Die einzige richtige Entscheidung der Bergbahnen und auch noch eine Kluge dazu rechnet man mal jeder 2 kommt aufgrund der Entschädigung diesen Winter nochmals wieder da ist die Einnahme bei sagen wir mal 3 Personen pro Auto wesentlich höher, wichtig ist auf jeden Fall die Signalwirkung für die Kunden ( Sorry es war Chaotisch aber wir wollen es wieder gutmachen ). Wie viele Bussen wurden denn verteilt ?
Kunden sind oftmals wegen kleinigkeiten verärgert und kommen nicht so schnell wieder ich persönlich meide Skigebiete welche Parkgebühren verlangen ( seit diesem jahr auch das Diemtigtal ) und da sorgt so eine Aktion für Abhilfe auch wenn es einigen nicht gefällt.
Übrigens, wer hat denn da behauptet dass Einfahrten zugeparkt wurden, lt. Auskunft eines Besuchers welcher richtig geparkt hatte war dies nicht der Fall.
GMD hat geschrieben:Gehts eigentlich noch? Damit fordert man die Leute doch geradezu zu einem Fehlverhalten auf! Ausserdem ist der Ehrliche, der wieder umkehrte, einmal mehr der Dumme! Ebenfalls für blöd verkauft vorkommen müssen sich die ÖV-Benutzer, die sich in vollgestopfte Busse quetschen mussten.
Es ist jedes Jahr das Gleiche. Darum hat es mich an den Schönwettertagen auch nicht dahin gezogen.
Theo hat geschrieben: Wo wäre die nächste gleichwertige Alternative?
Leider nicht. Schade ist da einfach das der Skilift Flühli den Betrieb eingestellt hat. Da wären sicher ein paar hängen geblieben. Auch liegt es sicher an der Koordination. Rechtzeitig darauf hingewiesen das die Parkplätze voll sind, mit den entsprechenden Hinweistafeln in Hasle oder Wiggen, hätte sicher einige veranlasst nach Heiligkreuz oder Marbach zu fahren.
Einige tun ja so, als sei ein freier Parkplatz ein Menschenrecht! Statt die Karre irgendwo wild abzustellen, sollte man sich lieber an der eigenen Nase nehmen und sich vornehmen, beim nächsten Mal halt früher aufzustehen. Aber es ist eben einfacher, mit dem Finger auf jemand anderen zu zeigen, vor allem wenn dieser dann noch so tut, als sei er tatsächlich an der Misere schuld!
Das Argument, das sei auch so weil es zuwenig Parkplätze gab, kann man nur bedingt gelten lassen. Es war wie gesagt ein Spitzentag. Die Infrastruktur (und dazu zählen auch die Parkplätze) auf solche Maximas auszulegen, macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Das ist im ÖV übrigens genau gleich. Deswegen gibt es ja Stehplätze.
Bei der ganzen Aktion mit der Rückerstattung sollte meines Erachtens nach auch die Art des wilden Parkierens berücksichtigt werden. Wer dies behindernd tut (beispielsweise in Hauszufahrten) sollte meiner Meinung nach nichts bekommen! Schüttet man diese Erstattungen aber nach dem Giesskannenprinzip aus, sendet man kreuzfalsche Signale aus. So nach dem Motto: "Schau her, hier kann man gegen das Gesetz verstossen, doch es macht nichts!". Das wäre fatal!
Nun die Bergbahnen haben ja maximal 40 Franken zurückbezahlt. Das ist so die billigste Busse, die man für ein Parkvergehen kriegen kann.
Das blockieren einer Ausfahrt mit dem daraus resultierenden Aufgebot des Abschleppdienstes kostet deutlich mehr als nur 40 Franken ! Somit ist die von GMD geforderte Abstufung erfüllt.
Unmoralisch ist es aber trotzdem! Dann wäre es ja auch in Ordnung, wenn sie sagen würden: "Liebe Besucher, erspart euch denn Parkplatzstress und kommt mit dem ÖV. Ihr braucht kein Ticket zu kaufen, solltet ihr in eine Kontrolle geraten, zahlen wir euch den Schwarzfahrerzuschlag." Das wäre für mich aber genauso verwerflich!
Ich möchte nur in Erinnerung rufen für die ÖV-Benutzer gibt es die tollen RailAway-Angebote (Bahnticket + Ermässigter Skipass) und die Autofahrer werden meistens vor Ort mit Parkgebühren abgezockt und kriegen keine Ermässigung auf den Skipass.
Gerecht