Tagesparkplatz Sella Ronda/ Wolkenstein

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Tagesparkplatz Sella Ronda/ Wolkenstein

Beitrag von Widdi »

Also gut, ich bleib ja wenn ich in den Dolomiten bin gleich eine ganze Woche, da mir das als Tagesfahrt zu weit ist und ich sowieso in die Landschaft da verschossen bin. Hab die Kosten ja nur am Anreisetag oder wenn ich zwischendrin wo hinfahr, wo es auch kostet, aber nicht immer. Und im Urlaub schau ich da ned so drauf, bloss langsam werden die Preise für manche Parkplätze im Grödner Tal so richtig frech! Ein 5er ist ja ok 6€ grenzwertig, aber die 8€, die einem bei der Seceda oder in Parkhäusern abgeknöpft werden sind eine Frechheit!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Dolomitenfan hat geschrieben: 15.02.2012 - 20:35 Falls euch die Anfahrt nicht zu beschwerlich ist - am Grödner Joch direkt kann man beim Cir sogar gratis parken sind aber in meiner Erinnerung nicht besonders viele Stellplätze vorhanden, dh. man sollte früh dran sein.
Weiß jemand, ob das immer noch gilt? Die Info von Dolomitenfan ist ja aus 2012. Mein Problem ... ich habe zum Saisonschluss (bis 7. April) eine FeWo in Wolkenstein im Bereich Daunei gebucht. Dort gibt es auch einen Skibus. Habe jetzt aber gesehen, dass der nur bis Ende März fährt ... 8O
Jetzt suche ich Alternativen. Laufen geht nicht, weil es von dort zu steil runter (bzw. rauf geht). Taxi wird wohl zu teuer sein. Und wenn ich schon für die paar hundert Meter das Auto bewegen muss, und dann auch noch Parkgebühren zahlen muss, das finde ich schon ärgerlich. Also ... Talstation Cir wäre schon eine Alternative, oder?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Zu Cir kann ich nichts sagen, aber der Parkplatz hinter dem Passo Sella Resort ist möglicherweise kostenlos. Ich hatte da öfters frühmorgens Tourengeher parken aber nirgends einen Parkautomat gesehen. Fussweg zur Piste: über die Strasse 1min.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Hört sich gut an ... wo ist das denn?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Knapp unter dem Sellapass. Beim Hotel, das direkt an der Talstation der 6KSB Sasso Levante liegt.
https://goo.gl/maps/zssYDKXNtP32
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

OK, aber dann muss ich ja jedem Morgen erst den ganzen Pass hinauf fahren. Um 5 Euro zu sparen ... das macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
Ich habe soeben vom Tourismusverband per Mail die Rückmeldung bekommen, dass der Parkplatz an der Talstation des Sesselliftes Val (25) weiterhin kostenfrei ist. Allerdings gibt es nur wenige Plätze dort. Man muss also früh dran sein. Aber das schaffen wir ... also früh dran sein ... ;-)
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Schon klar, aber weil der Parkplatz am Cir zur Debatte stand, was ja das gleiche wäre wie am Sasso Levante...
Ich persönlich würde wegen der paar lumpigen Euro sicher nicht da rauf fahren, sondern in Wolkenstein parken.
Ni-Ko
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ni-Ko »

Regel Nummer 7: Öfter mal Taxi fahren.

Wir haben in Wolkenstein von der Ciampac-Hütte zum Micky Mouse Lift 2 Euro Taxi gezahlt. Gut, war abends, nach dem Einkehrschwung. Aber vielleicht gilt das ja auch zu den "normalen" Zeiten.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.03.2019 - 22:59 Schon klar, aber weil der Parkplatz am Cir zur Debatte stand, ...
Sorry, da habe auch ich ein wenig für Verwirrung gesorgt. Ich habe Cir mit Val verwechselt.

Taxi ist übrigens (für mich) keine Lösung. Kostet pro Fahrt 10 Euro. Macht also bei 4 Skitagen 80 Euro, bei 20 Euro Parkgebühren (Dantercepies) oder 0 Euro am Val. Da werfe ich meinen Wagen gern an, und investiere das gesparte Geld in eine leckere Tiramisu...
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

die parkgebühren im valgardena wurden offensichtlich massiv erhöht. lauteiniger wütender rezensionen auf google maps scheint z.b. das parkhaus in st. ulrich an der talstation der bahn auf die seiser alm im august 22 euro tagespreis zu kosten oder 1 euro pro 12 min, also 5 euro die stunde. brutal.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Kann jemand etwas zu den Parkgebühren am Lift "Val" http://opensnowmap.org/?zoom=9&lat=47.3 ... ue&h=false
oder an der Loipe (Streda Val) weiter hinten sagen? Bzw. ob man da überhaupt im Winter hin fahren kann?
drowning in fakenews?
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

edit
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von barmuc73 »

biofleisch hat geschrieben: 20.08.2022 - 21:51 Kann jemand etwas zu den Parkgebühren am Lift "Val" http://opensnowmap.org/?zoom=9&lat=47.3 ... ue&h=false
oder an der Loipe (Streda Val) weiter hinten sagen? Bzw. ob man da überhaupt im Winter hin fahren kann?
Aktuell (gestern) betrugen die Parkgebühren dort (Streda Val ganz am Ende) 0,35€ pro halbe Stunde, max. 5€ Tagespreis. Zu zahlen am Parkschein-Automaten im Voraus, oder per App (irgendeine allgemeine Park-App, Name ist mir grad entfallen). Ob das im Winter auch so oder anders gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Plätze dürften recht schnell belegt sein, also lieber zeitig da sein.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

tom75 hat geschrieben: 20.08.2022 - 17:51 die parkgebühren im valgardena wurden offensichtlich massiv erhöht. lauteiniger wütender rezensionen auf google maps scheint z.b. das parkhaus in st. ulrich an der talstation der bahn auf die seiser alm im august 22 euro tagespreis zu kosten oder 1 euro pro 12 min, also 5 euro die stunde. brutal.
Das kann ich so nicht uneingeschränkt bestätigen. Es mag sein, dass die Angaben für die Seiser Alm Umlaufbahn stimmen, habe selber dort in der letzten Woche nicht geparkt. Mitte August ist allerdings auch das Höchste der Hochsaison, und dort (Umlaufbahn Seiseralm) scheinen die Preise (und das ist meines Wissens nicht neu) sehr dynamisch anhand der Nachfrage gesteuert zu werden.

An der Talstation Richtung Seceda in St. Ulrich kostete letzte Woche der Tagespreis 12€ - wir sind von dort zur Umlaufbahn Seiseralm rübergelaufen. An der Talstation Col Raiser habe ich 7€ als Tagespreis bezahlt. An der Talstation in St. Christina zur Fahrt mit dem 2er Sessel auf den Monte Pana war das Parken sogar kostenlos, wenn man dort den Lift benutzt! Wenn man eine Val Gardena Card oder Dolomiti Supersummer o.ä. hat, kommt das also deutlich billiger und entspannter, als wenn man mit dem Auto nach Monte Pana rauffährt, und dort gebührenpflichtig parkt. An der Talstation Dantercepies bin ich mir nicht ganz sicher, was dort angeschlagen war, ich meine 8€ Tagespreis. In Plan de Gralba wurde mit großen Schildern darauf hingewiesen, dass man dort kostenlos parken kann (sonst würde wohl außer ein paar Trail-Fahrern kaum einer die dortige Gondel verwenden) - eine gute Alternative, wenn man zur Steinernen Stadt und Langkofelscharte will, denn Parken am Sellajoch dürfte schwierig (voll) und teuer sein. Ein guter Tipp für Wolkenstein ist noch die neue Gemeinde-eigene Tiefgarage in der Streda Nives. Hier zahlt man aktuell 1€ pro Stunde (Tagespreis ist mir nicht bekannt). Die offenen Parkplätze zwischen Dantercepies und Langental (es gibt mehrere Parkplätze und Parkstreifen) kosten 5€ Tagespreis oder 0,35€ pro halbe Stunde (Parschein im Voraus zu bezahlen).

Also insofern gibt es durchaus auch sehr günstige und sogar kostenlose Varianten. Parken in St. Ulrich ist generell am teuersten, und außer der Seiser-Alm Tiefgarage sind alle Parkplätze auch zeitig belegt. Die aktuelle Sommer-Situation ist sicherlich nicht 1:1 auf den Winter zu übertragen. Und man lernt mal wieder: Man sollte nicht von einzelnen Aussagen in irgendwelchen Internet-Rezensionen auf die generelle Situation in einer ganzen Gegend schließen, wenn man offenbar gar nicht selbst vor Ort war!

↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

na das ist ja schön zu hören dass ein paar ecken noch normalpreisig geblieben sind. dantercepies war august 2018 tagespreis übrigens 9 euro, siehe google maps. den parkplatz an der seceda meide ich sowieso immer, schwer anzufahren quer durch die enge ortschaft, enge parkbuchten, parkhaus sehr niedrig.
valgardena card wäre gleich das nächste thema, vor allem im vergleich zur alta badia card, aber das gehört hier nicht in den thread. ich muss ja (im sommer) nicht hinfahren (und mache es dieses jahr auch nicht mehr).
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 734 Mal

Beitrag von j-d-s »

Nunja, die Behauptung der Seiseralmbahn, man habe so teure Preise damit nur Bahnbenutzer (und nicht Stadtbesucher) dort parken ist allerdings zweifelhaft. Denn sonst würden sie ja Bahnbenutzern an der Kasse den Parkpreis zurückerstatten. Tun sie aber nicht.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Darf ich das Thema aus aktuellem Anlass einmal hervor holen? Kann jemand etwas zu den Tagespreisen sagen.
Einen Einblick gibt es hier: https://www.valgardena.it/de/oeffentliche-parkplaetze/

Stundenpreise von 1 bis 2 Euro oder Tagespreise von 5-10 Euro sind völlig normal, wie mir scheint.
Gibt es eine Tipp, wenn man in Lajen wohnt und möglichst in St. Christina oder Wolkenstein den Skitag beginnen will.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Kostet überall.
8-12 € muss man überall rechnen.
Ist ein teurer Spaß.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

oli hat geschrieben: 28.12.2022 - 15:36 Gibt es eine Tipp, wenn man in Lajen wohnt und möglichst in St. Christina oder Wolkenstein den Skitag beginnen will.
(Ski-)Bus. Eventuell muss man in St. Ulrich umsteigen, da bin ich mir grad nicht sicher. Fährt aber regelmäßig.

Ansonsten, wenn Du zeitig bist, wie wäre es mit Monte Pana? Weiß nicht genau, was es dort kostet, aber zum Einstieg eignet sich das durchaus, wenn man nicht zu spät dort ist (sonst droht Wartezeit am 4er Sessel und auch am Tramans). Der Parkplatz dürfte preislich jedenfalls nicht am oberen Ende angesiedelt sein, da für die meisten gefühlt doch zu weit ab vom Schuss (was aber eigentlich nicht so ist).

↓ Mehr anzeigen... ↓
smucar99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von smucar99 »

Wissen Sie, ob es möglich ist, von der SeiserAlm-Piste (Saltria) mit dem Skibus nach St. Christina hinunterzufahren?
Und wie ist die Verbindung zwischen St. Christina und Canazei mit dem Bus? Ich frage für den Fall, dass Sie das Skifahren vermissen, und Sie nicht nach all den Liften zurück zur Sella Ronda eilen :)
(Anfang März in Kassian hat das gut funktioniert - Link zu La Ville)
2021/22: Moelltal, Krvavec, Kope, Maribor/Areh, Monte Lussari, Zoncolan, BKK, Turracher, Gerlitzen, (Speier/Groß/Ain)eck, Piancavallo, SanPellegrino
2020/21: Krvavec, Rogla
2018/19: Gerlitzen, Nassfeld, Rogla, Turracher, BKK, SanPellegrino, Obereggen, Canazei, Arabba, Civetta
2017/18: Flachau, Eben, Filzmoos, Schladming, Katschberg, Krvavec, Rogla
2016/17: Gerlitzen, Kronplatz, Alta Badia, Arabba, Marmolada, Krvavec, Rogla, Kranjska Gora
2015/16: Monte Lussari, Kranjska Gora, Rogla
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

barmuc73 hat geschrieben: 28.12.2022 - 18:53 ... wie wäre es mit Monte Pana?
Meinst Du, mit dem Auto von St. Christina den Berg nach Monte Pana rauf fahren und oben parken? Das fühlt sich irgendwie komisch an, oder?
Früh dran sollte kein Problem sein. Wir sind da, wenn die Bahn anläuft.

Hab übrigens soeben eine kleine, günstieg Wohnung in Lajen zugesagt. Skibus von Lajen bis St. Chrstina fährt ja fast ne Stunde. Das schließe ich als Lösung aus. Wenn man z.B. am Ortseingang St. Ulrich kostenfrei parken und dann in den Skibus einsteigen könnte, dann wäre ich sofort für diese Lösung zu haben.
Zuletzt geändert von oli am 28.12.2022 - 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Ja, ich meine mit dem Auto hoch nach Monte Pana. Warum nicht? Eine Piste runter gibt es dort eh nicht. Mit zwei Liftfahrten ist man unterhalb vom Piz Sella, und kann nach Plan de Gralba oder auch Wolkenstein abfahren. Vom Piz Sella bzw. Comici kommt man später wieder direkt nach Monte Pana zurück. Im Sommer konnten wir kostenlos bei Liftbenutzung unten in St. Christina am 2er Sessel parken. Ob das im Winter auch gilt, weiß ich leider nicht. Oben gibt es jedenfalls viel mehr Stellplätze als unten ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Ich glaub, ich habe die (oder mindestens eine) Lösung. Wir fahren von Lajen mit dem Auto bis zum ersten Kreisel vor St. Ulrich (Hier treffen die Straßen von Klausen/Lajen auf die Straße aus Waidbruck). Hier kann man sicher irgendwo das Auto abstellen und in den Skibus unsteigen. 8:11 Uhr ist hier Abfahrt und um 8:36 Uhr ist der Bus in St. Christina/Dosses.

Aber ... Monte Pana behalte ich im Blick. Das ist nicht schlecht. Oder ... sogar gut!
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

oli hat geschrieben: 28.12.2022 - 20:25 Ich glaub, ich habe die (oder mindestens eine) Lösung. Wir fahren von Lajen mit dem Auto bis zum ersten Kreisel vor St. Ulrich (Hier treffen die Straßen von Klausen/Lajen auf die Straße aus Waidbruck). Hier kann man sicher irgendwo das Auto abstellen und in den Skibus unsteigen.
Wo soll es dort öffentliche Ganztagesparkplätze geben?
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Die Straße nach Monte Pana ist extrem schmal und kurvig. Es kann zu langen Wartezeiten kommen. Das Parken oben ist praktisch, aber inzwischen teuer.
Für Benutzer der DSB vom Tal aus ist das Parken kostenlos.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“