SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwelt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: SerfausFissLadis•01.03.2012•Die Künstlichkeit der Bergwe

Beitrag von 3303 »

markman hat geschrieben:
3303 hat geschrieben: Hätte ich Kinder, würde ich mit denen niemals in ein derart reizüberflutetes und überfrequentiertes Gebiet fahren, wie es hier zu sein scheint
Naja, das ist Theorie, die Praxis sieht anders aus:-)

Sobald Du Kinder hast, musst du anders denken. Da kannst Du nicht mehr Schlepper fahren, weil das für Kleine zu anstrengend ist. ..
Kinder haben viel mehr Energie und Bewegungsdrang als Erwachsene und natürlich kann man mit ihnen Schlepper fahren.
Hier der Beweis :wink:
Bild

Im übrigen war ich auch schon mit Kindern Skifahren und die haben nicht gejammert, wenn sie Schlepper gefahren sind.
Auf den dazugehörigen leeren Pisten mit weichem Schnee konnten sie fahren, ohne dass man als Betreuungsperson nervös werden musste. Auf Kunsteispisten mit KSB-Frequenz bin ich dagegen schon eher nervös geworden.

Fab hat geschrieben: Das "Angebot" brauchen eher die Eltern, damit sie ihre Skizwerge abschieben können und selbst in Ruhe Skifahren gehen.
Sie brauchen ein Angebot für die Betreuung, aber nicht unbedingt einen "Rummelplatz".

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Ski: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

markman hat geschrieben: Da kannst Du nicht mehr Schlepper fahren, weil das für Kleine zu anstrengend ist.
Dieser Satz ist echt super.
Habe bis jetzt noch kein Kind kennengelernt das sich beschwert hätte, dass das Schlepper fahren anstrengend sei.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Grundsätzlich können Kinder die schon Skifahren auch Schlepplift fahren.
Andrerseits möchte ich mit 2 Kindern in großskigebieten mit langen Schleppern diese nicht nutzen. Wenn eines rausfällt und ich mit aussteige steht das andere Kind alleine an der Bergstation.

*
Zuletzt geändert von Fab am 07.03.2012 - 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

ist eher eine Frage des Alters, mit Kinder habe ich eher Kleinkinder (< 6) gemeint. Aber wir kommen dann vom Thema ab :-)
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Ich finde es wieder sehr amüsant, wie SFL mal wieder für Diskussionen über Industrieskifahren, Eltern und Kinder herhalten muß. Ich habe in den letzten Jahren so einiges (übrigens auch kritische Berichte!) über SFL hier im Forum geschrieben, und zwar auch aus der Sicht eines Familienvaters. Es ist hier zwar (natürlich) nicht alles perfekt, aber auf die Bedürfnisse einer 4-köpfigen Familie durchaus zugeschnitten. Dazu gehört aus meiner Sicht auch, dass in diesem Gebiet die Anzahl der Schlepper (so leid mir der Verlust des Masner-Schleppers auch tut!) stetig sinkt. Und natürlich ist Schlepperfahren für Kinder anstrengend, aber sie können es, wenn es sein muß (jetzt am Masner nicht mehr! :D ). Ein Sessellift erleichtert für Eltern so einiges, wie schon situativ von Fab beschrieben...
Auch sollten Eltern das Können und die Kraft ihrer Kinder richtig einschätzen, denn sonst macht es in der Tat nervös. Nervöse Eltern sieht man vor allem nachmittags, wenn die Kinder keine Kraft mehr haben und zwischen Sulzbuckeln die überfüllte Talabfahrt unbedingt angetreten werden muß.
Zur Skischule Serfaus: ich war die letzten Jahre nicht wo wirklich begeistert davon, was mit den Kindern so gemacht wurde. Dafür, dass teilweise 10 Kinder in der Gruppe waren, fand ich schon allein die Kosten nicht angemessen. Es kam jedoch auch viel auf die Lehrer an. Grundsätzlich überlege ich mir, ob, wenn wir demnächst wieder dorthin fahren, unsere Kinder wieder nur 2 oder 3 Tage Skischule "Techniktraining" machen (hat nix mit Abschieben zu tun) und den Rest mit uns fahren, nach dem Motto "learning by doing". Selbst meinen Kindern (übrigens beide über 6 Jahre!) ist das Tamtam nach zwei Tagen auf der Kinderschneealm (oder auch in Bertas Kinderland) schon zu viel. Sie fahren viel lieber "Ski pur". Und selbst das kann man in SFL (hier ist nicht alles "Kunst" und "reizüberflutet")... Ischgl oder St.Anton finde ich lauter und mit mehr Pistensäuen überwuchtert und nicht minder reizüberflutet. Eben auch Industrieskifahren. Jedem das Seine...
Ski en France = parfait!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

markman hat geschrieben: Sobald Du Kinder hast, musst du anders denken. Da kannst Du nicht mehr Schlepper fahren, weil das für Kleine zu anstrengend ist.
Ich frag mich gerade, wie wir als Kinder nur den ganzen Tag an steilen und z.T. auch noch kaputten (zogen uns nach oben) Schleppern fahren konnten :mrgreen: , ist wohl eher manchen Erwachsenen zu anstrengend wenn der Bügel im Knie hängt...
Es grüsst der Oli
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

ChaosB99 hat geschrieben:Ich frag mich gerade, wie wir als Kinder nur den ganzen Tag an steilen und z.T. auch noch kaputten (zogen uns nach oben) Schleppern fahren konnten :mrgreen: , ist wohl eher manchen Erwachsenen zu anstrengend wenn der Bügel im Knie hängt...
Klingt blöd, ist aber tatsächlich so. Ich beobachte auch vermehrt, dass Kinder gerne mal alleine Schlepper fahren, wenn möglich, weil die Bügelhaltung imo. wenn Erwachsene und Kind einen Bügel teilen müssen, suboptimal ist. Habe das auch nie gemocht, mein Vater hatte den Bügel irgendwo am Oberschenkel, und ich gefühlt irgendwo im Kreuz.

MFG Dachstein
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Klar ist es blöd, deswegen wurden wir vom Vater oder Schilehrer halt als Kinder halt einfach paarweise in den Lift gesteckt, falls zu viel los war um alleine zu liften. Allerdings mussten die Schilehrer von uns auch nicht befürchten verklagt zu werden, sollten wir mal rauspurzeln. Ganz im Gegensatz zu heute, wo Torben-Maltes und Justin-Enricos Eltern gleich mit Anwalt drohen :mrgreen:
Es grüsst der Oli
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Muss hier noch stellvertretend für meine Mutter vollkommene Zustimmung posten - sie waren vor 2 Jahren als Gast für vier Tage dort und du sprichst ihr aus der Seele! Sie hatte exakt das Gleiche Empfinden!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Jojo »

ChaosB99 hat geschrieben:Ganz im Gegensatz zu heute, wo Torben-Maltes und Justin-Enricos Eltern gleich mit Anwalt drohen :mrgreen:
:rofl:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jockel77 »

Klasse Bericht, der m.E. eine reale Beschreibung des Skigebiets SFL widerspiegelt.

Sicher hat die Entwicklung und der Ausbau des Skigebiets als Tirols Familien Hotspot mit pseudo VIP-Charme seine Spuren hinterlassen. Allerdings ist dies eine Folge des "Wettrüstens" und des steigenden Konkurrenz-Drucks der "Groß-Skigebiete" untereinander. Wer wundert sich da noch, wenn utopische Flugdrachen oder VIP Bereiche die letzte Natürlichkeit eines Skigebeits kaputt machen.

Naja...sicher haben die meisten Poster hier Recht, dass sich der Super Rummel in SFL klar auf die Ferienzeiten beschränkt. Aber als Familie mit inzwischen jugendlichen Kindern kann man es schon lästig finden.

Insbesondere stört mich die preisliche Entwicklung von SFL. Es geht einfach auf keine Kuhhaut mehr, was hier für Unterkunftspreise von den Vermietern verlangt werden. Mit dem Bau der überflüssigen Dorf U-Bahn nahm das Schicksal seinen Lauf. Aus Sicht der Vermieter sicher von absolutem Vorteil, denn mit steigender Beliebtheit bei Familien haben sie es gut verstanden, Ihre Hauptklientel von Jahr zu Jahr wie die Weihnachtsgänse auszunehmen.
Schon möglich, dass in Serfaus inzwischen mehr Vermieter-Millionäre leben als in Lech oder St. Anton :(
Sicher kann "Mann" über all das geteilter Meinung sein.... aber auch für Familien lohnt es sich unbedingt mal den Blick auf kleinere, aufsteigende Skigebiete mit weniger Hype zu werfen. Insbesondere die vermeintlich vielen Pisten KM, sind für Familien absolut nicht notwendig.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

jockel77 hat geschrieben:Mit dem Bau der überflüssigen Dorf U-Bahn nahm das Schicksal seinen Lauf. Aus Sicht der Vermieter sicher von absolutem Vorteil, denn mit steigender Beliebtheit bei Familien haben sie es gut verstanden, Ihre Hauptklientel von Jahr zu Jahr wie die Weihnachtsgänse auszunehmen.
Schon möglich, dass in Serfaus inzwischen mehr Vermieter-Millionäre leben als in Lech oder St. Anton :(
Da muss ich ganz entscheidend entgegenhalten: der Wandel zum nahezu autofreien Dorf tat gut. Ich erachte es als durchaus lästig, dass man beispielsweise in Lech durch den Ort durch muss, um zum größten Parkplatz zu kommen. Einerseits für die Fußgänger, andererseits für den Skigast. Des weiteren hast du vermutlich mit deiner Behauptung, dass in Serfaus mehr Vermietermillionäre leben als in Lech oder St. Anton für falsch. Ich kenne einige Hoteliers, nur die arbeiten irrsinnig hart für ihr Geld, und ein Hotel zu bewirtschaften kostet auch einiges an Geld. Man kann als Hotelier gut leben, aber wirklich reich werden nur die wenigsten.
Die Preissteigerung ist übrigens mit einem erheblichen Qualitätsanstieg einhergegangen, die auch ihr Geld kostet, und das nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Unterhaltung.

MFG Dachstein
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 979 Mal

Beitrag von Werna76 »

Endlich mal auch ein kritischer Bericht aus einem der Tiroler Disneyland-Skigebieten.
Toll! :top:
ChaosB99 hat geschrieben:Allerdings mussten die Schilehrer von uns auch nicht befürchten verklagt zu werden, sollten wir mal rauspurzeln. Ganz im Gegensatz zu heute, wo Torben-Maltes und Justin-Enricos Eltern gleich mit Anwalt drohen
Das entspricht leider der Wahrheit und somit eigentlich traurig... dennoch :rofl: :biggthumpup:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

Dachstein hat geschrieben:
Da muss ich ganz entscheidend entgegenhalten: der Wandel zum nahezu autofreien Dorf tat gut. Ich erachte es als durchaus lästig, dass man beispielsweise in Lech durch den Ort durch muss, um zum größten Parkplatz zu kommen. Einerseits für die Fußgänger, andererseits für den Skigast. Des weiteren hast du vermutlich mit deiner Behauptung, dass in Serfaus mehr Vermietermillionäre leben als in Lech oder St. Anton für falsch. Ich kenne einige Hoteliers, nur die arbeiten irrsinnig hart für ihr Geld, und ein Hotel zu bewirtschaften kostet auch einiges an Geld. Man kann als Hotelier gut leben, aber wirklich reich werden nur die wenigsten.
Die Preissteigerung ist übrigens mit einem erheblichen Qualitätsanstieg einhergegangen, die auch ihr Geld kostet, und das nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Unterhaltung.

MFG Dachstein
Er hat das aber nicht behauptet, sondern vermutet. Und ich bin auch der Meinung, dass der Preisanstieg enorm ist, und einige haben nicht so viel modernisiert und die Preise trotzdem angeglichen. Da die 3 Orte ziemlich ausgebucht sind, können sie sich das leisten. :cry:
Wenn man dagegen die Preise der Unterkünfte im Tal (Ried, Pruz usw.) vergleicht sind die um einiges günstiger und die arbeiten genau so hart und haben ähnliche Kosten, nur eben nicht die ganz günstige Lage :roll:
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich kenne einige Hoteliers, nur die arbeiten irrsinnig hart für ihr Geld, und ein Hotel zu bewirtschaften kostet auch einiges an Geld. Man kann als Hotelier gut leben, aber wirklich reich werden nur die wenigsten.
Da sind Dachstein und ich sogar mal einer Meinung!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Man muss auch dran denken, dass ein Großteil des Jahresumsatzes in kurzer Zeit erwirtschftet werden muss.

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Ich verstehe nicht ganz warum SFL so stark kritisiert wird. Viele Jahre lang waren es zwei getrennte Skigebiete und seit dem Zusammenschluß hat man es dort aus meiner Sicht verstanden, sich gut als attraktives Skigebiet, welches für alle Zielgruppen etwas zu bieten hat, zu positionieren. Und das ist gelungen und hat aus meiner Sicht nicht mit Disneyland oder ähnlichem zu tun!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Richie hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum SFL so stark kritisiert wird. Viele Jahre lang waren es zwei getrennte Skigebiete und seit dem Zusammenschluß hat man es dort aus meiner Sicht verstanden, sich gut als attraktives Skigebiet, welches für alle Zielgruppen etwas zu bieten hat, zu positionieren. Und das ist gelungen und hat aus meiner Sicht nicht mit Disneyland oder ähnlichem zu tun!
Sehe ich genau so. Ein Skigebiet ist dazu da, um Geld zu verdienen, und nicht, um Verluste zu machen. Jeder kann dort hinfahren, oder er sucht sich eben was anderes, die Geschmäcker sind verschieden, manchen sagen die Bedingungen in SFL zu (unter anderem auch mir), anderen weniger. Jedenfalls gibt der Erfolg den Leuten in SFL recht.

MFG Dachstein
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Richie hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum SFL so stark kritisiert wird...
Ist halt wie bei der BILD-Zeitung. Erst wird man jahrelang hochgejazzt, ... dann kommt irgendwann die Keule. :twisted:

Im Ernst: Warum soll es auf dieser Plattform nicht möglich sein, auch mal ein paar kritische Anmerkungen zu aeussern?
Hier treffen sich Konsumenten (in diesem Falle Wintersportler) mit verschiedenen Wünschen und Bedürfnissen.
Was für den Einen den höchsten Genuss bedeutet, da wendet sich der andere mit Grausen ab. Gebiete wie SFL kann man als Alpen- Disneyland bezeichnen, muss man aber nicht. Hängt völlig vom subjektiven Empfinden ab. Eine einzige, als allgemeingültig geltende Auffassung, kann es nicht geben.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass SFL hier
so stark kritisiert wird
. Mir gefällt Vadrets Bericht in Form und Inhalt sehr gut, seinen Bildern zu urteilen nach, würde ich mich am liebsten hineinbeamen, die von ihm kritisch angemerkten Punkte kommen dort nicht sehr deutlich heraus. Bitte mehr solcher Berichte und die im Anschluss daran egtl recht ergiebige und aufschlussreiche Diskussion!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Emilius3557 hat geschrieben:Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass SFL hier
so stark kritisiert wird
. Mir gefällt Vadrets Bericht in Form und Inhalt sehr gut, seinen Bildern zu urteilen nach, würde ich mich am liebsten hineinbeamen, die von ihm kritisch angemerkten Punkte kommen dort nicht sehr deutlich heraus. Bitte mehr solcher Berichte und die im Anschluss daran egtl recht ergiebige und aufschlussreiche Diskussion!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Endlich ein interessanter Bereicht mit interessanter Diskussion. Davon darf es gerne mehr geben!
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

Dachstein hat geschrieben:
siri hat geschrieben:Und ich bin auch der Meinung, dass der Preisanstieg enorm ist, und einige haben nicht so viel modernisiert und die Preise trotzdem angeglichen.
Der Preisanstieg ist nicht nur beim Wohnen enorm - sondern vieles ist in den letzten Jahren teurer geworden; auch die Hotels in Ried oder Pruz.

MFG Dachstein
Ich wollte damit nur sagen, dass ich dort Pensionen ohne jeglichen Zusatzkomfort gibt, welche HP-Preise verlangen welche z.B. im Tal im 4-Sterne-Hotel möglich sind. Klar ist es "wertvoller" wenn man direkt von der Piste in den Skikeller kann, aber die günstigeren müssen genau so in kurzer Saison ihr Geld fürs ganze jahr verdienen und haben sehr viel höhere Kosten mit Wellnessbereich, 4-5 Gänge-Menue, Personal. Wenn dann die einfache Pension trotzdem ausgebucht ist muss er wohl einiges mehr an Gewinn übrig haben.

Im Übrigen halte ich das Skigebiet was die Infrastruktur und Pistenvielfalt angeht für eines der Besten das ich kenne (und ich weine auch dem Minderslift nicht nach) :wink:
Bin mal gespannt welche neue Bahn mich nächstes jahr dort überrascht, in den letzten Jahren war bei jedem Besuch mindestens eine neue Bahn da 8O
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

einfachste Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Wenn Leute bereit sind, das zu zahlen, kann man das auch verlangen. Ich sehe überhaupt keinen Grund hier über teure Unterkunftspreise rumzunöhlen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht Vadrets interessanten Bericht kritisieren. Jeder von uns hat seine eigene Meinung und Einstellungen zu einem Skigebiet, die einen mögen alte DSBs und Schlepplifte, andere mögen einen guten Anlagenmix und andere wie ich finden ein mit modernen Liftanlagen ausgestattetes Skigebiet wie SLF attraktiv. Das darf jeder selber entscheiden.

Mich stören nur die einen oder anderen Aussagen, wo SFL als Disneyland oder ähnliches verunglimpft wird. Das hat das Skigebiet aus meiner Sicht (mit ein bißchen Objektivität) nicht verdient.

Antworten

Zurück zu „Österreich“