift als auf die Piste :D
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

BluFire hat geschrieben:...Ein weiteres Problem ist, wenn eine einzelne Person kaum die schwere 8er oder 6er Haube hoch bzw. runter bekommt :D..
Ist bei 6er bzw. 8er Sessel nicht ein gegengewicht hinten am Sessel montier? In form einer Spannfeder oder ähnlichem?
BluFire
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Farbige Bubbles? Aber welche?

Beitrag von BluFire »

Drahtseil hat geschrieben:
BluFire hat geschrieben:...Ein weiteres Problem ist, wenn eine einzelne Person kaum die schwere 8er oder 6er Haube hoch bzw. runter bekommt :D..
Ist bei 6er bzw. 8er Sessel nicht ein gegengewicht hinten am Sessel montier? In form einer Spannfeder oder ähnlichem?
Doch, schon, aber es geht für manche manchmal in eine Richtung trotzdem schwer (ging meiner Mutter so, mir nicht)

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Ich fände es am besten, wenn es bunt gemischt wäre, dann ist Abwechslung da und wenn man Glück hat, kommt man in seine Lieblingsfarbe.
Oh nein, bitte nicht !
Bin überzeugt da werden selbst bei Grossandrang die Leute bei der Einstiegsschranke stehen bleiben und alles blockieren, bis ein Sessel mit der Lieblingsfarbe kommt... :evil:

Ich habe auch für Transparent gestimmt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Dachstein hat geschrieben:
Freerider97 hat geschrieben:also bei mir kommt die Bubble bei jedem Wetter runter, wenns Minusgrade hat^^ Vom Wind ganz zu schweigen
Wie haben wir bloß früher Skifahren überlebt.... ;)

MFG Dachstein

Bubbles, Sitzheizung, mit dem Lift aus der Tiefgarage auf die Piste......möglichst vor der Abfahrt wenig bewegen. Eine Freude für die Unfall-und Notfallchirurgie!

Früher wärmten wir uns beim Fussmarsch zum Lift auf, die Skier geschultert, auf dem Sessellift ein warmes Deckerl vom Liftwart untergelegt für den Popsch, und eine Marker-Decke um die Hüften gewickelt! Wer die Natur liebt muß auch den Respekt vor ihr haben! Daher bin ich immer im März auf den Pisten wenns schön sonnig ist !
Dateianhänge
Beispiel Sessellift ohne Bubbles im Winter 1976
Beispiel Sessellift ohne Bubbles im Winter 1976
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Pistencruiser hat geschrieben:Wenn schon Bubbles dann bitte möglichst neutral. Eine leichte Blautönung lass ich mir noch gefallen.
Gelb und orange finde ich ehrlich gesagt fast eine Frechheit zumindest aber eine Zumutung.
Insbesondere bei EUB-FBM's, wenn man dieser psychodelischen Vergewaltigung nichtmal entkommen kann.

Das ist für mich ein ganz spezielles Reizthema:
Minusgrade sollen vorkommen beim Wintersport....!

Da ich recht oft als Einzelfahrer unterwegs bin, kann man sich die Personen mit denen man liftelt leider nicht aussuchen. Ich hasse nichts mehr, wenn mir irgendjemand
bei strahlendem Sonnenschein ungefragt die Haube vor die Nase knallt nur weil Mutti zwei Sitze neben mir der Fahrtwind ein wenig um die Nase weht.

Bin ich als Einzelfahrer unterwegs suche ich mir nach Möglichkeit einen Randplatz wobei ich einen Arm dann meist seitlich auf den Bügel lege (in bester Opel-Manta-Manier eben 8)). Tut gut, wenn dann jemand meint den Bubble runterreißen zu müssen - unvermittelt und ungefragt bei bestem Wetter. :twisted:
Wird man dann ein wenig deutlicher und weist darauf hin, dass Skifahren doch eine Freiluftsportart ist, fühlen sich die Leute selbstverständlich noch im Recht und reagieren pampig. Schließlich ist die Haube dran und muss auch benutzt werden.
Bei bestimmten Wetterverhältnissen finde ich Bubbles schon segensreich aber bei mir kommen sie halt recht selten zum Einsatz - was aber auch daran liegen mag, dass ich aufgrund meines alpennahen Wohnortes die ganz widrigen Tage sowieso auslasse.
Danke du sprichst mir aus der Seele - Der einzige Grund der bei mir ausser extremem Schneefall / Regen für Bubbles spricht ist die geringere Windanfälligkeit zu offenen Sesseln (zmd. zu Wind von vorne / hinten).

Zu den Schönwetterfahrern habe ich heute noch ein gutes Beispiel auch wenns nicht mit Bubbles zu tun hat ... da meinten uns heute ca. 400 von 500 Skifahrern am Waldrand aussteigen zu müssen ... (im Bericht glaube ich erwähnt) ... Kommentar eines unserer Skilehrer dazu war nur: "Lass die feigen Säcke doch aussteigen da haben wenigstens die richtigen Skifahrer die Piste für sich"
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, genau die Indexbahn meinte ich mit starrem Bubble. Und nochmal wegs Einmanngondel, Unterschied zum Bubble, kann man nicht nach hinten hochklappen, -- das Teil is unbeweglich.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

BluFire hat geschrieben: oder jeder seine einzelne private Haube hat :D
Ah, wie geil wär das bitte. Dann müsste ich nicht mehr frieren, weil ich mich als Einzelfahrer den Bubble nicht schließen trau, wenn lauter Fremde im Sessel sitzen. Liebe DM+Leitner, DAS wäre mal eine sinnvolle Innovation!
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

^^ Das ist doch nicht dein ernst oder?
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Doch natürlich. Wäre doch super genial, jeder könnte sich nach seinem Geschmack den Bubble schließen oder offen lassen. Kein Gemecker mehr. Was hättest du daran auszusetzen?
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben:Doch natürlich. Wäre doch super genial, jeder könnte sich nach seinem Geschmack den Bubble schließen oder offen lassen. Kein Gemecker mehr. Was hättest du daran auszusetzen?
Einfache Antwort - Bubbles sind nur für Schönwetterfahrer da oder für den (meist geringen) Nutzen um Lifte bei etwas mehr Wind laufen zu lassen ;-) Das müsstest gerade du als Nostalgiker wissen :P

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Du sitzt in der mitte des bubbles und links und rechts schließen die Mitfahrer den Bubble und du kommst dir vor wie in einer schlucht. Ist das so erquickend? :D
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Chense hat geschrieben:Einfache Antwort - Bubbles sind nur für Schönwetterfahrer da oder für den (meist geringen) Nutzen um Lifte bei etwas mehr Wind laufen zu lassen ;-) Das müsstest gerade du als Nostalgiker wissen :P
Also heut am Glungezer hätte ich gerne Bubbles und Arschwärmer gehabt :) Zefix war des kalt ... trotz "Schönwetter" ..

Drahtseil hat geschrieben:Du sitzt in der mitte des bubbles und links und rechts schließen die Mitfahrer den Bubble und du kommst dir vor wie in einer schlucht. Ist das so erquickend? :D
Na vermutlich wäre ich der erste, der den Bubble schließen würde :) Und wenn ich gerade ein Foto machen möchte, könnte ich meinen Bubble wieder aufmachen .... Also nur Vorteile.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Einfache Antwort - Bubbles sind nur für Schönwetterfahrer da oder für den (meist geringen) Nutzen um Lifte bei etwas mehr Wind laufen zu lassen ;-) Das müsstest gerade du als Nostalgiker wissen :P
Also heut am Glungezer hätte ich gerne Bubbles und Arschwärmer gehabt :) Zefix war des kalt ... trotz "Schönwetter" ..
Es gibt kein kaltes Wetter es gibt nur schlechte Kleidung :) Was glaubste wie es mir heute ging als ich meinte bei -12 Aussentemperatur in der Softshell aufm Quad mitzufahren? :D
Aber Shit happens selber schuld und nächstes mal macht mans besser :D

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“