Jägerndorfer Bahnen HO
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Chrigi
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Hallo zusammen
Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen:
Die Bahn ist aber schon nicht auch noch kuppelbar oder? Technisch wäre es wohl machbar, aber zu einem sauteuren Preis. Das wäre echt der Hammer...
Sieht auf jeden Fall toll aus.
Gruss Chrigi
Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen:
Die Bahn ist aber schon nicht auch noch kuppelbar oder? Technisch wäre es wohl machbar, aber zu einem sauteuren Preis. Das wäre echt der Hammer...
Sieht auf jeden Fall toll aus.
Gruss Chrigi
- gipfelstürmer1
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Nein, sie ist leider nicht kuppelbar. Aber ich finde sie sieht trotzdem sehr gut aus!
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Technisch wäre das sehr schwer, da es sich hier um den Maßstab 1:87 handelt und es schon mit 1:32 extrem schwer istChrigi hat geschrieben:...Technisch wäre es wohl machbar...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Nachdem Freund PHB offensichtlich keine Zeit hat die eigenen Videos zu posten...
Höchstbeeindruckende Laufruhe für ne 1:87er Bahn...
Direktlink
Höchstbeeindruckende Laufruhe für ne 1:87er Bahn...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
Der Sound ist irgendwie etwas *schreiend*
Ansonsten eine geniale Bahn für 1:87
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
@ Petz:
ich habe das Video hier noch nicht online gestellt, weil ich warten wollte bis Youtube den Audioswap abgeschlossen hat.
Der Prototyp hat noch den falschen Antrieb daher ist das ganze so laut. In der Serie kommt ein 8 Stufig untersetztes Stirnradgetriebe zum Einsatz.
Die Laufruhe ist auch noch nicht perfekt. Beim Prototyp ist die Rollenkontur noch zu tief. Ist aber in der Serie angepasst, sodass von den Rollenbatterien kein schaukeln entstehen kann.
Anbei noch ein Rendering aus dem CAD, wie die Antrazit/Schwarze Station ausschauen wird;
ich habe das Video hier noch nicht online gestellt, weil ich warten wollte bis Youtube den Audioswap abgeschlossen hat.
Der Prototyp hat noch den falschen Antrieb daher ist das ganze so laut. In der Serie kommt ein 8 Stufig untersetztes Stirnradgetriebe zum Einsatz.
Die Laufruhe ist auch noch nicht perfekt. Beim Prototyp ist die Rollenkontur noch zu tief. Ist aber in der Serie angepasst, sodass von den Rollenbatterien kein schaukeln entstehen kann.
Anbei noch ein Rendering aus dem CAD, wie die Antrazit/Schwarze Station ausschauen wird;
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nach dem Geräusch des Prototyps zu schließen steckt da wahrscheinlich noch ein übriggebliebener PB - Antrieb drinnen...PHB hat geschrieben:Der Prototyp hat noch den falschen Antrieb daher ist das ganze so laut. In der Serie kommt ein 8 Stufig untersetztes Stirnradgetriebe zum Einsatz.
Nachdem am Video zumindest die talwärts fahrende Omega schon keine, durch die Roba verursachte Schaukelbewegung ausführt dürfte die Bahn mit noch etwas flacherer Seilrillenkontur perfekt laufen und das zeigt in dieser Baugröße von exzellenter Arbeit...
Jetzt müssen wir nur noch den Boss solange triezen bis er die größere Variante auch noch überarbeiten lässt...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Das schaukeln entsteht in dem Video dadurch, dass die Klemmen an die Bordscheiben anschlagen. Das ist aber in der Serie auf jedenfall optimiert. Im Prototyp ist ein Stirnradgetriebe verbaut, was ungeschmiert läuft.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Durch ne Schmierung alleine wird ein Getriebe aber noch nicht wesentlich leiser sondern hochpräzise Verzahnung sowie einwandfreier Rundlauf der Zahnräder ist hiefür Bedingung wie ich aus leidvoller Erfahrung mit alten Brawabahnen, Lima - Märklin - und Fleischmannloks sowie den JC - PB - Antrieben weiß; letztere kriegt man lt. meinen Versuchen z. B. nur mit eingetrocknetem Seilbahnfett oder Honig halbwegs leise aber dann braucht der Motor die ganze Kraft um das Getriebe überhaupt noch zu bewegen und für die Seilscheibe bleibt dann nix mehr übrig...
Nicht umsonst sind mittlerweile auch alle früher auf Stirnradgetriebe setzenden Modellbahnerzeuger auf die Schnecken - Stirnradgetriebe umgeschwenkt.
Nicht umsonst sind mittlerweile auch alle früher auf Stirnradgetriebe setzenden Modellbahnerzeuger auf die Schnecken - Stirnradgetriebe umgeschwenkt.
-
thomas74
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallihallo
Ich sollte ab und an mal hier die threads anschauen; einfach zu wenig Zeit.Selbst zum Basteln bleibt gerade nicht viel
Hatte nur mal am Rande mitbekommen, dass mit den Schlüsselanhängergondeln eine Umlaufbahn in HO in Planung ist.
Aber das übertrifft alles Erwartete
Ganz tolle Arbeit, so eine Anlage muss auch bei mir laufen und ich sehe schon auf einen Blick, dass ich sie mit relativ kleinem Aufwand kuppelbar werde hinbekommen. Hier müsste ja nur bissel was angebaut werden, optisch ist die Bahn schon ein Traum.
Meine musste hingegen Teil für Teil selbst angefertigt werden. Aber ich will hier nicht gross rumtönen, muss erstmal meine Gebäude fertigbauen. Aber dann...
By the way, wie wird denn die Klemme festgemacht? Geschraubt?
Ich bin sicher, die Bahn wird einschlagen wie eine Bombe.
Viele Grüsse,
Thomas
Ich sollte ab und an mal hier die threads anschauen; einfach zu wenig Zeit.Selbst zum Basteln bleibt gerade nicht viel
Hatte nur mal am Rande mitbekommen, dass mit den Schlüsselanhängergondeln eine Umlaufbahn in HO in Planung ist.
Aber das übertrifft alles Erwartete
Ganz tolle Arbeit, so eine Anlage muss auch bei mir laufen und ich sehe schon auf einen Blick, dass ich sie mit relativ kleinem Aufwand kuppelbar werde hinbekommen. Hier müsste ja nur bissel was angebaut werden, optisch ist die Bahn schon ein Traum.
Meine musste hingegen Teil für Teil selbst angefertigt werden. Aber ich will hier nicht gross rumtönen, muss erstmal meine Gebäude fertigbauen. Aber dann...
By the way, wie wird denn die Klemme festgemacht? Geschraubt?
Ich bin sicher, die Bahn wird einschlagen wie eine Bombe.
Viele Grüsse,
Thomas
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Die Klemme lässt sich wie bei der BRAWA Seilbahn einfach in das Seil hängen. Beim Vorbild kennt man das System von den Babyliften.
- 2CLF_Sportbahn
- Danksagung erhalten: 0
Spielwarenmesse läuft seit ein paar Tagen, gibt es schon Preise zur H0-Umlaufbahn?
- Mr.MarcoPelle
- Massada (5m)
- Ansgar Hallermann
- Massada (5m)
Hallo Leute
vielen Dank an Mr.MarcoPelle das er meine Video schon eingestellt hat .
Ich bin begeistert von der Bahn vorallem wenn man sie mal live gesehen hat .
Gruß Ansgar
vielen Dank an Mr.MarcoPelle das er meine Video schon eingestellt hat .
Ich bin begeistert von der Bahn vorallem wenn man sie mal live gesehen hat .
Gruß Ansgar
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Und Dank an Dich das Du das Video gemacht hast denn jenes von Kollegen PHB war doch gar etwas "sparsam" geraten...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Sieht man gut an den Plexiglasspiegelungen vor allem am zweiten Bild das Du ja kaum zum Fotografieren zukamst...jefflifts hat geschrieben:Es gab kaum Platz vor der Bahn, weil wirklich fast jeder dort stehen geblieben ist und sich die Bahn fasziniert angeschaut hat.
Und ich bin mir sicher das die beim bekannt guten Preis - Leistungsverhältnis von JC ein Renner wird wenn man sie vor allem auch im Modelleisenbahnbereich richtig vermarktet.
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
Hast du vielleicht auch weitere Bilder von den anderen 1:32 Gondeln?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
-
Seilbahn123
- Vogelsberg (520m)
Das ist eine H0 Bahn. Die 1:32 Bahnen sind größer.sinalcobahn hat geschrieben:Hast du vielleicht auch weitere Bilder von den anderen 1:32 Gondeln?
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
Er meint doch auch die 1:32 Gondeln von JC.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Die Aussichten sind gut. Allerdings, ein Handicap bleibt: Die nachgebildete Bahn ist nur für die Modellbahnepochen V & VI (ab 1990 bis heute) einsetzbar, eine Mehrheit der Modellbahner baut allerdings in einer der früheren Epochen. Auch die bisherigen Modelle von Brawa waren dort angesiedelt. Man sollte sich bei Jägerndorfer Gedanken über ein Modell aus der Epoche III und/oder IV machen.Petz hat geschrieben:Und ich bin mir sicher das die beim bekannt guten Preis - Leistungsverhältnis von JC ein Renner wird wenn man sie vor allem auch im Modelleisenbahnbereich richtig vermarktet.
Probably waking up
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
http://www.seilbahnshop.com/product_inf ... ndola.html hier gibt es weiterführende Informationen.
Mein ausführlicher Messebericht folgt noch.
Mein ausführlicher Messebericht folgt noch.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Also der UVP ist mal ne Ansage - da kann sich Brawa falls die Hahnenkammbahn doch noch kommt nur mehr weinend in die Ecke stellen denn soviel kostete bei denen meines Wissens nach schon fast eine ihrer noch eheimbasierenden "Oldtimerbahnen".
Freu mich jedenfalls das die Anlage wesentlich preiswerter als von mir vermutet auf den Markt kommt auch wenn ich das insgeheim doch gehofft hatte.
@GMD, ich denke mit etwas Modifikationen (älteres Kabinenmodell, Abbau der Stationshauben, Entfernung der Wartungspodeste an den Stützen und Gebäudebausätze) lässt sich mit vergleichsweise geringem Aufwand auch ne ältere Bahn darstellen.
Freu mich jedenfalls das die Anlage wesentlich preiswerter als von mir vermutet auf den Markt kommt auch wenn ich das insgeheim doch gehofft hatte.
@GMD, ich denke mit etwas Modifikationen (älteres Kabinenmodell, Abbau der Stationshauben, Entfernung der Wartungspodeste an den Stützen und Gebäudebausätze) lässt sich mit vergleichsweise geringem Aufwand auch ne ältere Bahn darstellen.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Das grösste Problem für eine ältere Bahn sehe ich bei den Stützen. Zwar wurden in den USA und Frankreich schon recht früh Rohrstützen verwendet, doch eigentlich war noch recht lange Fachwerk üblich. Sowas als Modell zu bauen ist allerdings mit Sicherheit teurer als ein Rohr.
Probably waking up
-
thomas74
Hallo,
klar fänd ich eine liebevoll gestaltete Bahn aus den 70er/80er Jahren auch ganz interessant-
aber ich glaube schon dass sich Jägerndorfer für das im Moment bestimmt beliebteste und nachgefragteste Vorbild entschieden hat.
Eine interessante Frage wäre, wieviel Modellbahner wirklich konsequent epochentreu sind. Ob das nicht schon eher ein Spezialfall ist?
Was meint Ihr; sagen wir eine wirklich liebevoll gemachte Männlichenbahn mit tollen Gebäudebausätzen und den verschiedenen
Kabinenbemalungen (gibt 3 verschiedene, glaub ich) fänd ich sehr interessant stellvertretend für ältere Seilbahnen.
Glaubt Ihr, das würde gut angenommen? Natürlich technisch auf dem hohen Niveau wie die neue Jägerndorfer-Bahn.
Ich würd da sofort zuschlagen, aber vielleicht bin ich da der Einzige...
Viele Grüsse, Thomas
klar fänd ich eine liebevoll gestaltete Bahn aus den 70er/80er Jahren auch ganz interessant-
aber ich glaube schon dass sich Jägerndorfer für das im Moment bestimmt beliebteste und nachgefragteste Vorbild entschieden hat.
Eine interessante Frage wäre, wieviel Modellbahner wirklich konsequent epochentreu sind. Ob das nicht schon eher ein Spezialfall ist?
Was meint Ihr; sagen wir eine wirklich liebevoll gemachte Männlichenbahn mit tollen Gebäudebausätzen und den verschiedenen
Kabinenbemalungen (gibt 3 verschiedene, glaub ich) fänd ich sehr interessant stellvertretend für ältere Seilbahnen.
Glaubt Ihr, das würde gut angenommen? Natürlich technisch auf dem hohen Niveau wie die neue Jägerndorfer-Bahn.
Viele Grüsse, Thomas
-
alex96
- Vogelsberg (520m)
ne da wärst du nicht der Einzige. Brawa hat ja mit den alten Modellbahnen auch eine Marktposition erreicht, obwohl die Bahnen technisch sehr schlecht sind.thomas74 hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüsse, Thomas
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch