lanschi hat geschrieben:Wurde meines Wissens nach aufgrund der Lawinensituation dort so gebaut, um möglichst wenige Stützen zu haben
...weil mit gondeln eine höhere überfahrtshöhe realisiert werden kann als mit sesseln, und man somit mit weniger stützen auskommt?
Also mit einer Sesselbahn wäre eine gegen Lawinen gesicherte Strecke der Art, wie sie mit der EUB realisiert wurde, nie und nimmer machbar gewesen, und zwar vor allem wegen des enormen Bodenabstands. Man sieht auf dem folgenden Bild, dass die Bahn den steilen Osthang des Westgipfels völlig ohne Zwischenstützen überwindet. Zwischen der auf dem einzig sicheren Rücken stehenden Stütze 2 und Stütze 3 knapp unter dem Westgipfel beträgt der größte Bodenabstand geschätzt mindestens 50 m. Da geht nichts mit einer SB.
Stütze 2 ist ziemlich hoch:
Stütze 3 steht dann oberhalb der lawinenverbauten Ostflanke:
Bilder übrigens vom Sonntag, 4. März, an dem das Wetter mal wieder viel besser als die Vorhersage war.
"Es gibt Gebiete in Österreich, da muss man einfach mal gewesen sein.
Eins davon ist definitiv Saalbach. Die letzten Jahren wurde mir immer wieder von einigen
Alpinforumsusern von Saalbach vorgeschwärmt und als gleichwertig mit Serfaus-Fiss-Ladis
eingestuft.
Grund genug sich das Gebiet nach 15 Jahren mal wieder anzuschauen. "
Hallo zusammen.
Ende Februar bin ich mit einem Kumpel für eine Woche in Saalbach Hinterglemm Leongang gewesen.Wettertechnisch haben wir von Schneefall über Bewölkt,Regen bis hin zu Strahlendem Sonnenschein alles gehabt.Eines Vorneweg.Serfaus-Fiss-Ladis gefällt mir Persönlich besser,aber das ist reine"Geschmackssache".Vom Skigebiet insgesamt tun sich beide nicht viel wie ich finde.Allein die Lage von"SFL"mit seinem Sonnenplateau wo man quasi auf einer"Schüssel des Lichts"zu Glauben scheint ist nicht zu Toppen.In"SBL"wirkt vielleicht bedingt durch die vermeintlich Wirkende Enge der beiden Skigebietsseiten das nicht so"weitläufig"wie in"SFL".Laut Homepage haben beide Skigebiete in etwa die gleiche Größe (Ca.200 Pistenkilometer).Mein"Gefühl"vor Ort in"SBL"war das dieses Skigebiet grösser ist.In"SFL" kann mann an einem Tag hin zum Masnergebiet dann retour Richtung bis zu den Nordhängen Fiss die Strecke in"Ruhe"bewältigen was jedoch meinem Empfinden nach bei der"Skirunde"in"SBL"nicht zu bewältigen ist.Mit"Ruhe" meine ich ausreichend Pausen mit eingerechnet.Natürlich schafft man es auch"in einem Durch".Ein wenig gestört hat mich in"SBL"auch das"wechseln"der Seiten und die dadurch entstehenden"vielen"Skibus/Gondelfahrten mit Ski an und abschnallen usw.Einmal im Skigebiet"SFL"muss mann das nicht es sei den man macht eine Talabfahrt.Desweiteren ist die"Mischung"in"SBL" an alten und neuen Topmodernen Gondel/Sesselliftanlagen doch noch sehr auffällig was man in Summe über"SFL"nicht sagen kann.Insgesamt sehe ich beide Orte in etwa auf Augenhöhe mit leichtem Vorteil für"SFL"aber das ist wie schon erwähnt reine"Geschmackssache".Bilder habe ich auch genügend gemacht aber die Hier schon veröffentlichen sind meiner Meinung nach"Champions-League"würdig.