Auch in der Schweiz sind die Skigebiete voll!

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Auch in der Schweiz sind die Skigebiete voll!

Beitrag von Schöditaz »

Dafür gab es dieses WE wieder Rekorde:

http://suedostschweiz.ch/wirtschaft/amd ... ev=regions

oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Ich fahre seit bald 20 Jahren Ski, aber so viele Leute habe ich noch nie gesehen. Oder um es in Autoschlangen zu sagen: Wer aus der Region Laax, Obersaxen, Brigels und Co. heimwärts wollte, durfte von Laax die ganze Strasse bis Reichenau und von dort auf der Autobahn bis zum Zürichsee im Stau stehen. Alles in allem kamen problemlos 30 km Stau zusammen.
Die Ansteherei ist doch auch innerhalb des Skigebiets selbst sehr unterschiedlich. Flumsi Prodchamm lange Schlange, Leistkamm zur gleichen Zeit hingegen kein Mensch (da für viele zu steil); Grüsch Danusa dito: Danusa SB anstehen - Gondel obere Sektion reinlaufen; je näher bei der grossen zentralen Beiz und je flacher, und auch je besonnter und weniger kalt zu empfinden, desto länger anstehen; abgelegenere Steilhänge oder windige Ecken ohne Spunten: einfach reinlatschen.
Der Fahrgast will Spass haben und den Tag geniessen, je weniger Widrigkeiten (keine Beiz, zu kalt, zu steil, etc.) desto besser. Wobei ich den Leist auch schon oft voll gesehen habe. Dass der Grossteil mit den dortigen Pisten aber überfordert war und mehr oder weniger nur "runterrutschte" ist dann ein anderes Thema...
Klar war vor allem was sie nicht wollten. Nämlich Schlepper fahren. "Will ich nicht, unbequem - will meine Frau schon gar nicht und meiner Tochter brauch ich damit gar nicht zu kommen." Zudem muss die Suche schnell gehen.....kein Aufwand usw.
Der Fahrgast will grösstmöglichsten Komfort und sieht oft nicht ein, weshalb er sich in Gebiet xy mit Skiliften "quälen" muss, wenn Gebiet xyz Sesselbahnen anbietet. Sesselbahnen sind für den Gast (leider) zum Standart eines modernen Skigebietes geworden. Die sind bequemer und schneller, also sollen's nur diese sein. Darum folgte und folgt in den Gebieten ja auch die emsige Umrüsterei von Ski- auf Sesselliften.
Schlimmer finde ich die immer extremer werdenden Auswüchse bei der Ausstatung von modernen Liften. Bequeme Sitze ok, gegen Bubbles habe ich an windexponierten Stellen auch nichts, doch Gimiks wie Sitzheizungen oder farbige Bubbles sind zuviel des guten.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

oberländer hat geschrieben:Ich fahre seit bald 20 Jahren Ski, aber so viele Leute habe ich noch nie gesehen. Oder um es in Autoschlangen zu sagen: Wer aus der Region Laax, Obersaxen, Brigels und Co. heimwärts wollte, durfte von Laax die ganze Strasse bis Reichenau und von dort auf der Autobahn bis zum Zürichsee im Stau stehen. Alles in allem kamen problemlos 30 km Stau zusammen.
In diesem Stau stand ich gestern auch. In Savognin war fast nichts los, daher habe ich mich gewundert woher diese ganzen Leute kamen. Demnach müsste es in Laax und Lenzerheide wirklich richtig voll gewesen sein.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Samstag war nichts los auf der Straße von Laax auf die Autobahn, auf selbiger war ebenfalls kein Stau.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

McMaf hat geschrieben:In diesem Stau stand ich gestern auch. In Savognin war fast nichts los, daher habe ich mich gewundert woher diese ganzen Leute kamen. Demnach müsste es in Laax und Lenzerheide wirklich richtig voll gewesen sein.
Sagen wir's mal so: Ich traff mit dem Auto um 9 Uhr Morgen früh bei den Talstationen in Laax ein: Parkhaus Flims voll, Parkhaus Laax voll, alle anderen P + R Plätze voll. Mit etwas Glück fand ich 15min Fussmarsch von Murschteg entfernt noch einen kleinen Parkplatz mit Parkuhr. Kostete weniger als das Parkhaus, die Bushaltestelle des Skibuses war auch gleich nebenan.
Am meisten beeindruckt hat mich aber, wie kapazitätsstark Laax wirklich ist. Enorm viele Leute, und trotzdem kaum anstehen an den Bahnen, 10min war Maximum. Trotz Mordsstau wars trotzdem ein toller Skitag. ;D
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“