Klemme für Kuppelbahre Modellgondelbahn

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Klemme für Kuppelbahre Modellgondelbahn

Beitrag von Petz »

Hier findest Du Crapoüillo´s "gesammelte" Modellseilbahnwerke seit 2007 mit vielen Bilder, allerdings darfst du Dich durch 125 Seiten :!: arbeiten...:lach:...etwa auf Seite 28 geht es meines Wissens los mit dem Bau der EUB; lesenswert ist aber sicher das gesamte Topic weil Crapouillo gottseidank kein Geheimnis aus den technischen Detaillösungen seiner Bahnen macht:

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=3396
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

margau
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von margau »

Danke!
Ich denke, das ist für mich ein Fall für den Google übersetzer,
denn mit englisch, 2Jahren Latein und PHP kommt mann da wohl nicht weiter -_-

Themawechsel: Hat Irgendwer irgendwas zum Thema Teile aus Polystrol gießen zu sagen?

Danke, margau
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delirium »

Wenn du Polystyrol meinst, kannst du das gleich wieder vergessen. Handelsname (u.A.) Styropor - und solche Materialeigenschaften hat es auch.

Das Zeug bricht leicht, neigt zu Spannungsrissen und ist nicht UV-Beständig. Ich weiß ja nicht, ob du die Bahn innen oder außen aufbauen willst, ich glaube jedenfalls, dass das nicht unbedingt geeignet ist.

Abgesehen von der UV-Problematik, frage ich mich, wie du das gießen möchtest und wo du das herbekommst. Einfach Fruchtzwergebecher einschmelzen ist nämlich nicht. Polystyrol wird normalerweise im Spritzgussverfahren verarbeitet (LEGO-Steine werden so hergestellt). Deine Schmelzpunkte stimmen übrigens nicht. Polystyrol hat nämlich den Schmelzpunkt bei isotaktischem Polystyrol bei 240 °C und bei syndiotaktischem Polysterol bei 270°C. Die 100°C von denen du sprichst ist (wenn mich mein Gehirn nicht trügt) nämlich nur die Glasübergangs- bzw. Erweichungstemperatur. Da fängt das spröde Material gerade einmal mit weich werden an. Bei ataktischem Polystyrol passiert auch nicht mehr - zum Gießen muss es aber halbwegs flüssig sein, damit es auch in alle Ecken fließen kann - und nicht leicht zäh. Da kannst du dir ordentlich die Griffel verbrennen.

Punkt 2: Die Form. Bevor du was gießen kannst, brauchst du eine Form, in die du das reingießen kannst. Woraus und wie willst du die Herstellen, dass du das nachher draus lösen kannst und möglichst keine Press- bzw. vielmehr Gusskanten hast? Bei diesen Kleinteilen und diesen Temperaturen befinden wir uns in einem Bereich, bei dem Holz gänzlich ungeeignet ist. Und wenn du deine Form aus Metall machst, möchte ich sehen, wie du das herstellst - es sei denn, du hast eine CNC-Fräse zur Hand, dann bin ich sofort still.

@Petz: müsste deine Klemme sich nicht (leicht modifiziert) auch aus einer 2,5mm²-Lüsterklemme aus dem Baumarkt herstellen lassen? Die die ich gerade in der Hand hatte (zugegebnermaßen ein etwas älteres Modell *hust* hatte nen Durchmesser von etwas mehr als 4mm. Aus einer Lüsterklemme müssten sich dann 2 Seilklemmen herstellen lassen, wenn man das ganze Plastik runtermacht und das Ding in der Mitte durchsäbelt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Delirium hat geschrieben:@Petz: müsste deine Klemme sich nicht (leicht modifiziert) auch aus einer 2,5mm²-Lüsterklemme aus dem Baumarkt herstellen lassen? Die die ich gerade in der Hand hatte (zugegebnermaßen ein etwas älteres Modell *hust* hatte nen Durchmesser von etwas mehr als 4mm. Aus einer Lüsterklemme müssten sich dann 2 Seilklemmen herstellen lassen, wenn man das ganze Plastik runtermacht und das Ding in der Mitte durchsäbelt.
Ich fürchte zumindest für Stahlseile wären diese Klemmen als Basis nicht brauchbar weil die aus einem zu dünnen Blech geformt sind das sich durch den nötigen Klemmdruck (der zumindest für Stahlseile nötig wäre) aufbiegt; für beispielsweise kleine Schleppliftklemmen sind die aber z. B. sehr wohl verwendbar (dafür nützt sie beispielsweise Kollege Jochen (4cld_gampebahn).

Könnte mir aber vorstellen, daß man für ein sehr kompakt gesponnenes Textilseil (das relativ wenig nachgibt damit der Kuppelstiftweg nicht zu groß und daher unrealisierbar würde aber andererseits auch weniger Klemmdruck benötigte) auf Basis der normalen Lüsterklemmen durchaus auch eine Kuppelklemme bauen könnte. Eventuell dafür dann auch Crapouillo´s "Nadelspitzensystem" in abgewandelter Form nutzen indem man den Klemmstift zuspitzt und man die Adhäsion dann nicht mit Klemmkraft sondern mit Formschluß zwischen den Seilsträngen erzielt. Hätte außerdem den Vorteil der Seilverschweißbarkeit wodurch man sich auch die besch...... Spleißerei erspart.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Delirium hat geschrieben:Wenn du Polystyrol meinst, kannst du das gleich wieder vergessen. Handelsname (u.A.) Styropor - und solche Materialeigenschaften hat es auch.

Das Zeug bricht leicht, neigt zu Spannungsrissen und ist nicht UV-Beständig. Ich weiß ja nicht, ob du die Bahn innen oder außen aufbauen willst, ich glaube jedenfalls, dass das nicht unbedingt geeignet ist.

Abgesehen von der UV-Problematik, frage ich mich, wie du das gießen möchtest und wo du das herbekommst. Einfach Fruchtzwergebecher einschmelzen ist nämlich nicht. Polystyrol wird normalerweise im Spritzgussverfahren verarbeitet (LEGO-Steine werden so hergestellt). Deine Schmelzpunkte stimmen übrigens nicht. Polystyrol hat nämlich den Schmelzpunkt bei isotaktischem Polystyrol bei 240 °C und bei syndiotaktischem Polysterol bei 270°C. Die 100°C von denen du sprichst ist (wenn mich mein Gehirn nicht trügt) nämlich nur die Glasübergangs- bzw. Erweichungstemperatur. Da fängt das spröde Material gerade einmal mit weich werden an. Bei ataktischem Polystyrol passiert auch nicht mehr - zum Gießen muss es aber halbwegs flüssig sein, damit es auch in alle Ecken fließen kann - und nicht leicht zäh. Da kannst du dir ordentlich die Griffel verbrennen.

Punkt 2: Die Form. Bevor du was gießen kannst, brauchst du eine Form, in die du das reingießen kannst. Woraus und wie willst du die Herstellen, dass du das nachher draus lösen kannst und möglichst keine Press- bzw. vielmehr Gusskanten hast? Bei diesen Kleinteilen und diesen Temperaturen befinden wir uns in einem Bereich, bei dem Holz gänzlich ungeeignet ist. Und wenn du deine Form aus Metall machst, möchte ich sehen, wie du das herstellst - es sei denn, du hast eine CNC-Fräse zur Hand, dann bin ich sofort still.
Ich meinte den Kunststoff der Modellbahn-Spritzlinge. Da will ich ne Stange bei Conrad kaufen, und in ne Silikonform gießen.
Dass mit den 100° Stand bei Ebay, vll. heißt der Kunststoff aber auch anders.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Petz hat geschrieben:
Delirium hat geschrieben:@Petz: müsste deine Klemme sich nicht (leicht modifiziert) auch aus einer 2,5mm²-Lüsterklemme aus dem Baumarkt herstellen lassen? Die die ich gerade in der Hand hatte (zugegebnermaßen ein etwas älteres Modell *hust* hatte nen Durchmesser von etwas mehr als 4mm. Aus einer Lüsterklemme müssten sich dann 2 Seilklemmen herstellen lassen, wenn man das ganze Plastik runtermacht und das Ding in der Mitte durchsäbelt.
Ich fürchte zumindest für Stahlseile wären diese Klemmen als Basis nicht brauchbar weil die aus einem zu dünnen Blech geformt sind das sich durch den nötigen Klemmdruck (der zumindest für Stahlseile nötig wäre) aufbiegt; für beispielsweise kleine Schleppliftklemmen sind die aber z. B. sehr wohl verwendbar (dafür nützt sie beispielsweise Kollege Jochen (4cld_gampebahn).

Könnte mir aber vorstellen, daß man für ein sehr kompakt gesponnenes Textilseil (das relativ wenig nachgibt damit der Kuppelstiftweg nicht zu groß und daher unrealisierbar würde aber andererseits auch weniger Klemmdruck benötigte) auf Basis der normalen Lüsterklemmen durchaus auch eine Kuppelklemme bauen könnte. Eventuell dafür dann auch Crapouillo´s "Nadelspitzensystem" in abgewandelter Form nutzen indem man den Klemmstift zuspitzt und man die Adhäsion dann nicht mit Klemmkraft sondern mit Formschluß zwischen den Seilsträngen erzielt. Hätte außerdem den Vorteil der Seilverschweißbarkeit wodurch man sich auch die besch...... Spleißerei erspart.
Da muss ich dir wiedersprechen MArkus, ich habe als Grundlage für meine Klemme auch Lüsterklemmen im Einsatz. Und für 4mm Seile passen die wunderbar. Allerdings muss man aufpassen welche man kauft, die neumodischen die aus Blech sind gehen nicht.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Delirium »

Bei Conrad gibts nur Polyamide als Stäbe zu kaufen. Deren Schmelzpunkt liegt aber auch bei > 200°C. Und die Erweichungstemperatur liegt da bei 40-60°C, je nach Polymer - ich weiß nicht, was Conrad da verkauft, wobei ich mal stark vermute, dass die PA6 oder PA6.6 verkaufen.

Versteh uns bitte nicht falsch: wir wollen dir hier dein Projekt nicht zunichte machen. Allerdings wirkt das, was du schreibst, nicht besonders durchdacht - auf mich zumindest. Wie du die Silikonform herstellst, ist nämlich auch noch eine ungelöste Frage.

Der Kunststoff der Modellbahnspritzlinge (der in der Tat Polystyrol ist) hat (ich hab gerade bei einem meiner Eurofirmawagen nachgemessen) eine Wandstärke von 1mm. Besonders stabil ist das nicht - ich habe gerade an einem dieser Gitter für Anbauzeug (Geländer etc. pp.) getestet, inwiefern da Zeug nachgibt. Ich habe die Befürchtung, dass ein Stahlseil + eventuelle Niederhalterstützen (mit Metallrollen) wie eine Säge wirken und das Plastik, so du einen sauberen Guss hinbekommst, schnell zerstören (v.a. an den Kuppelstellen). Wenn, dann musst du also ein Kunststoffseil nehmen und unbedingt darauf achten, eine gewisse Mindestwandstärke nicht zu unterschreiten, da kommt es aber sehr auf das Plastik an, was du verwendest. Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass eine Polystyrol- oder Polyamidklemme den Klemmdruck aushält (Materialermüdung durch XYZ --> Bruch des Stücks, gegen das du klemmst).

@Petz: Hm, das interessiert mich. Muss mir mal so ein Ding besorgen und aufmachen. Welche Blechstärke hatten denn die EDK2-Dinger? Habe leider keine zum Nachmessen da - die waren eindeutig vor meiner Zeit^^
@jojo2: Welche Blechstärke haben deine Lüsterklemmen?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Delirium, Blechstärke der EDK1 war 1 mm mit M3er Klemmschraube. Schreib mir ne PN mit Deiner Adresse dann schick ich Dir ein paar von den Dingern denn außer mir und unserem Firmenhauselektriker der die Dinger so liebt das er die sogar aus Abbruchhäusern ausbaut :ja: (und den ich aus meinem Vorrat mitversorge) hat die vermutlich kaum mehr jemand.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Delirium »

Nö, ich meinte eigentlich eine Lüsterklemme. Ich kenn hier einen Elektriker, der mir sicher entsprechende Klemmen besorgen kann, wenn ich lieb frage. Aber ich komme (nach meiner Matura) gerne auf dein Angebot zurück, vielleicht kann man ja daraus was basteln!

AL12345EX
Massada (5m)

Beitrag von AL12345EX »

Petz hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach ist die einzig praktikable Kuppelklemme jene von RMN - Kollegen Crapouillo weil sie keine beweglichen Teile braucht.
Sein Klemmenteil seibst besteht nur aus einem Messing - U - Profil welches von oben auf ein Kunststoffseil aufgesetzt wird und zur Arretierung wurden vier Nadelspitzen von der Oberseite ins Profil gelötet mit denen sich die Klemme dann zwischen den Seilfasern verriegelt. Alles andere ist entweder zu teuer ( z. B. die JC - Klemme oder die DT von Max mit Mikrokugellagern für einwandfreien Stationslauf nachzurüsten) oder zu bauaufwendig (wie meine Übertotpunktklemme). Außerdem erforderten meine und aufgrund der vorbildgetreu geringen Toleranzen besonders Max´s Klemme ein perfekt gespleißtes Stahlseil.
Um nochmal auf diese Klemme zurückzukommen(die von Crapouillo):
Ich hab mit margau ausgemacht dass wir diese nehmen ABER, wir wissen nicht wie man die nadeln in das U-Profil lötet oder sie daran befestigt!
Ich hoffe einer kennt eine Lösung!!

Vielen Dank im Vorraus!
I like DOPPELMAYR und LEITNER
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich würde es zu Anfang mal nur mit zwei Nadeln (jeweils gegen Klemmenende) probieren; dafür brauchst Du aber einen Bohrer der am besten gleich dünn wie die Nadel wäre und eine kleine Ständerbohrmaschine oder nen Dremel denn mit was anderem bricht Dir vermutlich der dünne Bohrer ab. Dann Stecknadeln mit Kunststoffkopf nehmen, die von oben so durch die Löcher stecken und halten das sie nur 2 mm in die Klemme stehen, verlöten und den nach oben überstehenden Rest entfernen. Der Kunststoffnadelkopf ist zur thermischen Isolation sinnvoll damit man sich nicht beim Löten die Finger verbrennt wenn man die Nadel beim Lötvorgang halten muß.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Delirium »

Kann man das nicht mit einer 3. Hand machen?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Delirium hat geschrieben:Kann man das nicht mit einer 3. Hand machen?
Natürlich aber aufgrund der Größe würd ich für den Zweck ne kleinere Arterienklemme bevorzugen; chirurgisches Besteck ist für den Bastler unverzichtbar wenn man mal draufgekommen ist wie praktisch viele der Dinge sind. Bekommt man mittlerweile alles sehr preiswert in der "Bucht".
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Sorry, wenn ich den alten Thread ausgraben. Morgen gehe ich mal mit Al123456ex in den Baumarkt, und wir werden eine Nadelspitzenklemme für unsere Robotik-Materialseilbahn versuchen, die anfangs aber nur fix eingesetzt wird
Antworten

Zurück zu „Modellbau“